KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fourier
    Fourier

AW: KDS Flymentor

danke - und lass dir das popcorn schmecken.
    du hast also keine idee wie das funktioniert?
    hast du denn auch den flymentor?
    nette grüße
    thomas

Kommentar

• lichy
      lichy

Ja ich hab einen, aber ich könnt auf deine Frage nur spekulieren, insofern hätt ich selbst gern handfeste Informationen, von jemandem der die Materie wirklich versteht. Hab auch mit dem HC das Problem, dass der nicht immer 100% Horizontal stabilisiert, manchmal hängt er sogar richtig schief. Und nachdem der HC ja raus kommt, und der Flymentor wieder rein, interessiert mich da die Antwort

Kommentar

• rc-heliservice
        rc-heliservice.de
        Hersteller/Bau-Einstellservice
        • 12.05.2008
        • 130
        • Torsten
        • 47918 Tönisvorst

Hi zusammen,

bin zwar nicht Dirk .....

also
        1. Wenn man den Heli startet braucht der Flymentor so seine paar Sekunden Schwebeflug bevor er das selber richtig kann. Also sollte man bevor man überhaupt anfängt mit dem trimmen den Heli wirklich erstmal selber ein paar Sekunden schweben und dann wird eingstellt wenn es nicht paßt.

Das obige Verhalten kann man auch gut im "trockenen" sehen. Schaltet den Heli ein, wartet bis der Flymentor sich initialisiert hat. Dann nimmt den Heli hoch und kippt Ihn in eine Richtung, egal welche. Man sieht das der Flymentor im ersten Moment die TS ausgleicht und versucht sie wieder gerade zu stellen. Dann aber die Taumelscheibe der Kipprichtung anpaßt, also die vorherige Korrektur zurücknimmt. Wenn Ihr den Heli nun wieder gerade stellt, versucht der Flymentor erstmal wieder das die TS so bleibt wie vorher (schief!) und zieht sich erst wieder allmälich gerade in die Neutrallage. Der Flymentor "blendet" sich sozusagen selber aus. Schwer zu beschreiben, einfach mal testen!

In der SW kann man das Verhalten ein wenig einstellen, ich meine der Vorwärts Freilauf ist dafür verantwortlich. Ich habe "in der Hand" schon ein wenig gespielt, aber gemerkt habe ich nicht viel.

Warum macht er dieses Nachziehen fragt man sich ? Mit ein wenig ßberlegung ist das logisch. Nehmen wir an, das wir schnell und länger Vorwärts fliegen, also der Heli z.B. nach vorne gekippt ist. Wenn ich nun eine Kurve einleite muß ich Nick und Pitch zurücknehmen damit der Heli nicht steigt und Roll geben. Würde der Flymentor nun sofort versuchen den Heli gerade zu stellen, weil ich Nick zurückgenommen und fast neutral habe, würde die Kurve sehr krumm und schief aussehen. Daher greift der Flymentor etwas "später" ein als z.B. beim reinen schweben.

Genau das selbe (Schiefstellung der TS) passiert auch wenn Ihr den Heli startet. Initial kann der Heli erstmal wegdriften, insbesondere wenn der Untergrund nicht gerade ist beim einschalten des Helis. Erst wenn ich ein paar Sekunden geschwebt bin hat der Flymentor diese Schwebeposition "gespeichert".

Driftet er immer noch weg sollte man ein wenig trimmen.

Aber wo ?

Erstmal sollte der Heli von Grund auf eingestellt sein, dann paßt das eigendlich auch mit dem schweben. d.h wenn ich den Flymentor eingebaut habe sollte ich zusehen die normal ßblichen Grundeinstellungen der Taumelscheibe durchzuführen. Gut geht das z.B. mit der Trueblood Lehre.

Paßt es immer noch nicht mit dem Schweben würde ich das am Flymentor einstellen. NUR wenn sehr wenig zu trimmen ist kann das an der Funke gemacht werden.

Also Einstellreihenfolge
        1. mechanisch
        2. am Flymentor
        3. an der Funke zum Feineinstellen

Gruß
        Torsten

P.S. Versucht mal die Anleitung für den HC zu bekommen, da steht z.B. das obige auch detailiert beschrieben. Man sieht an so etwas, das der Flymentor wirklich dem HC sehr ähnlich ist.
        Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• Fourier
          Fourier

danke,
          aber bitte wo in der software des Flymentors?
          habe mich schon sehr mit der anleitung auseinandergesetzt.
          aber wo ist der "vorwärts freilauf"??
          nette Grüße
          thomas

du hast aber völlig recht dass man an der trimmung über Sender erst zum schluss "drehen"sollte. Ich habe mal versuchsweise roll am sender voll links getrimmt.
          natürlich alles im, stand.
          da reagierte dann der flym. auf rollbewegungen ausgelöst mit der hand nur mehr auf einer seite.
          also wenn mam sender trimm - dann gaaanz wenig. bin ich da richtig?

bleibt die eingangsfrage- "trimm" im Controller des Flymentors aber wo genau in der Helibal- software?
          vielleicht weiß der liebe dirk da was?
          nette Grüße
          und danke für alle postings
          thomas

Kommentar

• lichy
            lichy

Zitat von rc-heliservice Beitrag anzeigen
            Hi zusammen,

bin zwar nicht Dirk .....

...
            ...
            ...

Gruß
            Torsten.
            Siehst du Fourier, deshalb das Popcorn

PS: Rechts unten im Post gibts zwei Knöpfe, einer davon ist "Danke!", ich denke, obwohl Torsten nicht Dirk ist, hat er sich das redlich verdient
            Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2009, 22:13.

Kommentar

• Fourier
              Fourier

hallo,
              jetzt antworte ich schon selber auf meine Beiträge- irre-
              aber ich hab was ausprobiert...

in der Helibal software ging ich unter servos
              auf die einzelnen Ts- servos
              mit lehre hatte ich die hier natürlich so eingestellt dass sie 100% mit der TS- Lehre
              eingestellt sind.
              Nun habe ich aber die minimalen trimm werte der Sender einstellung hier hinein übernommen.
              am sender habe ich natürlich die Trimmung wieder auf +- 0 gesetzt.
              justiert habe ich ein ganz klein wenig am Nick( nach hinten)(d.h. minuswerte in helibal)
              und am roll (nach links) auch minus am helibal)
              jetzt steht die ts zwar ein wenig /minimal schief- aber so werde ich ihn abheben lassen.
              bitte um Korrektur wenn ich schief ( ich nicht die TS - haha) liege
              nette Grüße
              thomas

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Sorry, ich habe etwas Stress mit Kundenhelis, die einen Flymentor eingepflanzt bekommen. Ist arg viel los im Moment.

Na siehst Du Thomas, es geht doch! War es nun so schlimm? Der Flymentor hilft Dir, keine Sorge!

Trimmen: grundsätzlich primär mechanisch. OK, das ist natürlich ein hehres Ziel. Also trimmt man es zuerst in der HeliBal im Abschnitt "Servo" am lebenden Objekt. Bei mir hat sich ein kleines Netbook für den Feldeinsatz bewährt. Bitte nie den Flymentor im eingeschalteten Zustand mit dem USB-Adapter verbinden, also bitte immer Heli aus und dann verbinden.

Nach/bei einem Save kannst Du sehr gut sehen, wie sich die Servoposition ändert.

Ohne Netbook ist es natürlich problematisch. Trimme es im Sender aus, gehe nach Hause und trimme es mechanisch/im HeliBal soweit nach, daß Du die gleiche Position hast, aber die Sendertrimmungen auf neutral.

Wird Zeit, daß die Einstellkarte für den Flymentor endlich kommt....

Lichy: das mit dem Popcorn habe ich auch nicht verstanden. Aber neidisch bin ich schon, denn ich habe auch gern Popcorn...

Gruß
                Dirk
                www.microhelihobby.de

Kommentar

• Fourier
                  Fourier

danke dirk,
                  dann lag ich so mit meinem vorgehen richtig.
                  jetzt ists gut nfür heute- gehe schlafen.
                  (und träum u. u. von meinem flug)
                  nette grüße
                  thomas

Kommentar

• rc-heliservice
                    rc-heliservice.de
                    Hersteller/Bau-Einstellservice
                    • 12.05.2008
                    • 130
                    • Torsten
                    • 47918 Tönisvorst

Hi Thomas,
                    das paßt schon das die TS ein wenig schief steht.

ABER:
                    Wenn sie nach vorne/hinten gekippt ist sollte man den Schwerpunkt überprüfen.
                    Das sie ein wenig nach rechts/links steht ist normal, das liegt am Heckrotor der ein wenig quer drückt.

Solange du nur schwebst und Rundflüge machst paßt das, wenn du mal Loopings machst sollte die TS gerade stehen. OK dann schwebt er u.U. nicht 100% gerade, aber wenn du nun trimmst paßt der Rückenflug gar nicht.

Trimmen am Sender sollte man nur minimal. Thomas, du hast ja schon gemerkt was passiert. Die Sensitivität wir in eine Richtung geringer. Ist auch klar, wie soll der Flymentor wissen das du hier trimmst und nicht schon ein Roll/Nich Signal gibts und er sich langsam ausbelenden muß.

Für sowas hat der Helicommand ein kleines Knöpfchen um die Mittelstellungen der Servos nach dem trimmen neu einzulernen.

Man sollte auch verhindern Nick UND roll gleichzeitig an der Funke zu trimmen, immer nur einzeln.

Aber wie gesagt, erst mechanisch dann am Flymentor, an der Funke max. 2-3 Klicks.

-Torsten
                    Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• helicopter
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 643
                      • Richard
                      • Augsburg

Hallo Zusammen,

wie schaut es denn jetzt mit einer DEUTSCHEN Anleitung aus?? Mein englisch ist leider nicht sehr gut.
                      Will mir nämlich auch einen Bestellen....aber eben nur wenn es eine DEUTSCHE Anleitung gibt.
                      Gruß
                      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Zitat von helicopter Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,
                        wie schaut es denn jetzt mit einer DEUTSCHEN Anleitung aus?? Mein englisch ist leider nicht sehr gut.
                        Will mir nämlich auch einen Bestellen....aber eben nur wenn es eine DEUTSCHE Anleitung gibt.
                        Gruß
                        Servus,
                        schaust Du hier: http://www.tempohobby.de/Downloads.asp?N_C_ID=169

Kommentar

• helicopter
                          Member
                          • 31.08.2005
                          • 643
                          • Richard
                          • Augsburg

Hallo Jörg,

DANKE......
                          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Oder hier (hüstel): http://www.microhelihobby.de/Shop/OS...4ehmmaviakpfm7

Gruß
                            Dirk
                            www.microhelihobby.de
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2009, 07:28.

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Servus Dirk,
                              upps ... natürlich Microhelihobby.de

Kommentar

• whyohz
                                whyohz

Hallo,

ich habe einen KDS 450C Heli mit Flymentor, alles schon fertig ab Werk eingabaut.

Da ich bisher nur Koaxial-Hubschrauber geflogen bin, möchte ich vom Flymentor die größte mögliche hilfe haben.

Wenn ich "Balancer gain" auf 100% bei "position" einstelle (jetzt ist 70% eingestellt) ist der Heli dann einfacher zu fliegen?

Gruß
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X