Keto - HV BEC von MTTEC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Keto - HV BEC von MTTEC

Hi,

ohne Weiteres ist das nicht "zulässig". Das Keto ist nicht für den Betrieb mit Stützakku ausgelegt. Aber:

BEC für Logo 600 3D

Ich hab's halt so gemacht. Klappt einwandfrei und es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man eine Alternative Stromversorgung hat die im Notfall eingreift.

Allerdings fliege ich auch mit Telemetrie. Sobald der Stützakku einspringt, geht die Empfängerspannung sehr schnell runter, da der 800 mAh Stützakku nicht wirklich lange hält. Bei 5,3 V Empfängerspannung bekomme ich eine Warnung per Telemetrie. Sonst würde man gar nicht merken, wenn das BEC ausfällt...

Am Jive 80 HV+ kann man direkt einen Stützakku dranhängen. An den YGE Reglern mit BEC meines Wissens nach auch (steht in der Regel in der Anleitung). Kontronik empfiehlt den Stützakku sogar explizit.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      ohne Weiteres ist das nicht "zulässig". Das Keto ist nicht für den Betrieb mit Stützakku ausgelegt. Aber:

BEC für Logo 600 3D

Ich hab's halt so gemacht. Klappt einwandfrei und es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man eine Alternative Stromversorgung hat die im Notfall eingreift.
      Deswegen hab ich den Bachup Guard verbaut. Der spring erst dann ein, wenn das Bec ausfallen sollte. Da brauchts keine Sperrdiode etc...und kostet grad mal € 25.-
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
        wenn ich die frage richtig versteh, geht es jetzt nur mehr ums jive kabel.
        das brauchst du jetzt nur mehr fúr die regelung (falls du mit dem regler die drehzahl regelst), also genügt es mit der "daten"-ader zum empfänger. das jive bec bleibt so aussrer betrieb.
        Nein, es geht um die beiden bec kabel vom keto. Ich brauche ja beim jive nur das Master Kabel. Ob das Jive master kabel nun in den JR Xbus Empfänger kommt oder ins beast weis ich noch nicht aber das ist ein anderes thema...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Also wenn ich das lese brauche ich kein Backup guard... unnützes Gewicht, oder?

Scorpion Backup Guard im Notfall | VStabi

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
            Also wenn ich das lese brauche ich kein Backup guard... unnützes Gewicht, oder?

Scorpion Backup Guard im Notfall | VStabi
            Habs gerade schnell getestet. Spannungseinburch des Backup Guards (70% vollgeladen) bei Blockierstrom aller 3 TS Servos und des Heckservos liegt lt. Telemetrie bei 0,2V - MEIN Backup Guard bricht nicht weiter als auf 4,8V ein - den Backup Guard haben übrigens etliche verbaut und ich hab bislang noch nichts negatives gelesen/gehört (bis auf deinen Link jetzt).

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Welche Telemetrie nutzt du ? Falls du futaba fliegst kannst du leider keine Rückschlüsse auf die bec Spannung ziehen. Naja, was soll s.die 25 € werd ich mal investieren und dann mal das speicheroszi anhängen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Welche Telemetrie nutzt du ? Falls du futaba fliegst kannst du leider keine Rückschlüsse auf die bec Spannung ziehen. Naja, was soll s.die 25 € werd ich mal investieren und dann mal das speicheroszi anhängen...
                Graupner-HoTT

Die Empfängerspannung zeigt es mir da auch auf der Funke an. Ich kann da auch direkt im Sender den Alarm-Wert einstellen.

Ich hab den Alarm-Wert jetzt auch mal test-halber auf 4V runtergesetzt und dann den Test mit den blockierten Servos nochmals gemacht - Ergebnis: Alarm schlägt nicht an - Empfängerspannung bleibt also weit über 4V.

Kommentar

• FSK4ever
                  Member
                  • 24.04.2012
                  • 334
                  • Ronny
                  • Rauma, Finnland

Es geht nicht um das Einbrechen im Mittel, ehr darum, dass der Guard bei Peaks die du an der Telemetrie nicht mitbekommst in die Knie geht. Soll heissen, der Guard liefert nicht nicht schnell genug Strom. GGF geht es mit dem Guard und nem Kondensator gut aus.

Ansich ist das Keto prima. Habs 2x drin und es funzt prima.

Achso, blockierende Servos sind nicht das Maximum, sondern schnell beschleunigende..

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
                    Es geht nicht um das Einbrechen im Mittel, ehr darum, dass der Guard bei Peaks die du an der Telemetrie nicht mitbekommst in die Knie geht. Soll heissen, der Guard liefert nicht nicht schnell genug Strom. GGF geht es mit dem Guard und nem Kondensator gut aus.

Ansich ist das Keto prima. Habs 2x drin und es funzt prima.

Achso, blockierende Servos sind nicht das Maximum, sondern schnell beschleunigende..
                    Wie auch immer, egal was ich mache, ob ich nun schnell an den knüppeln rühre oder die Servos blockiere - der Backup Guard lieferg genug Strom damit sich mein Empfänger und das Brain/TracX nicht neu initialisieren bzw. abschalten.

Bei dem Test mitm VStabi wurden ja auch Pitch Pumps gemacht. Also wenn mein Sender mir den Alarm ausgibt das mein Bec ausgefallen ist bzw. das die Empfängerspannung unter 5V gefallen ist, mach ich keine Pitchpums oder Tic Tocs mehr, welche den Backup Guard in die Knie gehen lassen - sollte der Fall mal eintreffen, werd ich schnellstmöglich und so sanft wie möglich landen.

Wer aber auf Nummer Sicher gehen will, kann sich aber ja auch noch Greencaps/Kondensatoren etc. einbauen.

Oder sicherheitshalber gleich einen 2S Lipo mit 2000mah und 30C und einer Sperrdiode...

Kommentar

• SebastianK
                      Senior Member
                      • 13.04.2010
                      • 1125
                      • Sebastian
                      • Bad Neuenahr

Ob das Jive master kabel nun in den JR Xbus Empfänger kommt oder ins beast weis ich noch nicht aber das ist ein anderes thema...
                      Als ich dir Frage im Forum gestellt habe, wurde empfohlen des BEC am Beast/Brain anzuschließen. Da dort auch die Servos angeschlossen werden.

Gruß Sebastian
                      JR XG14
                      PSG Zenyt

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

So, Keto ist da.
                        Aber was stell ich ein 7,4 oder 8,4V ?
                        Lt. Futaba sind die Servos für 7.4Volt und 2S Lipo Betrieb ausgelegt.
                        2S sind 8,4Volt, oder ? Spricht also was gegen die Maximal Einstellung ?

Kommentar

• Stoni
                          Stoni

Hallo,
                          ich habe bei meinem HV Setup im /HV beide Kabel...Master und Slave zur Stromversorgung an das Beast angeschlossen...funktioniert 1a.

Kommentar

• Teal69
                            Senior Member
                            • 07.04.2010
                            • 1279
                            • Dennis
                            • Berlin / Tempelhof

So, Keto ist da.
                            2S sind 8,4Volt, oder ? Spricht also was gegen die Maximal Einstellung ?
                            Unter Last halten die Zellen die 8,4V aber nicht und sinken unter 8V! Die Servos halten zwar 8,4V kontinuierlich aus, sind sicherlich auch stärker und schneller, allerdings sinkt auch die Lebensdauer, bzw. der Verschleiß steigt.
                            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Ich würde da eher zu 7,4V "greifen". Einige mögen den Dauerbetrieb nicht an 8,4V und werden dann sehr heiß.

Gruß

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Peter_S
                                Peter_S

Hallo

Wer hat ein Keto BEC in einem TDR verbaut und vor allem wie und wo.
                                Bilder sagen mehr als Worte.

Danke
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X