Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Hallo Helmut,

prima Beitrag. So sehe ich das auch.
    Wenn man hier so liest, braucht man nur im Verein auf irgendwelche "Störer = andere Vereinsmitglieder" Rücksicht nehmen und beim Wildfliegen trifft man generell nur auf verständnislose hirnamputierte Zeitgenossen.
    Die Einsicht, dass auch andere Mitmenschen nur ihren Spass und diesen auch noch am evtl. selben Ort haben wollen, ist (noch?) nicht so im Bewusstsein angekommen.

Grüße

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

also ich kann als Wildflieger bis auf paar irretierenden Hundebegegnungen nur positives berichten, oft gabs großes Interesse
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Ich hab eben genau die selben Erfahrungen gemacht, wie Fantus. Da ich in der Stadt wohne, muss ich auch immer erst etwas fahren, um eine geeignete Wiese zu finden.
        Glücklicherweise habe ich aber auch gleich hinter meiner Arbeitsstelle ein freies Gelände, wo ich wunderbar fliegen kann. Ok, ab und an kommen auch mal Hundebesitzuer nebst unangeleintem Wuffi oder ein paar Kinder vorbei, die eher interessiert zuschauen und fragen (die üblichen Fragen eben). Wenn ich auf den Platz komme und schon Hunde unterwegs sind, warte ich, bis diese wieder verschwunden sind. Sollten die Hunde kommen, während ich gerade am Fliegen bin, weise ich schon aus der Ferne die Hundebesitzer freundlich darauf hin, das der Heli nicht ungefährlich ist und schwere Verletzungen verursachen kann und ich auch irgendwann wieder landen muss. Bisher habe die Hundebesitzer dann ihr Hunde an die Leine genommen und gewartet, bis ich fertig bin mit fliegen. Bei Kindern sage ich auch immer gleich, das sie sich bitte hinter mir aufhalten sollen. Bisher hab ich so noch keine Probleme gehabt. Und mein Fluggerät beherrsche ich soweit, das es nicht gleich vom Himmel fällt, wenn mich jemand überraschend anspricht. Zur Not habe ich auch noch 2-3 andere Plätze, wo ich bisher niemanden gestört habe und auf die ich ausweichen kann.

Ich denke, wenn man ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme walten lässt und freundlich aufeinander zugeht, gibt es auch bei Wildfliegern keine Probleme, wobei ich mich bewusst für ein E-Heli entschieden habe, um eben einfacher wild zu fliegen.
        Vereine gibts bei mir auch zwei in der Nähe, wo ich auch schon auf Flugplatzfesten war. Für mich ist so ein Verein aber nix, da ich wenn dann mal eben spontan oder schnell nach der Arbeit fliegen gehen will. Für das Vereinsleben habe ich einfach keine Zeit.

Kommentar

• Wusel
          Member
          • 20.10.2001
          • 382
          • Frank
          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich frag mich bloß warum hier Verbrenner so verteufelt werden vor ein paar Jahren gab es noch gar nichts anderes, und die Gesetze waren kaum anders.

Langsam beschleicht mich das Gefühl das es in Deutschland eher toleriert wird ein paar Leute auf der Straße zu belästigen oder zusammenzuschlagen als einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen.

Ansonsten kann ich ja froh sein das es auf meiner Kuhbläcke im Osten Deutschlands noch nicht ganz so kleinlich abgeht.

mfg wusel
          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Hier bei uns inner Kleinstadt sind seit neusten auch ne große Gruppe Ausländer unterwegs die Abends einfach so Leute krankenhausreif schlagen und keiner macht was. Auch die örtliche Polizei traut sich nicht was zu machen.
            Sowas wird toleriert und hingenommen. Es heisst immer man soll denen einfach aus dem Weg gehen.
            Aber eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung wie das Helifliegen ist sowas von verpönt hier in Deutschland.

Wenn es nach dem Irren von der Landschaftsbehörde, der unseren Aufstiegsgenehmigung unseres Flugplatzes nicht verlängern will, ginge, dürften wir die Helis nichtmal besitzen.
            Wegen der Wiesenbrüter und erholungssuchenden Menschen (wortwörtlich zitiert) obwohl das landwirtschaftlich genutzte Fläche ist und unser Platz mitten auf ner Bauern-Pferde-Wiese gepachtet ist.
            Aber das ist eben Deutschland.

Gruß
            Marco
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
              Hier bei uns inner Kleinstadt sind seit neusten auch ne große Gruppe Ausländer unterwegs die Abends einfach so Leute krankenhausreif schlagen und keiner macht was. Auch die örtliche Polizei traut sich nicht was zu machen.

Tja, Strafzettel und Bußgeldbescheide ausfüllen ist eben nicht sooo gefährlich ...

Dein Freund und Helfer halt ...

Kann man zwar jetzt nicht verallgemeinern, ist aber doch vielfach so, leider.

Nicht selten wird der Verfolgung echter Straftaten aus dem Weg gegangen und noch weniger selten wird versucht, dem unschuldigen Otto Normalo etwas anzuhängen.

Wenn wo Gefahr lauert, dann heißt es, da muß zuerst was passieren .
              Dann ists jedoch schon zu spät.
              Und wenn dann was passiert ist, dann heißts, beim nächsten Mal besser aufpassen.

Aber ich kenn auch ein paar echt nette Polizisten, die voll in Ordnung sind.

Trotzdem gibts viel zu hinterfragen ...

LG Nickmick

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Zitat von ET76 Beitrag anzeigen
                ... eigentlich wurde schon alles gesagt - vielleicht noch diese Punkte von mir (bin auch bekennender T-Rex 600 E Wildflieger):

- Der Jäger / Pilot gibt viel Geld für sein Hobby aus.
                - Der Jäger / Pilot braucht bestimmte Platzgegebenheiten um seinem Hobby nachgehen zu können.
                - Der Jäger / Pilot treibt einen mords Aufwand um seinen Hobby-Einsatz vorzubereiten (grün verkleiden, Flinte schrubben / Heli Preflight-Check, Akkus laden)
                - Der Jäger / Pilot fährt manchmal arschweit um diese Plätze zu finden.
                - Der Jäger / Pilot ist immer dann angepisst, wenn er mitten in seinem Hobby vom Piloten / Jäger gestört wird.
                - Weder Jäger noch Pilot können ihre Frauen beim Hobby gebrauchen.

Merkt ihr was?
                Haben wir da nicht eine gewaltige Gemeinsamkeit?
                Hallo Tobias,

gelungene "Aufstellung"!

Aber in der Regel werden die Helipiloten von den Jägern "angegangen" , umgekehrt eher nicht !
                Also mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt, wo ein Helipilot versucht hat, auf nen Jäger loszugehen geschweige denn diesen zu vertreiben ...

LG Nickmick

Kommentar

• Bernd56
                  Bernd56

Zitat von Phlippo Beitrag anzeigen
                  Hallo Ralle!

Für mich ist dies mal wieder ein weiterer Grund zu sagen: "Glücklicherweise bin ich in einem Verein!"
                  Auf solche Geschichten hätte ich keine Lust, ich gehe lieber allem übel aus dem Weg.

Weiterhin kann ich den Jäger schon ein wenig verstehhen. Ihr fliegt in der Nähe eines Waldgebietes, dementsprechend könnten Tiere gestört werden, da hätte ich vielleicht ähnlich reagiert. Klare Sache: Der Ton macht die Musik.
                  Trotz alledem solltet Ihr demnächst vorher überlegen wo Ihr fliegt.

Grüße,
                  Patrick!
                  Darum Fliege ich nicht wild sondern im verein

Kommentar

• ET76
                    ET76

@Nickmick: ja, richtig. Der kann halt nur bedingt ausweichen und war "ausserdem schon immer da."

Aber was solls - kann nur nochmal meinen Tip wiederholen: google.maps. Findet freie Flächen, von denen aus man den Wald nur in der Ferne sieht. Hat den Vorteil, daß man Hunde auch schon von weit her kommen sieht.

Gruß

Tobias (Freilandflieger )

Kommentar

• m.heggen
                      m.heggen

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich fliege selber E-Helis im Verein, aber auch schon mal als Wildflieger im Feld, 2min Fußmarsch entfernt von zu Hause. Ich bin selbst Jäger und kann die Reaktion des Jagdpächter wirklich verstehen. Ich habe selber schon Rehwild gesehen, das durch Störungen zur Flucht veranlasst wurde und nachher aus einen Maschendrahtzaun geschnitten werden musste, indem es sich beim Aufprall verhedderte. Wir sind dann die, die gerufen werden müssen um solches Wild von weiteren Qualen zu erlösen. Ob es jetzt durch freilaufende Hunde, Jogger, Mountainbiker oder durch Verbrennerhelis hervorgerufen wird, das Ergebnis ist das gleiche. Also ich übe beide Hobbies aus und kann das so beurteilen.
                      Am besten den Abstand, den man zu Häusern hält, auch zu Wäldrändern usw. halten. Ich habe mit meinen E Helis noch keinerlei Probleme in diese Richtung gehabt.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Abstand zu Häusern? 1,5km zum Waldrand? Kaum eine Chance in Deutschland
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ET76
                          ET76

Hallo Martin (M.Heggen),

erstmal willkommen im Club.
                          Wieder ein Süchtiger mehr auf RC-Heli.

Und dann der Einstieg gleich in so ein Thema...

Schön, daß sich auch hin und wieder mal ein Jäger (und Modellheli-Pilot) zu Wort meldet.

Wie beurteilst Du als Jäger die Tageszeiten?
                          Ist es tatsächlich so, daß es bei Konflikten meist nur um die Zeiten vor und während der Abenddämmerung geht?

Jetzt, wo die Tage sehr kurz sind, "verdichten" sich Jagd- und andere Hobbytätigkeiten gegen Abend.

Hab mir überlegt, bei schlechtem Wetter länger auf Arbeit zu bleiben und dann z.B. an einem passenden Tag schon mittags aus der Firma fliegen zu gehen.

Bekomm ich zu dieser Zeit schon Probleme mit Jägern?

Gruß

Tobias

Kommentar

• Quitsch
                            Quitsch

So nun will ich auch mal

Ich fliege zwar auch im Verein, aber der Flugplatz ist immerhin ca. 20km weit weg. Daher fliege ich zu 80% Wild. Auch mit Verbrenner Heli.

Da ich ja eher ländlich wohne, gibt es Wiesen und Felder on mass!
                            Fliegen tu ich dabei immer nur auf Wiesen oder Feldern, die nicht eingezäunt sind und unbenutzt.
                            Oft kommt ein Bauer vorbei aber die haben noch nie angehalten und gemeckert.
                            Einmal kam einer (sah aus wie ein Bauer) und hat gefragt, ob ich da hinten bei seinen Pferden fliege, weil die in letzter Zeit so verstört sind. Ich bin aber noch nie in der nähe von Tieren geflogen.

Und einmal kam ein Jäger und hat gesagt, das es schon spät ist und es grad die Zeit ist wo Rehe geboren werden. Deshalb soll ich doch lieber nicht mehr so spät fliegen (es war kurz vor der Dämmerung) und da habe ich wieder eingepackt. 5 Minuten später war ich ihm sehr dankbar dafür, da es extrem anfing zu Regenen und mein ganzer Kram klatschnass geworden wäre.

Sonst kommen immer nur leute und kucken und fragen ganz nett wie das geht, was das kostet usw..
                            Da ich nun auch einen T-Rex 600 E habe, fliege ich direkt hinterm Haus auf nem Feld, da ich in der letzten Häuserreihe am Ortsrad wohne. Und da ist ein Feldweg (für Autos gesprerrt) wo andauerd Jogger, Hundegassi-geher, Kinder, Rentner und und und vorbeikommen.

Bisher hat noch nie einer was böses gesagt, alle waren interessiert. Machne haben sogar gesagt, das ich vorher bescheid sagen soll damit die kucken können

Vieleicht hatte ich nur Glück, das mir noch keiner in die Quere kam, aber ich erklär das immer nett und freundlich und dann sind die auch immer alle ganz lieb. Und gefrag habe ich noch nie jemanden :-)

Kommentar

• Wusel
                              Member
                              • 20.10.2001
                              • 382
                              • Frank
                              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von m.heggen Beitrag anzeigen
                              Ich habe selber schon Rehwild gesehen, das durch Störungen zur Flucht veranlasst wurde und nachher aus einen Maschendrahtzaun geschnitten werden musste, indem es sich beim Aufprall verhedderte. Wir sind dann die, die gerufen werden müssen um solches Wild von weiteren Qualen zu erlösen. Ob es jetzt durch freilaufende Hunde, Jogger, Mountainbiker oder durch Verbrennerhelis hervorgerufen wird, das Ergebnis ist das gleiche. Also ich übe beide Hobbies aus und kann das so beurteilen.
                              Da gibt es bloß das kleine Problem das es für einen bestimmten Personenkreis normal ist und billigend in kauf genommen wird, und für andere der Zeigefinger erhoben wird.

mfg wusel
                              Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Tiger996
                                matzesmodellshop.de
                                Onlineshop
                                • 06.11.2008
                                • 1394
                                • Mathias
                                • Egenhausen

Also ich muss sagen ich halte nix von vereinen ich Fliege wild und hatte auch noch nie ärger das schlimmste was ich hatte war nen bauer der gesagt hatt wir sollen wen wir gehen kein müll da lassen was ja völlig in ordnung ist .
                                vereine mag ich nich weil ich ja nich nur fliegen will ich geh wen dan immer noch mit meinen Brüdern und Kumpels und die fahren mit ihren rc cars und wir haben ne menge spass und sowas geht im verein weil die Flieger über die Fahrer meckern und anderesrum ( hatten wir schon in nem Flugverein der beides versucht hatt ) auserdem wen ich üben will und alleine geh brauch ich bestimmt niemanden der mir sagt wie alles viieeeel besser geht und was ich sonst noch falsch mache und auf "Freiwillige"arbeitseinsätze Pfeife ich auch !
                                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                                X