Hätte mal eine Frage...Wenn ich einen Helijive nutze und Graupner Hott, wäre dann ein unisens oder jlog 2 besser um die Telemetrie zu nutzen?
Kann der unisens die Werte wie der Jlog auch aufzeichnen, so dass man sie nachher am pc ansehen kann? Und ist es möglich, wenn an den unisens nutzt, auf einen Antiblitz am Regler zu verzichten? also funktioniert der unisens zugleich als Widerstand?
Kann der unisens die Werte wie der Jlog auch aufzeichnen, so dass man sie nachher am pc ansehen kann?
Ich weiss nicht wie der JLog arbeitet. Aber der UniSens-E speichert die Logs in der MX-16 Hott wenn dort eine Speicherkarte eingesetzt ist.
Ich habe vorhin gerade meine ersten Logs von der MX-16 auf den PC geladen und mit dem Hott Manager angeschaut, die Daten des UniSens-E waren dabei alle enthalten (Höhe, Drehzahl, Stromverbrauch in mAh usw.).
Gruß Patrick
Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Hätte mal eine Frage...Wenn ich einen Helijive nutze und Graupner Hott, wäre dann ein unisens oder jlog 2 besser um die Telemetrie zu nutzen?
Ein Jlog wäre die bessere Alternative.
Der Helijive misst ja bereits alle relevanten Daten im Regler, der Jlog liest diese aus, speichert sie auf einer Micro SD Karte und sendet per Telemetrie auf deinen Sender.
Der Jlog hat viel mehr Messwerte als der Unisens und vor allem ist es auch technisch viel einfacher bzw. eleganter: Beim Unisens musst du ja die ganze Verkabelung darauf auslegen, also in die Stromkabel einpflanzen, Kabel für Drehzahlsensor usw. verlegen. Das ist natürlich auch immer ein zusätzlicher Widerstand. Beim Jlog hast du das alles nicht.
Außerdem hat der Jlog natürlich Messwerte die der Unisens niemals liefern kann, z.B. diese:
tatsächliche Regleröffnung (PWM) <= ein sehr wichtiger und interessanter Wert den nur ein Reglerinterner "Sensor" auslesen kann
Temperatur der Endstufe
Temperatur vom BEC
BEC Strom
Was du beim Unisens wiederrum hast was der Jlog nicht hat: Höhenmesser
Aber das ist beim Heli ja auch eigentlich eher uninteressant.
Der Unisens hat keinen eigenen Speicher, es ist ja nur ein Sensor. Wenn du messen und speichern willst musst du den Unilog nehmen.
Wie mein Vorredner bereits sagte ist es aber wohl so das bei Graupner der Sender die Daten dann abspeichert, aber das ist ja eine Funktion vom Sender und nicht vom Unisens.
Als Antiblitz kann der Unisens natürlich nicht funktionieren.
Mein Fazit:
Wenn man einen Jive hat sollte man einen Jlog nutzen, wenn man einen anderen Regler als einen Jive hat dann Unisens.
Zuletzt geändert von piotre22; 22.09.2012, 23:33.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
ich werde mir morgen wohl eine MX-16 kaufen. Damit ich die Spannung/Kapazität überwachen kann, möchte ich mit dazu das Unisens-E kaufen. Was benötige ich denn dann noch, wenn ich eine MX-16, einen RX-16 und das Unisens-E habe?
Kann ich das dann einfach zusammen stecken?
Jetzt habe ich auch ein kleines Problem mit dem UniSens-E.
Und zwar beim Anschluss an den PC. Laut Anleitung kann man dafür auch das USB Interface von Graupner nutzen, ich habe dazu das der MX-16 beiliegende Kabel benutzt.
Das besteht aus:
USB-Schnittstelle für Graupner/GM-GENIUS 7168.6
Adapterkabel USB-Schnittstelle HoTT Sensoren/Manager 7168.S
Zur Verbindung von UniSens-E und dem Adapterkabel von Graupner habe ich das originale Telemetriekabel des UniSens-E benutzt.
Das UniSens-E ist dabei im Heli eingebaut, die Kabel zum Regler sind angeschlossen, die Kabel zum Akku aber nicht, die Stromversorgung sollte über USB laufen (gemäß Anleitung). Außerdem ist noch das weiße einadrige Kabel zu einer Phase der Motorkabel angeschlossen.
Folgendes Szenario:
Am PC mit Windows 7 Professional 64 Bit ist der USB Betreiber für das Graupner USB Interface in der aktuellen Version installiert.
Die Software des UniSens-E ist ebenfalls in der aktuellen Version installiert.
Schließe ich nun alles an, wie in der Anleitung beschrieben:
1. UniSens-E Tool starten
2. Auf "Verbinden" klicken
3. Kabel am PC anschließen
passiert folgendes:
Neue Hardware wird erkannt (warum auch immer) und es wird eine "Serielle Microsoft Maus" installiert. Dann spinnt das ganze System, der Mauszeiger fährt wild auf dem Desktop herum. Dies endet erst, wenn man die Kabelverbindung zwischen UniSens-E und PC trennt. Danach funktioniert die normale USB Maus nicht mehr, die serielle Maus muss erst deinstalliert und der PC neu gestartet werden.
Anderes Szenario an einem Netbook mit Windows XP Servicepack 3 und allen aktuellen Updates:
Treiber für das Kabel und UniSens-E Tool ebenfalls installiert.
Hier passiert eigentlich "gar nichts".
Bei Anschluss des Kabels am Netbook macht die Hardwareerkennung das "komische" Pling-Plong für nicht richtig installierte Hardware, im Gerätemanager wird dann der Treiber für das USB Interface mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Ebenfalls der neuste Graupner Treiber. Deinstallation und eine erneute Installation des Treibers bringen keine Besserung.
Ich habe derzeit so also keinen Zugriff vom PC auf das UniSens-E.
Hat jemand diese Verbindung eventuell mit den gleichen Komponenten schon erfolgreich hinbekommen?
Eines noch: Das Graupner Interface funktioniert zur Verbindung mit dem GR-16 am PC mit Windows 7 übrigens problemlos (zumindest vor der gestrigen Aktion).
Patrick
Ja, zusammenstecken, General Modeul im Telemetrie Menü aktivieren und einstellen. Fertig.
Wenn du noch Sprachausgabe willst dann Ohrhörer oder ich hab nen Minilautsprecher fürs IPhone hinten dran.
Gruß
Ronny
Ja, hatte ich schon mal so angeschlossen. Ich bin mir grad nicht sicher aber ich glaube ich hatte auch den Akku im Heli dran. Du kannst aber alles auch über das Telemetrie Menü in der MX 16 einstellen.
Am PC mit Win 7 (siehe oben) wird das USB Interface korrekt erkannt. Das UniSens-E habe ich nicht nochmals getestet, denn:
Am Netbook mit Windows XP habe ich es nun geschafft irgendwie den Treiber für das Graupner USB Interface nochmals mit "Gewalt"*** zu installieren. Und siehe da: Funktioniert, das USB Interface wird erkannt, und das UniSens-E ebenfalls. Das UniSens-E Tool läuft und man kann dann ganz einfach alles am UniSens-E einstellen.
***= Mit der rechten Maustaste im Gerätemanager das fehlerhaft installierte USB Interface ausgewählt und dann bei der Treiberauswahl nicht die automatische Suche genutzt, sondern den Weg über "Treiber selbst auswählen" gegangen.
Dass ich das UniSens-E auch über das Telemetrie Menü einstellen kann ist mir bekannt. Habe ich bei der ersten Inbetriebnahme auch so gemacht. Aber es ist etwas mühsam und vor allem zäh. Wird aber in der Anleitung des UniSens auch so geschrieben, da eine gewisse Verzögerung in der Datenübertragung bei der Telemetrie vorhanden ist.
Gruss Patrick
Ich bin ein elektronik- doof und werd aus der anleitung nicht ganz schlau.
Die schreiben, dass beim unisens mit 5,5mm goldkontakten das schwarze kabel bei einem bec regler nicht an den akku minus pool gehaengt werden muss.
Versteh ich das jetzt recht, bei meinem jive 80 hv koennte ich somit das schwarze duenne kabel am unisens einfach abschneiden, da ich es sowieso nicht brauche?
Hi, das Ding ist ja eigentlich genau das was man braucht - wenn man keine futaba hat.
Weiß jemand ob es dafür nen Update geben wird, oder ob das überhaupt geht? Will mir demnächst nen neuen Sender zulegen...
Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar