IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerusker
    Member
    • 05.10.2011
    • 137
    • Armin

Unterspannungs & ßberstromwarnung

Hi,

Ich möchte diese Warnungen nutzen, setze IISI im Heli und im Flieger ein.
    Beim Flieger mit etwas grosser Schraube ist auch die ßberstromwarnung durchaus nützlich...

Nutze 1.10 Release, also keine Beta, TXE 30,50 & 2x100. Tendenz Anzahl steigend

Zum Test habe ich die Schwellwerte sehr hoch bzw. niedrig eingestellt, um die Warnungen zu provozieren.
    Dabei habe ich festgestellt, das die Warnungen "verschluckt" werden, wenn die Bedingungen nur kurz eintreten.
    Das Cockpit macht dann "Pie..." und schon wieder aus, im Log sehe ich aber die ßber-/Unterschreitungen der Werte als Peak, auch im Cockpit werden sie nach der Landung bei den Warnungen angezeigt.
    Während dem Flug guck' ich da ja aber nicht drauf, deshalb brauche ich den Pieps-Alarm - und zwar einen deutlichen damit ich das auch mitbekomme. Bin während dem Fliegen blind, schwerhörig und habe extreme Konzentrationsstörungen *g*

Wird z.b. die Spannung dauerhaft unterschritten, wird der Alarm-Ton vollständig abgespielt.

Deshalb die Frage:
    Testaufbau/DAU Problem, oder wird der Alarm wirklich nur so lange abgespielt wie der Schwellwert überschritten ist?

Gruß,
    Armin
    Zuletzt geändert von kerusker; 30.05.2012, 12:31. Grund: V 1.10 nicht V1.11

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Unterspannungs & ßberstromwarnung

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
      Dabei habe ich festgestellt, das die Warnungen "verschluckt" werden, wenn die Bedingungen nur kurz eintreten.
      Das Cockpit macht dann "Pie..." und schon wieder aus
      Bei mir nicht. Du kannst ja die Pieps-Melodie beliebig oft wiederholen lassen. Also dass ein Piep oder die Melodie z.B. mindestens fünfmal kommt.
      Aber mindestens einmal wird bei mir schon die ganze Tonsequenz abgespielt.

Kommentar

• kerusker
        Member
        • 05.10.2011
        • 137
        • Armin

AW: IISI-RC Telemetrie

Hm,

beim ändern der Akku-Restkapapzität habe ich festgestellt, das mein TXE auf 70A ßberstromwarnung eingestellt ist.
        Ich habe aber noch nie eine ßberstromwarnung bekommen, nicht mal bei den angezeigten Warnungen im Display.
        Laut Log habe ich bei jedem Flug 5-10 mal Strompeaks von 80 bis 90A. Aber eben immer nur kurze Peaks.
        Beim Heli nicht tragisch, beim Flieger schon interessanter - wie es sich da verhält kann ich leider (noch) nicht sagen da für den momentan Werkstatt angesagt ist.

Unterspannung kam schon, im Display und mit kurzem "Pie.." - konfiguriert sind 6 Wiederholungen. Kurze Unterspannungen wären beim Heli wiederum schon wichtig, mit dem IISI wollte ich den Lipoblitzer gerne eleminieren.

Anhand der Anzahl von Antworten=1 von Taumel muss ich wohl davon ausgehen das ich der einzige mit dem Problem bin und die Ursache bei mir/bzw. wo anders liegt...

Mal sehen wie die Lösung des Rätsels aussieht.

Gruß,
        Kerusker

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wie geht es eigentlich mit IISI-RC weiter, nachdem LogView gestorben wird?
          Wie liest man die Logdaten sinnvoll aus und speichert sie?

Kommentar

• XnS
            XnS

Mit LogView? Nur weil die da keine Updates/Features mehr bringen heißts ja nicht, dass seit Samstag keine LogView Installationen mehr funktionieren.
            Alternative: Excel, wie's jetzt schon von IISI angeboten wird :-)

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Excel ist so sexy wie ein altes Siemens Handy im Vergleich zu einem Android.

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Könnt ihr mir mal bitte kurz helfen bzw. mein(e) Log(s) von einem Flug erklären
                Irgendwie steig ich da nicht so ganz durch.
                Habe das IISI angeschalten, es hat sich gebunden und dann hab ich einmal nach oben gedrückt, die Kapazität auf 3900mah abgeändert (Standard sind 5000 von den Lipos) und bin damit dann geflogen. Neuer Akku, 2x 6S 3900mah Fair P-Ion, daher ist die anfängliche Spannungslage etwas geringer als bei normalen Lipos.
                Diese 3 Logs gehören eigentlich zu einem verflogenen Akku.
                Bin mir da 100% sicher. Warum hab ich da 3 Logs? Und nur bei einem steht die geänderte Kapazität dabei und die anderen haben alle 5000?
                Hab auch nur das IISI angesteckt an den PC, Logview geöffnet und dann die Daten abholen lassen.
                Beim anderen Lipo (2x 6S 5000mah) hat er sauber ein Logfile erzeugt ...

Anbei das/die Logs vom Flug.

Verbaut ist das TXE150 + 2xLipo6 Ext. Modul.
                Angehängte Dateien
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Diese 3 Logs gehören eigentlich zu einem verflogenen Akku.
                  Bei mir hat das IISI auch bei einem bestimmten Sensor mitten im Flug manchmal mehrmals "gebootet" und damit mehrere Logfiles erzeugt. Allerdings war der wiederkehrende Neustart wegen des Piepsens unüberhörbar. Bei dir nicht?

Das war aber nur in einem bestimmten Modell und nur bei einem konkreten Sensor so. Sowohl Modelltausch wie auch Sensortausch haben das Problem jeweils behoben. Ich habe nie klären können, was genau schuld war, da ich des Sensors mittlerweile ganz verlustig gegangen bin.

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Nein, kein piepsen das irgendwas neu gebootet hätte.
                    Und wie gesagt, der andere Lipo den ich kurz danach geflogen bin, wurde ganz normal gelogged. Ist nur ein Datei rausgekommen.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Jetzt hab ich noch zweit Fragen zum IISI.
                      1. Ich lese meine Logs mit Logview aus. Erst IISI anstecken, einmal nach rechts gedrückt damit es sich mit dem PC verbindet und dann Logview starten. Dann kommt gleich das zusätzliche Fenster und ich drücke auf Daten abholen.
                      Danach hab ich 1-x Datensätze. Je nach Anzahl der Flüge. Nun dachte ich, wenn ich auf "Speichern unter" gehe, sichert er mir die aktuelle Grafik bzw. den aktuellen Datensatz.
                      Gehe ich auf den nächsten und mach das wieder, sicher er mir auch wieder nur diesen.
                      Nun hab ich aber gestern zufällig festgestellt, dass er mir offensichtlich beim "Speichern unter" alle Datensätze die ich eingelesen habe auf einmal speichert.
                      Kann ich das irgendwie so einstellen, dass er mir nur wirklich die Daten zu einem Akku in einer lov Datei sichert? Ich würd gern pro Akku jeweils die Datensätze speichern und durchnummerieren.

2. Bei schwächeren Akkus oder wenn man mal ordentlich reinlangt, kommt es ja vor, dass kurzzeitig die Spannung so weit einbricht, dass sie unter den Schwellwert fällt. Fliegt man dann aber wieder weniger hat, ists ja kein Problem erstmal. Erst wenn die Spannung dauerhaft unter die Grenze fällt muss man landen.
                      Bei meinem alten Lipowarner war ich es gewohnt, dass er kurz mal das piepsen angefangen hat, dann aber wieder aufgehört hat. War die Spannung dann wirklich dauerhaft unter der Grenze, sprich es war Zeit zum landen, hat er dauerhaft gepiepst.
                      Beim IISI ist das aber offensichtlich nicht so. (Oder ich war bisher zu blöde das einzustellen.)
                      Geht das auch irgendwie? Wie muss ich das einstellen.
                      Bei der Kapazität ists ja egal. Wenn man den Warnton mal kennt weiß man, jetzt sind x mah raus und das werden nicht mehr mehr. Aber die Spannung erholt sich ja wieder bis zu einem gewissen Grad.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                        Ich würd gern pro Akku jeweils die Datensätze speichern und durchnummerieren.
                        Das geht, glaube ich, nicht.
                        Aber du kannst vermutlich mit "Tabelle exportieren" einzelne Datensätze rausspeichern und selbst verwalten.
                        Wenn es eines Tages LogView nicht mehr gibt (*heul*), sollte man die Daten sowieso neutral exportieren vorher.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.07.2012, 10:29.

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Das ist ja mal doof ...

Und wie siehts mit Punkt 2 aus?
                          Dauerhafter Alarm wenn die Spannung wirklich unter der Grenze ist und nur kurz angeschlagen aber wieder abgebrochen wenn die Grenze kurz übertreten wird?
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                            Und wie siehts mit Punkt 2 aus?
                            Keine Ahnung, ob der Unterspannungsalarm dauerhaft ist. Sowas mach ich nicht, ich bin eingefleischter Akkuschoner und Schattenparker.

Aber ich denke, dass alle IISI-Alarme nicht dauerhaft sind, sie sind aber in der Länge einstellbar.

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Hab jetzt einfach mal direkt an IISI ne Mail geschrieben bzgl. Punkt 2. Mal sehen was die mir schreiben.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• titan
                                titan

hallo ddm
                                alarm ist nicht dauernd nur so lange unterspannung herrscht wenn die spannung wieder hoch geht ist der alarm weg

Kommentar

Lädt...
                                X