Keto - HV BEC von MTTEC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Keto - HV BEC von MTTEC

Hallo,
    auch bei 6s geht im Falle eines Defektes die Elektronik flöten.
    Es sind ja immerhin 25V, die dann anliegen könnten.
    Da spielt es keine Rolle ob ggf. 50V anliegen.
    Und ob ein BEC "überlebt" hängt vom Schaltungskonzept und den verbauten Bauteilen ab.
    Wenn diese bis 12s sauber dimensioniert wurde, dann spielt das keine Rolle.
    Was den Abgriff bei 6s betrifft, so ist das sicher möglich.
    Allerdings kann ich nur davon abraten dieses an den Balancer Anschlüssen zu tun.
    Das sind so ziemlich die unzuverlässigsten Steckverbindungen die es gibt.
    Außerdem sind diese nur für wenige mA dimensioniert.

Gruß
    Peter

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Per Jumper stellt man die Spannung ein nicht den Strom.
      Die Servostecker sind ohnehin nicht für so hohe Ströme ausgelegt wie sie aktuell schon normal sind, wenn du das dann alles über einen jagst wird dieser recht heiß und wegen dem höheren Widerstand wird möglicherweise die Spannung etwas einbrechen. Im schlimmsten Fall schmilzt der Kunststoff und es kann einen Kurzen geben.
      Ja, klar, 7,4 Volt halt in ßsterreich ist halt Strom alles (Spannung, Leistung etc).
      Sei nicht streng, darfst ja weiterlesen.

Du meinst ein Servostecker hält 7V nicht aus? ist dann mehr SPANNUNG auf dem Y Kabel obwohl Spannung konstant ausgegeben wird. Dann wären ja zwei zwei getrennt angeschlossene Stecker (Aux 1 und Aux 2) auch heikel, oder?

Was macht der Empfänger wenn er in zwei Eingängen jeweils einen Stecker vom Bec hat?

Ist es daher eindeutig besser nur einen anzuschliessen und einen Ausgang des Bec unbenützt zu lassen?

Christian

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wäre es nicht generell sicherer, dass BEC nur an den ersten 6s von den 12s anzustecken, damit im Kaputtfall nicht die ganzen 50 Volt auf die Bordelektronik durchschießen? Abgesehen davon dürfte das BEC auch länger leben an 6s, oder?
        Noch dazu müsstest du ja für diese "Strategie" jeden Akku dafür "einrichten".
        Ein Anschluss an den Regler wäre so nicht möglich?

Christian

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Ja, klar, 7,4 Volt halt in ßsterreich ist halt Strom alles (Spannung, Leistung etc).

Du meinst ein Servostecker hält 7V nicht aus? ist dann mehr SPANNUNG auf dem Y Kabel obwohl Spannung konstant ausgegeben wird. Dann wären ja zwei zwei getrennt angeschlossene Stecker (Aux 1 und Aux 2) auch heikel, oder?

Was macht der Empfänger wenn er in zwei Eingängen jeweils einen Stecker vom Bec hat?

Ist es daher eindeutig besser nur einen anzuschliessen und einen Ausgang des Bec unbenützt zu lassen?

Christian

oh je christian was stellst du für Fragen
          lies dir doch nochmal das geschriebene durch und versuch es zu verstehen bevor du gleich den nächsten quatsch fragst
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

so schließt man ein BEC am besten an.

Bei 12s schließt man es am besten bei 2x 6s in Reihe nur an 6s an und nicht an 12s (Siehe folgendes Bild)
            Dann muss das BEC viel weniger leisten was sicher nicht schlecht für die Lebensdauer ist

Aber nicht an den Balancer-Stecker des 6s Lipos sondern den richtigen Hochstromstecker (4mm 5,5mm 6mm was auch immer)

Zuletzt geändert von Steppo; 02.02.2013, 19:18.
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              auch bei 6s geht im Falle eines Defektes die Elektronik flöten.
              Es sind ja immerhin 25V, die dann anliegen könnten.
              Da spielt es keine Rolle ob ggf. 50V anliegen.
              Also das überzeugt mich jetzt nicht. Ich habe neulich ein 12V-Gerät irrtümlich mit 25 Volt gespeist, es hat überlebt. Ich bin einigermaßen überzeugt, dass es bei 50 Volt geknallt hätte.

Angenommen, ein Gerät ist für 10 Volt designed, dann wären 25V-10V = 15 Volt zu viel.
              Aber 50V-10V wären 40 Volt zu viel, das ist fast das Dreifache von 15!

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

das kann, man so pauschal nicht sagen. Es sind elektronische halbleiter Bauteile verbaut, die einen sind sehr tolerant gegenüber kurzerzeitiger zu hoher Spannung, andere sind schon hinüber wenn sie nur ein paar Volt zu viel abbekommen...
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,

Also das überzeugt mich jetzt nicht. Ich habe neulich ein 12V-Gerät irrtümlich mit 25 Volt gespeist, es hat überlebt. Ich bin einigermaßen überzeugt, dass es bei 50 Volt geknallt hätte.

Angenommen, ein Gerät ist für 10 Volt designed, dann wären 25V-10V = 15 Volt zu viel.
                  Aber 50V-10V wären 40 Volt zu viel, das ist fast das Dreifache von 15!
                  Einen Tauchsieder oder was? ;-))

Im Ernst, wenn Du 25V an ein Stabi oder Empfänger oder Servo etc. anlegst wars das.
                  Es sind i. d. R. die aktiven Bauelement (Mikrocontroller, OPV usw.) welche kaputt gehen.
                  Ich glaube dabei spielt es keine Rolle ob 25V oder 50V anliegt.
                  Mit Sicherheit ist es nicht sicherer wenn man ein BEC mit 6s betreibt.
                  Sicherer wäre nur ein Betreib an einem 2s LiPo.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                    lies dir doch nochmal das geschriebene durch und versuch es zu verstehen bevor du gleich den nächsten quatsch fragst
                    Ach nu lass ihn doch, nicht jeder blickt bei dem Zeug durch. Ich komm aus einer Elektriker Familie Vater und Onkel Meister Elektrotechnik, Bruder Dipl. Ing Elektrotechnik und Informatik. Ich hab das quasi mit der Muttermilch bekommen. Dafür gibt es tausend Dinge die ich nicht verstehe.

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    In der Regel spricht man ja allgemein vom Strom, aber in diesem Fall muss man ein paar Dinge ernsthaft unterscheiden.

Die Servoanschlüsse sind, glaube ich, bis 2,5A geeignet. Das BEC schafft Dauer 10A, also eigentlich müsste man am BEC 4 Stecker haben! Also im Grunde ist das so schon etwas überlastet. Normalerweise müsste man mit einem Stromverteiler arbeiten der andere Stecker für die Zuleitungen hat. Also mindestens zwei BEC Stecker oder was besseres. In den letzten paar Jahren hat der Leistungshunger ein wenig die übliche Verkabelung im Heli überholt. Bei großen Flächen arbeitet man da schon lange anders.

Du meinst ein Servostecker hält 7V nicht aus?
                    Volt ist wirklich kein Problem, pro mm Funkenstrecke braucht man 3000V. Das Pin Raster ist 2,54mm also könnte man da (ohne den Rest zu beachten) fast 7000V drüber jagen.

ist dann mehr SPANNUNG auf dem Y Kabel obwohl Spannung konstant ausgegeben wird. Dann wären ja zwei zwei getrennt angeschlossene Stecker (Aux 1 und Aux 2) auch heikel, oder?
                    Das ganze lässt sich sehr simpel für einfache Schaltkreise unter Gleichstrom verbildlichen. Stell die das ganze wie Wasser in einer Leitung vor. Spannung ist die Fließgeschwindigkeit, die Wassermenge sind die Ampere, und was am Ende in einem bestimmten Zeitraum herauskommt ist die Leistung Watt.
                    Ein Widerstand ist eine Engstelle. So ein Stecker ist eine Engstelle. Da kann das Wasser noch so schnell fließen, wenn es durch ein kleines Loch muss fließt es danach langsamer, egal wie dick man die Leitung danach wider hat. Und jetzt sag nicht das Spritzt dann aber schneller, denn da hinkt das Beispiel schon ein wenig.
                    Dann muss der Spaß durch zwei Widerstände, und bei zwei gleichen parallelen Widerständen halbiert sich der Gesamtwiderstand. Das ist eigentlich Physik in der 7 Klasse(?). Um so kleiner der Widerstand um so besser.
                    Nein das ist schlechter, weil dann nicht nur der Stecker der Widerstand ist sondern auch noch die Leitung zum Verbraucher die bei einem Kabel praktisch nur halb so dick ist. bzw. ist das Kabel so oder so auch ein Widerstand, nur wenn man den Querschnitt erhöht fällt der schnell mal deutlich mehr ins Gewicht.
                    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 02.02.2013, 20:32.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                      Mit Sicherheit ist es nicht sicherer
                      Es gibt aber sogar Hersteller, die 6s dringend empfehlen statt ebenfalls erlaubter 12s, um die Gefahr zu reduzieren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Es gibt aber sogar Hersteller, die 6s dringend empfehlen statt ebenfalls erlaubter 12s, um die Gefahr zu reduzieren.
                        Dann ist die Gefahr das es durchbrennt vielleicht geringer, aber nicht die Gefahr das wenn es passiert die Elektronik mit gehimmelt wird.

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          wenn ein Hersteller empfiehlt, dass sein 12s BEC sicherer mit 6s betrieben werden sollte,
                          würde ich mal die Finger von lassen. Habe ich selber auch noch nie gehört.
                          Und ob im Falle eines Defektes jetzt eine Spannung von 25V oder 50V die Elektronik zerstört ist egal.
                          Das dabei was kaputt geht ist aber ziemlich sicher.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Arjuscha
                            Member
                            • 02.07.2010
                            • 206
                            • Roman

Moin,

bin auch gerade auf dem Weg zu einem HV-Setup , finde das Keto schon Interessant bevorzuge aber im moment noch die Direktversorgung aus einem 2S Lipo aufgrund der Tatsache das wenn das Ding mal durchknallt es wohl den Rest der Elektronik zerstört.

Nachteil ist halt das der Lipo gelanden werden muß.

Lipo möchte ich diesen nehmen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...SOFT_Pack.html

Jetzt mal meine Frage an die Elektroniker hier , ist es nicht möglich eine der Zellen des Doppelpacks also 1s mit dem 5,5V 6A (vieleicht ein Wiederstand davor , aber welcher ?) Bec des Reglers zu laden ?
                            Keine Ahnung wie das ist mit dem parallel Laden ist aber gleichen sich die Spannungen da nicht aus ?

Ich fände das wäre eine leichte,günstige und vieleicht auch noch eine sicherere Lösung.

Mfg
                            Zuletzt geändert von Arjuscha; 03.02.2013, 00:56. Grund: vergessen
                            People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                              Dann lies doch auch mal bitte!

Du schliesst es an 6S an, bei einem in Reihe geschalteten 12S Setup, dh 2x6S.

Fliegst du immer mit den selben beiden Akkus. Wie installierst du das bec hier kabelmässig zwischen diesen zwei Akkus.
                              Auf deinem Bild ist es an einem Lipo angeschlossen, dh mindestens einer pro Paar muss Stecker eingelötet haben, oder?
                              Vielleicht liege ich hier im "Elektroniker/Experten/Profi Thread" wieder falsch.

Und ja, es gibt Fragen die sind für manche einfach und logisch. Weil sie das schon mal bedacht haben.
                              Andere Fragen eben nicht. Also hast du mit "Quatsch" deinen subjektiven Eindruck wiedergegeben. Ist ja ok, aber nicht Wesen des Forum, da werden nämlich Fragen gestellt. Gelesen habe ich. Frage nur nochmal gestellt.
                              Meine Frage war nicht "was ist eventuell der richtige Anschluss des Bec", sondern "wohin beide Ausgänge bzw sollte einer besser weg bleiben oder per y Kabel wegen extra Lipo Akku". Wollte nicht deinen Anschlussplan sehen, den kenne ich von CC

Christian
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2013, 11:29.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
                                Jetzt mal meine Frage an die Elektroniker hier , ist es nicht möglich eine der Zellen des Doppelpacks also 1s mit dem 5,5V 6A (vieleicht ein Wiederstand davor , aber welcher ?) Bec des Reglers zu laden ?
                                Bildliches Beispiel: Du bist das BEC, und der Lipo die Hauswasserleitung. Kannst du mit dem Mund das Wasser in der Hauswasserleitung zurück blasen? Nein! Das wäre das 2S Lipo ohne Widerstand am BEC.

Und wenn du den Wasserhahn an dem du bläst nun halb zu drehst, schaffst du es dann? Nein! Das wäre das 2S Lipo mit Widerstand am BEC.
                                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 03.02.2013, 13:26.

Kommentar

Lädt...
                                X