Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noggi
    Noggi

AW: Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Hallo,
    ich habe ein Problem und zwar ist bei meiner Aurora der Elevatorkanal nicht 100%ig auf Null. Beim Einsatz von DR und Expo ergeben sich hierdurch unterschiedliche Nullstellungen des Höhenruders. Ist das ein mechanisches Problem oder habe ich aus Versehen irgendwo etwas verstellt? Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ludwig
      Ludwig

Moin,

bin gerade dabei meine Aurora 9 mit dem Ladegerät zu laden. Laut Anleitung soll die LED beim Laden rot leuchten. Bei mir ist gerade mal ein schwaches Glimmen der LED zu sehen.
      Ist das bei euch auch so?

Habe den Akku bereits 3 Stunden geladen - doch sobald ich den Sender einschalte bricht die Spannung in wenigen Sekunden auf 6,5 Volt zusammen und das Display schaltet sich bei gleichzeitigem gepiepse aus. Im Mangement ist der richtige Akku eingestellt.

Ich habe das dumme Gefühl dass das Ladegerät defekt ist. Was meint ihr?

Gruß
      Ludwig

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von Noggi Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe ein Problem und zwar ist bei meiner Aurora der Elevatorkanal nicht 100%ig auf Null. Beim Einsatz von DR und Expo ergeben sich hierdurch unterschiedliche Nullstellungen des Höhenruders. Ist das ein mechanisches Problem oder habe ich aus Versehen irgendwo etwas verstellt? Für Hilfe wäre ich dankbar!
        Hallo Noggi,

das hört sich danach an, als ob der Kanal justiert werden muss. Wenn man das hidden menue bzw. Service Menü kennen würde, wäre das in Sekunden erledigt, aber leider hat es noch keiner gecrackt. Du wirst den Service von Multiplex bemühen müssen.

LG Deuterius

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
          Moin,

bin gerade dabei meine Aurora 9 mit dem Ladegerät zu laden. Laut Anleitung soll die LED beim Laden rot leuchten. Bei mir ist gerade mal ein schwaches Glimmen der LED zu sehen.
          Ist das bei euch auch so?

Habe den Akku bereits 3 Stunden geladen - doch sobald ich den Sender einschalte bricht die Spannung in wenigen Sekunden auf 6,5 Volt zusammen und das Display schaltet sich bei gleichzeitigem gepiepse aus. Im Mangement ist der richtige Akku eingestellt.

Ich habe das dumme Gefühl dass das Ladegerät defekt ist. Was meint ihr?

Gruß
          Ludwig

Hallo Ludwig,

die Anzeige ist generell schwach. Nach 3 Stunden ist so gut wie nix eingeladen. Der Lader lädt nur mit 80mA und braucht somit etwa 17h.

LG Deuterius

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ist bei meiner Aurora der Elevatorkanal nicht 100%ig auf Null
            Welchen Wert hast denn da genau? Die Grafik ist ja nicht so exakt wie ein numerischer Wert (Servomonitor). Und die Knüppelmitte ist wirklich nur bei dem einen Kanal nicht auf 0? Auch wenn du ein neues Modell ganz ohne Mischer anlegst?

Kommentar

• Noggi
              Noggi

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
              Hallo Noggi,

das hört sich danach an, als ob der Kanal justiert werden muss. Wenn man das hidden menue bzw. Service Menü kennen würde, wäre das in Sekunden erledigt, aber leider hat es noch keiner gecrackt. Du wirst den Service von Multiplex bemühen müssen.

LG Deuterius
              Hallo Deuterius,
              habe gerade mit MPX telefoniert und bin echt enttäuscht. Ich habe die Aurora in UK gekauft (übrigens zum gleichen Preis wie hier in Deutschland) da sie zu dem Zeitpunkt (vor Weihnachten) überall in Deutschland vergriffen war. Jetzt sagt MPX, dass sie für Hitec in UK nicht der Distributor sind und demnach auch für in UK gekaufte Produkte keine Garantieleistungen übernehmen. Ich solle die Anlage doch bitte nach UK schicken. Allein der Versand kostet mich ein Batzen Kohle und dann ist sie auch ewig weg (gerade meine FF-7 verkauft).
              xxxxxxxxxxxxxxxxxx Edit JM: Gehts jetzt noch! Hier öffentlich einen Betrugsversuch starten finden wir aber gar nicht fein
              Ansonsten werde ich wohl entweder mit dem Problem leben müssen, was ich aber nicht will. Oder in den sauren Apfel beißen und die Anlage nach UK schicken.

LG

Christian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Welchen Wert hast denn da genau? Die Grafik ist ja nicht so exakt wie ein numerischer Wert (Servomonitor). Und die Knüppelmitte ist wirklich nur bei dem einen Kanal nicht auf 0? Auch wenn du ein neues Modell ganz ohne Mischer anlegst?
              Hallo Taumel,
              ja, bei allen Modellen ist der T3 nicht auf Null. Bei allen anderen Kanälen passt es. Wie man auf dem Bild sieht, ist es wirklich nicht viel. Wenn ich aber zwei Flugzustände habe, einen mit 50% und einen mit 100% D/R, dann habe ich einen deutlichen Sprung der Neutralstellung am Höhenruder, so dass ein "normales" Fliegen nicht möglich ist...

LG

Christian
              Zuletzt geändert von JMalberg; 29.12.2009, 12:46.

Kommentar

• Ludwig
                Ludwig

Hallo Deuterius,

habe den Sender heute Nacht am Ladegerät gehabt. Es dürften ungefähr 12 Stunden gewesen sein. Nach ca. 1 Minute Betriebszeit (bei transmit off) bricht die Spannung zusammen.

Ich werde mal zu Händler fahren.

Gruß
                Ludwig

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

dann habe ich einen deutlichen Sprung der Neutralstellung am Höhenruder, so dass ein "normales" Fliegen nicht möglich ist...
                  Klar, aber diesen Sprung kannst natürlich auch dauerhaft wegprogrammieren. Auch wenn es lästig ist, aber mit so Kleinigkeiten lernt man zu leben. Sind ja nur (ein-malig) ein paar Tastendrucke, und beim Fliegen ist das dann kein Problem. Also wegen sowas schicke ich bestimmt einen Sender nicht ein.

Die Futaba-Qualität wird zum Beispiel auch eher schlechter als besser mit den Jahren.

Kommentar

• Noggi
                    Noggi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Klar, aber diesen Sprung kannst natürlich auch wegprogrammieren. Auch wenn es lästig ist, aber mit so Kleinigkeiten lernt man zu leben. Sind ja nur ein paar Tastendrucke, und beim Fliegen ist das dann kein Problem. Also wegen sowas schicke ich bestimmt einen Sender nicht ein.

Die Futaba-Qualität wird zum Beispiel auch eher schlechter als besser mit den Jahren.
                    Hi,
                    klar kann man mit leben, aber wenn der Poti sich es mal im Flug anders überlegt und hin und her springt... Aber da eh gerade Winter ist könnte ich den Sender auch in Ruhe einschicken und dann ohne Fehler wieder haben. xxxxxxxxxxxxxxxxxx Edit JM: Dito wie oben

LG

Christian
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 29.12.2009, 12:47.

Kommentar

• fishtank
                      fishtank

Hallo
                      Hab auch gerade mit Multiplex telefoniert und hab das gleiche gesagt bekommen.
                      Ich werd in Karlsruhe auf der Messe den netten Herrn mal drauf ansprechen.
                      War eine fundierte Auskunft am Telefon und da geht es mehr ums Marketing und Verträge als um den Service.
                      Sprich wenn der Händler Verträge macht die mehr auf Stückzahl und weniger auf Service ausgerichtet sind gibts andere Preise, andere Kalkulationen usw.
                      Nach England kostet das Paket 16 Euro glaub ich und das geht noch. Der Rückversand übernimmt Fast Lad laut Email. Wenn es dann hart auf hart kommt werde ich sehen ob er sie zahlt oder nicht.
                      Finde das ist wieder so Deutschland Sache mit Gewährleistung durch den Händler und nicht durch den Hersteller.
                      Viele Dinge werden verkompliziert weil es wie gesagt drum geht wer wie verhandelt hat beim Vetragsabschluss.
                      Aber nun gut sei es drum. Der Mann auf der Messe wird noch seine Abreibung bekommen ;-)

Schade da will man das Ding gerne haben aber in D kriegen sie es nicht auf die Reihe die Dinger lieferbar zu haben und dann nimmt man den Umweg übers Ausland auf sich und ist dann noch der gearschte.
                      Ist ja wie bei Futaba :-)

Ich find sie trotzdem die beste Funke für das Geld und für das Geld kann man sie sich zweimal im Ausland kaufen und hat dann einen Ersatzsender wenn das Teil nach England muss :-)
                      Grüße vom verarschten Thorsten

Kommentar

• Noggi
                        Noggi

Hey Thorsten,
                        was ist denn mit deiner Aurora?

Ja, hab auch in UK bestellt weil hier nicht lieferbar, habe mit Versand sogar mehr als hier bezahlt aber gerne in Kauf genommen. Dass es beim Service jetzt Probleme gibt hätte ich nicht gedacht... MPX und Hitec sind doch ein Unternehmen! Habe schon mit Mike Kontakt aufgenommen, mal schauen was der mir rät...

LG

Christian

P.S. xxxxxxxxxxxxxxxxxx Edit JM: Dito wie oben

Kommentar

• fishtank
                          fishtank

Ja mit meiner is nüscht aber ich hab da angerufen nachdem ich gelesen hab dass du da ne Abfuhr bekommen hast.
                          Und der nette Herr hat mich dann mal aufgeklärt im Bereich Marketing Contracts und Service.
                          Das kommt bei mir erst nächstes Semester in BWL 2 dran :-)
                          Das (Edit JM: ) was vorgeschlagen wurde, würd ich aber dann mit Vorsicht geniessen.
                          Ich denk die wissen anhand der Seriennummer wo der Kübel hinverkauft wurde.
                          Die reparieren schon hier in D aber nur gegen bares also doch nich so wie bei Futaba.
                          Also doch was richtiges gekauft :-)
                          Das soll 10 Tage dauern laut Fast Lad. Meistens gibts nen neuen Sender falls es sich nicht lohnt und Calibration zu aufwendig ist.
                          Grüße Thorsten

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

aber wenn der Poti sich es mal im Flug anders überlegt und hin und her springt
                            Keine Sorge, das ist kein Potifehler! Höchstwahrscheinlich ein Kalibrierfehler, der stört beim Fliegen überhaupt nicht, wenn man ihn wegprogrammiert.

Kommentar

• Noggi
                              Noggi

Sorry an alle die ich in Versuchung gebracht habe gegen die deutsche Rechtssprechung zu handeln. Ich konnte das Problem selbst gelösen.

P.S. Danke fürs dezentere Editieren, da wurde man ja fast blind beim lesen
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 29.12.2009, 21:59. Grund: Text auf Wunsch von Noggi geändert

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Echt, die ist legal gemäß deutscher Rechtssprechung kalibrierbar?
                                Staun, will auch haben...

Kommentar

Lädt...
                                X