Ich nochmal, der Sender fasziniert mich schon sehr, aber wie sieht es mit der Platzierung des Optima7 in einem Rex 450 aus? Der hat ja die Servobuchsen auf beide Seiten verteilt, muss man da Servokabel verlängern oder geht das so ohne Probleme?
also ich kann wegen den Schaltern zumindestens im Neuzustand nichts schlechtes sagen. Und wegen dem Gehäuse, das sieht in Natura genauso gut aus wie auf dem Foto. Natürlich nicht zu vergleichen mit einer Anlage die 1000,- Euro oder noch mehr kostet.
@Noggi: Werde die Tage auch den Umbau machen. Wenn bis dahin noch keiner Fotos eingestellt hat, werde ich es machen.
hi , ich hab momentan leider keine cam ( kaputt) aber weiß einer von euch wie man dieses blöte gepiepe weg bekommt wenn man den knüppel auf mitte hat . ich muß immer runterziehen . das nervt .
Hey cool mit dem Kabel innen, das war für mich ein riesiger Minuspunkt gewesen... Da ich noch keine Aurora habe kannst du mir sagen, ob das Kabel an der Antenne fest ist oder ob es da auch nur gesteckt ist!? Mir ist alle klar, nur nicht, wie du es hinbekommen hast, dass das Kabel oben von der Antenne direkt im Sender verschwindet! Mach doch mal ein How To Do mit besseren Bildern, da wird es bestimmt einige dankbare Leute wie mich geben...
Hast du die Antenne wirklich komplett zerlegt? Kann dein erstes Foto nicht so ganz deuten wo es hingehört, ist das die Antenne oder die Verlängerung (der innenliegende Teil) der Antenne?
LG
Christian
Hallo Christian,
ich hole nochmal einen link vor ein paar Seiten vorher hoch. Ist zwar eigentkich für einen Umbau gedacht, aber man sehr gut sehen, wie man die Antenne nach innen bekommt:
Ich hatte im Laufe der Jahre so ziemlich alles mal gehabt, darunter auch Anlagen, wie MC 20, FC 28, 9Z und auch T14. Die neue JR 12X kenne ich auch schon in- uns auswendig, weil ich mit und für einen Bekannten gleich 2 Stück komplett zerlegt hatte, um die Knüppelrastung umzubauen. Ich habe also schon eine Vorstellung, wie eine gute Anlage auszusehen hat.
Die Aurora liegt auf dem Niveau von Futaba oder JR. Natürlich findet man keine aufwändigen Gehäuseteile aus Magnesium oder den Aufwand einer 9z bzw. 14Z jeden Schalter mit Stecker und Buchse zu versehen, aber hinter einer FF10, JR9303 (=MX22) usw. braucht sich die Aurora nicht zu verstecken. Einzig die Schalter sind billiger. Es ist nicht so, da sie nicht sauber und sicher rasten. Sie sind nur etwas filigraner gemacht und haben seitliches Spiel. Das kenne ich so nicht von Futaba oder JR. Dafür würde ich die Knüppelaggregate als besser gegenüber einer FF10 oder 9303 einordnen.
Ansonsten ist die Ausführung eher eine Geschmacksfrage. Das Gehäuse hat halt weniger verchromte oder lackierte Teile, dafür aber eine recht angenehme Gummierung. Ich halte das für praktisch, Chrom und Farbe sieht über kurz oder lang sowieso unansehnlich aus. Heute war es schon recht kalt und die Gummiarmierung des Senders da schon mal angenehmer als Plastik oder gar Metall.
Ich nochmal, der Sender fasziniert mich schon sehr, aber wie sieht es mit der Platzierung des Optima7 in einem Rex 450 aus? Der hat ja die Servobuchsen auf beide Seiten verteilt, muss man da Servokabel verlängern oder geht das so ohne Probleme?
LG
Christian
hi ich hab mir auch einen neuen rex 450 aufgebaut und den sender geholt.
ein servokabel ist leider immer zu kurz, ich grüble was ich machen soll!
Noch mal ne Frage.
Wenn ich jetzt zusätzlich zum BEC die Akkuspannung (6S-Lipo) direkt auf den Empfänger lege, muß ich dann auch die unteren beiden Kontakte nehmen ?
Bei den normalen Buchsen ist ja:
oben das Signal
mitte +
unten -
Aber in der SPC-Buchse befindet sich ja der Kurzschlußstecker mit der Brücke zwischen dem obersten und der mittleren Kontakt.
Ist es so das die SPC-Buchse so angeschlossen wird
oben + vom Lipo
mitte frei, da sonst die Servos die volle Lipospannung abbekommen.
unten - vom Lipo
Müßte doch so richtig sein, will nur nichts grillen
Gruss Rainer
Hallo Rainer,
die SPC Buchse ist genauso belegt wie die übrigen Buchsen (unten minus, Mitte +).
Hi Alien (hast du auch nen richtigen Namen?),
ich hatte überlegt ob man nicht einfach die Servoausgänge tauschen könnte, so dass die kompletten Taumelscheibenservos an einer Seite des Empfängers eingesteckt werden können. Das müsste doch über die Anlage machbar sein oder?
Hab die Anlage leider nicht, so dass ich dir nur mit der Anleitung helfen kann und da ist das tauschen der Kanäle beschrieben!
LG
Christian
Hallo Deuterius,
vielen Dank für den Link, jetzt hab ich alles verstanden und gesehen wo ich vorher nur mutmaßen konnte. Leider ist die Aurora gerade überall ausverkauft, so dass ich mich in Ruhe weiter umschauen kann, was man sonst noch beachten muss.
LG
Christian
Zuletzt geändert von JMalberg; 12.12.2009, 21:31.
hat denn schon irgendjemand Erfahrung was besser ist:
Empfangsantenne hochkant oder flach im Heli anbringen.
ßberlege ob ich sie hochkant an der Halterung des Heckservos befestigen soll, oder seitlich am Chassis festschrauben so dass das Antennenende nach unten zwischen den Kufen ist. Letztere Möglichkeit würde man auch weniger sehen.
Hallo,
und Danke für all die Zuschriften bezüglich der Qualität der A9.
@Christian
Soweit ich weis kann man alle Ausgangskanäle völlig frei zuordnen. Sollte also kein Problem sein alle TZaumelscheibenservos auf eine Seite zu bekommen.
@Alle mit einem Heli
Ich kann mir vorstellen, dass die BODA Antenne, gerade für einen Rex450 recht wuchtig ist. Obendrein, wenn man wie ich plant den 9 Kanal Empfänger einzubauen und somit 2 BODA Antennen zu verstauen hat. Gibt es hier schon Erfahrungen?
Ich spiele mit dem Gedanken hier zwei Antennen von dieser Art zu kaufen und einzubauen:
Somit wäre das Platzproblem gelöst. Die Frage ist ob dies wirklich nötig ist. Vielleicht kann einer mal diesen BODA Antennentopf vermessen und die Maße (Durchmesser, Länge) hier posten, dass man mal eine ungefähre Ahnung hat.
also die ausgangs kanäle kan man völlig frei zuordnen . hab ich gesert auch gemacht weil beim vstabi 4 servokabel hab die in den empfänger müßen -
Hi Alien (hast du auch nen richtigen Namen?),
ich hatte überlegt ob man nicht einfach die Servoausgänge tauschen könnte, so dass die kompletten Taumelscheibenservos an einer Seite des Empfängers eingesteckt werden können. Das müsste doch über die Anlage machbar sein oder?
Hab die Anlage leider nicht, so dass ich dir nur mit der Anleitung helfen kann und da ist das tauschen der Kanäle beschrieben!
klasse Berichterstattung Deuterus aka Uli ! Herzlichen Dank dafür. Ich war ja vor kurzem fest entschlossen die DX 7 gegen eine T8 zu tauschen, allerdings haben sämtliche Futabasender das große Manko das die vorderen Schalter (also die an der Stirn) zu eng bei einander liegen!
Quetsche ich meine Wurstfinger dazwischen switche ich ständig an den Schaltern rum
JR ist da wesentlich griffgünstiger und die DX 7 genauso!
Wie schaut es bei der Hitecanlage aus ? Sind die Schalter an der Stirn eher wie bei Futaba oder eher wie bei JR angeordnet ?
Software brauch ich ja nicht wirklich viel nen gescheiter Timer (das größte Manko an der DX 7) reicht mir völlig um glücklich zu sein
Gruß
Ricardo
Ps: Evtl. hat ja mal einer ein Bild wo die Patscher den Sender halten am besten von der Seite geknipst?
die DX7 hat ja stirnseitig nur jeweils eine Schalter. Die A9 hingegen jeweils zwei, halt wie die T8. Anordnung sieht recht ähnlich aus und glaube eher nicht, dass die A9 besser für dicke Finger geeignet ist
Die A9 hat drei Timer. Einer für die Einschaltzeit des Senders. Zwei, die man per Schalter oder Knüppel aktivieren kann. Der Buzzer ist auch lauter als bei der DX7. Der Timer hat mich bei DX7 auch immer genervt und auch schon einen mal einen Akku gestresst
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar