Keto - HV BEC von MTTEC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Keto - HV BEC von MTTEC

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Das wäre wirklich schlecht

Habe gerade an MTTEC geschickt, mal schauen was kommt
    ist doch egal, sperr den strom halt richtung bec
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
      Das wäre wirklich schlecht

Habe gerade an MTTEC geschickt, mal schauen was kommt
      Wäre nicht notwendig, denn hier im Thread gibt es diese von Mttec erhaltene Rückmeldung bereits. Oder im Umfragethread zum BEC.

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
      Mal ne Frage in die Runde:
      Warum seit ihr alle so misstrauisch dem Keto gegenüber? Hier gehts ja schon gar nicht mehr um das BEC, sondern darum, wie man es am Besten absichern kann....
      Ich hatte ein externes BEC mit 2S-Akku in meinem 800er. Dachte auch immer, mit extra Akku und Sicherheit zählt und und und. Was war? Das Teil lieferte nur noch 4,2V anstatt der gewünschten 6V... Hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich auf Jeti-Telemetrie gewechselt hab.
      Danach hab ich die komplette BEC-Einheit incl. Akku rausgeworfen, das Keto eingebaut und gut wars/isses.
      Hoffe du meinst nicht mich damit.
      Bei mir gibt es nur Keto und sonst nichts. Das Teil ist spannungsstabiler als alles was ich bisher gesehen habe und läuft perfekt in meinem 700er. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unerreicht.
      Ansonsten teile ich bzgl. der Sicherheit deine Meinung! Warum sollte ein BEC welches von Beginn an kühl war auf einmal abrauchen
      Ein zusätzlicher Stützakku mach nur und zwar NUR dann Sinn, wenn auch eine perfekt funktionierende Telemetrie eingesetzt wird. Ansonsten merkt man nicht, dass der Stützakku bei BEC-Ausfall leergelutscht wird. Dann kommt der Heli auch runter ...
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Ein zusätzlicher Stützakku mach nur und zwar NUR dann Sinn, wenn auch eine perfekt funktionierende Telemetrie eingesetzt wird.
        Nein, nicht NUR mit Telemetrie kann ein Stützakku oder halt ein Backup Guard den Heli retten!!

Wenn z.b. der Stecker vom (Antriebs-) Akku sich löst, der Akku komplett den Geist aufgiebt oder wie es bei mir der Fall war, das der Regler Abbrennt (da hätte auch ein externes Bec nix mehr genutzt, da der Lipo durch den Reglerbrand auch kurzgeschlossen wurde und somit keinen Strom mehr lieferte), dann kann ein Stützakku den Heli auch retten.

Bei allen drei von mir genannten fällen merkt man auch ohne Telemetrie das der Motor ausgeht. Hat man jetzt keinen Stützakku, fällt der Heli halt vom Himmel wie ein Stein, oder aber man hat ein Bacup Guard, welcher einem den € 3000.- teuren G770 sicher autorotieren lässt...

...aber jeder wie er will...

Ich hab übrigens auch ein Keto am E700 und den Scorpion Backupguard. Keine Probleme damit. Ich schalte halt immer zuerst den Akku an, dann den Backup und nach dem Fliegen anders rum.

Hab das aber auch schon aus versehen nicht so gemacht (also erst den Antriebsakku abgesteckt, und erst dann den Backup Guard so das da Strom vom Backup Guard in das Keto geflossen ist). Entweder hatte ich damit halt Glück und es ist nix passiert, oder es macht dem Keto halt nix aus, wenn da 5V zurückkommen.

Servo-Rückströme, welche gerade bei den von mir verwendeten Savox 2271/2272 und dem Graupner 770HV sehr hoch sein können, muss das BEC ja bis zu einem Gewissen Maße auch aushalten, sowohl das Keto, wie auch die von mir verwendeten Roxxy, Jeti, Kosmik BECs - da kommen jetzt aber noch Kondensatoren ran, da der Backup Guard ja nicht puffert.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          Wenn z.b. der Stecker vom (Antriebs-) Akku sich löst, der Akku komplett den Geist aufgiebt oder wie es bei mir der Fall war, das der Regler Abbrennt (da hätte auch ein externes Bec nix mehr genutzt, da der Lipo durch den Reglerbrand auch kurzgeschlossen wurde und somit keinen Strom mehr lieferte), dann kann ein Stützakku den Heli auch retten.
          Ja, volle Zustimmung Daniel!

Da hast du natürlich Recht, Daniel - die skizzierten Fällen sind sehr selten aber nicht unwahrscheinlich. Aber auch nicht genug für Sicherheitsfanatiker, denn die brauchen dann auch noch Telemetrie für die restlichen Risiken.

ßbrigens: Das Auseinanderrutschen der Stecker hatte ich bei 4mm Goldies übrigens auch schon. Gott-Seit-Dank beim Schwebeflung in 6 m Höhe. Hatte mich bis auf die Heckblätter nichts gekostet
          Zuletzt geändert von glange; 22.11.2013, 20:20.
          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von glange Beitrag anzeigen
            Aber auch nicht genug für Sicherheitsfanatiker, denn die brauchen dann auch noch Telemetrie für die restlichen Risiken.
            Mann kann natürlich alles übertreiben, ja.

Dennoch, Telemetrie hab ich natürlich auch noch, aber nicht weil ich jetzt DER Sicherheitsfanatiker bin. (Und die Kondensatoren kosten fast nix und wiegen auch nicht viel.) Ich flieg halt gerne nach Kapazität. Und da ich in der Glücklichen Lage bin, mit Graupner eine verlässliche, einfach zu bedienende und funktionierende Telemetrie zu haben, nutze ich diese natürlich auch (in meinen neuen 450L kommt jetzt erstmals der Graupner Regler zum einsatz, mit interner Telemetrie. Einfacher gehts dann wirklich nicht mehr).

Und wenn die Funke dann auch noch meldet das die Spannung einbricht wenn das BEC wirklich mal aussteigen sollte, ists ja auch kein Nachteil.

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Ja, ich erinnere mich gut an deine geplante 450L Traum-Combo

Leider müsste ja für eine funktionierende Telemetrie meiner DX9 einiges gebastelt werden. Schiele diebzgl. neidvoll auf Graupner.....
              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Peter_S
                Peter_S

Servo-Rückströme, welche gerade bei den von mir verwendeten Savox 2271/2272 und dem Graupner 770HV sehr hoch sein können
                Hallo

Ich dachte immer die Savox 2271/2272 hätten sehr wenig Rückströme.
                Was ist den nun richtig Savox SB 2271 SG | VStabi ?

Gruß

Kommentar

• Stefan16
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 1079
                  • Stefan
                  • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                  Hallo

Was ist den nun richtig Savox SB 2271 SG | VStabi ?

Gruß
                  Ja, habe ich mir auch grad gedacht. Hier würde ich voll auf die Vstabi Jungs vertrauen.
                  Liebe Grü�e Stefan :)
                  2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                    Ja, habe ich mir auch grad gedacht.
                    Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                    Ups, sorry...mein Fehler...

...ich meinte natürlich die Graupner HBS-Servos. Bei den Savox weiß ich das nicht wie da ist. V-Stabi Info wird aber sicher stimmen.

Graupner HBS 870 BB MG | VStabi
                    Zuletzt geändert von nightfarmer; 22.11.2013, 20:58.

Kommentar

• Peter_S
                      Peter_S

Ups, sorry...mein Fehler...

...ich meinte natürlich die Graupner HBS-Servos. Bei den Savox weiß ich das nicht wie da ist. V-Stabi Info wird aber sicher stimmen.

Graupner HBS 870 BB MG | VStabi
                      So schnell sind können gute Servos schlecht gemacht werden, ich habe die selbst im TDR verbaut und finde die besser als die teuren Futabas.
                      Danke dir aber für deine Ehrlichkeit deinen Fehler zu korrigieren.

Gruß

Kommentar

• rkopka
                        Member
                        • 23.03.2010
                        • 29
                        • Reinhard

Wenn z.b. der Stecker vom (Antriebs-) Akku sich löst, der Akku komplett den Geist aufgiebt oder wie es bei mir der Fall war, das der Regler Abbrennt..., dann kann ein Stützakku den Heli auch retten.
                        Der erste Fall ist bei mir eingetreten. Etwas achtlose fehlende Fixierung der Akkukabel und nicht mehr die neuesten Stecker und irgendwann am Ende des Fluges war plötzlich Sense mit Antrieb. Zum Glück habe ich eine Weiche mit einem kleinen Lipo und BEC als Alternative. Damit konnte ich meinen 700er mit minimalen Schäden landen.

RK

Kommentar

• hho2cv6
                          Member
                          • 23.01.2009
                          • 684
                          • Holger
                          • Frankreich

Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
                          Der erste Fall ist bei mir eingetreten. Etwas achtlose fehlende Fixierung der Akkukabel und nicht mehr die neuesten Stecker und irgendwann am Ende des Fluges war plötzlich Sense mit Antrieb.
                          Meine Rede: Der Teufel steckt im Detail! Auch externe Akkus haben Stecker, die sich lösen können (ich hatte immer ein Stück Klebeband zur Steckerfixierung)

Deshalb lieber die wenigen Komponenten im Auge behalten als versuchen, Sicherheiten für ausgelutschte, sich lösende Stecker und solche "Nachlässigkeiten" einzubauen...
                          Gruss Holger
                          flotte Flotte
                          flotte Videos

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
                            Das ist aber schlecht

Baue gerade meinen Goblin 700 mit keto und der bufferschaltung von Linus

D.h. Dass ich beim abschalten vom bec mit der Schaltung dann das bec zerstöre?!?

Was muss ich noch einbauen, dass das nicht passiert?
                            Hi

die Schaltung mit Caps ist mit dem Keto getestet und verträgt sich perfekt. Kein Problem!

LG
                            Linus
                            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Wildfliege(r)
                              Wildfliege(r)

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                              Hi

die Schaltung mit Caps ist mit dem Keto getestet und verträgt sich perfekt. Kein Problem!

LG
                              Linus
                              Dann müsste doch ein Backup Guard auch ohne R-Erweiterung oder Diode gehen? Es spielt doch keine Rolle, wenn jetzt noch 5V von den Caps oder von dem Backup Guard kommen, oder?

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Moin,

doch spielt eine Rolle, ist im Pufferschaltungs Thread mehrfach erklärt. Ein Akku liefert immer die Spannung auf die er aufgeladen wurde, die Pufferschaltung passt sich mit den Caps and den Versorger an. Dazu kommt noch die aktive Beschaltung. Für Sonderfälle gibts die R Erweiterung, die ist beim Keto aber nicht erforderlich.

Ob ein Backupguard so geht oder nicht hängt etwas vom Setup ab und kann nicht ganz allgemein beantwortet werden, dazu wäre es wirklich gut das vorher ausgiebig zu testen, da habe ich keine Erfahrungswerte zu.

LG
                                Linus
                                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X