Absolut Korrekt! Hab nur das Kühlkörper beim MMTEC übersehen, das Foto ist nicht besonders gut. Ich denke das man beim HiModel BEC ein Kühlkörper leicht nachrüsten kann. Ein gutes Plus, bei dem BEC, das man sehr leicht die Spannung verändern kann.
Gruß
:-)
Das mit dem BEC ist so ne Sache....Ich persönlich bin von dem Teil mehr als positiv überrascht.
Aber ich denke der günstige Preis ist abschreckend für diejenigen die Nach der einstellung leben "teuer muss das beste sein"
Mit dem KETO haben wir im Team eine ausfallquote von 0% in den eingesetzten Maschinen.
Mir persönlich sind schon ein Castle und ein Herkules in Flammen aufgegangen.
Beim Castle hatte ich ehrlich gesagt damit gerechnet, beim Hercules aber eher weniger....
Beim KETO haben wir noch kein Feuer hinbekommen, und es wurde sowohl unter Laborbedingungen, wie auch im echten Leben schon stark rangenommen...
Wer unsere Maschinen kennt, weiß dass die auch alles andere als "low quality" ausgerüstet sind, das sollte fürs BEC sprechen:-)
In diesem Sinne, allen noch nen schönen Flugtag bei diesem affengeilen Wetter,
Greetz Björn
ßhm lieber Mod, warum wurde das Thema nun aus dem newsforum rausgenommen ?
Während andere Dinge Monate lang totgelabert werden und zig mal OT gehen, wird ein Thema über ein neues BEC innerhalb weniger stunden verschoben !?
Was eine Willkürherrschaft...
Ist doch wurscht wo es steht und für wie lange. Das Leben ist so kurz, da braucht man sich nicht über solche Dinge aufregen.
Ich bin auch nicht der Meinung, das billig schlecht ist. Aber testen tue ich es auch lieber in einem nicht so teuren Heli (Trex 600/700). In einem Goblin, TDR, etc muß ich es auch nicht testen. Da kommt es auf den "kleinen" Mehrpreis nicht an. Ist aber eine generelle Meinung von mir und bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf das BEC von MTTEC.
Logisch niemals das Ding in der Hand gehabt geschweige denn vermessen.
Aber muss ja Scheisse sein.
Also würde ich bitten deine Ansichten dementsprechend zu belegen.
@castle: Diese BEC habe ich persönlich vermessen und muss sagen es ist absolut ausreichend zumindestens für savox ds610/ds650 im t-rex 700 und das an 12s..
Ob es auch für HV Servos reicht kann ich nicht sagen, da nicht getestet...
@linus bec: Das ist doch derjenige der behauptet dass egal welches Bauteil eine Fehlfunktion hat es niemals zu einer ßberspannung am Ausgang kommen kann (ala Castle) Selbstverständlich ohne jemals einen Schaltplan zu veröffentlichen.. Nur ein absolut technischer Laie glaubt so Unsinn... Ist aber hier vollkommen OT..
mfg,
Stefan
Also was du da Peter unterstellst - niemals eins in der Hand gehabt zu haben...und trotzdem was darüber zu schreiben... machst du aus meiner Sicht genau so mit deiner Aussage zum linus-BEC: Du hast keinen Schaltplan und behauptest, das linus eine Funktion beschreibt, die schaltungstechnisch nicht möglich ist :-(
Ich habe das Vergnügen gehabt, mich über 2 Jahre mit Systeme zur Sicherheitstechnik für Personenschutz beruflich zu befassen. Bei diesen Systemen wird die Wahrscheinlichkeit eines gefährlichen Ausfalls zum einen mathematisch bestimmt (Bauteilverschleiß bzw. Qualität / Hardwarefehlertoleranz / Qualität der Diagnose / Bewertung der Fehler gemeinsamer Ursache / Diagnoseintervall / Austauschintervall von Komponenten) und zum anderen über die Betrachtung sog. systematischer Feher (Softwarequalität, etc..).
Kurzum: Es gibt durchaus sehr durchdachte Systeme, die im Vergleich zu weniger aufwendigen Systeme eine sehr kleine Ausfallwahrscheinlichkeit haben - unter gewissen Rahmenbdingungen erlauben Normen auch einen sog. Fehlerausschluss.
Beim linus-BEC unterstelle ich jetzt (subjektiv, ohne Schaltplan), dass er sich mindestens bei einer sehr kleinen "Ausfallwahrscheinlichkeit" bewegt und ich vermute auch, dass er durch eine intelligente Hardware/Software an der ein oder anderen Stelle einen Fehlerausschluss nennen kann.
Ich bin kein technischer Laie und halte die Aussage von linus als glaubwürdig (und niemand kann ihm ernsthaft verübeln, dass er seinen Schaltplan nicht veröffentlicht).
Wenn man in Peters Statement das Wort Qualität mit geringer Ausfallwahrscheinlichkeit ersetzt, dann gebe ich Peter absolut recht (siehe meinen Post#20).
Ich denke, Peter hat mit Qualität auch "wenig(er) Risiko für einen Ausfall" gemeint - da gibt es aus meiner Erfahrung einen klaren Zusammenhang zum Preis.
Tom, deiner Aussage nach müsste also ein Beast X deutlich öfter ausfallen (ist ja deutlich preiswerter) als ein V-Stabi aus der Anfangszeit (damals noch 800€)
Als das Beast auf dem markt erschienen ist haben auch viele gesagt "kann ja nicht funktionieren" ist ja billig, und? Wir wurden doch alle eines besseren belehrt.
Ob es jetzt von seinen Flugeigenschaften jedem gefällt oder nicht ist eine andere Frage.
Aber den direkten Zusammenhang zwischen Preis und Ausfallwahrscheinlichkeit finde ich schon sehr gewagt.
Die häufigste Ursache für Defekte bzw. Abstürze im Modellflugbereich ist und bleibt der User.
Tom, deiner Aussage nach müsste also ein Beast X deutlich öfter ausfallen (ist ja deutlich preiswerter) als ein V-Stabi aus der Anfangszeit (damals noch 800€)
Als das Beast auf dem markt erschienen ist haben auch viele gesagt "kann ja nicht funktionieren" ist ja billig, und? Wir wurden doch alle eines besseren belehrt.
Ob es jetzt von seinen Flugeigenschaften jedem gefällt oder nicht ist eine andere Frage.
Aber den direkten Zusammenhang zwischen Preis und Ausfallwahrscheinlichkeit finde ich schon sehr gewagt.
Die häufigste Ursache für Defekte bzw. Abstürze im Modellflugbereich ist und bleibt der User.
Tino
Der Vergleich hinkt ein wenig - ein FBL-System ist wesentlich komplexer als ein BEC - mit viel mehr Features und Funktionen, die entwickelt und umgesetzt werden müssen.
Das einzige Differenzierungsmerkmal beim BEC wäre aus meiner Sicht das Einstellen der Ausgangsspannung.
Beim FBL-System kann jeder Menüeintrag ein Differenzierungsmerkmal sein.
Und bei Produkten mit trickreichen Funktionen, Features, umfangreiche SW-Entwicklung im allgemeinen (=FBL) ist die Preisgestaltung eine andere, als bei Produkten mit "einfachen" Funktionen wo es manchmal nur darum geht, mit mehr Bauteilen und mit Bauteilen mit besserer Spec. und mit Bauteilen mit einer größeren MTBF eine niedrige Ausfallwahrscheinlichkeit zu erreichen.
Intelligente SW in FBL-Systemen lassen sich die Hersteller gut bezahlen (siehe HC3sx Rettungsmodus).
Insofern gebe ich dir teilweise Recht - bei FBL-Systeme ist der Zusammenhang zwischen "Wahrscheinlichkeit eines Defekts" und Preis nicht mehr so deutlich wie bei einem (sorry..primitiven) BEC.
Kaufen, eigene Erfahrungen machen oder einfach mal den Mund halten nur weil mal was günstiger ist wie 100€
Jeder der es nicht kaufen möchte am besten diesen Thread auslassen.
Wenn ich nicht schon BEC´s hätte würde ich es kaufen.
Gut und günstig rulez
Ich glaube MTTEC kann sich nicht erlauben fahrlässig mit schlechter Elektronik zu handeln... von daher wird es schon halten was es verspricht.
Könnte euch aber auch gerne 50€ unter den Schrumpfschlauch klemmen zur Aufwertung und Gewissensberuhigung damit das günstige BEC zu den teuren HV Komponenten passt.
Zuletzt geändert von southside81; 07.06.2012, 22:34.
Kaufen, eigene Erfahrungen machen oder einfach mal den Mund halten nur weil mal was günstiger ist wie 100€
Jeder der es nicht kaufen möchte am besten diesen Thread auslassen.
Wenn ich nicht schon BEC´s hätte würde ich es kaufen.
Gut und günstig rulez
Ich glaube MTTEC kann sich nicht erlauben fahrlässig mit schlechter Elektronik zu handeln... von daher wird es schon halten was es verspricht.
Könnte euch aber auch gerne 50€ unter den Schrumpfschlauch klemmen zur Aufwertung und Gewissensberuhigung damit das günstige BEC zu den teuren HV Komponenten passt.
Bitte nicht falsch verstehen - ich würde es wirklich begrüßen, wenn eine gleich geringe Ausfallwahrscheinlichkeit mit 100 Euro weniger zu machen ist (ich rede jetzt nur über das Produkt BEC).
Meine ca. 10jährige Erfahrung in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Automatisierungstechnik war jedoch so - vor allem bei der Sicherheitstechnik - dass eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit (fast) immer mit höheren Herstellkosten verbunden war.
So, jetzt werde ich nichts mehr dazu posten - ist zu OT und zu subjektiv.
Hallo,
es ist schon erstaunlich welche Worte man mir in den Mund legt.
Ich habe weder gesagt, dass das BEC "Scheiße" ist, noch bin ich Schuld das irgendetwas
teuer ist. Auch habe ich niemals behauptet, dass teuer gleich gut ist.
Was für ein Unsinn wird mir hier unterstellt.
Einigen Leute fällt es scheinbar wirklich schwer zu lesen, zu verstehen und sachlich zu
diskutieren.
Aber es ist nun mal Fakt, das ein bestimmter Aufwand in der Entwicklung, Herstellung und
Qualitätssicherung seinen Preis hat.
Und da habe ich (das ist meine persönliche Meinung!) bei dem angegebenen Preis im
Verhältnis zur angegebenen Leistungsfähigkeit (6-50V, bei 10A/20A) schon einige Bedenken.
Das hat aber nichts mit teuer = gut oder billig = schlecht zu tun.
Es hat sich leider gerade in der Vergangenheit gezeigt, dass selbst renommierte Hersteller
bei den 12s BEC's im Design Probleme haben.
Aber das BEC muss ja auch nicht unbedingt schlechter sein als das anderer Hersteller
(z. B. Herkules BEC).
Und mal ehrlich, Aussagen vom Hersteller und auch den wenigen Teampiloten belegen
m. M. n. noch lange nicht die Zuverlässigkeit eines Systems.
Hiezu muss das BEC erstmal flächendeckend unter den Piloten mit einer Vielzahl von
Konfigurationen betrieben werden.
Erst dann erhält man einigermaßen verlässliche Angaben und Informationen.
Ich gehöre allerdings nicht zu der Fraktion, welche das BEC in einem 12s Heli testen würde.
Dazu traue ich diesem BEC zu wenig zu.
Aus den gemachten Erfahrungen und meinem Wissen fahre ich bei meinem 12s Heli sowieso
bezüglich der Stromversorgung immer doppelgleisig (Akkuweiche).
OT An
Was das BEC von Linus betrifft, so wird durch eine galvanische Trennung schaltungstechnisch
verhindert, dass eine ßberspannung am Ausgang anliegen könnte.
Wer sich den ßbersichtsschaltplan ansieht wird schnell erkennen welches Know how der
Entwickler wirklich hat.
Und ich glaube das Linus durchaus bereit ist den Schaltplan zu veröffentlichen (wenn man Ihn
fragt).
OT Aus
Beim linus-BEC unterstelle ich jetzt (subjektiv, ohne Schaltplan), dass er sich mindestens bei einer sehr kleinen "Ausfallwahrscheinlichkeit" bewegt und ich vermute auch, dass er durch eine intelligente Hardware/Software an der ein oder anderen Stelle einen Fehlerausschluss nennen kann.
Ich bin kein technischer Laie und halte die Aussage von linus als glaubwürdig (und niemand kann ihm ernsthaft verübeln, dass er seinen Schaltplan nicht veröffentlicht).
Moin
danke für das Vertrauen, und auch das Misstrauen
Also, es kann nicht zu einer ßberspannung am Ausgang kommen weil keine elektrisch leitende Verbindung besteht. Das hatten wir schon in einem anderen Thread, warum versuchst Du es immer wieder?
Zwei Gegentaktspulen übertragen die Leistung, gesteuert von einem microController. Nur dieser herscht über die Ausgangsspannung, und selbst wenn er böse wäre oder einen Virus bekäme könnte er dennoch das wicklungsverhältnis der beiden Spulen nicht verändern!
Fertig. Blockschaltbild habe ich veröffentlicht, daraus geht das eindeutig hervor, wer es bezweifelt versteht leider nichts davon ...
Und auf diese Art und Weise kommt sicher niemand an einen Scahltplan, damit lasse ich mich nicht locken
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar