Keto - HV BEC von MTTEC
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Keto - HV BEC von MTTEC
Wenn du mit Sperrdiode und Stützakku arbeitest, dann stell die 8,4V ein, da über die Diode 0,6V abfallen. Das macht 7,8 am servo und der Lipo hat bei BEC-Ausfall noch mehr als Genug Energie um zu Ende zu fliegen.Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
-
Dagegen spricht, das ein Stützakku keine Spannungversorgung für den normalen Flugbetrieb übernehmen kann undZitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigenAllerdings stelle ich da den sinn des bec in frage.
ein BEC leichter als ein 2S-Empfängerakku ist und nicht geladen werden muss.
Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigenWüsste nicht was da gegenspricht.Leider geht das nicht ohne Z-Dioden-Schaltung. In einem anderen Thread kam direkt von Mttec der Hinweis, dass das BEC keine Fremdspannung verträgt.Zitat von Zed84 Beitrag anzeigenweiß mittlerweile jemand, ob man das KETO problemlos parallel mit einem Stützakku betreiben kann?
ßbrigens: Mein Keto läuft seit vielen Flügen total unauffällig an 12S in meinem 700er.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Daniel.N
Hallo zusammen,
Sollte das mit der linux buffer schaltung ein problem geben?
Ich mein die buffer schaltung gibt ja erst strom ab wenn das bec abgeschaltet ist.
Sollte das das bec schaden wenn 6 volt auf dem system laufen,
wenn das bec ausgeschaltet ist?
MFG Daniel
Kommentar
-
Dann gibs die 6V Rueckspannung auf das Keto beim abschalten des Keto. Kann gehen, aber ist nciht von MTTEC freigegeben. Somit wieder Sperrdiode und damit kannst auch nen kleinen (450mAh oder so) 2S nehmen.
Kommentar
-
Daniel.N
Bis jetzt hat es nach ca 100x ein und ausschalten gehalten ;-)
Mach mir grad irgendwie keine sorgen, das das bec irgendwann dicht macht.
MFG Daniel
Kommentar
-
wenn du der rückspannung nicht traust, mach halt zb die r-erweiterung, welche man zb zur greencap pufferschaltung dazu kaufen kann, in die leitung zum bec. die verhindert auch dass strom zum bec fliest.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Daniel.N
Ich mach mir darüber mal gedanken.
Aber bis jetzt funktionierts tadellos.
Danke für den tipp norbert.
MFG Daniel
Kommentar
-
Moin,
die Puffer-Schaltung ist kein Puffer-Akku. Kondensatoren sind keine Akkus! Die Schaltung wurde auch speziell für diese Anwendung entwickelt.
Sie funktioniert zusammen mit dem MTTEC-BEC einwandfrei.
Das wurde auch im Puffer-Schaltungs-Thread bereits ungefähr hundert mal diskutiert....
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Das war mE auch nicht die ursprüngliche Frage, Linus. Die Frage war: Kann das Keto Fremdspannung (Stützakku) vertragen oder nicht(?)Zitat von Linus Beitrag anzeigenSie funktioniert zusammen mit dem MTTEC-BEC einwandfrei.
Und hierzu gab es eine Aussage von Mttec. Gehe davon aus, dass diese noch gültig ist, oder?
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
MoinZitat von glange Beitrag anzeigenDas war mE auch nicht die ursprüngliche Frage, Linus. Die Frage war: Kann das Keto Fremdspannung (Stützakku) vertragen oder nicht(?)
Und hierzu gab es eine Aussage von Mttec. Gehe davon aus, dass diese noch gültig ist, oder?
ich kann mich hier nur wiederholen, die Pufferschaltung mit Caps ist kein Akku!
Mehr als sagen dass es funktioniert kann ich nicht. Die R-Schaltung bietet zusätzliche Sicherheit und natürlich das Siegel, dass der Hersteller vom BEC nichts dagegen sagen kann!
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Ist doch total woher die Rueckspannung herkommt, wenn aus der Pufferschaltung nach abschalten des BEC eine Spannung am Ausgang des BEC anliegt ist das nicht gut fuer das BEC ... Das ist das gleiche wie ein kleiner Akku der ueber den BEC-Ausgang einspeist oder?Zitat von Linus Beitrag anzeigenMoin
ich kann mich hier nur wiederholen, die Pufferschaltung mit Caps ist kein Akku!
Mehr als sagen dass es funktioniert kann ich nicht. Die R-Schaltung bietet zusätzliche Sicherheit und natürlich das Siegel, dass der Hersteller vom BEC nichts dagegen sagen kann!
LG
Linus
Es ging hier schliesslich darum, ob der BEC ausgang entkoppelt werden muss/sollte und hier war die Aussage des Herstellers: Das BEC ist nicht fuer Fremdspannung am Ausgang ausgelegt, was soviel heisst auch eine Greencapschaltung tut dem BEC nicht gut (auch wenn es das BEC vielleicht nicht grillt). Wenn du (Linus) die Garantie dafuer uebernimmst, dass da nix passiert, dann leg schonmal Geld zur Seite, weil irgendwann wird mal nen BEC durchgehen und dann kommt vielleicht nen teurer Heli runter...
Somit Ausgang mit Diode entkoppeln und fertig ist die Laube. Was man hinter der Diode baut steht auf nem anderen Blatt (Pufferakku, Greencaps oder was weiss ich)...
Kommentar
-
Mach mal bitte bei Gelegenheit ein Bild von deiner Lösung und gibt bitte den Typen der Diode an. Danke!Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigenSomit Ausgang mit Diode entkoppeln und fertig ist die Laube.
Habe mich bisher immer nur auf das Keto allein verlassen
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
..... nichts anderes sagen wir, nur das es bei unserem vorschlag r-erweiterung heist.Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigenIst doch total woher die Rueckspannung herkommt, wenn aus der Pufferschaltung nach abschalten des BEC eine Spannung am Ausgang des BEC anliegt ist das nicht gut fuer das BEC ... Das ist das gleiche wie ein kleiner Akku der ueber den BEC-Ausgang einspeist oder?
Es ging hier schliesslich darum, ob der BEC ausgang entkoppelt werden muss/sollte und hier war die Aussage des Herstellers: Das BEC ist nicht fuer Fremdspannung am Ausgang ausgelegt, was soviel heisst auch eine Greencapschaltung tut dem BEC nicht gut (auch wenn es das BEC vielleicht nicht grillt). Wenn du (Linus) die Garantie dafuer uebernimmst, dass da nix passiert, dann leg schonmal Geld zur Seite, weil irgendwann wird mal nen BEC durchgehen und dann kommt vielleicht nen teurer Heli runter...
Somit Ausgang mit Diode entkoppeln und fertig ist die Laube. Was man hinter der Diode baut steht auf nem anderen Blatt (Pufferakku, Greencaps oder was weiss ich)...GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar

Kommentar