Keto - HV BEC von MTTEC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Keto - HV BEC von MTTEC

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
    Leute, hört doch auf immer nur schwarz oder weiß zu denken.
    das gehört zu einer anständigen Diskussion dazu, dass es mindestens 2 meinungen gibt

Du hast natürlich Recht, dass BEC sollte ausreichend dimensioniert sein. Trotzdem ist da eine Ausfallwahrscheinlichkeit, da es eben Elektronik ist.

Die kann man leider nicht wegdiskutieren. Und auch bei mehr als ausreichender Dimensionierung kann so'n Teil halt mal ausfallen.
    Das gilt aber genauso für die restliche Elektronik, oder verbaust du auch 2 Motorregler und nimmst zwei Fluglipos mit ? Oder verbaust 8 Servos statt 4 ?
    klar kann man Fehlerquellen minimieren indem man alles redundant aufbaut, aber irgendwo finde muss jeder für sich die Grenze ziehen, das fängt bei mir halt bei einem zusätzlichen Akku an, und hat nichts mit Schwarz-Weiß-Denken zu tun.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• krassest
      krassest

Bei der Frage, welche zum Puffer-Akku gestellt wurde, gings nicht um Pro oder Kontra Akku. Also muß man da nicht diskutieren, ob der Akku überhaupt Sinn macht.

Es ging darum, ob es möglich ist. Und diese Antwort konnte ich geben, da ich mit dem Hersteller bereits Kontakt deswegen hatte.

Natürlich kann man nicht alles doppelt ausführen, aber der Aufwand die Stromversorgung redundant zu gestalten ist lächerlich. Da beim BEC anscheinend auch die meisten Ausfälle stattfinden, finde ich es schon sinnvoll dort ein Backup zu haben.

Alles andere (Empfänger/Servos) ist leider nicht so einfach zu bewerkstelligen, darum lohnt sich hier der Aufwand zum letztendlichen Nutzen meines Erachtens nicht.

Aber das sind dann schon wieder Grundsatzfragen...

Ich diskutiere sehr gerne und wenn jemand nach dem Sinn oder Unsinn dieser Schaltung gefragt hätte, wäre es auch angebracht. Nur hier wurde eine technische Frage gestellt, welche es zu beantworten galt. Wie man das ganze dann ausführt, darüber kann man dann gerne wieder "diskutieren".

Außerdem habt ihr gar nicht diskutiert, da ihr weder Pro noch Kontra des mit/ohne Pufferakkus fliegen aufgezeigt habt.
      Da kam lediglich "Allerdings stelle ich da den sinn des bec in frage" oder "Generell soll ein BEC eingentlich den extra Empfängerakku aus dem Heli schmeißen"

Ich finde, der Vorteil beim BEC liegt nicht darin, dass man sich den Akku spart, sondern, dass man über den gesamten Flug eine perfekt konstante System-Spannung hat. Und wenn möglich sogar verschiedenste (im gegensatz zu nem Akku) Spannungen nutzen kann.

Beim kleinen 450-er geb ich euch ja sogar recht. Da wär mir das Mehrgewicht eines extra Akkus auch nicht recht. Aber es den Leuten beim 600/700er ausreden wollen finde ich schon etwas merkwürdig.

Wie gesagt Safety First...

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

Bei der Frage, welche zum Puffer-Akku gestellt wurde, gings nicht um Pro oder Kontra Akku. Also muß man da nicht diskutieren, ob der Akku überhaupt Sinn macht.
        Dann ist doch alles geklärt. Ich finde es unsinnvoll, du findest es nötig. Entscheiden muss darüber doch jeder für sich.
        Dass ein BEC die häufigste Fehlerursache ist, ist einfach nur Subjektiv, es gibt dafür überhaupt keine Statistiken. Man liest es nur hier und da mal, aber genauso lese ich dass Lipos im Flug sterben, die haben die geringste Lebensdauer
        Zuletzt geändert von Steppo; 03.01.2013, 11:45.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• tomke
          Member
          • 14.03.2009
          • 286
          • Thomas
          • Erzhausen/Arheiligen

Könnte man auch dieses Scorpion Backup Guard Empfängerstromversorgung verwenden?
          TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• krassest
            krassest

@Steppo

Ja genau, du sagst es!

Und wenn der Lipo stirbt, wer versorgt dann dein BEC*

Keiner --> Absturz.

Mit Pufferakku, meinetwegen auch Puffer-Lipo könntest du wenigstens noch autorotieren.

Dass beide Akkus (Haupt und Puffer) gleichzeitig sterben ist doch schon ziemlich unwahrscheinlich.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              ich bin auch der Meinung, dass in ein Modell bestimmter Größe eine doppelte Stromversorgung gehört.
              Dieses Thema wird leider immer noch ziemlich oft nieder diskutiert.
              Grundsätzlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
              Ich selber habe schon mehr Modelle wegen Ausfällen in der Stromversorgung vom
              Himmel fallen sehen, als z. B. durch einen Servoausfall etc.

Ich selber verwende ab der 500-er Größe selbst gebaute Akkuweichen ohne
              Spannungsverlust. Natürlich funktionieren auch Schottkydioden.
              Nur sollte man hier einiges beachten (z. B. Spannungsimpulse durch Servos).
              Die Variante mit dem Entfernen der Diode im Akkuzweig funktioniert zwar,
              nur handelt man sich u. U. ein anderes Problem damit ein.
              Wenn der Akku leer ist, oder es zu einem Ausfall einer Zelle kommt, wird das
              BEC sehr hoch belastet. Besser ist hier beide Dioden zu zu verwenden und gegen
              die Spannungsspitzen einen LowESR + Suppressordiode zu verwenden.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

@Steppo

Ja genau, du sagst es!

Und wenn der Lipo stirbt, wer versorgt dann dein BEC*

Keiner --> Absturz.

Mit Pufferakku, meinetwegen auch Puffer-Lipo könntest du wenigstens noch autorotieren.

Dass beide Akkus (Haupt und Puffer) gleichzeitig sterben ist doch schon ziemlich unwahrscheinlich.
                Ja nur leider ist der Fehler in deiner Denkweise, dass der Stützakku eben auch eine zusätzliche Fehlerquelle bedeutet. Der kann genauso kaputt gehen. Habe schon NiMh Akkupacks gehabt die waren umgepolt bei normaler Benutzung, selbst wenn du da die Diode zum akkupack einbaust, kann es sein dass dein BEC mit aussteigt.

Wenn du ein sicheres redundantes System haben willst brauchst du eine richtige Stromweiche und zwei Lipos. Geht ein Lipo kaputt, wird der Strom durch die Weiche umgeleitet. Bei einem Akku + BEC hingegen hat man eine Ausfallwahscheinlichkeit beider Systeme und beide beeinflussen sich und können sich gegenseitig "zerstören"
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• krassest
                  krassest

Stimmt.

Ich mein ja auch nicht, dass das System mit Puffer absolut ausfallsicher ist. Passieren kann immer was. Und wie du es mit der Akkuweiche sagst, es gibt zig Möglichkeiten sich eine redundante Versorgung aufzubauen. Jeder wie er mag.
                  Sicher gibts auch bei der Weiche wieder jemanden, der einen Fall erlebt hat, wo trotzdem etwas ausgefallen ist.

Ich sag nur Rückströme von den Servos, sind wohl bei Akkuweichen immer wieder ein Problem

Nur ganz ohne Redundanz finde ich halt nachlässig.

Und beim Kontronik Jive, der ja erwiesenermaßen ein überaus zuverlässiges BEC hat, fordert sogar der Hersteller die Benutzung des Stützakkus. Sicher auch aus Haftungsgründen, aber dass dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt, hab ich noch nie gehört (theoretisch kann man jede Schaltung irgendwie zerreden und schlecht machen).

Auch der Linus, welcher hier dieses HV2BEC anbietet (finde eins der Besten, was es im Moment gibt), bietet zusätzlich seine Pufferschaltung (mit Caps oder Lipo) an. Warum wohl??

Und ich wette, jeder der mal einen Absturz eines teuren Helis aufgrund von BEC-Problemen hatte (sofern sich das rausfinden läßt) wird nie wieder ohne Backup fliegen.

Wäre echt mal ganz interessant, was so die häufigsten Absturzursachen sind...
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2013, 14:30.

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

nun gut, vielleicht beenden wir diese Grundsatzdebatte hier mal, hat ja mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel gemeinsam. Aber vielen Dank für die Email von MTTEC.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• krassest
                      krassest

Jepp, Grüße...

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

Zurück zum Thema. Meins ist heute angekommen und macht einen wertigen Eindruck. Mal sehen ob ichs vielleicht mal ein bischen belaste und mit dem Oszi messe was so passiert, wenn ich bei all meinen Projekten mal Zeit finde. Mal sehen

RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

hab mir auch eins bestellt.
                          preis/leistung unschlagbar
                          mit dem oszi das wär natürlich fein

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Simpsen
                            Simpsen

Spannungsversorgung | VStabi

hier ist ein Test von BEC auch vom Keto

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

Nen guten Test bezüglich Spannungseinbruch sieht man auf der VStabi Seite unter Elektronik - Spannungsversorgung.

hier - Spannungsversorgung | VStabi
                              wurde hier schonmal gepostet
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• WolfiE
                                Member
                                • 15.12.2010
                                • 605
                                • Wolfgang
                                • Wels, Oberösterreich

Ich habe das Keto in vor ein paar Wochen im 600EFL verbaut. Vorher wurde ein 2S 1300 Lipo und das Align BEC zur Spannungsversorgung eingesetzt. Nach dem Flug zeigt mir das GT5 unter anderem die minimale Spannung die während des Fluges aufgetreten ist, an. Ich habe das Keto auf auf 5,5 Volt eingestellt und bisher ist es auf minimal 5.4Volt eingebrochen. Mit dem Align BEC waren es öfters auch mal 5,1Volt.

Positiver Nebeneffekt, der EFL wurde um 100 Gramm leichter

Bin bisher auf jedenfall voll zufrieden mit dem Keto.
                                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

Lädt...
                                X