KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel_S
    Axel_S

AW: KDS Flymentor

Hi Alex,
    ich habe letztes Jahr in meinen CopterX das Alu-Heck (Schiebehülse und Anlenkung) vom KDS 450 eingebaut, musste die Kreiselempfindlichkeit um ca. 10% reduzieren. Das Alu dämpft nicht so wie Kunststoff. War allerdings mit nem LTG-Kreisel, nicht FM.

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

hallo axel...ich denke auch dass es daran liegen wird....ich habe ja ansonsten nichts verändert und davor stand der kollege auch satt in der luft!!!

Grüsse
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• jfamac
        Member
        • 24.07.2009
        • 429
        • Juerg
        • Chur (Schweiz)

Zitat von Side Beitrag anzeigen
        Kleine Frage. Gestern war ich Fliegen mit dem FM. Auf einmal macht mein Heck aber unregelmässige Ruckler mal in die eine und mal in die andere richtung. das war vorgestern noch nicht der fall. allerdings habe ich dazwischen auch etwas alu am heck und ein alu-zentralstück am rotor und alu blatthalter verbaut...meine idee war die alu blatthalter wieder weg, weil die vielleicht mehr vibrationen als die kunstoff-halter verursachen?? was denkt ihr darüber? an der gyro-sense kann es nicht liegen die habe ich durchgetestet....

Gruss

alex
        @Alex: Dieses Zucken hatte ich auch, siehe mal hier: #1579

Gruss Jürg
        TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
        EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
        JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander

Ich hätte mal eine Frage an alle (oder auch nur an Jürg, denn der weiss zu so ziemlich allem eine lösung...und v.a. eine richtige lösung!!!-danke nochmals an dieser stelle für deine unzähligen tips!!!!)

ich habe meinem mini titan mit FM drei neue savöx servos spendiert (stichwort fehlerquelle originalservos) und möchte diese am we gerne einbauen. meinen heli habe ich nun taumelscheibentechnisch und die feinjustierung in der software eingestellt. eine taumelscheibenlehre habe ich leider nicht und darum dachte ich ich zäume das pferd mal von hinten auf...sprich: sender und heli mit fm anschalten und fm dann initialisieren lassen und dann den fm ausschalten. jetzt befindet sich ja meine taumelscheibe an der position an der ich sie haben möchte und wird auch so gehalten.....dann nach und nach jeweils einen servo rausbauen und den neuen rein und dann die servostellung und die steuerhebel zur taumelscheibe einfach anpassen. dann wieder eine feinjustierung in der fm-software vornehmen und gut iss!!!!

wie denkt ihr darüber? das sollte doch klappen oder gibt es noch andere wege?

danke schon einmal vorab und viele grüsse

alex
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• jfamac
            Member
            • 24.07.2009
            • 429
            • Juerg
            • Chur (Schweiz)

Ich hätte mal eine Frage an alle (oder auch nur an Jürg, denn der weiss zu so ziemlich allem eine lösung...und v.a. eine richtige lösung!!!-danke nochmals an dieser stelle für deine unzähligen tips!!!!)

ich habe meinem mini titan mit FM drei neue savöx servos spendiert (stichwort fehlerquelle originalservos) und möchte diese am we gerne einbauen. meinen heli habe ich nun taumelscheibentechnisch und die feinjustierung in der software eingestellt. eine taumelscheibenlehre habe ich leider nicht und darum dachte ich ich zäume das pferd mal von hinten auf...sprich: sender und heli mit fm anschalten und fm dann initialisieren lassen und dann den fm ausschalten. jetzt befindet sich ja meine taumelscheibe an der position an der ich sie haben möchte und wird auch so gehalten.....dann nach und nach jeweils einen servo rausbauen und den neuen rein und dann die servostellung und die steuerhebel zur taumelscheibe einfach anpassen. dann wieder eine feinjustierung in der fm-software vornehmen und gut iss!!!!

wie denkt ihr darüber? das sollte doch klappen oder gibt es noch andere wege?

danke schon einmal vorab und viele grüsse

alex
            Hallo Alex

Danke für die Blumen, welche ich jedoch sofort weiterreichen möchte. Das FM-Basiswissen hat mir vor allem Dirk (higginsd) beigebracht, den Rest habe ich einerseits hier im Thread (Danke für die vielen konstruktiven Beiträge ) erhalten und teilweise natürlich selbst erfahren.

Zur Taumelscheibenlehre: Ist zwar OT, aber die kannst Du selbst basteln: Nimm die Innenhülse einer Klebstreifenrolle und entferne mit einem scharfen Messer ca. 5-10 mm der Hülsenwand. Voilà, und schon hast Du eine Taumelscheibenlehre. Ende OT.

Neue Servos = neue Einstellungen.

Ich würde wie bei der Reihenfolge der Schritte an die FM-Original-Anleitung ab ca. 15 halten (je nach Version der Anleitung).

Gruss Jürg

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander

hallo jürg...das ist ja ne coole idee!!! aber verstehen tu ich es noch nicht!!! muss dazu der rotorkopf runter?

allerdings könnte ich es ja auch wie beim ersten mal machen: nach augenmass einstellen und dann probeläufe ohne rotorblätter und dann erste vorsichtige schwebeversuche...ging auch prima

Grüsse

Alex
              Zuletzt geändert von Side; 27.03.2010, 09:37.
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• jfamac
                Member
                • 24.07.2009
                • 429
                • Juerg
                • Chur (Schweiz)

Für alle, welche nach einer deutschen Anleitung des FM suchen:

Bedienungsanleitung Flymentor in deutsch

ACHTUNG: In den meisten Manuals sind die Anschlüsse blau und grün falsch (vertauscht), d.h. korrekt ist: blau = Flymentor Sensitivität / grün = Gyrosensitivität. Dies muss beim Anschluss an den Empfänger unbedingt berücksichtigt werden (wichtig bei 6-Kanal-Empfängern, z.Bsp. DX6i).

Es sind zwar keine neuen Informationen, aufgrund des Umfangs dieses Threads, aber als Reminder gedacht.

Gruss Jürg

Kommentar

• Datong
                  Datong

Guten Morgen Alex und Jürg,

ganz wichtig !!!! stelle die TS vorerst mechanisch zu 100% ein, ohne HeliBal, so dass bis auf das Einstellen des TS Mischer in HeliBal nicht all zu viel getrimmt werden muss. Das A und O ist eine zu 100% stimmige TS-Scheibe.

Ich bin gerade seit knapp 2 Stunden an der Einstellung meiner TS im HK500, habe neue Servos verbaut, lasse Dir für diesen Schritt viel, viel Zeit, arbeite genau. An der Stelle gepfuscht, wird der Heli immer ein Mehr an Eigenleben entwickeln, als es einem später lieb sein kann.

@Alex, nicht Augenmass, das ist zu ungenau, lese gerade den letzten Beitrag von Dir, baue dir aus der Tesarolle eine Lehre, lege dir eine TS-Lehre zu, das Tool ist sein Geld wert, ich habe sie von 450- SJM, die 500er und SJM Lehre selbst gedreht, die Arbeit hat sich bezahlt gemacht. Glaube es, mit Augenmass bekommt man das nie so sauber hin wie mit einer Lehre.

@ Jürg, deine Tipps sind wirklich gut,

Grüsse Karsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2010, 09:46. Grund: wie immer Fäähler... :-)

Kommentar

• jfamac
                    Member
                    • 24.07.2009
                    • 429
                    • Juerg
                    • Chur (Schweiz)

hallo jürg...das ist ja ne coole idee!!! aber verstehen tu ich es noch nicht!!! muss dazu der rotorkopf runter?

allerdings könnte ich es ja auch wie beim ersten mal machen: nach augenmass einstellen und dann probeläufe ohne rotorblätter und dann erste vorsichtige schwebeversuche...ging auch prima

Grüsse

Alex
                    @Alex: Es muss nichts runter. Die TS-Lehre wird eingeschoben (siehe Bild der selbstgemachten TS-Lehre).

Natürlich kannst du die TS auch "äugisch" ausrichten, was ich aber nicht empfehlen würde.

.. und was Karsten geschrieben hat ist wirklich sehr wichtig: es geht nichts über eine mechanisch korrekt eingestellte TS.

Gruss Jürg
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jfamac; 27.03.2010, 09:56. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

ok, jetzt hab ich es verstanden. die kleberolle kommt also unter die ts (beim mini titan steht die ts ja bei 0 pitch oben)? gruß, alex
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich hab mir für all meine Größen, also vom 250er bis zum 700er, die Swashplate Leveler gekauft.

Gibt nix besseres. Der große Vorteil gegenüber einer Tesarolle : Ich kann sehen, ob die TS über den ganzen Weg gerade steht.

Jut. Nachteil: Der Kopf muß runter.

mfg
                        Michael
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander

Also irgendwie macht mir der fm doch etwas sorgen.....ich habe dieses komische heckschwingen die ganze zweit und bekomme das einfach nicht weg...ich habe auch schon die unterschiedlichsten einstellungen an der gyro sense durchprobiert......keine chance....ich glaube ich muss meinen gesamten heli mal auf virbrationen durchchecken...oder was denkt ihr darüber?

viele grüsse

alex
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• jfamac
                            Member
                            • 24.07.2009
                            • 429
                            • Juerg
                            • Chur (Schweiz)

Also irgendwie macht mir der fm doch etwas sorgen.....ich habe dieses komische heckschwingen die ganze zweit und bekomme das einfach nicht weg...ich habe auch schon die unterschiedlichsten einstellungen an der gyro sense durchprobiert......keine chance....ich glaube ich muss meinen gesamten heli mal auf virbrationen durchchecken...oder was denkt ihr darüber?

viele grüsse

alex
                            @Alex: es könnte auch nur am Heckservo liegen. Als ich an meinem Blade400 ein Robbe FS 61 BB Carbon Servo montierte, zuckte dieses fürchterlich. Als ich beim Händler nachfragte, sagte er mir ich müsse ein spezielles "Zwischenstück" einen sogannten Regulator 5.1V zwischen FM und Servo verwenden. Nach Montage des Regulators waren die komischen Servo-Zuckungen eliminiert.

Vielleicht könnte es bei Dir ein ähnliches Problem sein.

Gruss Jürg

Kommentar

• heliguru
                              alias Heli4ever
                              • 05.03.2009
                              • 157
                              • Harald

viele grüsse

alex
                              Hallo Alex, also ich bin nicht der Voll-Profi, aber mir scheint so, du hast vielleicht Spiel im Heckanlenkungs-System. Das kann davon kommen, das die Heckanlenkung Spiel hat, das Servo zu schwach ist, das Getriebe im Servo kaputt ist und das Alu Heck nicht einwandfrei funktioniert.
                              Der Kreisel im Flymentor ist nicht der Beste das weiß jeder,aber dennoch kann man damit fliegen. Das Heck sollte nicht nachschwingen.
                              Zerlege das ganze Heck und baue es nochmal zusammen,nimm auch ein anderes Servo. Guck dir die Heckansteuerung ganz genau an.
                              Das wäre so mein TIP.
                              Einfach mal ausprobieren!

Grüße
                              Harald
                              Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander

kann alles nicht sein...das ding funktionierte perfekt und die servos sind alle neu....vielleicht mal das carbon heckrohr dran?*g*
                                Zuletzt geändert von Side; 28.03.2010, 18:51.
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X