Gruß Mirko
KDS Flymentor
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: KDS Flymentor
Ja sicher geht das. Wäre dann so etwas wie unterstützendes fliegen mit permanenten Notknopf bei Knüppelloslassen. Na meine Vorstellung zu Notknopf bezog sich auf das Fliegen ohne eingeschaltetem Flymentormodus also "Aus". Und wenn ich merke das ich es nicht alleine schaffe dann in einen der beiden Stabmodi zu schalten. Stelle bei dir nur die Empfindlichkeiten nicht zu extrem ein also mach mal etwa 70% im Posimodus und nicht 100 % das ist zuviel . Sind so die Richtwerte aus diesem Thread hier. Runterregeln dann jeweils für beide Stabmodi in Richtung des "Aus" Zahlenwertes.Zitat von Side Beitrag anzeigen
Gruß Mirko
-
@ mirko: genauso hatte ich das vor. zunächst mal mit einem höheren horizontalwert beginnen und den dann langsam runterregeln. und den p.-modus so lassen als notknopf. nochmal eine frage: wenn ich den FM auf Aus habe, dann funktioniert ja lediglich noch die heckstabilisation oder? dann muss ich mir auch keine gedanken mehr machen, dass mir die technik mal einen streich spielt oder, denn ich vertraue dem ganzen noch nicht so zu 100%?...kein wunder war ja auch heute der erste flug...denke wenn ich das ding mal eine weile im einsatz hatte und nichts passiert ist, dann denke ich wahrscheinlich auch nicht mehr daran....Zitat von mirka73 Beitrag anzeigenJa sicher geht das. Wäre dann so etwas wie unterstützendes fliegen mit permanenten Notknopf bei Knüppelloslassen. Na meine Vorstellung zu Notknopf bezog sich auf das Fliegen ohne eingeschaltetem Flymentormodus also "Aus". Und wenn ich merke das ich es nicht alleine schaffe dann in einen der beiden Stabmodi zu schalten. Stelle bei dir nur die Empfindlichkeiten nicht zu extrem ein also mach mal etwa 70% im Posimodus und nicht 100 % das ist zuviel . Sind so die Richtwerte aus diesem Thread hier. Runterregeln dann jeweils für beide Stabmodi in Richtung des "Aus" Zahlenwertes.
Gruß Mirko
Gruss
alexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Die nächste Generation hat dann GPS und barometrischen Höhenmesser.Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenVergesst mal besser dieses Kamera-Spielzeug. Was soll das bringen? Geht eh nur upside up, und ab ca. 2,5m geht's kaum noch.
Da gibt es dann kein geflacker und zerhackte Sonnenstrahlen und Kameravibs.
Kommentar
-
Hi Mirko, das Bewegen der Taumelscheibe wie von Geisterhand kenne ich auch.Zitat von mirka73 Beitrag anzeigenWas jetzt aber noch im Raum steht ist das TS bewegen nach dem Initialisieren von gestern. Da hatte ich ihn nur hingestellt auf Asphalt und den Empfänger angeschaltet im Pos Modus im Sender. Ohne Vibs praktisch. War richtiges rumrühren, dachte schon der Servotest des Senders ist an. Nein hat er alleine gemacht.
Gruß Mirko
Das ist ein Buck (Fehler) in der Firmware. Das kommt gelegentlich vor.
Ich hatte das auch manchmal, als ich den Flymentor an meinen Rechner angeschloßen hatte. Ist also nichts schlimmes. Einfach dann vom Akku trennen und wieder anstöpseln.
Dein Startunfall beruht wohl auch darauf, das ist dir nicht gleich aufgefallen.
Ich glaube nicht das es an den Vibrationen lag! Es ist halt gerade dann passiert als du den Motor gestartet hast.
Du könntest ja, wenn du es unbedingt wissen willst, mal den Gyro aufmachen und von den zwei Piezos für Nick und Roll die Metallkappen vorsichtig abmachen.
Wie das geht soll dir Karsten genau erklären. Ich nehme da immer eine Klinge vom Teppichmesser.
So und dann mußt du mal schauen ob auch alle Füßchen noch dran sind.
Es müßten pro Seite 4 sein, zwei oben, zwei unten.Also insgesammt 8 Füßchen.
Wenn alle dran sind dann sind die Piezos zu 99 Prozent in Ordnung.
Aber vorsicht du brauchst echt eine ruhige Hand.
Grüße
Harald
Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz
Kommentar
-
Nun ja wie man bei mir gestern gesehen hat, ist Technik nicht immer 100% sicher. Hatte auch nie mit so einer Reaktion der Taumelscheibe gerechnet. Jetzt wo ich es weiß das so etwas entstehen kann, kann ich sofort reagieren. Ausfälle können wie man sieht durch ganz unerwartete Ursachen entstehen. Wird schon werden. Immer positiv denkenZitat von Side Beitrag anzeigen@ mirko: genauso hatte ich das vor. zunächst mal mit einem höheren horizontalwert beginnen und den dann langsam runterregeln. und den p.-modus so lassen als notknopf. nochmal eine frage: wenn ich den FM auf Aus habe, dann funktioniert ja lediglich noch die heckstabilisation oder? dann muss ich mir auch keine gedanken mehr machen, dass mir die technik mal einen streich spielt oder, denn ich vertraue dem ganzen noch nicht so zu 100%?...kein wunder war ja auch heute der erste flug...denke wenn ich das ding mal eine weile im einsatz hatte und nichts passiert ist, dann denke ich wahrscheinlich auch nicht mehr daran....
Gruss
alex
Ja, der Heckkreisel bleibt aktiv im Normalfall.
Kommentar
-
Datong
Hallo,
Initialisiere ohne Sensorbox, mehrfach, dass kann Abhilfe schaffen, wenn Servos von alleine das Wandern anfangen. Auch eine Schräglage der TS bei hin zuschalten des HOR Mode kann damit unterbunden werden. Irgendwie nullt die Zentraleinheit die Dateneingänge.
Ich erwärme die Metallhauben und hebe sie mittels Skalpell ab. Aber das ist eigentlich nicht zu empfehlen, denn Verunreinigungen können aus einem intakten Sensor schnell einen Defekten machen. Bisher habe ich nur zu 100% defekte Sensoren geöffnet.
Passt mit dem POS mode auf, ich habe schon heikle Situationen, in sehr niedrigen Höhe erleben dürfen, ab 50-60cm funktioniert er, aber richtig brauchbar, für mich, ist er nicht.
Grüsse Karsten
Kommentar
-
Zitat von mirka73 Beitrag anzeigenHatte auch nie mit so einer Reaktion der Taumelscheibe gerechnet. Jetzt wo ich es weiß das so etwas entstehen kann, kann ich sofort reagieren. .
Dieses Verhalten wird hier auf 100 Seiten beschrieben und du wusstest nichts davon *
Bevor der Heli leicht wird schaue ich immer auf die TS.HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
dl7uae
OT
Barometrischer Höhenmesser ist OK, kann aber nicht genauer als 1m. Für so geringe Höhen wäre Ultraschall besser geeignet, bis 6m.Die nächste Generation hat dann GPS und barometrischen Höhenmesser.
GPS hilft nicht soo viel, die Position wird nicht so genau haltbar sein wie mit dem Pattern-Kino. Viel erheblicher ist aber das Problem, dass der Stabi zum Korrigieren anhand der GPS-Position das Heading des Helis kennen muss. Der GPS-RX liefert das als "Course Over Ground" nur bei entsprechender und halbswegs gleichförmiger Bewegung. Also braucht man on top ein magnetischen Heading (Compass), wobei zusätzlich die Neigungswinkel des Compass (2..3-dim. magn. Sensoren) rechnerisch kompensiert werden müssen. Das geht mit einem 2..3-dim. Beschleunigungssensor, oder man hat eh eine IMU, die die entsprechenden Euler-Winkel Pitch/Roll liefert.
Ergo, so easy wäre das nicht mit dem GPS.
Kommentar
-
Hei Waschtel,Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigenDieses Verhalten wird hier auf 100 Seiten beschrieben und du wusstest nichts davon *
Bevor der Heli leicht wird schaue ich immer auf die TS.
meiner war ja bisher immer heile.... hatte auch nur von schiefstehenden oder leicht zuckenden Bewegungen gelesen aber von Bewegungen ala Servotest ist schon ein ganz anderes Kaliber, ist mir wohl entgangen.
Ich schau auch auf die TS ,was denkst du.
beziehungsweise hatte einen 1,30 m großen Kreis der mir genau zeigte was los ist. Nützt aber auch nichts wenn er erst ins Rudern kommt bei vollen Touren. So schnell kannst nicht gucken.
Wenn er das gleich beim Initialisieren gemacht hätte wäre ich bestimmt nicht auf Drehzahl gegangen. Bin ja nicht b... Zeitfenster lag 30-40 Sekunden wie lange hätte ich denn noch warten sollen. Bis dahin war alles wie immer. Ok ,wenn du dieses Verhalten kennst was hättest du denn in meinem Fall gemacht oder hast du gemacht, würde mich interessieren und nicht der Hinweis auf mein Lücke hier im Thread.
Wäre noch schön zu wissen ob sich dieses Verhalten unterbrechen lässt durch das Ausschalten des Mentors, nicht das der dann auch nicht reagiert. Motor würde ja mit Autorot abgeschaltet werden ,aber habe im Moment Angst das trotzdem die Servobewegungen dann weitergehen. Kleine Bewegungen würden ja nicht ins Gewicht fallen aber voll Roll und ist nicht so toll. Plumps dann liegt er wieder... Na immer noch besser als wenn er schon in 10 meter Höhe rumgeflogen wäre. So ist es noch verhältnismäßig glimpflich abgegangen.
Gruß MirkoZuletzt geändert von mirka73; 25.03.2010, 12:37.
Kommentar
-
Hab ich auch nicht behauptetZitat von mirka73 Beitrag anzeigenHei Waschtel,
Bin ja nicht b...
Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe.Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
Zeitfenster lag 30-40 Sekunden wie lange hätte ich denn noch warten sollen. Bis dahin war alles wie immer. Ok ,wenn du dieses Verhalten kennst was hättest du denn in meinem Fall gemacht oder hast du gemacht, würde mich interessieren und nicht der Hinweis auf mein Lücke hier im Thread.
Da hilft dann nur noch Motor aus und negativ Pitch.
Habe beim Abheben immer den Finger am Autorot-Schalter.HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
cbuttron
Wenn ich Thro Curve linear mache, wird mein Regler sehr heiß. Mann kann doch auch eine feste Einstellung nehmen??Zitat von blackheart Beitrag anzeigenHallo!
Grundsätzlich alle Mischer aus! Pitch und Thro Curve linear, Expo Nick und Roll ca. 40% Gear ca. 15%.
TS Type 90° bzw 1 Servo.
Guckst du auch http://www.helifun.at/03387b9d2a061b...2e051fe0f.html
lg Michael
Grüße Carlo
Kommentar
-
Du kannst die Gas. und pitchkurve schon anpassen.Zitat von cbuttron Beitrag anzeigenWenn ich Thro Curve linear mache, wird mein Regler sehr heiß. Mann kann doch auch eine feste Einstellung nehmen??
Grüße Carlo
Wenn du aber zu weit im Teillastbereich bist, würde ich dir ein kleineres Ritzel empfehlen.HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
Kleine Frage. Gestern war ich Fliegen mit dem FM. Auf einmal macht mein Heck aber unregelmässige Ruckler mal in die eine und mal in die andere richtung. das war vorgestern noch nicht der fall. allerdings habe ich dazwischen auch etwas alu am heck und ein alu-zentralstück am rotor und alu blatthalter verbaut...meine idee war die alu blatthalter wieder weg, weil die vielleicht mehr vibrationen als die kunstoff-halter verursachen?? was denkt ihr darüber? an der gyro-sense kann es nicht liegen die habe ich durchgetestet....
Gruss
alexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Hei Alex, sollte im Normalfall egal sein ob Alu oder Kunststoffhalter. Siehst du denn ob er mehr vibriert? Mit dem anderen Problem müssen dir mal die Anderen helfen, da ich nicht mit dem Flymentor Heckkreisel fliege.Zitat von Side Beitrag anzeigenAllerdings habe ich dazwischen auch etwas alu am heck und ein alu-zentralstück am rotor und alu blatthalter verbaut...meine idee war die alu blatthalter wieder weg, weil die vielleicht mehr vibrationen als die kunstoff-halter verursachen?? was denkt ihr darüber? an der gyro-sense kann es nicht liegen die habe ich durchgetestet....
Gruss
alex
Kommentar
-
also mit aluhaltern ist er halt direkter und agressiver....kann schon davon kommen. ich habe auch jetzt wieder die kunststoffhalter dran....sind auch im falle eines crashs günstiger*g*
testflug ist leider nicht wegen dem wetter...schade!!!
gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar

Kommentar