Sepp
KDS Flymentor
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: KDS Flymentor
Ich hätte eine Frage an die FM-Experten. Wenn ich den Heli anschalte (ich stöpsel an und bewege den heli dann auch nicht mehr, alles auf ebener fläche und nach einer wartezeit) dann steht meine taumelscheibe auch exakt ausgerichtet. bei standdrehzahl ist auch alles ok...dann gebe ich pitch und plötzlich fängt die taumelscheibe nach rechts an zu rollen und nach hinten zu nicken. ich habe das gerade mal mit abgeschraubten rotorblättern getestet, denn da sieht man es am besten....woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
danke für eure hilfe!!!
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Datong
Guten Morgen,
ich begrüsse es sehr, dass zu Niedaxxx endlich mal richtige, unmissverständliche Worte gefunden wurden, hoffentlich bewirkt dies, dass wir unsere Ruhe vor ihm haben.
Warum ich schreibe, ich bin zu faul, einem Jedem der mir seinen Mentor geschickt hat, eine einzelne Mail zu Schreiben, die Sensoren sind getauscht, auf dem OP-Tisch verhalten sie sich normal. Da mein 500er sich im Wiederaufbau befindet, ich diesen auch nicht gerne zu Testzwecken heranziehe, habe ich beschlossen, meinen alten Walkera 37er Umbau für die Tests der Sensoreinheit heranzuziehen. Jeder der von mir seinen Mentor zurückerhält kann sich sicher sein, die Sensorbox wurde einem Flug unterzogen.
So, nun sind alle informiert, lesen ja hier mit, ja und es wird noch ein wenig dauern, aber in ein paar Wochen dürfte ein Jeder seinen FM zurück haben.
@Tom, Du hast recht, alleine meine Fragestellung ist eine Aufforderung im Kaffeesatz zu lesen. Nur, es wurde ja von HC behauptet, jeder Sensor sei speziell, individuell kalibriert, nun habe ich im FM schon einige Sensoren ausgetauscht und keinerlei Abweichung festgestellt, daher der Grund meiner Frage, wo denn die grundsätzliche individuelle Kalibrierung statt findet.
@All, kleine Anmerkung am Rande, ich verwende meine Zeit, die Mentoren einiger User wieder in Stand zu setzen, leider wird es dadurch auch ab und an ein wenig technisch. Nur, um Dinge der Funktion zu verstehen benötige ich einerseits die technische Information, diese wiederum können mir nur Wenige geben, andererseits Information, welche Ihr im Umgang mit dem FLM erfahrt. Einen extra Fred dafür zu eröffnen wäre meiner Meinung nach nicht nötig, da die Grenzen zu oft ineinander übergehen, ich versuche das Aufkommen des technischen Fachschienääsisch klein zu halten.
@Side, Vibrationen, versteckt, unzureichendes Klebepad, welches die Vibrationen von der Sensoreinheit weg halten sollen. Versuche es mal mit zwei Pads.
Grüsse Karsten
Kommentar
-
Stimmt!Zitat von Datong Beitrag anzeigen
@Side, Vibrationen, versteckt, unzureichendes Klebepad, welches die Vibrationen von der Sensoreinheit weg halten sollen. Versuche es mal mit zwei Pads.
Grüsse Karsten
Dieses Verhalten hatte ich bei meinem Flymentor auch. Versuche den Gyro vibrationsfrei zumontieren und das Problem ist gelöst!HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
toddi14
Hallo Side,
zieh´doch mal die Sensoreinheit vom FM-Controller ab und probiere ob die Servos dann immer noch anfangen zu tanzen!
Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Sensorbox fehlerhaft oder vibriert zu stark, dann kann man sie auch schwerer machen. Ich habe links und rechts je ein Klebegewicht von 5 Gramm drangeklebt.
Sollten die Servos bei abgezogenem Sensor noch spinnen, würde ich andere Servos probieren, denn kleinste Aussetzer der Servopotis (die du sonst nie bemerken würdest) bringen den FM durcheinander.
Das Problem hatte ich auch, kurz vor Leichtwerden ging es meist los.
Neue Servos drin, alles paletti.
Gruß Torsten
Kommentar
-
jetzt habe ich mal drei pads druntergeklebt und schon ist es besser!!!!!
ich sollte aber vielleicht wirklich andere servs verbauen...das sind noch die originalen....
ergänzung...das war gerade mein erstes problemoses hovering in der wohnung*g*Zuletzt geändert von Side; 24.03.2010, 12:07.Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
blackheart
Kommentar
-
Also schweben war kein problem gerade....nur muss ich immer roll nach links geben ansonsten driftet der heli extrem nach rechts ab.......das habe ich schon einmal gelesen hier im forum...woran könnte das liegen? sorry wenn ich euch nerve
Danke und gruss
alexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
blackheart
Side!
*gggggg* war eigentlich nur gedacht zum schauen ob in etwa dieses Problem bei dir auftritt.
Schaumstoff in dieser Dimension hab ich nur zu Testzwecken verwendet.
Im eingebauten zustand ist es bei mir jetzt so:
Klebepad vom GY401 dann den Schaumstoff von der FM Verpackung in der gleichen Größe wie Pad und ca. 6mm stark, und dann noch mal ein Pad vom gy401.
Mit diesem Aufbau hab ich null Vibs, obwohl die Lager an dem Heli auch schon ausgelutscht sind.
Lg Michael
Kommentar
-
Im Horizontal. oder Positionsmodus?Zitat von Side Beitrag anzeigenAlso schweben war kein problem gerade....nur muss ich immer roll nach links geben ansonsten driftet der heli extrem nach rechts ab.......das habe ich schon einmal gelesen hier im forum...woran könnte das liegen? sorry wenn ich euch nerve
Danke und gruss
alex
Welche Empfindlichkeit, hast du eingestellt?
Ist der Heli mechanisch richtig eingestellt?HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
blackheart
Schau mal auf meine HP http://helifun.at , da steht einiges über die Einstellung vom FM.
Lg Michael
Kommentar
-
toddi14
Hallo,
ist das tanzen der Servos bei dir so langsam wie in dem Video?
Bei meinem FM und den defekten Servos, zuckten diese schlagartig, von der Stärke der Ausschläge her aber wie im Video.
Also erstmal Sensor neu lagern und evtl. schwerer machen!
Gruß Toddi
Kommentar

Kommentar