KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huggel
    Huggel

AW: KDS Flymentor

Hallo,
    habe heute den Flymentor in ein Minititan verbaut und alles sauber Softwareseitig eingestellt!
    die Taumelscheibenauschläge am Knüppel sind so in der Software eingestellt wie der Titan ohne Flymentor auch Top zu Fliegen ist. Wenn ich nun im Pos-Modus oder im H-Modus teste und den Heli ankippe kommt es nur zu +/- ca. 2mm Taumelscheibenauschlägen in die richtige Richtung.
    Mir kommt dies jedoch gegenüber was ich in Demovideos gesehen habe einfach viel zu wenig vor.
    Ist das Richtig?
    wenn falsch an welcher Einstellung kann ich das ändern?
    die Umschaltung der modis ist auf nen Schieber also noch wählbar von Plus / Minus 100% aber auch bei 100% bleibt alles so.
    hat jemand nen Tip?
    Uwe

Kommentar

• Datong
      Datong

Guten Morgen Uwe,

gänzlich normal ist dies nicht, eigentlich müssten die Ausschläge der Runderhörner in der entgegen gesetzte Richtung, mit dem Winkel um den der Heli gekippt wird, grösser werden.

Muss Dir aber schreiben, ausser den Tipp einen "Factory Reset" zu machen, den Mischer in HeliBal nochmalig einzustellen fällt mir momentan auch nichts ein. Wie hoch sind die Werte für den TS Mischer, Roll, Nick und Pitch, wenn die zyklischen Werte zu gering sind, sind auch die Ausschläge begrenzt.

Wichtig ist die 100% Einstellung, mechanisch, der TS, so wenig wie gerade nötig im HeliBal Trimmen.

Grüsse und einen schönen Wochenanfang, Karsten

Kommentar

• Huggel
        Huggel

Hallo,
        die Taumelscheibe bleibt "gerade" also immer entgegen der Kipprichtung das ist schon alles richtig. Ich habe da erfahrungen durch den Helicommand den ich in einem Logo 20 als Anfänger mal gleich wo er aufkam verbaut hatte. was mir da noch einfällt ist das beim HC die Knüppelwege eingelernt werden mussten und dann war alles i.o.
        Das mit dem Factoryreset habe ich noch nicht probiert ist vielleicht ne gute Idee
        Uwe

Werte: Aileron, Elevator, Pitch liegen bei 90 so habe ich auch die normalen Ausschläge so wie ohne Flymentor. Fernbedienung alles 100% und neutral Null (MC24)
        Heli ist die SE Variante was aber von den Anlenkungen kein Unterschied zur einfachen sein sollte!

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

So jetzt muss ich mal eine frage an die experten loswerden. ich war gerade etwas fliegen mit dem mini titan inkl. fm.....lief alles bestens soweit. ich habe den heli dann ein paar mal abgesetzt und bin neu gestartet. plötzlich rollte der heli nach links weg und gierte auch nach links. kaum noch reaktionen an den steuerknüppeln. ich konnte die mühle gerade noch heil landen ohne bleibende schäden. ich habe es dann natürlich gleich nochmal probiert und es passierte dasselbe.

habt ihr eine idee? ich denke dass man den heli einfach nach dem absetzen oder umsetzen neu initailisieren sollte oder?

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Remi
            Remi

sucht jm einen?per on bitte

Kommentar

• mbcupra
              Member
              • 13.06.2009
              • 397
              • Marcus
              • Hagen

Zitat von Remi Beitrag anzeigen
              1.:Achtung, gleich kommt ein Rüffel.
              2.:Was ist on? (PN*)
              MfG Marcus
              250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• mirka73
                Member
                • 28.06.2008
                • 183
                • Mirko
                • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von Remi Beitrag anzeigen
                :dknow:

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

MfG Marcus
                  250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• mirka73
                    Member
                    • 28.06.2008
                    • 183
                    • Mirko
                    • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                    So jetzt muss ich mal eine frage an die experten loswerden. ich war gerade etwas fliegen mit dem mini titan inkl. fm.....lief alles bestens soweit. ich habe den heli dann ein paar mal abgesetzt und bin neu gestartet. plötzlich rollte der heli nach links weg und gierte auch nach links. kaum noch reaktionen an den steuerknüppeln. ich konnte die mühle gerade noch heil landen ohne bleibende schäden. ich habe es dann natürlich gleich nochmal probiert und es passierte dasselbe.

habt ihr eine idee? ich denke dass man den heli einfach nach dem absetzen oder umsetzen neu initailisieren sollte oder?

Gruss

Alex
                    Könntest ja extra nochmal initialisieren lassen...aber eigentlich braucht man es nicht. Normalerweise macht ihm das Landen und gleich wieder starten nichts aus. Nach mit der Hand umsetzen lasse ich aber auch alles neu initialisieren GY401 und Mentor.

Kommentar

• Datong
                      Datong

Guten Morgen Alex,

welch Mode hast Du während dem Flug eingesetzt. Vom POS Modus kenne ich genau diese Problematik, simuliert nicht geflogen (Bis auf einmal, dann nie wieder). Der POS Modus hat grosse Probleme den FLM aus zusteuern wenn die Kamera nichts oder fast nichts mehr erkennt wegen fehlendem Kontrast. Tom hat dies schon ein paar mal sehr gut erklärt.

Meine eigene Erfahrung geht genau in diese Richtung, 50-60cm steuerbar, selbst stabilisierend, unterhalb der angegebenen Höhe nicht nachvollziehbare Steuerung des FLM die man sehr konsequent und mit starken Knüppelausschlägen über steuern muss.

Grüsse Karsten

ps: seid doch bitte so nett, unterlasst Verkaufsabsichten sowie Popcorn Kommentare, der Fred ist fast 170 Seiten lang davon sind ca.100 absolut unnütz. Für den Verkauf gibt es Plattformen, aber nicht diesen Thread.

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander
                        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Guten Morgen Karsten,

also ich befand mich im Horizontalmodus. Aber ich hatte davor ein paar Mal zwischen Pos.-Modus und Hor.-Modus umgeschalten um die Funktion zu prüfen. Ich bin auf der Wiese geflogen. Da sollte der Kontrast eigentlich keine Rolle spielen.

Viele Grüsse

Alex

P.S.: Guter Kommentar mit den 100 unnützen Seiten. Hier stehen bestimmt so viele gute tips drin aber die findet man kaum noch!!!!
                        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                        Mini Protos Stretch an 4S
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Datong
                          Datong

Hallo Alex,

richtig, häufiges Umschalten kann, muss nicht, dazu beitragen dass sich der FLM falsch verhalten könnte. Ich drücke dies absichtlich wage aus, denn dieses Verhalten ist nicht immer gleich reproduzierbar, er reagiert unterschiedlich. Ich habe es mir zur Gewohnheit werden lassen, den Mode nicht während dem Flug umzuschalten. Fliege ich den FLM als Notanker, hat es sich bewährt, im HOR Mode initialisieren zu lassen, auf der Stelle Schweben, ein paar Sekunden, dann ausschalten und Fliegen, schaltet man dann den HOR Mode hinzu stabilisiert der FLM augenblicklich in den Horizont den er beim vorhergehenden Schweben ein gelernt hat. Fliegt man länger mit eingeschalteten HOR Mode, über steuert ihn aktiv, lässt dann den TS Knüppel los kann es vorkommen, dass keine 100% Stabilisierung in die horizontale Lage geschieht, Nick und Roll werden beigemischt.

Ich denke, hier muss man wiederum die Beschreibung der internen Vorgänge, welche Tom einbrachte berücksichtigen. Dann wird das Verhalten des FLM verständlicher.

Zur Fred Länge; es ist halt leichter Nonsens zu Verfassen, als sich aktiv in ein Thema einzubringen, mit der Zeit kennt man aber seine "Pappenheimer" . Wobei ich sagen muss ich mache auch gerne mal Blödsinn, Spass, aber alles sollte eine Rahmen haben, Popcorn verzehrende Emoticons sind einfach nur unnütz.

Grüsse Karsten

Kommentar

• NTB
                            NTB

Hallo !
                            Ich hab mal eine Frage:
                            Bevor ich den FM in Betrieb nehme, soll der Heli mechanisch eingestellt werden! Darunter verstehe ich, das der Heli ohne Trimung am Sender Flugfähig, also ohne große Korrekturen Schweben kann., und nach keiner Seite ausbricht.

Problem 1
                            Die Taumelscheibe sollte Waagerecht sein usw.. Habe alles Korrekt auch so eingestellt wie hier beschrieben. Mein Heli triftet nun aber nach Hinten weg!;-(((
                            Soll ich nun vorn mehr Gewicht anbringen (Hinten etwas weg, geht ja nicht), oder sollte ich das Gestänge verändern? dann aber steht die TS nicht mehr Waagerecht! Aber der Heli kann auf der Stelle problemlos schweben ohne auszubrechen..
                            Oder die TS Waagerecht einstellen und die Korrektur im FM trimmen, dann steht sie aber nach der Trimmung ja auch schief .

Was ist nun der richtige Weg ?

NTB

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Kann nicht sein. Dann sind entweder jeweils zwei Gestänge oberhalb der TS ungleich lang, oder der Schwerpunkt stimmt nicht, der Heli ist schwanzlastig.

Kommentar

• NTB
                                NTB

Hallo Tom !
                                Die Gestänge sind gleich, habe das noch mal geprüft. Wenn ich den Heli an der Flybar aufhänge, dann sackt das Heck ab.Der Heli ist also leicht Hecklastig. Sollte ich da nun Gewicht "Vorn" anbringen um das auszugleichen, das wären dann aber so ca. 10g am äußersten vorderen Punkt ? Akku kann ich nicht mehr weiter nach vorn verlagern !
                                Oder sollte ich die Gestänge oberhalb der TS verändern?

NEO

Kommentar

Lädt...
                                X