Kann man so sehen, Wenn man sich ein wenig anstrengt.
UniSens-E von SM-Modellbau
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: UniSens-E von SM-Modellbau
Bei 65% Regleröffnung in der ersten Flugphase stimmt der angezeigte Wert von ca 2200U/min vom Unisens mit einem optischen Drehzahlmesser überein.
Bei 85% zeigt das Unisens weit über 6000U/min an
@Almi: Wo soll ich das sehen können? Von oben stört die Motorplatte, von der Seite das ChassisPR�TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Dann sind ja die Daten soweit korrekt eingetragen, wenn er bei 65% richtig anzeigt. Aber bei höheren Drehzahlen misst der Unisens wohl nicht mehr richtig. Da wirst Du dich direkt an SM Modellbau wenden müssen.Banshee 850
Kommentar
-
cocoda74
Hallo
Kann mir mal jemand sagen, ob diese Einstellungen (siehe Screenshot) für ein 3s 5000mAh 40C/80C ok sind?
Der Rest nutze ich nicht.
Welchen Hott Modus sollte ich am besten wählen?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Jens50
Moin moin Jean-Luc !
3S 5000 ? Was ist das für ein Heli ? 3S lässt ja einen 450er vermuten, aber 5000 mAh eher weniger.
Den Getriebefaktor musst Du noch einstellen. Ob GAM oder ESC ist Geschmackssache, schau dir halt die verschiedenen Anzeigen einfach an.
Kommentar
-
cocoda74 -
Jens50
Alles klar !
Da hätte ich selbst drauf kommen können, mit meinem F-450 (allerdings ohne Unisens)
Kommentar
-
ETS
Hallo,
kleines Zwischenfazit zu meinen Erfahrungen im Umgang mit dem UniSens-E. MX-16 HoTT wurde auf Firmware V.1.731 upgedatet, UniSens-E "spricht" V.1.05. Angezeigt wird in AIR ESC nur die Drehzahl sowie die Temperatur, der Rest der Daten (Stromstärke, Kapazität) ist Murks. Derzeit komme ich nicht einmal mehr mit meinem GRAUPNER-USB-Kabelsatz resp. UniSens-E-Software & PC an das UniSens-E ran. Vielmehr gibt es da immer Error-Meldungen während dem Verbinden-Vorgang, obwohl das UniSens-E über USB versorgt wird und richtig angeschlossen ist
Summasummarum kann ich auch sagen, dass bis auf die Drehzahl bislang so noch gar nichts richtig mit der UniSens-E-Telemetrie und Graupner MX-16 HoTT funktionierte.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Hmmm, komisch, wie schon mal erwähnt, habe die gleiche Kombo und Null Probleme. :dknow:
Gruß Sven
Kommentar
-
ETS
Hallo,
da werde ich wohl oder übel das UniSens-E doch mal vor Ablauf der Garantie an den Hersteller schicken müssen, wohne nun nicht mehr "bei ihm um die Ecke". Ist eben ein echter "Akt", da ja der Heli weiterfliegen soll und ich damit etwas umverkabeln muss. Richtig merkwürdig ist, dass die Drehzahl häufig korrekt (2.400 resp. 2.800 U/min) angezeigt wird und dann in der Telemetrie wieder einmal völlig spinnt, dann kommt es nämlich zu Werten von >4.000 U/min (was rein akustisch resp. von der Leistung her schon nicht passen kann). Dass das UniSens-E nun auch nicht mehr per PC angesprochen werden kann, spricht m.E. für einen Defekt des Modules :dknow:
Kommentar
-
@ETS: Siehe Beitrag 228 :dknow:PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
ETS
Hallo,
das UniSens-E macht mich noch fertig. Kleine Besserung: mit General Modul wird wenigstens die entnommene Kapazität richtig angezeigt. Mit ESC stimmt die Drehzahl, die Kapazität wird jedoch nicht angezeigt. Eigentlich ist das schon ein schöner Mist. Gut, die Ansage der entnommenen Kapazität funktioniert auch nicht. Die Warnung bei einer vorab eingestellten Kapazität funktioniert. Eins ist klar, hätte ich eine Alternative, würde ich das UniSens-E sofort an SM-Modellbau zurückschicken & Geld zurück verlangen, da die zugesicherten Funktionen nicht funktionieren
Kommentar

Kommentar