alle Stromsensoren von sm Modellbau (also auch vor allem die vom Unilog) arbeiten alle mit dem Messprinzip des Shunts
UniSens-E von SM-Modellbau
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: UniSens-E von SM-Modellbau
Mal ne ganz andere Frage. Wenn ich einen Heli mit unterschiedlichen Akkus fliege, also einmal mit 5000 und einmal mit 4000, dann brauche ich ja auch einen anderen Alarm für die Kapazität. Welches ist die beste Möglichkeit das bei einer Hott Anlage das zu wechseln ohne immer in das Telemetriemenue zu müssen?
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hallo Torsten
Das geht nur mMn mit einen Modellspeicherwechsel.Zum Bsp. "Modell 5000" > "Modell 4000" .
Was auch das schnellste und sinnvollste wäre mMn. 
Grüße
Hermann
Kommentar
-
Ob das wirklich funktioniert? Denn die Werte werden doch im UniSens gespeichert, nicht in der Fernsteuerung, oder?Zitat von Smart Devil Beitrag anzeigenHallo Torsten
Das geht nur mMn mit einen Modellspeicherwechsel.Zum Bsp. "Modell 5000" > "Modell 4000" .
Was auch das schnellste und sinnvollste wäre mMn. 
Grüße
Hermann
Aber sicher bin ich mir im Moment nicht zu 100%.
PatrickBlade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Kommentar
-
Hallo,
wenn ich den UniSens richtig verstanden habe dürfte das mit dem Modellspeichern leider nicht klappen. Der Alarm ist ja im Unisens und nicht in der Funke gespeichert...
Oh, da war jemand schneller
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Das mit dem Speicherwechsel war auch mein erster Gedanke. Habe das aber noch nicht getestet. Sonst noch Jemand eine Idee?
Kommentar
-
Matthias we.
Hallo Leute
Bin ganz neu hier und hab natürlich gleich ne frage
Habe vor kurzem mir das unisense e eingebaut und bin zu 99%
begeistert. Läuft alles klasse bis auf M/S und RPM
wäre schön wenn mir jemand nen tip geben könnte!
Min live max anzeige funktioniert einwandfrei
alles andere auch, aber immer wenn ich das sensorkabel an das unisense
anstecke kann ich nicht mehr zwischen meinen drei drehzahlen (castle creation 120hv) umschalten....bleibt einfach auf der letztgewählten (autorotationsschalter geht aber noch nach wie vor)
Auch die anzeige zeigt werte von -29,2 usw. an!? (hab 9,33 zu 1 eingestellt was die übersetzung von meinem heli ist, drehzahl sollte um die 2000 sein )
Und das zweite was mich nervt ist die anzeige M/S hatte schon veschiedene werte probiert aber anzeige bleibt einfach bei -- Höhe wird aber richtig angegeben!
Mich ärgert einfach das es da ist und ich es nicht zum laufen bekomme, auch wenn es für meine zwecke nicht so wichtig ist
Habe hier im forum gesehen das einer schon in etwa das gleiche Problem hatte, es wurde aber nie geschrieben ob er ne lösung gefunden hat (ja ich suche erst antworten bevor ich sie hier reinsetze)
Ich benutze Cockpit SX M link, für meine einsätze sehr gute FB
Kommentar
-
Ich zitiere mich mal selbst. Speicherwechsel funktioniert nicht. Der Wert wird im Uni gespeichert.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDas mit dem Speicherwechsel war auch mein erster Gedanke. Habe das aber noch nicht getestet. Sonst noch Jemand eine Idee?
Torsten
Kommentar
-
helialex1
Hallo,Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenIch zitiere mich mal selbst. Speicherwechsel funktioniert nicht. Der Wert wird im Uni gespeichert.
Torsten
ist vielleicht die dümmst aber die sicherste Variante.
Stell Deinen Wert auf 30% Rest deines schwächsten Akku´s ein und Du schonst Deinen größeren. Leider nutzt Du diesen dann halt auch nicht ganz aus
Alex
Kommentar
-
Hat nochmal jemand etwas gehört, wann die UniSens-Sensoren Sbus/2-Sprache sprechen
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Matthias we.
Hab die Antwort auf meine frage!
Guten Tag Herr Weber,
> Aber bei Meter/sek. bleibt meine anzeige immer auf null, hoehe selbst
> funktioniert wird auf einem anderen kanal richtig angezeigt!
> (variotoene sind abgeschaltet, moechte sie auch nicht)
Wahrscheinlich haben Sie den Varioton noch auf "aus", dann werden
die Werte als 0 übertragen. Stellen Sie da mal "auf"ab" ein, dann
sollten Sie den Vario Wert auf der Anzeige sehen.
> Zweites fuer mich wichtigeres problem ist dass meine drehzahl nicht korrekt angezeigt wird.
Wir haben beim UniSens-E die neue Spezifikation des MBUS
berücksichtigt. Leider kann das aber die Cockpit SX noch nicht. Bei
der Royal Pro geht es schon mit einem Update auf v3.46.
Der Sinn der neuen Drehzahl Werte ist eine um Faktor 10 höhere
Auflösung. Also jetzt 10 rpm statt vorher 100 rpm. Sobald für Ihren
Sender ein Update verfügbar ist, wird die Drehzahl dann auch wieder
korrekt angezeigt.
Mit freundlichen Grüssen
Stephan Merz
SM-Modellbau <info>
Alles klar soweit
Jetzt bleibt nur die frage woher ich die alte Firmware
uebergangsweisse bekomme:dknow:
Kommentar
-
Könnte man so machen. Wenn ich aber einmal 3300 Akkus fliege und einmal 2 davon, also 6600, dann ist das nicht praktikabel. Man könnte höchstens 2 Uni Sense einsetzen.Zitat von helialex1 Beitrag anzeigenHallo,
ist vielleicht die dümmst aber die sicherste Variante.
Stell Deinen Wert auf 30% Rest deines schwächsten Akku´s ein und Du schonst Deinen größeren. Leider nutzt Du diesen dann halt auch nicht ganz aus
Alex
Kommentar
-
PetJumper
Hallo Telemeter,
habs zwar vor 2 Wochen schon mal an anderer Stelle geposted, aber weder von SM noch von Graupner eine wirklich gute Lösung zu meinem Problem bekommen - daher hier nochmal:
Meine Konfiguration im TDRex 700:
- Graupner HoTT mx12 Sender, Firmware 1.722 , GR16 Empfänger mit aktueller Firmware und - ja - mit Reset nach Firmware update, micro-SD Karte
- UniSens E Telemtrie, Firmware 1.03
- 12s LiPo
- Scorpion 5025 460 KV, DPower 140A Regler mit Phasensensor, Vstabi 5.3
Vor der Einrichtung des Unisense funktionierte das HoTT Log perfekt.
Nachdem ich den UniSens in der HoTT Funke und den UniSense Einstellungen als "General Air Module" konfiguriert habe, um auch die Drehzahl loggen zu können, steht in den HoTT Log Dateien ziemlich viel Mist. Z.B. bekomme ich über den gesamten Flug den Wert 29355 ms als Paketverlustzeit gelistet, obwohl live im Display 10 ms angezeigt werden. Teilweise bleibt auch die GAM Tabelle bei einem Flug völlig leer. Die Drehzahl-Werte in den Tabellen haben mit dem Live Display auch nicht viel zu tun. Ob die Ströme stimmen, kann ich nicht sagen.
2 Fragen:
1. Hat jemand ein ähnliches Problem schon gesehen - und vielleicht sogar eine Erklärung/Lösung dafür?
2. Betreibt überhaupt jemand sonst eine mx-12 HoTT mit Unisense E, und funktioniert dort das Logging?
Viele Dank,
Peter
Kommentar
-
Hi,Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenKönnte man so machen. Wenn ich aber einmal 3300 Akkus fliege und einmal 2 davon, also 6600, dann ist das nicht praktikabel. Man könnte höchstens 2 Uni Sense einsetzen.
Torsten
dann nimm halt statt UniSense das Unilog 2 und für jeden Akku(typ) eine eigene SD-Karte. Mache ich so und funktioniert bestens. Ich fliege meine 500er Rex abwechselnd mit 5s und 6s - da klappt das noch besser, weil über die Startspannungswarnung der Alarm losgeht, wenn ich die falsche SD-Karte im Unilog habe.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Kennt sich irgendjemand mit dem Unisens aus?
Hab das Ding heute in meinen Protos eingebaut und bin mir nicht sicher,
welche Werte ich bei den Einstellungen und den Alarmen nehmen soll.
Mein Setup:
Motor HK3026-880
ßbersetzung 7,75
Lipo 6s 2650mAh
Regler YGE 60LV
Gruß, ThorstenPR�TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar

Kommentar