Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Huhu,

na dann habt ihr doch eure neue Stamm-fliege-Wiese schon gefunden oder ?!?

Vg Andi

Kommentar

• highlighter
      highlighter

So ihr lieben,

ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alle 14 Seiten dieses Threads duchgelesen.

Ich hatte in manchen Threads schon mal den Eindruck, das es hier teilweise wie im Kindergarten zu geht. Bis zu diesem Thread war es ein Eindruck; JETZT WEiß ICH ES!!

Hier sind 1000de von unterschiedlichen Menschen, Altersgruppen und Geistern. Es wird also >meiner Meinung< nach, fast nie ein konsens gefunden werden.

Ausgang war die Geschichte von Heli-Ralle der sich zurecht über die Art und Weise eines Auftrtitts des Jägers seines Vertraunens muckierte. Sein Recht. Aber wer von uns hat die Situation miterlebt?? Wer kennt die örtlichen Gegebenheiten?? Wer kennt den Jäger?? Wer kennt Heli-Ralle??

Das Thema an sich ist ein schwieriges. Wir (das sind im Schnitt 6 Jungs und ca. 11 Helis) fliegen mehr oder weniger direkt vor meiner Haustüre. Wir haben die Genehmigung des Bauers. Und direkt neben der Wiese (siehe Foto) ist ein großes Waldgebiet.

Luftlinie 3 Km ist ein "Vereinsplatz" Der ist umzingelt von Wald. (siehe Foto)

Es liegt wohl im Auge des Betrachters wer Grenzen überschreitet und wer nicht.

Deswegen möchte ich mal loswerden, das es manchmal einfach nur nervt, wenn ein Thread so ausgeschlachtet wird. Man ließt und ließ und..... aber ein paar Infos (ausser wie man sich gegenseitig beleidigt) finde ich nicht.

Beeindruckt wäre ich gewesen, wenn ich auf 14 Seiten nur Infos erhalten hätte!!

>>>>>>>> MEINE MEINUNG <<<<<<<<<<

Beste Grüße und für alle eine tolle Flugwoche
      Markus
      Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@highlighter: Ja toll ... und was war jetzt deine große neue Info? Nix!
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• highlighter
          highlighter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          @highlighter: Ja toll ... und was war jetzt deine große neue Info? Nix!
          Sorry, aber dann hast Du wohl nicht richtig gelesen!
          Ich wollte einfach mal darauf Aufmerksam machen, das man evtl. den Thread fürs Thema nimmt und nicht um sich gegenseitig die Köpfe einschlägt und es .........

Ach was, es geht schon wieder los.....

BITTE. Keine erneute Diskussion

Gruß

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Mich würde mal interessieren, ob einige Schreiber in diesem Thread die gleichen Kommentare abgeben würden wenn sie sich im realen Leben auf dem Flugplatz gegenüberstehen würden. Ich glaube nicht.

Wir sind doch alle Modllflieger und haben ein tolles Hobby (ist meine Meinung als Modellflieger ) Freundlicher Umgang miteinander erleichtert das Leben ungemein, kostet nichts und ist stressfrei. Man kann sich auch mit einem Jagdpächter einigen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es steht uns nicht zu, über den Sinn oder Unsinn seiner Tätigkeit zu urteilen, wir wollen ja auch nicht, daß er dies über uns macht.

Grüße
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Kev
              Kev

das mit euren Wildfliegen ist einfach dumm gelaufen

Finde aber eure Reaktionen hier ziemlich heftig
              Einen Fehler haben sie gemacht, aber es war einfach keine Gefahr da und wenn niemand nicht in einen Verein will, kann ich das gut verstehen!
              Ich bin selber in einem Verein aber 80% meiner Flüge sind Wildfliegerrein.

Habe einen große Wiese die mir ein Bauer zum fliegen zugesagt hat.

Es gibt hier im Forum auch im Nachbarforum Diskussionen über absolut schwachsinnige Flugvideo´s in Wohnsiedlungen wo dann einfach nur gesagt wird "is doch alles gut gegangen, aber ok war es nicht" nur weil sie irgend eine schxxx Flugfigur hinbekommen haben, ist das ganze schon gar nicht mehr so schlimm *??

Bin selber ein vorsichtiger Flieger, aber sich richtig aufregen sollte man sich einfach nur über die Deppen, die wie schon erwähnt in Siedlungen oder neben einer Bundesstraße fliegen!

by the way... sucht euch einfach eine schöne Wiese und fragt den Besitzer ganz freundlich was Ihr gerne machen möchtet, ich bedanke mich jeden Monat einfach mit einer kleinen Flasche Wein, das wirkt Wunder

So wollte hier niemanden angreifen, aber es gibt einfach Leute die unser Hobby richtig in den Dreck ziehen und da sollte man eingreifen.

Es Grüßt der

Kevin

Kommentar

• hassel
                hassel

Wir sind doch alle Modllflieger und haben ein tolles Hobby...Freundlicher Umgang miteinander erleichtert das Leben ungemein, kostet nichts und ist stressfrei.

***?? Gruß, Jörg

PS: Ich weiß, "musst Du überall Deinen Senf dazugeben *" Is' nur, weil ich mich immer freue, dann doch Passagen wie die zitierte zu lesen !
                Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2008, 20:53.

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                  Ihr seit ja putzig,
                  schonmal die Vereinspreise angeschaut? Wo kann ich bitte in ruhe fliegen, ich kann nur fleigen wenn einer mit da ist, wenn ich ne Erlaubniss habe unsw... dafür muss ich dann noch über 150€ abdrücken (LOOOL)

Das Argument, Tiere stören, finde ich schon witzig, als ob das irgend eine ´´sau´´ interessiert wenn ich Heli neben dem Wald fliege.... Solange ich da keine Lebewesen(ob Mensch/Tier) in Gefahr bringe ist doch alles i.o.. Klar , die 1,5KM sollte mann einhalten, wegen der Lärmbelästigung. Aber sonnst, wer versichert ist und 1,5KM einhält passt das , und ausserdem LUFTRAUM gehört keinem

Meine Meinung^^

Lg

Stephan
                  Vorallem ist jedes Motorad lauter - und grad im Sommer hörste die kilometerweit wenn die richtig aufdrehen.
                  ich denke auch nicht das hier ne anzeige folgen wird. es ist halt schade "früher" hätten sich die leute begeistert - wir leben in einer zeit in der jeder jeden neidet. das ist echt traurig.
                  Vielleicht war der Förster ja so verärgert weil du nem Reh das leben gerettet hast - was er nicht mehr schiessen konnte ;-)

grüsse

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht war der Förster ja so verärgert weil du nem Reh das leben gerettet hast - was er nicht mehr schiessen konnte ;-)
                    Was soll die Demagogie?

Ich bitte hier deutlich zwischen Förster (=Beamter mit hoheitlichen Aufgaben) vom jagdberechtigten "Jäger" (=Hobbiest mit Recht UND Pflicht zu hegen und zu jagen) zu unterscheiden
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Abend,

versetzt euch mal in die Lage eines Jagdpächters!

Wir würden möglicherweise auch nicht anders reagieren.

Am besten, du nimmst dir immer eine Flasche Jägermeister mit und besänftigst ihn damit.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ist doch alles geregelt in Deutschland.

Hier mal ein kleiner Auszug zu Modellflug und Jäger

Das ist ein heikles Thema, da einerseits der Modellflugtreibende und der normale Jagdpächter beide einem Hobby nachgehen, der Jagdpächter allerdings durch Lobbyarbeit und Einflussnahme "am längeren Hebel" sitzt.

Folgendes geht aus dem Bundesjagdgesetz (BJagdG) hervor:

* Ein Mitarbeiter der Forstverwaltung (Förster) ist ein staatlicher Beamter mit hoheitlichen Befugnissen, die je nach Landesrecht auch polizeiliche Befugnis beinhalten. Meist muss er aber die Polizei dazu rufen.
                        * Ein Jagdpächter hat Rechte und Pflichten was die Jagd betrifft.
                        * Ein Jagdpächter hat kein Nutzungsrecht an Grund und Boden.
                        * Ein Jagdpächter hat kein Bestimmungsrecht (wenn er es behauptet er dürfe jemand vertreiben wäre das Amtsanmaßung)
                        * Ein Jagdaufseher hat nach §25 BJagdG innerhalb seines Dienstbezirks in Angelegenheiten des Jagdschutzes die Rechte und Pflichten eines Polizeibeamten.
                        * Der Jagdschutz nach §23 BJagdG umfasst nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes und wird von "Förster", Jagdpächter und Jagdaufsicht betrieben, da er zu deren Pflichten gehört.
                        * Der Naturschutz bezieht sich bei der Jagdpacht eher auf den Artenschutz bzw. Bestandsschutz.
                        * Der Begriff "Jäger" bezeichnet eigentlich den Berufsjäger (zB auf Flughäfen). In Deutschland gibt es nicht mal 200 (Berufsjäger)

Den Modellflug betreffen somit die Rechte und Pflichten der "Jäger" nicht, da der Modellflieger ja nicht Wild jagt. Lediglich §19a BJagdG tangiert Modellflieger wie jeden anderen Bürger, indem es dort verboten ist, Wild, insbesondere soweit es in seinem Bestand gefährdet oder bedroht ist, unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Dies ist aber erstmal vom "Jäger" nachzuweisen, dass man das Wild absichtlich (vorsätzlich) gestört hat, also nur zu diesem Zweck sich dort aufhält.

Kurz gesagt steht der Modellfliegende einem "Jäger" genauso gegenüber wie jeder Spaziergänger dem "Jäger".
                        Hier noch die Quelle gelle.

Gr.Udo
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 27.12.2008, 22:34. Grund: zitat

Kommentar

• isan
                          isan

Du kannst ja machen was du willst, irgend ein Arsch kommt immer vorbei und hat eine grosse Schnauze. Du kannst deinen Computer in deinen Garten stellen um mit dem zu Sim fliegen, da kommt sicher einer vorbei und der meckert wegen Energieverschwendung. Aber wenn ein 10. Liga Fussball-Club eine Flutlichtanlage hat mit der man einen Flughafen belaeuchten koennte, sagt keine Sau etwas. Wenn es vor einem Fussballspiel Kilometerlange Staus gibt redet keiner von Klimaaewaermung.

Ich habe hinter meiner Wohnung ein Fussballplatz da spielen die im Sommer bis 10 Uhr, aber das stoert keinen. Ich hasse Fussball aber die waren vorher da und ich wusste ja davon und musste ja nicht dorthin ziehen. Toleranz ist, die anderen am Leben lassen wenn man halt auch ab und zu die Fenster schliessen muss wegen dem Geschrei.

Das Flugplatzproblem habe ich wenigsten im Urlaub geloest wenn ich da auch nie irgentwelche Probleme gehabt haette. Ich habe mir diese Woche einen kleinen Platz in Thailand gekauft. 80 X 200 Meter. Ist leider nicht gerade am weg aber was solls.

Gruss Walter

Kommentar

• leaf
                            Senior Member
                            • 28.12.2007
                            • 2092
                            • norman

Das liegt daran Walter, das in Deutschland jeder mehr haben muß als der andere und keiner dem anderen etwas gönnt(außer unter uns Piloten).Schon gar nicht, wenn´s um Fläche geht, die im Süden z.B. eh schon knapp ist.Da wird um jeden Meter gebissen, das kotzt mich auch richtig an.
                            Ich weis manchmal auch nicht wo ich noch fliegen soll ohne Vereinsmeierei.
                            Wenigstens gibt´s FASST, da ist zumindest das Frequenzproblem geklärt.
                            Da ist tatsächlich das Ausland die beste Alternative.
                            Grüße
                            Norman

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

...trotzdem schönen Sonntag an alle
                              Grüße
                              Zuletzt geändert von leaf; 28.12.2008, 09:45.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

ich hatte auch mal ein Plätzchen wo ich sehr gut fliegen konnte. Der Jäger is aber dann mal gekommen und meinte ich darf da nicht fliegen, hätte keine Erlaubnis vom Grundstückseigentümer usw.... das hatte ich aber...

Dann meinte er, das sie nicht mehr ihre abschutzzahlen der Rehe erreichen würde wenn ich da immer mal fliegen würde. Ich bin ja ein fliedlicher Mensch und hab gesagt, das ich keinen ßrger will usw... und man könnte ja über alles reden.

Auf jeden Fall sagte er dann noch, das in der Schohnzeit es kein Problem sei... also glaub von Januar bis Mai oder so.... ich war aber seit dem dort nicht mehr fliegen. Ist jetzt ein Jahr her. Seti dem hab ich mir auch sehr oft überlegt, ob ich mir nicht doch nen 600er Logo kaufen solle. Der Verbrenner macht einfach einen riesen Lärm und alles is eingeraucht vom Rapicon oder Cool Power Sprit.

Bei einem Elo Heli bleiben die Leute stehen und sagen "ja is des schön.... " usw...

beim Verbrenner.... is das immer so laut ? warum raucht das so stark... ? is das Benzin.... ?

wenn die blöden 10S Zellen nicht so teuer wären, würde ich schon lange elo fliegen. Einen Logo 10 hatte ich schon 2005 und da gab es NIE ein problem.

Kommentar

Lädt...
                                X