Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Hitec AURORA 9 2,4GHZ

Hitec bezeichnet als solche, aber die Servos halten nicht, sondern sind quasi stromlos. Man ist also gezwungen Failsafe zu programmieren.

LG Deuterius

Kommentar

• Andi-AS
      Member
      • 15.02.2003
      • 651
      • Andreas

Hallo Uli

Danke für den tollen Bericht! die muß ich mir dann noch mal beim nächsten Treffen, das ja wohl bald sein wird, anschauen.

Ist es nicht so, dass Digiservos bei fehlendem Steuersignal, wenn sie vorher einmal initialisiert worden sind automatisch im "hold" bleiben. Hinzu kommt ja noch das "hold" von AC3X oder??

Gruß
      Andi
      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja aber nicht wenn sie garkeinen Strom bekommen. Wenn sie kein Steuersignal haben müssten sie stehenbleiben so wie ich mich erinnere. Ac3x (2.4 hatte ich) hat meines Wissens kein Hold.

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Gut, dass ihr nachgefragt habt...

Ich habe noch mal in den Hold Modus zurückgesetzt und siehe da, auch Analog Servos halten die Position. Somit gibt der Empfänger auch für Hold ein gültiges Signal aus.

Bleibt als Kritik nur noch, dass es kein differenziertes Fail Safe gibt. Ich also meine jahrzehntelange Strategie, nur Gas auf Fail Safe aus zusetzen und den Rest auf Hold, überdenken muss

Ich hatte beim Einbau bemerkt, dass die Servos sich komisch verhalten, wenn kein Sendersignal anliegt und dann folgendes in der Anleitung gefunden:

"If FAIL SAFE has not been activated, the signal is switched off after the HOLD period of 1 sec. This means that
          the servos become "soft" and remain in their last commanded position under no load (this may equate to
          full throttle!), until a valid signal is picked up again"

Das erinnerte mich an einen bekanntes Verhalten von Futaba PCM Receivern und hakte das Thema ab. Vielleicht ist es so, dass einmal ein Fail Safe gesetzt werden muss und man es anschließend wieder auf Hold zurücksetzen kann. Ich werde es noch mal nachprüfen, wenn die nächsten Empfänger da sind. Momentan habe ich nur einen...

(Ich ergänze gleich noch meinen Bericht...)

LG Deuterius

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Bericht ergänzen geht ja gar nicht mehr, schade eigentlich.

Also nochmal:

Die Aurora hat offenbar eine übliche Hold Funktion für den Störfall. Man kann entweder alle Kanäle auf Hold setzen oder alle Kanäle auf eine Fail Safe Position.

LG Deuterius

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Hi Deuterius,

das hört sich ja schon besser an.
              Ist bei Jeti auch so, dass nur Hold oder Failsafe geht, aber nicht beides zusammen.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Deuterius, super - toll wenn jemand seinen Besitzstolz ausblenden, und einfach objektiv berichten kann!!
                DANKE
                lg
                Martin

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
                  Hi Deuterius,

das hört sich ja schon besser an.
                  Ist bei Jeti auch so, dass nur Hold oder Failsafe geht, aber nicht beides zusammen.

Gruß
                  Thorsten
                  Hallo, kurze Verständnisfrage:

Wenn die Servos bei einer Störung auf Hold gehen, was macht der Gaskanal? Auch einfach nur Hold? Oder sollte man dann eher eine Failsafe-Position für die Servos programmieren? Wie kann man es erreichen, dass das Gas dann auf off geht?

Danke schon mal.
                  Grüße, Matthias

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 651
                    • Andreas

Zitat von face Beitrag anzeigen
                    Ja aber nicht wenn sie garkeinen Strom bekommen. Wenn sie kein Steuersignal haben müssten sie stehenbleiben so wie ich mich erinnere. Ac3x (2.4 hatte ich) hat meines Wissens kein Hold.
                    Das die Servos an einem Empfänger stromlos geschaltet werden habe ich noch nicht erlebt! Diese sind alle über die Pins von (+) und (-) im Empfänger verbunden.

Das wird auch bei der Hitecanlage so sein; Denn ein Leistungsschalter noch zu integrieren wäre wohl Unsinn.

Gruß
                    Andi
                    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Hallo Matthias,

wenn man bei einer Störung Gas auf Aus (oder Leerlauf beim Verbrenner) haben möchte, dann muss man für alle Kanäle eine Failsafe Position programmieren.

Gefällt mir nicht. Ich halte es für Helis sinnvoller alles in Hold zu lassen und nur Gas auf Aus/Leerlauf. Das hatte sich bei mir während unzähliger Störungen auf dem 35er Band als beste Lösung erwiesen.
                      Geht aber nicht, also setze alle Kanäle auf Neutral und Gas auf Aus/Leerlauf.

Nun ja, ' habe ja nun einige Jahre Spektrum verwendet und nicht ein einziges Mal eine Störung gehabt. Wenn es bei der Aurora nicht ebenso sein wird, dann soll mich der Failsafe Kompromiss nicht weiter stören. Denn nach dem ersten Flug mit einer Funk Störung wäre die Aurora sowieso Geschichte für mich.

LG Deuterius

PS: Freut mich, dass ihr mit dem Bericht etwas anfangen könnt!

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                      Das die Servos an einem Empfänger stromlos geschaltet werden habe ich noch nicht erlebt! Diese sind alle über die Pins von (+) und (-) im Empfänger verbunden.

Das wird auch bei der Hitecanlage so sein; Denn ein Leistungsschalter noch zu integrieren wäre wohl Unsinn.

Gruß
                      Andi

Die Verwirrung habe ich wohl angesteckt. Ich wollte mit "quasi stromlos" erklären, wie sich die Servos ohne Signal verhalten. Aber natürlich liegt weiter Spannung an.

LG Deuterius
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 01.12.2009, 10:55.

Kommentar

• kleiner pilot
                        Senior Member
                        • 10.07.2004
                        • 1189
                        • Thorsten
                        • Sulinger Raum

Nur zur Info, der Sender ist tatsächlich erhältlich:
                        Ebay machts möglich Hitec Aurora

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

• extralarge.de
                          extralarge.de

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
                          Nur zur Info, der Sender ist tatsächlich erhältlich:
                          Ebay machts möglich Hitec Aurora

Gruß
                          Thorsten
                          geht billiger und ohne ebäh

Kommentar

• kleiner pilot
                            Senior Member
                            • 10.07.2004
                            • 1189
                            • Thorsten
                            • Sulinger Raum

oh, tatsache.
                            Wenn ich Geld hätte würde ich sie glatt antesten.

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• extralarge.de
                              extralarge.de

würd sie gerne mal in die hand nehmen - leider führt wohl kein Händler in meiner nähe die Hitec Anlagen.

Kommentar

• Keen
                                Keen

Die Aurora Anlage hat einen weiteren Riesen Vorteil für alle Elektroflieger bis 8S.

Man kann den Antriebsakku über ein Adapterkabel direkt an den Empfänger anschließen, da der SPC Port bis zu 35V Spannung "verträgt".

Die Spannung des Antriebsakkus kann so direkt an den SPC Anschluss des Empfängers angeschlossen werden und diese wird dann am Sender im Hauptbildschirm unter Empfängerspannung angezeigt.

Und das ganze komplett ohne einen zusätzlichen Sensoren kaufen zu müssen.

Außerdem hat man so eine abgespeckte Doppelstromversorgung aufgebaut.

Kommentar

Lädt...
                                X