UniSens-E von SM-Modellbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: UniSens-E von SM-Modellbau

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
    Interessant wäre dann welche Peaks das kurzzeitig durchgehen können.
    "Folgende Belastungsdauern sind zulässig:
    - 100 A unbegrenzt
    - 120 A für 1 Minute
    - 140 A für 20 Sekunden"

Kommentar

• Armadillo
      Member
      • 13.09.2010
      • 1542
      • Thomas
      • hier und da

Das weiß ich auch. Das heißt aber nicht, dass er nicht doch 200A für eine Sekunde aushält, was mir im 700er schon wichtig wäre.

Anfrage ist raus.
      Zuletzt geändert von Armadillo; 31.08.2012, 20:17.
      HeliChat.de

Kommentar

• ColaFreak
        ColaFreak

Mich würde das auch interessieren, Graupner gibt z.B. beim EAM deutlich an dass ein kurzzeitiger Peak von über 300A kein Problem ist.

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Naja, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann kann man ja auf das UniLog 2 zurückgreifen, da gibt es Stromsensoren bis 400 A. Klar ist das dann teurer und nicht so schön kompakt.

Gruß,
          Julian

Kommentar

• stefan2311
            Member
            • 05.10.2009
            • 647
            • Stefan
            • Goldboden

Hab heute die ersten Testflüge mit dem UniSens-E im 450er gemacht.
            Wie erwartet funktioniert das Teil super. Strommessung ist ziemlich genau, zumindest deckt sich die laut UniSens verbrauchte Kapazität ziemlich genau mit der nachgeladenen Kapazität.

Toll finde ich das sich das Ding über den Telemetrie-Textmodus komplett über die Hott-Funke Einstellen lässt. PC/UniDisplay sind somit nicht nötig um Einstellungen/Alarme zu ändern. (Wenn man es in mehreren Helis nutzen möchte und entsprechend das ßbersetzungsverhältnis für die Drehzahlanzeige und die Alarme für Spannung/Kapazität jeweils ändern muss, ist das ruck-zuck erledigt.)
            Auch die Umschaltung der Anzeige zwischen live/min/max-Werte per Sender ist eine gelungene Funktion.

Da ich schon länger den Jlog als Telemetriesensor verwende ist der UniSens genau das Teil auf das ich gewartet habe um in Helis ohne Jive die Telemetriefunktion nachzurüsten. Gerade für den 450er z.B. sind mir die Sensoren von Graupner einfach zu groß gewesen.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• coolflyer
              coolflyer

Hallo,
              Wer das Teil schon in Benutzung hat: Ist es möglich auf 6mm Goldis umzubauen? Dann waäre es für mich auch verwendbar. Danke
              Ronny

Kommentar

• Hubbitesi
                Member
                • 20.11.2008
                • 333
                • Kersten
                • Berlin

Da der Sensor kompatibel auch zu anderen Systemen ist, kommuniziert der auch zum iisi ?

Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk
                http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

ne, das geht nicht

Das macht ja eigentlich auch keinen Sinn, da ja beim iisi im Stromsensor gleichzeitig die 433MHz Sendeeinheit eingebaut ist, sowas hat der Unisens natürlich nicht.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Wäre ja auch relativ sinnlos, da z.B. Strom- und Spannungsmessung im IISI ja schon dabei sind.

Gruß,
                    Julian

Kommentar

• sme
                      sme
                      Member
                      • 21.02.2008
                      • 868
                      • Stefan
                      • Düsseldorf

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Wäre ja auch relativ sinnlos, da z.B. Strom- und Spannungsmessung im IISI ja schon dabei sind.

Gruß,
                      Julian
                      Aber trotzdem möglich - für das IISI gibt es ja einen MPX Bus Adapter.
                      Ob sinnvoll oder nicht muß dann jeder selber entscheiden.

Gruß
                      Stefan
                      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• coolflyer
                        coolflyer

Hallo,
                        habe den Unisens nach Umbau auf 6mm Goldi´s jetzt mit HoTT in Betrieb. Bisher zwei Flüge, es tut alles so wie es soll außer bei der Drehzahl hatte ich als max Wert 4500, was nicht passen kann .
                        Allerdings sind in den Logs die Umschaltungen min/max/live nach dem Flug zu sehen, was mich erst etwas durcheinander gebracht hat (bis ichs gemerkt hatte)
                        Ansonsten das perfekte Zubehör, "Tankanzeige" funktioniert super und passt zu den Ladeergebnissen.
                        Achja, Umbau auf 6mm ist kein Problem wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann
                        Vario funktioniert auch, schon ne nette Spielerei wenn man weiß wie hoch der Turn war Werd mir noch das GPS Modul holen, Geschwindigkeit ist auch noch ein Wert der mich interessiert
                        Gruß Ronny

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Hast du ggf. die Polanzahl oder ßbersetzung falsch eingestellt? Wir haben gestern festgestellt, dass die UniSens-E Werte des Drehzahlsensors genau mit den anderen Drehzahlmessungen übereinstimmten.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• coolflyer
                            coolflyer

Eigentlich 10,33:1 , ich teste mal weiter.

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Würde auch darauf tippen, dass Du etwas falsch eingestellt hast, bei mir haben die Werte der Drezahlmessung auch genau gepasst! Am Anfang hatte ich auch nicht gleich geschnallt, wie die ßbersetzung einzugeben ist, wenn Du eine übersetzung von 10,33:1 hast, musst Du einfach 10,33 als Getriebefaktor einstellen.

Im Flug konnte ich es leider noch nicht testen, da ich beim Einbau bemerkt habe, dass das TS-Lager beim Voodoo nicht mehr richtig rund läuft, da hab ich den Heli lieber am Boden gelassen.

Gruß,
                              Julian

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hi,

ich hab heute meinen Einstieg in 'Telemetrie-Welt' gemacht.
                                Das UniSens mit XT60 Stecker wurde in den Gaui gepflanzt.
                                Die Einstellungen hab ich über den PC gemacht, ging recht easy wenn man mal gerafft hat in welcher Reihenfolge man was anschließen muss und wann man dabei auf Verbinden klickt. (Erst das USB Interface an den Rechner, dann 'verbinden' klicken, dann den Unisens an das Interface)
                                Hält man diese Reihenfolge nicht ein kanns Lustig werden, mein Windows 7 hat das Ding dann für ne Maus gehalten und die Telemetriedaten habe bei mir auf dem Desktop rumgeklickt

Die Verbindung mit dem Empfänger (GR16) hat problemlos funktioniert, den 'Drehzahlfühler' hab ich einfach zu dem Motor Stecker reingesteckt.
                                Danach habe ich ne Zeitlang gebraucht bis ich verstanden habe wie man das ganze in der Funke einstellt (MX16). Aber, was soll ich sagen es hat funktioniert!

Also erstmal auf die Strasse vors Haus und ein wenig probe Schweben und Drehzahlmessen.

Die Drehzahl stimmt (mit einem optischen Messgerät kontrolliert) , der Heli fliegt immer noch Und meine absichtlich zu hoch eingestellte Warnschwelle für die Spannung hat auch direkt einen Alarm ausgelöst. Frau Graupner hat mir das postwendend mitgeteilt

Ich bin zufrieden Hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein kann.

Viele Grüsse
                                Andre
                                Angehängte Dateien
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X