Würde das Helicommand auf jedenfall vorziehen. Nicht wirklich viel teurer und es liegen Erfahrungswerte vor... Für mich hat das aber alles mit Fliegen nichts zu tun. ...Wenn Ihr was brauchbares wollt, dann : V-Stabi und Co.
KDS Flymentor
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Helifreak 2009
AW: KDS Flymentor
Würde das Helicommand auf jedenfall vorziehen. Nicht wirklich viel teurer und es liegen Erfahrungswerte vor... Für mich hat das aber alles mit Fliegen nichts zu tun. ...Wenn Ihr was brauchbares wollt, dann : V-Stabi und Co.
-
moema
Na ja - wir reden hier vom Faktor 3 - 4 ......Zitat von Helifreak 2009 Beitrag anzeigen.... nicht wirklich viel teurer .....
Kommentar
-
Helifreak 2009
Kommentar
-
moema
...... wo du wohl sehr recht hast!
Und genau das ist der Grund, warum ich seit Wochen alle Threads zum Thema verfolge ....
Kommentar
-
AW: KDS Flymentor- unruhige Servos
Hallo Leute,
es wurde weiter oben schon gefragt, gab aber kein Reply drauf
Auch bei mir sind die Servos recht unruhig, auch wenn er steht, Sie bewegen sich recht ruckartig, auch wenn der flymentor über sensivity abgeschalten ist.
Gyro/flymentor sense ist nicht vertauscht, alles was ich bis jetzt gelesen hab, hab ich geprüft, finde soweit keinen Fehler.
Ich hab meinen 450 so einstellen könne daß er auch ohne Flymentor recht ruhig steht, und nur wenig Korrekturen braucht, aber mit flymentor ist er jetzt nervöser als ohne, die ´Pos Holding funktioniert gar nicht, er haut sofort nach (meist) rechts vorne ab., ich muß massiv mit Nick/Roll dagegen halten.
Genaugenommen krieg ich nichts von dem hin was der flymentor können soll.
Teste ich ihn auf der Werkbank, bewegt sich die TS aber entgegen der Helibewegung, so wie es sein soll.
Aber im Schwebeflug wäre ein Anfänger sicher derzeit überfodert.
Heckgyrofunktion geht aber einwandfrei.
Irgendwelche Tips was ich machen kann ?
Im Moment bin ich etwas gefrusted, will aber noch nicht aufgeben.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Ja ich hatte ein ähnliches Problem.Zitat von Keke Rossberg Beitrag anzeigenHeli4ever hatte schonmal das gleiche Problem geschildert
Meine Servos werden vom Flymentor nur zuckend und stotternd bewegt!
Ich habe damals meine MC-19 auf 2,4Ghz umgebaut.
Als ich den neuen Flymentor erhalten habe und ihn angeschlossen habe ist mir aufgefallen,daß er nicht wirkich funktioniert.Hatte jedes mal bei der Steuerung am Sender ein Zucken und unruhiges Verhalten der Servos.Ich war sicher das es vom Flymentor kam. Dieses war aber nicht so!!!Es kam devinitiv von einer zu geringen Betriebsspannung am Empfänger.Im ersten Fall, da hatte ich meine Empfängerbatterie nicht geladen und der Flymentor hatte nicht genug Strom.
Im zweiten Fall hatte ich Digitalservos im Trex600 und ein Bec von gerade mal 3A. Dem Flymentor passte das nicht und hat immer gesponnen. Alle Digitalservos brauchen verdammt viel Strom und diese China billig Becs sind überfordert.Ich habe jetzt dieses Bec im Trex drinne
auch aus China)
Alles geht jetzt wunderbar!!!Im Posi modus und im Stabi modus fliegt mein Rex wie auf Schienen.Einfach nur geil.
GrüsseElektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz
Kommentar
-
Ja das ist so eine Sache, der Helicommand kostet mich 400 Euronen,wobei der Flymentor gerade mal 100 Euro kostet. Ich habe beide, also Vergleiche kann ich anstellen.Im Positionshalte-Modus ist der Helicommand eindeutig besser,da muss man nicht drüber Diskutieren. Der Stabi Modus ist aber annähernd gleich,bei beiden,da sind die 300 Euro mehr nicht gerechtfertigt.Ich selber merke da keinen Unterschied ob Helicommand oder Flymentor.Jetzt aber 300 Euro mehr ausgeben für ein besser funktionierendes Positionshalte System ist mir persöhnlich zu viel.Ich glaube kein Mensch braucht den Posi-Modus wirklich,das ist eine nette Idee aber mehr auch nicht. Ja, Leute die sich einen Helicommand kaufen die brauchen genugtuung weil sie 300 Euro mehr ausgeben und sich selbst anlügen das der Helicommand ja so viel besser funktioniert,denn sonst wie kann man den in der Nacht noch schlafen.Zitat von Helifreak 2009 Beitrag anzeigenWürde das Helicommand auf jedenfall vorziehen.
Für den Anfänger sind beide Systeme eine Bereicherung.Die Leute aus der alten Schule,die haben aber auch ohne fliegen gelernt,also so geht es auch.Es wird aber nach ner Zeit richtig teuer, denn so ein Crash bei einem mittelgrossen Heli bringt mal locker 60-100 Euro in die Kasse des Händlers. Es liegt also nicht in seinem Interesse einem Anfänger einen Helicommand oder Flymentor zu verkaufen.
Leider ist die Einstellung solcher Stabi-system nicht so leicht und da macht so mancher Anfänger die Fehler.Wo man dann auch schnell die Lust verlieren kann.
Dafür haben wir aber diese tolles Forum mit kompetenten Leuten,die einem Helfen können.
Danke an Euch allen !
Grüsse
Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz
Kommentar
-
@ heliforever,
danke für deinen Beitrag, aber bei mir ist es das nicht, ich hab nen Castle regler mit einstellbarer Spannung und 5A BEC drin, es auch schon mit einem zusätzlichen 5A BEC versucht, 2 Versorgungskabel an Empfänger und FM gelegt, Ferritring drin, und mit nem 1000uF Elko abgepuffert. Ich bin mit 5 und 6V geflogen, bei 5 zucken sie langsamer.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
@ Helifreak - Ich würde Helicommand nicht vorziehen, ich würde es für den Preis gar nicht kaufen, ist einfach für 450er Helis jenseits von Vernünftig.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
VoBo
Ich könnte mir vorstellen, das es ein Problem mit der Versorgungsspannung für die Servo´s gibt, weil das Kabel vom Empfänger zum FM nur an einem Eingang die Versorgungsspannung führt !
Das bedeutet, dass 3 bzw. 4 Servos über zwei kleine Litzen mit Strom versorgt werden.
Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn es Probleme gibt.
Genau aus diesem Grund werde ich mir einen Adapter bauen, welcher auf die Ausgänge aufgesteckt wird und einen zusätzlichen Stromanschluss für die Servo´s beinhaltet. Ansonsten werden die Signale nur durchgeschleift. Auf jeden Fall haben die Servo´s dann eine stabile Spannungsversorgung.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass man abgewinkelte Stiftleisten für die Servo´s nehmen kann, so dass die Servokabel nicht mehr oben aus dem Gerät herausragen, sondern wie die anderen auch zur Seite weggehen.
Material ist schon bestellt, Platinenlayout ist fertig, muss nur noch Zeit zum Platinen ätzen finden.
Falls noch jemand Interesse hat, könnte ich auch ein paar Platinen mehr machen. -> PN
Gruß
Volker
Kommentar
-
Hallo Volker das ist eine nette Idee, aber so etwas braucht man auch nur wirklich in der 600-Heliklasse. Für die 450 und 500 Klasse reichen die zwei Kabel völlig aus.Zitat von VoBo Beitrag anzeigen...Das bedeutet, dass 3 bzw. 4 Servos über zwei kleine Litzen mit Strom versorgt werden.
Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn es Probleme gibt.
Genau aus diesem Grund werde ich mir einen Adapter bauen...
Selbst wenn du nur Digital-Servos benutzt, da reichen normalerweise 3A BEC aus.
Ich selber habe das anders gelöst:
Man hat ja am Flymentor 5 Servo-Anschlüsse, an dem Kanal 4 da hängt mein Bec dran. Also nicht am Empfänger wie üblich. Der Regler ist ja eh bei mir Opto, der braucht eine externe Stromversorgung. Dann habe ich noch zur Sicherheit einen Pufferkondensator am Empfänger dran. Die ganze Stromversorgung kommt also vom Flymentor und nicht vom Empfänger. Ich fliege im Trex-600 vier Blue Bird Digital-Servos,wie auch @Heliguru,die 661DMG. Ich komme so auf 6A Stromspitzen im Flug. Habe ein 8A BEC-System drinne,das reicht bei mir völlig aus.
Das wäre auch eine Lösung für dich, das müsste der Flymentor auf dauer schaffen.
GrüsseElektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz
Kommentar
-
VoBo
So habe ich es im Moment auch gelöst, nur dass ich halt ein zusätzliches Kabel an den FM angeschlossen habe.
Ehrlich gesagt stört es mich auch viel mehr, dass die Servoanschlüsse senkrecht aus dem FM herausragen. Rein optisch und verlegetechnisch
Alleine aus dem Grund wollte ich sowieso so einen Adapter bauen.
Wahrscheinlich werde ich mich heute abend mal gleich drum kümmern und die Platinen ätzen
Die nächste Modifikation wird dann erstmal ein externer LED Anschluss, oder ich baue soetwas ein.
über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.
Auf jeden Fall muss irgendeine Lösung her, damit man die LED´s vernünftig erkennen kann !
Gruß
Volker
Kommentar
-
Keke Rossberg
Hallo Leute,
das zucken bei mir kam von der Stromversorgung!!!
Zu testzwecken habe ich immer mit einem 6V (Batterie) Empfängerpack gearbeitet.
Direkt am Empfänger zuckt da nichts. Kommt der Flymentor ins Spiel geht´s los.
Ein voller 3Zeller ans externe BEC und gut ist! Ich tippe mal auf einem Bug in der
Firmware des Flymentor´s in Verbindung mit Failsavewerten. Ich glaube, beim Helicommand
gabs deswegen ein Update!!! (Uuups, wäre schon wieder ein hinweis....)
Servus und Danke, Thomas
Kommentar
-
ab wann sind eigentlich die Helicommandupdates für den Flymentor verfügbar?
Speziell am Rigid Upgrade mit TS-Drehug hätte ich Interesse.
*Duck und wech*
Habe im ßbrigen bei -6°C probiert, und was soll ich sagen, die Rollservos haben keinen einziger Zucker getan, aber dafür das Nickservo... siehe: http://www.rcmovie.de/video/12dea4b6...-bei-sauwetter
Bei teilweise 5bft war es schon mehr als nicht mehr Lustig, aber ich war ja nur bei 3bft gestartet...
Sepp
Kommentar
-
dl7uae
Ja, der HC hatte sporadisch und irrtümlich Failsafe erkannt, er schob immer mal wieder für Sekundenbruchteile die eingelernten Neutralwerte für Nick/Roll ein. Das hatte aber nichts mit der Stromversorgung zu tun, vermutlich eher mit dem PWM-Signalpegel, - vielleicht war's auch nur ein Softwarebug in der Watchdog-Routine. Ich krieg's nicht mehr genau auf die Reihe: Ich hatte damals einen der ersten HCs mit der buggy Firmware, bekam dann ein Update. Wann war das, 2005 oder 2006? Sollte der geknackte PIC so alt gewesen sein? Schwer vorstellbar..Ich glaube, beim Helicommand
gabs deswegen ein Update!!! (Uuups, wäre schon wieder ein hinweis....)
Der Bug könnte übrigens auch in dem ATMEL uC gewesen sein, der auf dem R/C-Anschlussboard des HC. Das ist sogar wahrscheinlicher, der PIC im Hauptgerät sieht nix von PWM. Wenn ich das richtig beguckt habe, haben die Chinaleute den ja eliminiert, - oder ist im FM ein PIC UND ein ATMEL drin, auf einer Platine?
Kann mich gar nicht mehr erinnern, ob man den R/C-Verteiler auch mit zum Update einschicken musste.
Kommentar
-
mal ein kleines Update, die Konfigurationen von der alten Helibal passen 1:1 in die neue Helibal!
Ich bin ja gerade am aufbauen vom Copter-X450-II der auch einen 4 Blattkopf und einen Hughes500 Rumpf, diesmal in Olivgrün, bekommt.
Habe die Helibal übertragen, und die trimms noch raus, schaut sowiet gut aus.
Das Heck verhält sich aber sehr komisch, bei HH hat es eine drehrate, und bei Normnalmode strellt es irgendwie in Zeitlupe.
Hätte fast das Heck geschrottet beim binden, Funke ausgeschatet und Failsave war noch nicht gepüroggt, und schonist der Motor losgegangen, zwar ohne Rotoren, aber die Heckblatthalter sind schon drann. Zwecks Saustall auf dem Tisch, war das knapp.
Ich habe diesmal auch nur den AR 6300, die Kamera verbaue ich garnicht und spare mir das Gewicht, und auch den Umschaltkanal.
Im Anhang das Ausgansfile V2.01 und das momentane File 2.11
SeppAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar