Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Das zählt ja dann nicht, da diese Problematik alle GHz-Empfänger.
    Hi,

naja, was die gebrochenen antennen angehet - so is das sicher bei mehr oder weniger allen so - da kann man ja vielelicht mit spritschlauch und fixieren mit kabelbindern nachhelfen.
    allerdings wär es schon interessant zu wissen - wie lang ein reset dauert - sprich reichweite kurz unterbrochen - wann is der empfänger wieder da - oder spannung durch blockierstrom kurz unterschritten - wann ist der empfänger wieder da . . . ärgerlich wäre natürlich wenn ein reset in diesem falle mehr als ein bis zwei sekunden braucht. . .

ich hab einmal einen versuch mit einem shockflyer und dem fasst system gemacht - ich hab ihn so hoch geflogen - das ich ihn kaum noch gesehen habe . . . dann habe ich mit der hand um die senderantenne gegriffen - der motor ging aus - und alle ruder auf neutral - als ich die hand wieder weg genommen hatte - war er sofort wieder da. . . . . ähnliches hatte ich schon mal auf dem boden probiert . . . modell vollgas ( natürlich gut gesichter . . .) sender ausschalten - motor geht aus und ruder auf neutral. . . schaltet man den sender wieder ein so geht der motor sofort wieder an - und die ruder laufen wieder . . .
    (dies läuft alles so wie man es im fail safe eisntellt . . . )

viele grüsse

Kommentar

• Noggi
      Noggi

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
      allerdings wär es schon interessant zu wissen - wie lang ein reset dauert - sprich reichweite kurz unterbrochen - wann is der empfänger wieder da - oder spannung durch blockierstrom kurz unterschritten - wann ist der empfänger wieder da . . . ärgerlich wäre natürlich wenn ein reset in diesem falle mehr als ein bis zwei sekunden braucht. . .
      Hallo,
      da habe ich auch versuche durchgeführt. Dabei ist es unumgänglich, dass du bei den zwei Sendemodi denjenigen nimmst, der nicht bei jeder Verbindung neue ßbertragungskanäle auswählt. Also nicht den Scanmodus wählen!!!
      Im Scanmodus bekommst du, so weit ich das verstanden habe, keine erneute Verbindung zustande! In meinem Bodenversuch hat sich das bestätigt, die Servos fangen sich an zu bewegen aber nicht kontrollierbar! Evtl wenn man noch länger wartet, dass sich Sender und Empfänger dann syncronisieren, aber bis dahin ist eh alles vom Himmel gefallen denke ich.
      Ich fliege im Normalmodus und hier ist es so wie bei Fasst. Nachdem man am Sender dann beim einschalten wieder "Senden" (diese Frage kommt leider immer - Sicherheitsfeature) bestätigt hat, ist der Empfänger unmittelbar (weniger als zwei Sekunden) wieder verbunden und alles steuerbar (das geht echt ruck zuck)!
      Da ich mal davon ausgehe, dass du bei einem Failsafe weder den Sender ausschalten wirst noch der Akku des Senders ausfällt, kannst du mit einer unmittelbaren Wiederverbindung nach einem Failsafe rechnen. Sind wie gesagt nur Erfahrungs- und Testwerte die ich hier wiedergebe!

LG

Christian

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hi,

also den normalmodus meisnt du soltle man verwenden . . . ? richtig normalerweise geht man nich davon aus das man den sender ausschaltet oder die senderbatterie abzieht - somit is das betätigen des tasters ncih weiter schlimm . . . aber was geschieht zb wenn ich ähnlich wie schon bei dem test mit dem fasst system kurz keine reichweite mehr habe ? wie interpretiert der sender das ?

viele grüsse der henrik

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Sry wenn ich nochmal kurz das Thema wechsle, ich konnte das einfach nicht rausfinden: Wann kommt denn jetzt das Sensormodul?

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
            hi,

also den normalmodus meisnt du soltle man verwenden . . . ? richtig normalerweise geht man nich davon aus das man den sender ausschaltet oder die senderbatterie abzieht - somit is das betätigen des tasters ncih weiter schlimm . . . aber was geschieht zb wenn ich ähnlich wie schon bei dem test mit dem fasst system kurz keine reichweite mehr habe ? wie interpretiert der sender das ?

viele grüsse der henrik

Hallo,

solange es keine Stromunterbrechung gibt, gibt es dabei keinen Unterschied zwischen Normal- und Scan-Modus. Eine unterbrochene Verbindung wird unmittelbar wieder aufgenommen sobald die Funkstrecke wieder steht.

Hitec empfiehlt den Scan Modus generell nur für schwierige Bedingungen. Einerseits weil der Sender beim Einschalten erstmal das Band nach 20 unbelasteten Kanälen scannen muss und deshalb einige Sekunden vergehen bis man steuern kann. Andererseits sicher auch, weil es einfach zu viele "Spezialisten" gibt, die mit einer unzureichenden Empfängerstromversorgung resets provozieren und das wäre im Scan-Modus fatal.

LG Deuterius

Zitat von face Beitrag anzeigen
            Sry wenn ich nochmal kurz das Thema wechsle, ich konnte das einfach nicht rausfinden: Wann kommt denn jetzt das Sensormodul?
            Frühestens Ende Januar bis Mitte des Jahres gehen die Vorhersagen seitens Hitec.

LG Deuterius
            Zuletzt geändert von JMalberg; 03.01.2010, 15:46.

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Displayschutz für die Aurora

Noch etwas zum Editieren für den fleißigen Jürgen :

Hallo,

bevor das schöne Display wieder verkratzt ist, habe ich es mit einer Schutzfolie versehen. Am meisten gefährdet ist es übrigens durch den Karabiner des Umhängegurts, der auch bei großer Vorsicht sicher einmal dort "Eindruck" hinterlässt.

Ich verwende schon seit Jahren Vikuiti ARMR200 von 3M. Das ist eine sehr harte, glatte und entspiegelte Folie, die sich auf allen Displays bestens bewährt hat. Auch auf Touchscreens. Sie lässt sich durch ihre Dicke leicht und blasenfrei aufbringen und auch wieder entfernen. Allerdings kann man sie schlecht selbst zuschneiden, da man keine sauberen Schnittkanten mit Haushaltsmitteln hinbekommt. Unsaubere Schnittkanten aber haften schlecht und werden durch Schmutz unterwandert. Daher am besten professionell zuschneiden lassen. Ihr braucht ein Stück von 35mm x 128mm mit 1mm Randbogenradius. Wenn ihr nach"Vikuiti ARMR200" googelt, findet ihr an erster Stelle einen Anbieter, der das macht. Gibt übrigens Mengenrabatt...

Und so siehts aus (Sender mit aufgetragener Folie und Ersatz als Beispiel):

http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/4240565222/

LG Deuterius

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Uli: War ja nicht innerhalb der Editierzeit
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Achtung, das ist ein O.T.!

Ok, kann ich dann aber wenigstens zukünftig mit einer sorgfältigen Rechtschreibekorrektur rechnen?

LG Deuterius

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

oh mann . . . es muss draussen wirklich sehr kalt sein ;-)

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

So, um mal wieder zum Thema zu kommen....

Hab mal gerade die Zeit in der meine Funke zum Kleidchen anpassen (Senderpult) unterwegs ist, genutzt um die Antenne noch ein bisschen besser zu verlegen.
                      Hoffe das ich so keien Probleme bekommen werde mit Zug auf dem Antennekabel am Empfänger und mit Empfangsproblemen.

Gleich werde ich mich noch um die Stromversorgung kümmern und mal Saft von den Lipos abzapfen und direkt in den Empfänger gehen.

ßbrigens hat Günther von 3G-Microstore das Muster aus Holz wohl soweit fertig und er denkt das nächste Woche das erste Pult fertig ist.

Gruss Rainer
                      Angehängte Dateien
                      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
                        So, um mal wieder zum Thema zu kommen....

Hab mal gerade die Zeit in der meine Funke zum Kleidchen anpassen (Senderpult) unterwegs ist, genutzt um die Antenne noch ein bisschen besser zu verlegen.
                        Hoffe das ich so keien Probleme bekommen werde mit Zug auf dem Antennekabel am Empfänger und mit Empfangsproblemen.

Gleich werde ich mich noch um die Stromversorgung kümmern und mal Saft von den Lipos abzapfen und direkt in den Empfänger gehen.

ßbrigens hat Günther von 3G-Microstore das Muster aus Holz wohl soweit fertig und er denkt das nächste Woche das erste Pult fertig ist.

Gruss Rainer

Sieht ordentlich aus.

LG Deuterius

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Wäre noch schöner wenn Techflex mal merken würde das der Shop seit einer Woche down ist

Hoffe das die das am Montag mal merken und ich Gewebeschlauch und Schrumpschlauch bestellen kann.
                          Suche gerade die Reste zusammen und noch halbwegs was vernünftiges hin zu bekommen.

Gruss Rainer
                          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Noggi
                            Noggi

Hi,
                            genau, wenn der Empfänger im Scanmodus mit dem Sender die gleichen Kanäle abgestimmt hat beim einschalten und du einen Rangeout hast, haben ja sowohl Empfänger als auch Sender noch die richtigen / identischen Kanäle gespeichert und auch sollte die Verbindung sofort wieder da sein.
                            Was man im Scanmodus aber auf jeden Fall verhindern sollte ist ein "Brownout" (nennt das Hitec glaube ich so), nämlich dass der Empfänger rebootet im Falle einer Unterversorgung. Dies kann man mit dem SPC Stromanschluss sicher verhindern, da hierbei der Flugakku den Empfänger direkt speist. Ist eine Sache von 5 Minuten wenn man eh den Akkustecker an den Regler löten muss.

LG

Christian

Kommentar

• RedBull
                              RedBull

Displayschutzfolien gibt es auch fix und fertig bei

Kommentar

• tom555
                                Member
                                • 13.01.2008
                                • 128
                                • Thomas
                                • Düsseldorf, NRW

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Bekommt man den Optima 7 auch in einen Trex 250?
                                Erscheint etwas gross zu sein. Danke für die Antwort!

Gruß
                                Thomas
                                VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

Lädt...
                                X