KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 429
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

AW: KDS Flymentor

Zitat von Side Beitrag anzeigen
    super!!! danke dir nochmals!!!! ist ein langwierige sache mit so einem blutigen anfänger*g* die negativwerte sind aber so ok oder...also ich meine generell: horizontalmodus = negativ und positionsmodus = positiv? und einen kanal dann mal auf 0 = aus das ding....
    Das ist nicht ganz richtig. Lies mal #1638.

... wer lesen kann, ist besser bedient

Gruss Jürg
    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• mirka73
      Member
      • 28.06.2008
      • 183
      • Mirko
      • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Hallo Leute, muss euch leider von meinem Startunfall berichten. Heute Nachmittag ist mir folgendes passiert. Nachdem ich gemütlich wie gewohnt 2 Akkus mit Flymentor verflogen hatte kam es zu einem Zwischenfall mit dem Flymentor. Hatte gerade das Hauptakku und Empfängerlipo gewechselt alles kontrolliert, Mentor betriebsbereit. Jetzt kommt es... Drehzahl fährt wie gewohnt hoch dauert ja einige Sekunden bis die 1800 anliegen. Dann beim Erreichen der Betriebsdrehzahl beginnen im Stand plötzlich die Sevos zu arbeiten. Die Rotorfläche biegt sich hin und her. Ach du Schei..was jetzt los. Keine Chance in der Schrecksekunde ist mir keine Handlungsalternative eingefallen. Später ja hätte man...hier den Schalter umgelegt..na ja was solls. Sekundensache halt. Das Ende vom Lied, Heli im Stand umgelegt, Schaden HRBlätter, Zahnrad, und eine Alupaddelanlenkung hat es verbogen. Bin im Moment noch nicht ganz im Bilde was dieses verursacht haben könnte. Hatte erst einmal so ein Phänomen und zwar gestern. Mentor initialisiert und beginnt sofort mit Taumelscheibenbewegungen ohne das ich schon Drehzahl gegeben hatte. Ok neu initialisiert, war es ok wieder. Fliege schon paar Dutzend Flüge ohne das jemals so etwas aufgetreten war. Immer gleiche Einstellungen... kann ja mal passieren aber komisch kam mir das schon vor. Hatte noch gedacht wenn das im Flug passiert na dann Gut Nacht. Aber auch danach noch 3 Akkus verbraten ohne Beanstandungen. Ich weiß das ich hier wieder Wasser auf die Mühlen kippe aber es soll ja auch über Probleme gesprochen werden. Mein Vertrauen hatt damit leider einen Knacks bekommen. Werde wohl erstmal Trockentests machen. Hatte im Winter neuen Heckriemen raufgemacht und extra dem Sensor 2 Pads mehr untergelegt. Sonst hatte ich nur einen drunter.Aber daran wird es mit Sicherheit nicht gelegen haben. Passt also auf. Ich war mir auch immer 99% sicher das meiner solche Zicken nicht macht. Ursachenforschung dauert an...

Gruß Mirko
      Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Mein Beileid Mirko.
        zu den Trockentests sage ich nicht viel, nur da lief bei immer alles 100% Zufriedenstellend.
        habe gerade mit einem US-Piloten gesprochen, der hat ein sehr hochwertiges Stabi an einem sehr teueren Heli, und hat vergessen roll/Nick zu prüfen, und Nick lief falsch, nach dem Abheben,bzw. beim Abheben restlos geschrottet.

Aber Kopf hoch, meine Meinung dazu kennst Du ja, erneuern, Paddel oder was anderes fliegen.
        Ich habe am WE auch einen Satz Blätter gekillt, das Axiom Stabi in einen anderen Heli gebaut, anderer Empfänger, und Roll lief von der Funke her war falsch herum... Du kannst Dir ja denken was dabei raus kommt, aber da war ich es eindeutig.

Sepp

P.S.: Positionsmode war nicht versehentlich an?

Kommentar

• mirka73
          Member
          • 28.06.2008
          • 183
          • Mirko

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
          PS.: Positionsmode war nicht versehentlich an?
          Sage jetzt nicht das es daran lag. Bin schon immer im Positionsmodus gestartet, bisher ohne Probleme. Das wäre ja die Krönung. Konnte auch bisher alle Modi umherschalten so wie mir gerade war. Aber wenn es das ist das lässt sich ja leicht beheben. Starte dann ebend normal.

Gruß mirko
          Zuletzt geändert von mirka73; 24.03.2010, 21:33.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Riecht nach Vibs..

Ist die Kamera zu nahe an den rendered objects, werden die Patterns zu heftig (funktioniert ja wie eine opt. Maus), der Heli kriegt das irre Shaken.

Kommentar

• jfamac
              Member
              • 24.07.2009
              • 429
              • Juerg
              • Chur (Schweiz)

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
              ... P.S.: Positionsmode war nicht versehentlich an?
              Ich starte seit jeher im Positionsmode. Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt (was übrigens äusserst selten vorkommt), unterbreche ich und stecke den Akku neu an und anschliessend funktioniert wieder alles tadellos. Ich glaube daher kaum, dass Starten im Positionsmodus ein Problem darstellt. Wichtig scheint mir, das der Heli beim initilisieren absolut gerade steht und beim Starten im Positionsmode genug Kontrast vorhanden ist.

Gruss Jürg
              TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
              EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
              JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Kommt auf den Beleuchtung, Untergrund und den Kamerabstand an, es kann daran liegen aber eher denke ich auch Vibs oder defekte Sensoren. Nur ist das Kaffeesatz lesen.. aber die 3 Plausibelsten Erklärungen. Ich hatte das im Positionsmode aber meist erst nach 5-10cm, meine Kamera hing aber auch sehr tief im 450er.
                Im schlimmsten Fall häkseln die Rotorblätter Sonnenlicht, und die Kamera ist am verzweifeln.... Schatten / Sonne / Schatten....
                Ich bin aber oft im Positionsmode gestarte und geflogen, aber zügig ab auf >1 meter, und über 3 Meter war das dann automatisch 70% Horizontalmode. Der Huntergrund bzw. die ßberlegung dazu, komme ich beim Rundflug zu weit runter, sollte der Heli selber stehen bleiben.... und im Rundflug fliege ich normal über 5 Meter hoch.

Sepp

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht ganz richtig. Lies mal #1638.

... wer lesen kann, ist besser bedient

Gruss Jürg
                  @ jürg: aha interessant...ich habe also - 38 % eingeben. bin ich dann auch ohne FM geflogen?

andere frage an alle: ist der positionsmode der berühmte notknopf? sprich: ich fliege und verliere die kontrolle und dann den p-mode rein und knüppel loslassen*??

Gruss

Alex
                  Zuletzt geändert von Side; 24.03.2010, 22:40.
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• mirka73
                    Member
                    • 28.06.2008
                    • 183
                    • Mirko

Hey Tom und Sepp,
                    ja irre, so sah das aus... als wenn er verrückt geworden ist.
                    Bin auf plattgedrückten Rasen gestartet oder besser wollte es. Es ging ja auch 2 mal vorher. Werde das dann wohl besser unterlassen im Pos. Modus starten.(Gibt es dazu schon eine Empfehlung hatte das dann wohl übersehen) Mit Vibs liegst ihr nicht falsch. Hatte etwas Vibs, am Landegestell zu sehen. Wollte das Morgen beheben. Nun ja wird wohl etwas mehr jetzt. Wenn die Kamera dann in Bodennähe so wackelt ist das schon vorstellbar. Danke für eure Tips.
                    Was jetzt aber noch im Raum steht ist das TS bewegen nach dem Initialisieren von gestern. Da hatte ich ihn nur hingestellt auf Asphalt und den Empfänger angeschaltet im Pos Modus im Sender. Ohne Vibs praktisch. War richtiges rumrühren, dachte schon der Servotest des Senders ist an. Nein hat er alleine gemacht. Hoffentlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Denke nicht das es die Sensoren sind, oder die gehen einfach so kaputt dann wäre es möglich. War ja bisher absturzfrei. Und heute war ja auch nicht soo doll. Nur das Geräusch habe ich immer noch im Ohr. Nicht schön.

Gruß Mirko
                    Zuletzt geändert von mirka73; 24.03.2010, 22:45.

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

@ jürg: also ich habe gerade mal das gyro-spektrum der futaba ff6 durchlaufen lassen...das ist komplett anders als bei der dx6i:

1. horizontalmous von - 100 bis - 22
                      2. fm aus von - 21 bis + 20
                      3. positionsmodus von + 21 bis + 100

ist schon komisch oder?

gruss

alex
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• mirka73
                        Member
                        • 28.06.2008
                        • 183
                        • Mirko

andere frage an alle: ist der positionsmode der berühmte notknopf? sprich: ich fliege und verliere die kontrolle und dann den p-mode rein und knüppel loslassen*??

Gruss

Alex
                        Nein der Notknopf oder Schalter ist gemeint wenn du ganz ohne Stabilisierung fliegst und im Notfall entweder Posi- oder Horizontalmodus zuschaltest. Das geht über einen Schalter bei mir unten= Horizontal mitte = Aus oben= Positiosmodus, so kannst du beliebig umschalten je nach Bedarf.
                        Das mit dem Loslassen des Knüppels stabilisiert in aber auch sofort. Das wäre dann sozusagen das Angstloslassen... funktioniert ebenso, nur bist du ja dann schon in einem der beiden Stabimodi.

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

@ jürg: also ich habe gerade mal das gyro-spektrum der futaba ff6 durchlaufen lassen...das ist komplett anders als bei der dx6i:

1. horizontalmous von - 100 bis - 22
                          2. fm aus von - 21 bis + 20
                          3. positionsmodus von + 21 bis + 100

ist schon komisch oder?

gruss

alex
                          Ist normal.
                          Futaba
                          -100 bis 100 entspricht Spektrum 0 bis 100
                          Futaba 0 = Spektrum 50

Sepp

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander

@ sepp: danke!!!!

@ mirka73....wenn ich dann aber im horizontalmodus mit einer niederen empfindlichkeit fliege und den pos.-modus sehr hoch einstelle, dann ist es ja auch wie ein notknopf oder?
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Vergesst mal besser dieses Kamera-Spielzeug. Was soll das bringen? Geht eh nur upside up, und ab ca. 2,5m geht's kaum noch.

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Vergesst mal besser dieses Kamera-Spielzeug. Was soll das bringen? Geht eh nur upside up, und ab ca. 2,5m geht's kaum noch.
                                hallo tom...es soll einfach ein bisschen mehr sicherheit für anfänger bringen, damit man sich etwas entspannter ans helifliegen herantasten kann...mehr nicht!!!!
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X