UniSens-E von SM-Modellbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: UniSens-E von SM-Modellbau

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
    wer das Teil von euch im 700er fliegt und ob ihr da jemals Probleme mit dem Maxiamlstrom in Verbindung mit dem UniSens hattet.
    Naja, man kriegt halt immer wieder mal die Warnung zum Maximalstrom, aber die Elekrtonik scheint die 180A, die mein 700er kurzzeitig zieht (bis jetzt, ca. 80 Flüge) ohne Probleme wegzustecken.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• ColaFreak
      ColaFreak

Das ist das Gute an einem gut eingestellten VStabi Gov . Zusammen mit nen bisschen Pitchmanagement gehen die Ströme oft garnicht mehr über 140 A.

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
        Das ist das Gute an einem gut eingestellten VStabi Gov . Zusammen mit nen bisschen Pitchmanagement gehen die Ströme oft garnicht mehr über 140 A.
        Korrekt! Ein 3D Pro hat meinen 700er vor 2 Wochen mal durch ein sehr schönes Programm geflogen - im Log waren nur ein paarmal knapp 100A zu sehen. Mir passiert es bei pitchigen Loops, sehr schnellen Funnels oder hin und wieder mal bei einem Kavalierstart, dass die 150A Grenze gerissen wird, und das mit einem Scorpion 4530 LE Motor mit 2stelliger kW-Zahl.

Dennoch - ich warte auf die Verfügbarkeit des neuen Graupner Brushless Control HV150 Reglers - der hat sämtliche Telemetriefunktionen voll integriert und steck auch höhere Ströme vermutlich noch besser weg als mein Fusion Hawk 120.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Hi

Heute ist mein neuer Motor gekommen. 10 Pole doppel Stern verschaltung.

Wieviele Pole muss ich nun im uisensE einstellen? 10? Oder sinds eher 5?

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

...ich würde sagen 10 (es zählen ja die Magnete und eine ungerade Polzahl lässt sich glaub ich gar nicht einstellen)

Gruß
            Ralf

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Danke

Werde es Morgen feststellen..

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                Wieviele Pole muss ich nun im uisensE einstellen? 10? Oder sinds eher 5?
                Ja, 10 Pole. Im Vstabi Setup musst die 5 eingeben für die korrekte Drehzahlmessung.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

PJ, RR

Ihr seit die besten:-)

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo,
                    für alle die vor haben ein UniSens-E zu kaufen und MX-16 HoTT im Einsatz haben: die Programmierung des UniSens-E geht problemlos vom Sender aus. Warum schreibe ich das? Das UniSens-E kann von außen "unsichtbar" im Heli (in meinem Fall T-Rex 450 DFC KX015087) verstaut werden, es ist nicht erforderlich, an den Steckkontakt des UniSens-E zu gelangen. Voraussetzung ist, dass das Update der MX-16 auf V1.722 (oder künftig höher) sowie ein Update des Empfängers (in meinem Fall GR-16, Artikel 33508: 33508_gr_rx8_6a30_f9.bin) gemacht wurde. Natürlich muss für die Live-Einstellungen das Set komplett installiert und mit Strom versorgt werden. Danach sind im Sender die Einstellungen für das UniSens-E wie folgt zu erreichen:

1) UniSens-E-Sensor auswählen
                    1a) Telemetrie/ Sensor Wählen/ General Modul (Häkchen)

2) Menü Telemetrie/ Einstellen, Anzeigen: mit Set (rechte Touch-Taste) bestätigen
                    2a) rechte Touch-Taste, Pfeil nach rechts, blättern bis Menüpunkt UniSens-E
                    2b) 2>Setup, mit Set bestätigen
                    2c) 1>Einstellungen, mit Set bestätigen
                    2d) rechte Touch-Taste, Pfeil nach unten und entsprechende Einstellungen vornehmen, Beispiel: Polzahl 450MX mit Pfeil-nach-unten-Taste der rechten Touch-Taste bis zum Einstellungspunkt "Magnetpole des Motors": Menüpunkt mit Set auswählen (erkennbar am Markierer, der sich von > nach * ändert, dann mit Pfeil-nach-oben-Taste der rechten Touch-Taste die hoch- oder runterzählen, hier: 6 (sh. Bedienungsanleitung), mit ESC (linke Touch-Taste) das Menü verlassen

Aus einem Beitrag konnte ich entnehmen, dass die "Fernsteuerung" des UniSens-E sogar mit der MX-12 HoTT funktioniert. PC ist also nicht nötig, wenn man sich mal bei Getriebefaktor o.ä. vertan hat. Ich kann das Ganze bei Bedarf auch noch einmal als Fotoserie hier einstellen.

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                      Aus einem Beitrag konnte ich entnehmen, dass die "Fernsteuerung" des UniSens-E sogar mit der MX-12 HoTT funktioniert. PC ist also nicht nötig, wenn man sich mal bei Getriebefaktor o.ä. vertan hat.
                      Stimmt, Ronny!

Und noch eine interessante near-topic Info: mit der mx-12 HoTT für unter 130 Euroten kann man auch 3D Heli ohne Einschränkungen fliegen. Ich habe z.B. 3 Flughphasen mit 6 Drehzahlen und eine Auro-Phase mit Bailout programmiert. In Zeiten, in denen die FBL-Systeme die Intelligenz des Helis übernehmen, muss man keine schweren, überteuerten, kompliziert zu bedienenden Fernsteuer-Computer mehr kaufen, um 3D Heli zu fliegen - ganz im Gegenteil! "Keep it simple!" ist das Motto der Zeit.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Mein UniSens spinnt !

Ich habe ein Problem mit meinem Unisens. Ich bekomme weder auf GAM noch auf ESC eine Anzeige aufs Display. Bei beiden Sensoren komme ich auch nicht mehr vom MX-12 Sender ins Unisens Menü. Lediglich bei EAM habe ich noch Anzeige und komme ins Menü, leider hat dieser keine Drehzahlanzeige.

Ein weiteres Phänomen ist, das sich das Unisens auch nicht mehr per PC Software ansprechen lässt. Nach dem ich den Button verbinden betätigt habe, zuckt der grüne Balken wild hin her und spuckt immer Fehler xxx aus. Nach kurzer Zeit geht dann ein Fenster auf und Windows sagt, das Programm wäre defekt. Auch mehrmaliges neuinstallieren brachte nix.

Ich weiss gerade nicht mehr weiter. Ich werde es wohl mal zu SM-Modellbau zwecks ßberprüfung schicken. Vielleicht hat es ja einfach einen Hau

Oder fällt einem von euch noch was ein, woran es liegen könnte.

Kommentar

• be1974
                          Member
                          • 20.10.2008
                          • 633
                          • Bernd

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                          Stimmt, Ronny!

Und noch eine interessante near-topic Info: mit der mx-12 HoTT für unter 130 Euroten kann man auch 3D Heli ohne Einschränkungen fliegen. Ich habe z.B. 3 Flughphasen mit 6 Drehzahlen und eine Auro-Phase mit Bailout programmiert. In Zeiten, in denen die FBL-Systeme die Intelligenz des Helis übernehmen, muss man keine schweren, überteuerten, kompliziert zu bedienenden Fernsteuer-Computer mehr kaufen, um 3D Heli zu fliegen - ganz im Gegenteil! "Keep it simple!" ist das Motto der Zeit.

Viele Grüße
                          Peter
                          und dass man bei der MX 12 auch Schalte einfach zusätzlich einbauen kann macht sie noch interessante

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Jens: ruf direkt mal bei sm modellbau an

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Mach ich morgen in jedem Fall

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Problem (fast) gelöst. Ein Telefonat brachte Klarheit in die Sache

Das Problem liegt in der aktuellen Hott Sender Software. Graupner hat da wohl bei der Integration der Telemetrie für die neuen Regler die Protokolle ein wenig verändert. Daher das Problem mit dem ansprechen des Unisens via Sendermenü.
                                Das Problem ist aber in Arbeit. Hätte ich meinen Sender nicht turnusmäßig upgedatet, dann hätte ich das Problem gar nicht gehabt.

Und das zweite Problem, das spinnen der PC Software, lag an meiner Vorgehensweise. Ich hatte das Unisens schon dran, bevor ich verbinden geklickt habe. Richtig ist erst verbinden klicken, dann das Unisens an die Schnittstelle anschließen.

Ich habe jetzt den Unisens via PC-Software auf Hott ESC gestellt und siehe da, es funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                                X