Deswegen bekommt man ja auch ne Mitschuld wenn man ohne Winterreifen an der Ampel steht und Dir einer reinfährt.
Das fällt unter die Sonderregelung beim Kfz, die sich Gefährdungshaftung nennt. Das ist aber eine Sache der STVZO und ist in der Kfz-Haftpflicht gedeckt.
Sorry, aber ich arbeite in der Versicherungsbranche...ich weiss wie hier die Uhren ticken und dass mehr Schäden bezahlt werden als die Allgemeinheit annimmt..
@Anderl1006: Gesunde Einstellung... Ich bin übrigends aus Schweinfurt, vielleicht kann man sich ja mal auf nen Eisbeutel treffen.
Muss schon sagen es geht bei euch schon krass zu. Hier bei uns im Oberfränkischen Raum interessiert es keine Sau. Wenn ich wild fliegen gehe, fährt meistens auch der Jäger vorbei oder diverse Bauern. Alle nicken immer nur recht freundlich. Fliegen auch direkt neben dem Wald. Gut wir fliegen Elektro, wies bei Verbrennern aussehen würde keine ahnung.
Mein Onkel ist auch Jäger. Bei Verbrennern ist er auch nicht so begeistert. Ich persönlich finde Verbrenner auch etwas lästig. Das ultimative kreischen der Motoren geht mir dermaßen in den Kopf, das ich Kopfschmerzen bekomme. Ich denke so erging es auch dem Jäger.
Aber will hier nicht gegen die Nitrofraktion sprechen. Wer Spaß dran hat soll ruhig Nitros fliegen. jeder mag es eben anders. Nur dann sollte man auch auf Flugplätzen fliegen, denn durch das Gekreische sind fühlen sich mit Sicherheit mehrere Menschen belästigt.
Das Problem sind häufig die Verbrenner (obwohl ich auch gerne welche fliege).
"Mein" Landwirt, auf dessem Grund und Boden ich "wild" E-Heli fliegen darf, ist gegen die Verbrenner absolut allergisch. Eine Flugfeldsuchanfrage über Dritte ist seinerzeit erstmal (anonym) negativ von ihm beschieden worden (er meinte verstanden zu haben, ich/wir kämen mit x kreischenden Nitros und bräuchten 1000 qm Land...). Entsprechend war die initiale Reaktion, als er uns zufällig auf seiner Wiese stehen sah: Der Mann war (zu Recht) echt böse auf uns. Wir kannten den Mann ja damals nicht, er uns nicht und daß wir genau auf dieser Wiese der erstmal abschlägig beschiedendenen Anfrage stehen...Zufalls-Shit auch. Keiner hatte ihn ja F2F gefragt. ...Naja. Hätte besser laufen können.
Ein längeres, dann sehr zivilisiertes Gespräch und ein paar Fragen/Antworten zu Flora, Fauna später (der Landwirt ist übrigens gleichzeitig auch der Jäger): ßrger vollkommen verraucht, Flugerlaubnis für E-Heli´s gegeben (rechtliche Situation erklärt...< 5 kg, Versicherung erläutert/nachgewiesen), welche im Gegensatz zu den Verbrennern große Begeisterung beim Landwirt auslösen. Keine meckernden Spaziergänger (nur neugierig und nett fragende).... Man übertreibt es nicht mit zu oft fliegen, wenn man da ist hält man einen Schwatz... Passt genial.
Will heißen:
- Mit E-Heli könnte m. E. nach Wildfliegen etwas problemloser möglich sein, als mit Verbrennern
- Wenn man klar im Unrecht ist (wie der/die Threadersteller): Ball höchstgradig und ganz arg flach halten. Rückzug - schweigend - ist meist angesagt. Höflichkeit ist das Gebot der Stunde - auch und insbesondere gegenüber unfreundlichen Mitmenschen!!
Mit Geschick und Freundlichkeit ist es manchmal aber auch möglich, die aktuell zu seinen Ungunsten stehende Situation positiv zu verändern. Kein Sprichwort als das Nachfolgende ist hier passender: "Wie man in den Wald reinruft....so schallt´s raus".
Will heißen:
- Mit E-Heli könnte m. E. nach Wildfliegen etwas problemloser möglich sein, als mit Verbrennern
- Wenn man klar im Unrecht ist (wie der/die Threadersteller): Ball höchstgradig und ganz arg flach halten. Rückzug - schweigend - ist meist angesagt. Höflichkeit ist das Gebot der Stunde - auch und insbesondere gegenüber unfreundlichen Mitmenschen!!
Mit Geschick und Freundlichkeit ist es manchmal aber auch möglich, die aktuell zu seinen Ungunsten stehende Situation positiv zu verändern. Kein Sprichwort als das Nachfolgende ist hier passender: "Wie man in den Wald reinruft....so schallt´s raus".
Gruß
Thorsten
Sehe ich ähnlich.In der heutigen Zeit ist Verbrenner fliegen ein Anachronismus.
Wer dennoch nicht auf seinen Stinke Knatter Möppel verzichten will,soll sich dann auch darüber bewußt sein, das die Flugmöglichkeiten eingeschränkter sind.
Auf dem Wildflugfeld Rohlmannstrasse in Köln wurde von dem Bauern netterweise eine Erlaubnis für Elektroflug gegeben.Hat den Hintergrund,das in unmittelbarer Nähe ein Wohnhaus und ein Tennisplatz sind und in der Vergangenheit Beschwerden wegen Stinker fliegen kam.
Vereinzelte Piloten halten sich aber einfach nicht daran,bis es irgendwann zu einem kompletten Flugverbot kommt.
So ein Verhalten finde ich schlicht und ergreifend
ich komme mal zur Schilderung der Ausgangssituation zurück :
Zur Richtigstellung :
wir starten und landen auf einem asphaltierten Weg, den gem. Ausschilderung nur landwirtschaftliche Fahrzeuge befahren dürfen. Wir betreten also kein "privates Grundstück" !!!!
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Weg der Gemeinde gehört. Insofern erübrigt sich die Frage nach der Genehmigung zur Nutzung.
Wir fliegen lediglich über Felder hinweg. Wie die Urlaubsbomber, die den Kölner Flughafen anfliegen, natürlich nicht so hoch.
Links von uns, ca. 200-300 Meter entfernt fängt ein schmales Waldgebiet an.
Dort fliegen wir nicht !
Gelegentlich kamen Jogger, bzw. Spaziergänger vorbei. Ich habe den Flugbetrieb sofort eingestellt. Einige waren aber so begeistert, daß Sie uns unbedingt nochmal fliegen sehen wollten ... solche Leute gibt`s auch !
Wenn ich hier die verschiedenen Stimmen höre/lese, dann komme ich mir vor wie ein Schwerverbrecher ! Sorry
[FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
Obwohl es bei Verbrennern einen enormen Unterschied macht, ob 3-D geflogen wird wo die Drehzahlen sehr hoch sind und oft schwanken oder man mit nem Scaleheli gemütlich seine Runden dreht.
Gebe Euch aber grundsätzlich Recht. Mit nem Verbrenner ists lauter und für unbeteiligte nerviger.
keiner will hier wen zum Schwerverbrecher machen und ein Freund der Jäger bin ich schon gar nicht.Aber in den letzten paar Jahren ist das Verbrennerfliegen vom Gesetzgeber stark eingeschränkt worden,viele Modellflugplätze sind nur noch für E Antrieb zugelassen.
Genau aus diesem Grund kam für mich nur E Antrieb in Frage,weil das in der Regel als Wildflieger unkomplizierter ist.
Oh man. Da lässt man euch hier ein paar Stunden alleine (nach meinem letzten Post) und was ist denn hier ausgebrochen?
Genügt es nicht einfach unseren "unliebsameren" Mitmenschen aus dem Weg zu gehen?
Ich glaube weder, daß sich der beschrieben Jäger durch irgendwelche Paragraphen beeindruckt gezeigt hätte.
Weiterhin ging es glaube ich nicht um Verein oder nicht. Immer nur auf der gleichen Wiese rumzufliegen wird mir auf Dauer auf jeden Fall ein bisschen langweilig - außerdem liegen die Vereinsplätze ein bisschen weiter weg und ich kann nicht mal eben in der Mittagspause 2, 3 Akkus leerfliegen
Drittens, ist es mir bisher wirklich erst ein einziges Mal passiert, daß sich jemand bei meinem Wildfliegen gestört gefühlt hat.
An diesem Platz fliege ich halt nicht mehr und gut isses.
Vielleicht sehe ich die Welt ja auch nur zu einfach - man möge es mir nachsehen
wir starten und landen auf einem asphaltierten Weg, den gem. Ausschilderung nur landwirtschaftliche Fahrzeuge befahren dürfen. Wir betreten also kein "privates Grundstück" !!!!
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Weg der Gemeinde gehört. Insofern erübrigt sich die Frage nach der Genehmigung zur Nutzung.
Gehe mal lieber nicht davon aus ob dieser Weg öffentlich ist. Genaues kannst du aber bei der Ortspolizeibehörde erfahren und die sind (zumindest in unserer Gegend) sogar nicht davon abgeneigt, dir eine Sondergenhemigung zu erteilen den Weg zu benutzen.
Aber das Knöllchen bewegt sich erstmal nur um die 10-15,-€, nur im Wiederholungsfalle wird es übel.
Doch Die Jagdpacht wird von der Jagdgenossenschaft ausgesprochen und bezieht sich einzig und allein auf des Recht UND die Pflicht zu jagen, keinesfalls jedoch auf Grund und Boden. Das sagen und schreiben der Verbandsjustitiar des DMFV, Hr. Sonnenschein und auch Hr Felling in verschiedenen Publikationen und auch der Landesjägermeister mit dem wir uns letztens unterhalten haben. ßtsch
Ah noch watt:
Förster = Beamter: hat hoheitliche Aufgebn und polizeiähnliche Rechte, hat meist nix gegen Modellflug, wenn seine Flora und Fauna in Ruhe (Ruhe des Wildes §19 BJagdG) bleibt.
Jäger = Berufsjäger: gibt es meist auf Flughäfen und in Grossstädten
Jagdpächter: hat viel Geld dafür bezahlt dass er Hege und Jag betreiben kann
"Jäger" = meist nur Jagdberechtigt oder nur Jagdgast: hat dem Jagdpächter Geld gezahlt dass er auch bisschen jagen darf.
das ist sowas von schwachsinn (sorry)
selbst ein pächter kann dich vom platz verweisen
und ein gastjäger kann das auch
bin selber oft genug mit auf jagd gewesen (als treiber)
ich musste da auch einige leute wegscheuchen
da habe ich die leute immer gefragt
"wollt ihr euch ne kugel fangen?"
eins stimmt schon die luft gehört keinem
nur braucht ihr einen platz zum starten und landen
und da kann egal ob bauer jagdpächter oder sonstwer sagen hier nicht
ich bin auch der meinung das man erst ma fragt ob es ok ist da zu fliegen
in jedem verein gibt es ein paar die alles besser können
und ein gespräch über servos oder sonstiges finde ich manchmal sehr gut
man kann sich meinungen über teile die man evtl verbaut einholen
bin auch schon wild geflogen
ich habe mir aber erst das ok vom bauern eingeholt!!!!!!!
selbst ein pächter kann dich vom platz verweisen
und ein gastjäger kann das auch
bin selber oft genug mit auf jagd gewesen (als treiber)
ich musste da auch einige leute wegscheuchen
da habe ich die leute immer gefragt
"wollt ihr euch ne kugel fangen?"
eins stimmt schon die luft gehört keinem
Purer Blödsinn. Nur der Eigentümer oder Landpächter (Bauer) oder auch Polizei kann dich vertreiben.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
naja mal abgesehen von der rechtlichen seite, wenn da ne Treibjagt ist und da 20 eventuell des Glühwein trunken Jäger auf dich zu kommen, lasse ich mich da gerne vertreiben
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar