Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtank
    fishtank

AW: Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Hallo
    Also beim Throttle Hold ist halt der Trimmer nicht aktiv aber ich kann ja über den Prozentwert auch mein Standgas einstellen dass es passt dann hätte ich quasi diesen Schutz.
    Ich hab meine Verbrenner immer mit Stick unten angelassen und per Trimmer das Standgas getrimmt. Wenn da zuviel Trimmung notwendig ist habe ich das über Gestänge und Weg so angepasst dass das das wieder im Rahmen ist.
    Einen Limiter an sich hab ich bis jetzt gar nicht für nötig empfunden, da ja der Stick unten ist und nur über Trimmer mit dem Standgas gespielt wird.
    Sollte man eine Sicherung wollen reicht ja dann der Throttle Hold den ich ja per Menü auf den Wert einstellen kann dass der Motor nicht ausgeht.
    Vielleciht geht ja ein Mix der Gas über einen Schieber mischt und so könnte man mit den Schiebern links und rechts dann mit Standgas spielen.
    Grüße Thorsten

Kommentar

• Docheli
      Member
      • 01.05.2009
      • 344
      • Markus
      • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
      Brauchste doch nicht mehr hinschicken dann

Wusste doch irgend jemand war das hier noch...

Er hat mir heute am Telefon gesagt das sich derjenige nicht mehr gemeldet hat. Deshalb habe ich mit ihm dann einen klar gemacht.

Mach dafür nen schönes Foto, dann kannste gucken ob sie so schick ist.

Gruss Rainer

P.S. Hi, Dirk. Kann dir leider auch nichts dazu sagen. Einfach mal die Anleitung runterladen. Der Link steht irgendwo ein paar Seiten vorher. Ich glaube der war von Deuterius.

Tip war vom Jörn.

der kennt sich da saugut aus mit.

Gruß

Markus

Kommentar

• Docheli
        Member
        • 01.05.2009
        • 344
        • Markus
        • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Keen Beitrag anzeigen
        Die Drehschieber können über die freien Mischer als Gasschieber verwendet werden.
        1. Mach dir einen Kanal z.B. Aux1 auf Kanal 7/8 oder 9 und ordne den gewünschten Schieber zu.
        2. Programmier einen Aux1 auf Throttle Mischer.
        3. Jetzt ordnest du dem Mischer den Schalter für deine Startflugphase mit der deaktivierten Gaskurve zu. In dieser Flugphase soll der mischer aktiviert sein.
        4. Der Mischer sollte sich deaktiveren sobald in eine Flugphase mit Gaskurve gewechselt wird.
        5. Als Werte für den Mischer kannst du z.B. den niedrigsten Gaswert als Maximum des Mischer angegeben, dann läufst du nicht Gefahr, dass der Motor auftourt, wenn du vergisst den Schieber zurückzunehmen.

Gruß
        Jörn

Hi Jungs,

das war der Jörn. Post Nr. 271

Servus

Markus

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Hab da aber noch mal ne Frage bevor ich in die Falle gehe. Antworten lese ich hoffentlich morgen Früh

Ist das richtig das die Antennenkabel im Sendemodul und im Empfänger nur gesteckt sind * Kann ich die einfach nur so raus ziehen und wieder reinstecken?

Und eine habe ich noch.
          Bei dem Optima-7 Empfänger die Antenne hochkant oder doch besser längs im Heli ?
          Oder quer, oder....

Gruss Rainer
          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• bio'hazard
            Member
            • 28.12.2008
            • 245
            • rolf
            • Bramsche

Hallo, ich bin auch stolzer besitzer einer Aurora 9, hatte vorher die DX7.

Kann es sein das die A9 schneller reagiert wie die DX7? Mir kommt es auf jeden Fall so vor!

Ich habe da noch eine Frage, wie kann mann den Sender am Sim RFG4 betreiben, beim calibrieren ist Nick und Roll richtig, und nur Pitch geht überhaupt nicht.

Wenn ich Heck benutzte, also rechts oder links, dann bewegt sich Pitch in entgegengesetzter Richtung zum Heck ! Könnt Ihr mir noch folgen?

ßber eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
            TDR

Kommentar

• Docheli
              Member
              • 01.05.2009
              • 344
              • Markus
              • R 22 Cockpit EDQW

Hi Rainer,

würde ich abhängig vom verwendeten Chassis machen. Bei CFK etwas mit Abstand verlegen und gefühlsmäßig hochkant. Aber wahrscheinlich bei 2,4 GHz nicht der springende Punkt. Ich verlegs halt so, daß quasi '' Sichtkontakt '' besteht. Hab aber mal nen Test gemacht mit meinem ACT System und das wird auch für die anderen gelten. Hab meinem Kumpel den Heli gegeben auf der Wiese und bin dann ca. 3 km im Auto von der Wiese weggefahren. Anlage und Heli ständig ein. Nach 70m im Auto Servos zucken angefangen, da keine freie Sicht mehr. Am entferntesten Punkt raus aus dem Auto und Anlage auf meinen Kumpel gerichtet. Konnte den zwar nicht mehr sehen, nur noch sein Auto ganz klein. Dann über Handy die Steuerbefehle telefoniert und: Alle Steuerbefehle wurden exakt richtig umgesetzt. Hat mich schon umgehaun. Aber: ACT schreibt dazu recht ausführlich, daß man sich von dieser Reichweite nicht täuschen lassen darf, da es manchmal zu Problemen im näheren Bereich kommen kann. Hoffe, ich schreib jetzt keinen Scheiß, hab das aber so im Hinterkopf.

Servus

Markus

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Hallo,

wer des Englischen mächtig ist, findet hier einen interessanten Beitrag zum Thema Antenne (von "RENATOA"):

LG Deuterius

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Werde ich mich mal durchhangeln durch den Fred.

Aber sind die Antennen jetzt nur gesteckt *

Gruss Rainer

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Nur gesteckt ist missverständlich. Du musst die Gehäuse öffnen und siehst dann sehr kleine runde Koaxstecker (sowohl in den Empfängern, als auch im Modul). Die sind recht empfindlich und sollten peinlichst senkrecht nach oben abgezogen werden und ebenso penibel wieder aufgedrückt werden. Verkantet man sie, ist schnell der Innenpol verbogen oder sie sitzen nur noch lose auf der Buchse. Außerdem sollte man das Kabel nicht gegen den Stecker auseinanderziehen. Es ist schnell herausgezogen, wie ein guter Kumpel bei einem (Futaba) Empfänger feststellen musste. Ich habe die Kabel in den Empfängern mit einem Tropfen Pattex an der Gummitülle zusätzlich gesichert.

GANZ WICHTIG ist, dass man das Sender Modul nicht ohne Antenne einschaltet. Ich habe mir schon mal ein Spektrum Modul dadurch ruiniert

LG Deuterius

PS: Die Empfänger senden ja auch, also auch besser nur mit Antenne einschalten
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2009, 14:27. Grund: Ergänzung

Kommentar

• easy_1
                      Senior Member
                      • 17.05.2007
                      • 1217
                      • ersin

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen

GANZ WICHTIG ist, dass man das Sender Modul nicht ohne Antenne einschaltet. Ich habe mir schon mal ein Spektrum Modul dadurch ruiniert

LG Deuterius
                      was du nicht alles ruinierst*
                      DIABOLO

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Ich mache doch solche Selbstversuche nur für euch

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                          Ich mache doch solche Selbstversuche nur für euch
                          Ist ja eigentlich noch mal ein dickes DANKE wert

Das schont doch meinen Geldbeutel ganz ungemein.

Hab mich schon mal bei Fast-Lad für zwei Optima-6 vormerken lassen. Hoffe das die nicht so spät im Januar kommen.

Gruss Rainer

Kommentar

• easy_1
                            Senior Member
                            • 17.05.2007
                            • 1217
                            • ersin

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                            Schade um deinen Heli, tut mir echt leid !
                            Hattest du einen Stützakku am SPC Anschluss, bei solchen Temperaturen gehen die Akkus recht schnell in die "Knie"

Bis bald, Wolfgang.
                            ich habe gestern mal mein bec dran gemacht . der hat 2 ausgänge . einen in den strom platz und einen in den spc . danach hab ich den strom stecker am empfänger weggenommen und es ging nichts mehr . also keine reaktion auf servo´s . aber der empfänger leutete noch .

nun meine frage stützakku am spc anschluß was soll das bringen *
                            DIABOLO

Kommentar

• fishtank
                              fishtank

Hallo
                              die Stromspitzen der Servos lassen den Empfänger neustarten wenn die Spannung dementsprechend einbricht.
                              Durch die eigene Stromvversorgung werden quasi bei Spannungseinbruch nur die Servos langsamer aber der Empfänger bootet nicht neu.
                              Ist ein Vorteil oder ?
                              Grüße Thorsten

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
                                nun meine frage stützakku am spc anschluß was soll das bringen *
                                Thorsten hat deine Frage eigentlich schon beantwortet.
                                Wenn die Spannung über dein BEC weit genug einbricht, quittiert der RX das mit einem Reset. Für diese Zeit ist der Heli außer Kontrolle. Hast du einen Stützakku am RX, kann das nicht passieren, in der Regel wirst du nichts merken.
                                Du kannst das leicht selbst testen indem du deinen RX mit einem 4Zeller versorgst. Dann machst du mal ein paar heftige Ruderbewegungen auf allen Achsen gleichzeitig. Wenn er das nicht lange durchhält brauchst du unbedingt eine Stützspannung, dann lässt IFS grüßen !

Bis bald, Wolfgang.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X