Keto - HV BEC von MTTEC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slevin Kelevra
    Slevin Kelevra

AW: Keto - HV BEC von MTTEC

Ich verwende das KETO HV Bec auf 8,4 Volt in verbindung mit Savöx HV Servos und Vstabi Gov. Absolut keine Probleme.

Montiert in einem Beam 600E, seitlich am Chassis, direkt im Luftstrom und selbst bei härterer Gangart wird es maximal handwarm.

Gruß

Kommentar

• tommy tommy
      tommy tommy

Mich würde es auch interessieren. Vllt bestell ich es für den Goblin...

Kommentar

• chris439
        chris439

Hallo
        Hab ein solches BEc vor mir liegen und es soll in eine EC 135 mit Trex 700 Mechanik und Electronik.
        Gabs schon Ausfälle oder sonstige Probleme ,ßberhitzung usw .

Gruß Chris

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian
          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Guten Morgen,

weiß mittlerweile jemand, ob man das KETO problemlos parallel mit einem Stützakku betreiben kann? Von MTTEC selbst bekomme ich bislang leider keine Antwort.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Slevin Kelevra
            Slevin Kelevra

Wüsste nicht was da gegenspricht. Allerdings stelle ich da den sinn des bec in frage.

Kommentar

• krassest
              krassest

Hatte bei MTTEC mal nachgefragt bezüglich Stützakku.

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Endkunde und hätte eine technische Frage zum Keto HV BEC V2. Ist es möglich hier einfach einen Pufferakku mit ins RC-System einzubauen (so wie z.B. beim Kontronik Jive gefordert)? Ich benötige diesen, um bei einem evtl. Defekt des Hauptakku noch landen zu können.

Danke im Voraus,

MfG ...

Antwort:

Hallo,

diese Annahme ist nicht ganz korrekt.
              Bei Kontronik ist dieser Akku mehr dafür gedacht um das BEC vor dem Dynamoeffekt der Servos zu schützen.
              Auch gab es bei 35MHZ dadurch Störungen. Servos geben halt Rückströme und diese haben bei 35MHZ auch Störungen verursachen können.
              Und der Akku kann helfen wenn das BEC einbricht.

Ist der Abtriebsakku weg kann die Spannung ins Keto fließen. Das Keto ist dafür nicht konzipiert.
              Auch muss die Akkuspannung zur BEC Spannung passen was bei den diversen Spannungen die das Keto kann nicht so einfach ist.

Auf jeden Fall hat das Keto keine Schutzdiode die den Strom des Stützakkus in das Keto blockt.
              Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Karg

Er hat mir dann in einer 2. Mail noch ein Schaltbild geschickt, wie es funktionieren könnte.

Grüße...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• krassest
                krassest

Die Schottky zum Akku ist nicht unbedingt notwendig, sonst nimmt man sich die gute Puffermöglichkeit des Akkus gegen Spannungsspitzen durch Rückstrom der Servos.

Ansonsten funktioniert es so wunderbar...

Kommentar

• krassest
                  krassest

@ Slevin Kelevra

Der Sinn des BEC's bleibt ja nach wie vor bestehen. Nämlich möglichst konstante Spannung für die RC-Anlage. Allerdings unterstützt nun der Akku das BEC bei Spannungseinbrüchen, somit verringert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Zusätzlich puffert der Akku Spannungsspitzen durch Rückstrom weg.

Und zu guter letzt ist er eine Notstromversorgung, falls das BEC doch mal komplett ausfällt.

Er muß ja nicht besonders groß sein. 500-600mAh reichen vollkommen. Die wiegen dann max 50g.

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Generell soll ein BEC eingentlich den extra Empfängerakku aus dem Heli schmeißen. Allein schon deshalb ist es vollkommen unsinnig einen Stützakku einzubauen.
                    Eher sollte man ein BEC verbauen, dass für das gewählte Setup mit allen Belastungen problemlos klarkommt.
                    Ich würde im 700er mit KETO jedenfall kein extra Akku einbauen.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                      @ Slevin Kelevra

Zusätzlich puffert der Akku Spannungsspitzen durch Rückstrom weg.

Und zu guter letzt ist er eine Notstromversorgung, falls das BEC doch mal komplett ausfällt.

Er muß ja nicht besonders groß sein. 500-600mAh reichen vollkommen. Die wiegen dann max 50g.
                      Den Rückstrom puffert der Stützakku nicht weg, da du ja Sperrdioden einbauen musst.

Häng mal einen NiMh mit 500mah ans RC system und rühr an der Taumelscheibe. Ich hatte da alle 2 sec einen Aussetzer bei denen die Servos stehen blieben.
                      Zuletzt geändert von Steppo; 03.01.2013, 09:52.
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• krassest
                        krassest

Sagte ich ja, dass man die Diode zum Akku weglassen sollte. Die sichert nur den Fall ab, dass der Akku kurzschließt. Das ist mir in 15 Jahren Modellbau wirklich noch nie passiert.

Leute, hört doch auf immer nur schwarz oder weiß zu denken.

Du hast natürlich Recht, dass BEC sollte ausreichend dimensioniert sein. Trotzdem ist da eine Ausfallwahrscheinlichkeit, da es eben Elektronik ist.

Die kann man leider nicht wegdiskutieren. Und auch bei mehr als ausreichender Dimensionierung kann so'n Teil halt mal ausfallen.

Durch den Mini-Stützakku senkt man die Ausfallwahrscheinlichkeit enorm und hat zusätzlich ein Backupsystem.

Was glaubst du, warum in Verkehrsflugzeugen viele Systeme sogar 3-fach verbaut sind.
                        Ich sag nur Redundanz.

Zu 99% würde da auch ein System reichen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2013, 09:55.

Kommentar

• krassest
                          krassest

Das mit dem Rumrühren kann ja jeder selbst testen, ob's bei seinem System passt.

Sagen auch etliche, dass ein 800mAh Eneloop nie und nimmer reicht. Bei mir reicht er für alles, auch wildestes rumrühren.
                          Das hängt ja sehr stark vom Strombedarf deiner Servos ab. Und wenn's nicht reicht, dann halt nen LiFe mit 30C oder so, geht dann auf jeden Fall und wieg auch nur knapp über 50g (TopFuel Hacker).

Ich finde, ab einer gewissen Größe des Modells sollte man sich in Bezug auf Sicherheit schon mal ein paar mehr Gedanken machen.

Und nur eine Stromversorgung für die Empfangsanlage ist dann zu wenig. Das ist halt hier die einfachste Möglichkeit sich ein Backup einzubauen.

BEC ist ne Schwachstelle im System, weil's von vielen (auch Hersteller) evtl. zu klein dimensioniert wird.

Beim Empfänger wird's dann schon schwieriger, der fällt aber auch nicht so "oft" aus.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                            Generell soll ein BEC eingentlich den extra Empfängerakku aus dem Heli schmeißen. Allein schon deshalb ist es vollkommen unsinnig einen Stützakku einzubauen.
                            Eher sollte man ein BEC verbauen, dass für das gewählte Setup mit allen Belastungen problemlos klarkommt.
                            Ich würde im 700er mit KETO jedenfall kein extra Akku einbauen.
                            Sehe ich ganz genauso. Wenn würde ich es umgekehrt machen, BEC weg lassen und nur mit 2S fliegen.

Hab´s im Logo 700 verbaut. Aber erst 2 Flüge gemacht. Muss mal schauen wie es sich weiterhin verhält, bisher aber ohne Probleme.

Kommentar

• krassest
                              krassest

Ich finds echt schade und auch nervig, dass hier jedesmal über Grundsatzfragen diskutiert werden muß.
                              Wie sicher oder unsicher man sein Modell aufbaut ist doch jedem selbst überlassen, wir sind ja alle erwachsen und hoffentlich gut versichert.

Aber wenn hier jemand ne technische Frage stellt, kommen sofort die Leute, die nach dem Grund fragen und das ganze Setup erstmal in Frage stellen.

Ich finde alles, was der Ausfallsicherheit zuträglich ist, ist definitiv kein Unsinn!

Es gibt soviele Wege, wie man die Stromversorgung aufbaut und wenn dann einer was spezielles fragt, verdient er auch ne kompetente Antwort.

Ich fliege zum Beispiel mit nem 1300mAh LiFe als Hauptversorgung auf ca. 6,6 Volt und mit dem Jive BEC als Backup. Das greift ab 5,7 Volt ein.

Da sagen wahrscheinlich auch wieder viele, was das denn für'n Schwachsinn. Aber ist bei mir und meinen vorhandenen Teilen die Beste Möglichkeit und funktioniert seit 80 Flügen 1A.

Kommentar

• krassest
                                krassest

Es geht ja nicht darum, dass das BEC oder auch der EmpfängerAkku alleine die Arbeit nicht auch verrichten.

Aber ab 600-er Größe spielen die 50g mehr oder weniger sowieso keine Rolle.

Nur was macht ihr bei nem Ausfall des BEC oder Akku vergessen zu laden.

Ihr macht gar nichts mehr und schaut eurem edlen Heli noch'n paar Sekunden bis zum Einschlag zu.

Dann kann man sich freuen, dass man vielleicht ewige Zeit mit 50g leichter geflogen ist, dafür aber einmal Pech hatte und für etliche 100 Euro eingebombt hat.

ßbrigens so'n Akku+Diode+evtl. noch Siebkondensator (dann kann man auch den Akku mit Diode abtrennen) kostet keine 15€. Also worüber diskutiert ihr hier eigentlich?

Kann ja wohl nicht das Gewicht sein, bei euren Heli's zumindest nicht?
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2013, 10:20.

Kommentar

Lädt...
                                X