Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Verstehe. Dann berichte später mal, ob es funktioniert hat.

Kommentar

• RedBull
      RedBull

Ich warte auch noch auf das HPP-22 PC Interface und einen Optima 6 Emfänger für meinen Logo 400, dann gehts wahrscheinlich mit der Spielerei weiter

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Hab jetzt gestern das erste Modell endlich auch so weit einprogrammiert. Hab ja bei der alten MC18/20 das Gas auf einem Schiebekanal gehabt. Gaskurve und Idle-Up waren mir bei der Anlage immer ein Greuel

Aber ich glaube ich habe es jetzt.
        Das einzige was mich ein bisschen nervt ist, dass wenn der Idle-Up Schalter auf 0 steht und ich darin die Gaskurve auf 0-0-0-0-0 habe, dass der Sender beim Einschalten trotzdem erst will das ich den Pitchknüppel nach unten mache.

Jetzt muß ich nur noch mal schauen das ich einen von den Trimmtasten für die Feineinstellung der Gyro-Empfindlichkeit benutzen kann.

Nur Lust zum ausprobieren habe ich bei dem Wetter nicht.

Werde dann die Tage wohl mal den Umbau mit dem Kabel machen, obwohl mir damit die Garantie ein bisschen im Magen liegt.

Ausserdem muß ich mir mit dem Nackengurt noch was basteln.

Aber es wird.

Gruss Rainer
        Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• RedBull
          RedBull

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
          Werde dann die Tage wohl mal den Umbau mit dem Kabel machen, obwohl mir damit die Garantie ein bisschen im Magen liegt.
          Hältst du den Umbau wirklich für notwendig?
          Das Kabel ist doch recht robust, ich denke die Möglichkeit, dass sich ein Kabel am Empfänger löst ist wesentlich größer oder checkst du die vor jedem Flug bzw. nach jedem Akkuwechsel?

Von der Optik ist es eigentlich auch egal, man sieht es von vorne sowieso nicht und beim Transport kommt die A9 bei mir in einen Koffer oder Tasche!

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Kann mir einer der die A9 schon hat sagen, wie ein LiPo dort angeschlossen wird?
            Was für ein Anschluß hat die A9?
            Habe vor (sofenr der Postman sie heute bringt) gleich nen Lipo einzubauen.

MfG
            Sebastian

Kommentar

• RedBull
              RedBull

Bei mir kommt dieser LiPo hinein, die Kabel werden auf dünnere + Originalstecker getauscht!

Laut einem Beitrag auf rcgroups.com sollte der passen!

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Ja eben....ist ja die Frage, wie der Originalstecker aussieht.
                Habe ja noch nen passenden LiPo liegen....mache mir grade nur Gedanken wegen dem Stecker.

MfG
                Sebastian

Kommentar

• Docheli
                  Member
                  • 01.05.2009
                  • 344
                  • Markus
                  • R 22 Cockpit EDQW

Hab jetzt gestern das erste Modell endlich auch so weit einprogrammiert. Hab ja bei der alten MC18/20 das Gas auf einem Schiebekanal gehabt. Gaskurve und Idle-Up waren mir bei der Anlage immer ein Greuel

Aber ich glaube ich habe es jetzt.
                  Das einzige was mich ein bisschen nervt ist, dass wenn der Idle-Up Schalter auf 0 steht und ich darin die Gaskurve auf 0-0-0-0-0 habe, dass der Sender beim Einschalten trotzdem erst will das ich den Pitchknüppel nach unten mache.

Jetzt muß ich nur noch mal schauen das ich einen von den Trimmtasten für die Feineinstellung der Gyro-Empfindlichkeit benutzen kann.

Nur Lust zum ausprobieren habe ich bei dem Wetter nicht.

Ausserdem muß ich mir mit dem Nackengurt noch was basteln.

Aber es wird.

Gruss Rainer

Hallo Rainer,

bekomme meine Anlage auch heute oder morgen. Hab da noch ne Frage zum Schieberegler. Bin auch wie Du von der MC 20 und MC 22 gekommen. Da haste ja auf der Konsole die 2 Schieber, ich hab den linken für Gas programmiert beim EHeli und den rechten für Gyrosensitivität. Wie mache ich das jetzt bei der Aurora? Die hat doch an der Seite rechts und links 2 Schieber/Potis oder?

Servus

Markus

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Hi zusammen,

@RedBull: Als nötig sehe ich es nicht an. Wäre eben nur eine nette Bastelei und ein bisschen schöner würde es auch sein. Klar reißt man das Kabel nicht so einfach raus, aber umgebaut kann dann wirklich nichts mehr passieren.
                    ßberlege ja auch noch hin und her, zumindestens wegen der Garantie der Anlage.

@Docheli: Ja, ich hatte das genauso. Den Gaskanal hätte ich schon immer gerne als Idle-Up 1/2 gehabt, aber die Programmiererei bei der alten Anlage hat mich immer davon abgehalten.
                    Die Aurora hat zwar die beiden Drehpotis links und rechts. Aber, wenn man keinen Handsender gewohnt ist und man nicht aufpasst , verstellt man die Potis schnell. Ausserdem sehe ich es optisch nicht mehr so wie früher wenn ich auf die alte Fernsteuerung schaue. Somit fehlt mir die optische Rückmeldung das z.B. das Gas auf 80% auf ist, oder der Gyro sich im HH-Modus befindet und wie weit die Empfindlichkeit auf ist.

Das was ich jetzt programmiert habe, muß ich ja erst noch ausprobieren, aber ich habe anstelle des Reglers mal ein Servo angeschlossen und damit kann man schon mal beobachten wie es funktioniert.

Schalter E (3-Stufen) habe ich jetzt mit Normal, Idle-UP1 und 2 geproggt.

Normal: Pitch +- 100%
                    Gaskurve alles auf INH (inaktiv) Also 0 - 0 - 0 - 0 - 0
                    Gyro: 80%

Idle-Up1: Pitch +- 80%
                    Gaskurve 70 - 65 - 60 - 65 - 70

Idle-Up2: Pitch +- 100%
                    Gaskurve 90 - 85 - 81 - 85 - 90

Ausserdem hat die Drossel noch fürs Hochfahren eine Zeitverzögerung von 10 sec. Denke aber mal das ich die Zeit noch länger machen werde. Der Regler hat zwar einen Sanftanlauf beim Hochfahren aber wenn man einmal von Idle-Up2 nach Normal schaltet und sofort wieder hoch fährt, würde der Regler das nur als Drehzahländerung und nicht als Sanftanlauf interpretieren. Denke ich mal so
                    Wenn ich ausserdem den Sender in ein Pult setzen würde, käme ich so einfach nicht mehr an die Drehregler.

Gruss Rainer
                    Zuletzt geändert von dudy666; 15.12.2009, 12:30.

Kommentar

• Docheli
                      Member
                      • 01.05.2009
                      • 344
                      • Markus
                      • R 22 Cockpit EDQW

Mensch Rainer,

vielleicht sind wir einfach doch zu alt für nen Handsender?

Ich wollte die Aurora nämlich schon in ein Pult einbauen. denke, da ich da sonst nicht so gut klarkomme. Aber wenn ich dann an die Drehregler nimmer hinkomme, is auch sch...

Danke

Markus

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                        Ja eben....ist ja die Frage, wie der Originalstecker aussieht.
                        Habe ja noch nen passenden LiPo liegen....mache mir grade nur Gedanken wegen dem Stecker.

MfG
                        Sebastian
                        Nachdem ich mir erst einen ähnlichen Stecker besorgt hatte, der dann doch nicht passte, habe ich einfach das Kabel vom Originalakku verwendet.

Laden kann man den LiPo im Sender übrigens nicht, weil eine Diode im Weg ist. Ich wollte sie erst überbrücken, habe aber dann bei RCGroups gelesen, wie schnell man ohne Diode einen Sender demolieren kann. Ich hatte wohl ein paar Jahrzehnte lang einfach nur Glück und lade von nun an über den Balanceranschluß.

LG Deuterius

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
                          Mensch Rainer,

vielleicht sind wir einfach doch zu alt für nen Handsender?

Ich wollte die Aurora nämlich schon in ein Pult einbauen. denke, da ich da sonst nicht so gut klarkomme. Aber wenn ich dann an die Drehregler nimmer hinkomme, is auch sch...

Danke

Markus
                          He, du bist noch über 6 Jahre jünger als ich

Ich denke das ich die Drehregler nicht mehr brauchen werde. So kann ich mit Idle-Up 1+2 immer wieder die gleiche Drehzahl anfahren und wenn ich mir eine von den Trimmtasten auf den Gyro zur Feineinstellung noch lege dann kann ich während des Fluges die Empfindlichkeit einstellen.

Was will ich mehr

Gruss Rainer

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                            Nachdem ich mir erst einen ähnlichen Stecker besorgt hatte, der dann doch nicht passte, habe ich einfach das Kabel vom Originalakku verwendet.

Laden kann man den LiPo im Sender übrigens nicht, weil eine Diode im Weg ist. Ich wollte sie erst überbrücken, habe aber dann bei RCGroups gelesen, wie schnell man ohne Diode einen Sender demolieren kann. Ich hatte wohl ein paar Jahrzehnte lang einfach nur Glück und lade von nun an über den Balanceranschluß.

LG Deuterius
                            Danke für die Info.
                            werde dann auch den Stecker vo Originalakku verwenden.
                            Hatte eh vor, den LiPo ausserhalb des Senders zu laden.

Blöde Frage....aber wie lädt man über den Balacer anschluß?

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                              Danke für die Info.
                              werde dann auch den Stecker vo Originalakku verwenden.
                              Hatte eh vor, den LiPo ausserhalb des Senders zu laden.

Blöde Frage....aber wie lädt man über den Balacer anschluß?
                              A. Es gibt Ladegeräte, die das können. Z.B. Revolextrix Cellpro 4S. Dabei wird der Akku auch balanciert.

B. Am ersten und dritten Kabel des Balancersteckers liegt die Gesamtspannung des Akkus an und darüber kann auch mit anderen Ladern laden (ohne balancieren. Balancieren ginge aber auch, indem man die beiden Zellen einzeln lädt. 1. und 2.Kabel gleich Zelle 1 und 2. und 3.Kabel gleich Zelle 2).

LG Deuterius

Kommentar

• Docheli
                                Member
                                • 01.05.2009
                                • 344
                                • Markus
                                • R 22 Cockpit EDQW

He, du bist noch über 6 Jahre jünger als ich

Ich denke das ich die Drehregler nicht mehr brauchen werde. So kann ich mit Idle-Up 1+2 immer wieder die gleiche Drehzahl anfahren und wenn ich mir eine von den Trimmtasten auf den Gyro zur Feineinstellung noch lege dann kann ich während des Fluges die Empfindlichkeit einstellen.

Was will ich mehr

Gruss Rainer

Hi Rainer,

hab jetzt gestern abend mal programmiert. Wollte es halt so machen, daß ich LS Drehregler als Gasschieber benutze. Das mit deinem IdleUP glaube ich, habe ich nicht kapiert. Wie soll denn da der Sanftanlauf funktionieren? Auch trotz belegter Zeitverzögerung. Da werd ich ja zum Hauptzahnradfräser
                                Kannst mir da mal nen Tip geben, da anscheinend der LS nicht als Gasschieber belegt werden kann. Weiß jetzt auch nicht, ob ich da richtig liege. Hab's jedenfalls so in der Anleitung gelesen und auch so verstanden.

Servus und danke

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X