Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Hi Thomas,

der Optima-7 ist 54mm lang und damit nochmal 9mm länger als der R16-SCAN den ich im Moment im 250er drin habe.
    Ebenso wie für den 450er warte ich im Moment drauf das der Optima-6 lieferbar ist.

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• tom555
      Member
      • 13.01.2008
      • 128
      • Thomas
      • Düsseldorf, NRW

Hi Rainer,

danke für Deine Antwort! Habe ich es richtig verstanden, der Optima 7 wird wohl
      nicht reinpassen. Meinst Du, der Optima 6 passt dann? Der ist nicht so viel kleiner,
      46 mm.

Gruß
      Thomas
      VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Hi Thomas,
        einen R16Scan habe ich ja im Moment drin. Und der ist so 47mm lang. Dafür ist der Optima-6 aber wohl noch ein bisschen flacher als der R16Scan.

Ich hoffe man erkennt genug.

Gruss Rainer
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Jetzt bin ich mit mir am kämpfen nachdem ich meine Verkabelung im Hurri so weit neu fertig gemacht habe.

1.) Die Version die von Anfang an im Hurri drin war und so auch funktioniert. Regler-BEC und Koolflight-BEC parallel nebeneinander.Brücke im SPC-Eingang des Empfängers.

2.) So wie oben, aber anstelle der Brücke die Spannung des 6S-Lipos.

Vorteil der ersten Version. Fällt eine Spannungsquelle aus, habe ich immer noch eine zweite.
          Vorteil der zweiten Version. Ich kann die Spannung des Lipos im Empfänger sehen. Nachteil, bricht das eine Kabel für den SPC Eingang, hat der Empfänger keinen Strom mehr.

Was machen *?

Gruss Rainer

Kommentar

• jbartels
            Member
            • 11.04.2009
            • 320
            • Joachim
            • 32052-HF/OWL

Hallo,

den empfänger eingang über dioden mit spannung versorgen. dann hat er immer spanung. dir wird nur je nach diode etwas weniger spannung angezeigt.

MfG Joachim
            http://www.heli-hf.de
            TT-Inno MD530 + Expert
            T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Hi Joachim,
              hatte auch schon überlegt zusätzlich über eine Diode die BEC-Spannung auf den SPC-Eingang mit drauf zu legen. Normalerweise müßte die Diode die Spannung vom Lipo (22,2V) zum BEC (5-6 V) ja gut trennen. Eine Diode im Kabel vom Lipo brauchte ich ja nicht. Somit bekäme ich auch die aktuelle Spannung angezeigt.

Was mich nur stört ist dieses ganze Kabelgedöhns um einmal sicher die Servos zu versorgen und andererseit den Empfangsteil des Empfängers auch doppelt abgesichert zu haben.

Vielleicht sollte ich einfach die Brücke im Empfänger (SPC-Eingang) drin lassen und warten bis die Messmodule lieferbar sind, um dann die Spannung des Flugakkus zu messen.

Gruss Rainer

Kommentar

• Keen
                Keen

Bau dir einfach ein Kabel für den Balancer. Besorg dir eine Balancerbuchse und ein Unikabel und versorg damit den Empfänger über SPC, dann brauchst du auch keine Diode.
                Dann kannst du direkt die Akkuspannung ablesen ohne große Zusatzverkabelung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Verkabelung ausfällt halt ich für sehr gering.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2010, 09:19.

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Hallo Rainer,

das ist ja ein bereits geflogener Heli bei dem nur auf Hitec gewechselt wurde, oder? Dann würde ich so vorgehen:

Ein paar Flüge mit konventionellem Empfängeranschluß um das BEC zu checken. Dabei ordentlich den Motor belasten und gleichzeitig auch die Servos und zwar im Flug! Man bekommt am Boden auch mit Voll Negativ Pitch nicht die BEC Belastung hin, zu der es im Flug kommt. Wenn Dein Sender dabei anfängt herumzupiespsen, dann bricht das BEC zu stark ein. Was dann? Nun, wenn es vorher keine Probleme mit dem BEC gab, dann sollte man den Empfänger per SPC versorgen und kann sonst alles so lassen, wie es war. Natürlich kann man sich auch Gedanken machen, ob man gleich eine steifere Stromversorgung einbaut. Mit der Empfängerspannungskontrolle kann man das ja schön austesten.

Wenn das BEC nicht so stark einbricht, dass die Unterspannungswarnung anspricht, ist es eigentlich egal, ob Du den SPC verwendest oder nicht.

Meiner Meinung macht es Sinn, die Fahrakkuspannung angezeigt zu bekommen und die Empfängerspannung dann, wenn es Zweifel an der Spannungsstabilität gibt oder wenn man einen konventionellen Empfängerakku verwendet.

LG Deuterius

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Hi,

@keen: Hab ja das Kabel vom Lipo schon zum Empfänger abgezweigt. Das heißt einmal geht das Kabel ins externe BEC und einmal könnte ich es direkt in die SPC-Buchse des Empfängers stecken.
                    Es geht einzig und allein darum das der Empfangsteil des Empfängers nur über die SPC-Buchse eingespeisst wird. Deshalb ist ab Werk ja auch ein Stecker mit einer Brücke in der SPC-Buchsen, somit wird von der Servostromseite die Spannung in den Empfangsteil geführt.
                    Zieht man diesen Stecker, bekommen zwar die Servos Strom, aber der Empfangsteil des Empfängers wäre tot.
                    Deswegen waren meine ßberlegungen, um die Flugakku-Spannung am Sender angezeigt zu bekommen, diese direkt auf den SPC-Eingang zu legen. Dieser Eingang verträgt ja eine Spannung bis (so aus dem Kopf) 36 Volt.
                    Die weitere ßberlegung war dann um eine bessere Sicherheit zu haben, über eine Diode entkoppelt zusätzlich in den SPC-Eingang die BEC-Spannung zu führen.

@Deuterius: siehe oben. Das mit den BECs funktioniert ja und die Spannung ist auch ok die am Sender angezeigt wird. Das war ja auch nicht das Problem.

Mir gehts nur drum die Spannung des Lipos im Sender angezeigt zu bekommen und durch die Trennung von SPC und normaler Stromversorgung dennnoch jeweils eine doppelte Stromversorgung für beides zu behalten.
                    Also doppelte Sicherheit für die Servos und
                    doppelte Sicherheit fürs SPC und damit der Empfangseinheit.

Rainer

Kommentar

• Keen
                      Keen

Ah gut der Ansatz ist nachvollziehbar. Aber meinst nicht, das es in nem Kabelwirrwarr endet?

Auf der anderen Seite werden es auch nicht weniger Kabel werden, wenn man eine Sensorstation und einen Spannungssensor einbaut.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@Alle Auroras:

Ich würde dieses Thema gerne schließen, da jetzt nach Markteinführung es sinnvoller ist verschiedene Themen neu zu erstellen "Aurora Programmierung", "Aurora Empfänger", "Aurora Stromversorgung", ....
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

@keen. Genau deswegen überlege ich ja ob ich es überhaupt machen soll.

Sensorstation und einen Spannungssensor. Nun ja, ist ja in anderen Systemen auch nicht anders.

@JMalberg: Es liegt an dir

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                          X