Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Preis / Leistung ist hier einfach nur top. Von der Bedienung her ist es manchmal etwas merkwürdig, aber jeder Hersteller hat hier so seine Eigenheiten. Futaba war total grauenhaft.

Von der Programmierbarkeit her sehe ich es so:

1. Hitec Aurora
    2. Spektrum DX9
    3. Graupner
    4. Futaba
    5. JR

Mikado ist natürlich hier jetzt absolutes top niveau... Habe ich aber mal raus gelassen weil nix außer Heli´s geht bis jetzt.

Kommentar

• sirius1977
      Member
      • 16.09.2010
      • 609
      • oliver
      • Fürth

Ich erwarte demnächst auch meine neue MZ-24 und steige wie die meisten hier in dem Fred auch von Spektrum um. Habe schon 2 T Regler hier liegen.
      Ich bin auch schon gespannt darauf wie ich mit der MZ-24 klar komme.
      Gruss Oliver
      Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
      Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Bin jetzt auch kurz vor Weihnachten von der DX6i auf die MZ24 umgestiegen. Wie schon gesagt wurde, am Anfang ist es etwas kompliziert sich ins Graupner Menü hineinzufinden. Wird aber !

Zum FBL kann ich nichts sagen, da ich mit meinen Beastern weiterfliege. Aber die Telemetrie, die ich über den Unisens-E habe, ist eine feine Sache.
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• zocker399
          Member
          • 14.04.2013
          • 252
          • goldkauf399
          • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ich beschreite jetzt mal den umgekehrten Weg. Um auch "Blade-Helis" steuern zu können bin ich von der MX16 bwz. der MZ24 auf die DX6I gewechselt (natürlich nur für die Blade`s-Heli´s).
          Es hat zwar etwas gedauert und ich vermisse diverse Sachen (das steht natürlich nicht zur Diskussion, da ich an den "großen" Jlog habe), aber man kommt klar!

Deshalb denke ich, dass ein Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott genauso möglich ist, klar - es benötigt Eingewohnungszeit bei der Programmierung, aber das wird schon

Um das klar zu stellen, meine zwei Diabolo´s steuere ich nach wie vor mit meiner MZ24 von Graupner (Empfänger-Alarme + GR18/24pro Alarm + Jlog 2.6 Alarm)!!!!
          Zuletzt geändert von zocker399; 01.01.2015, 22:30.
          Mein Hangar:
          MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• mond728
            Member
            • 03.12.2011
            • 203
            • Peter
            • Flensburg

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
            Ich beschreite jetzt mal den umgekehrten Weg. Um auch "Blade-Helis" steuern zu können bin ich von der MX16 bwz. der MZ24 auf die DX6I gewechselt (natürlich nur für die Blade`s-Heli´s).
            Es hat zwar etwas gedauert und ich vermisse diverse Sachen (das steht natürlich nicht zur Diskussion, da ich an den "großen" Jlog habe), aber man kommt klar!
            Ich denke mal, das wird mir genauso gehen, das ich einige Sachen vermissen werde. Jedes System hat wohl Eigenschaften, die das Andere eben nicht hat, an die man sich aber gewöhnt hat und die man wohl die erste Zeit auch vermissen wird.
            Align T-Rex 470
            Align T-Rex 650 X 12S
            SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von corradoman Beitrag anzeigen
              Hi

Bin auch grad fest am lesen habe auch die DX9 und eigentlich zufrieden. Aber derzeit fliege ich sehr viel FPV und hatte schon des öfteren Abstürze weil die Verbindung abgebrochen ist. Solange man höher fliegt und direkte Sichtverbindung zwischen Funke und Modell besteht ist alles gut. Zuerst hatte ich die Taranis ins Auge gefasst, aber die Proggerrei gefällt mir garnicht von der. Und jetzt bin ich am überlegen mir eine MZ-18 zu holen gibts derzeit echt günstig mit 2 Empfänger. Taugt der GR-12L von der Reichweite her?

gruss
              Solange du mit 2.4GHz Entfernungen fliegst, die du eigentlich nicht fliegen darfst (Stichwort Sichtverbindung), ist ziemlich egal, welches 2.4GHz System. Da solltest du dir eher ein anderes Funksystem mit einer niedrigeren Frequenz überlegen. Theoretisch. Denn so oder so, du darfst ja eh nur auf Sicht fliegen
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Steve1
                Member
                • 21.11.2006
                • 104
                • Stefan
                • Bayern

Laut FPV Gemeinde soll es bei den 2,4GHZ Systemen tatsächlich unterschiedliche Reichweiten geben.
                Spektrum ist angeblich ,was die Reichweite anbelangt,nicht besonders gut.
                Sehr gut bewährt hat sich bei FPV die Taranis FrSky .
                Aber 1000 Meter sollten mit jedem System ohne Probleme möglich sein.

Ein Bekannter von mir, betreibt FPV mit einer MZ-18 Hott über die Sichtgrenzen hinaus.
                Und das völlig problemlos,er wird dabei von einem Co-Piloten mit Fernglas assistiert.

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Zitat von Steve1 Beitrag anzeigen
                  Ein Bekannter von mir, betreibt FPV mit einer MZ-18 Hott über die Sichtgrenzen hinaus.
                  Und das völlig problemlos,er wird dabei von einem Co-Piloten mit Fernglas assistiert.
                  Das diese Art Fliegen unter Umständen Menschenleben gefährdet, weil eine Zusammenstoßgefahr mit manntragenden Flugzeugen besteht, ist deinem Bekannten dabei wahrscheinlich völlig wurscht, oder?

Ein kleines Fluggerät, einmal aus dem Fernglas verloren ist schwer wiederzufinden.

Außerdem sollte jedem klar sein, das die Beobachtug via Fernglas KEINE Sichtverbindung im Sinne von Sichtflug ist, weil es damit nicht möglich ist, die erforderliche Beobachtung des Luftraumes sicherzustellen.

150m Höhe sind schnell erreicht, und da können/dürfen Manntragende auch fliegen.

Solche verantwortungslosen Piloten werden es sein, die uns eines Tages immer weitere Einschränkungen bescheren werden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2015, 08:31.

Kommentar

• corradoman
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 615
                    • Christian

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Solange du mit 2.4GHz Entfernungen fliegst, die du eigentlich nicht fliegen darfst (Stichwort Sichtverbindung), ist ziemlich egal, welches 2.4GHz System. Da solltest du dir eher ein anderes Funksystem mit einer niedrigeren Frequenz überlegen. Theoretisch. Denn so oder so, du darfst ja eh nur auf Sicht fliegen

Hi

Ja is schon klar bin letztens 1 km weit gekommen mitn einem AR6210 mit Sat. Aber das war nur zum testen ich will mit den kleinen 250er Quads in der nähe rumheitzen. Und da is es mir jetzt schon öfters passiert das die in 100m Entfernung hinter einem Busch/Gebäude runter fallen Ein Bekannter der Flieger fliegt, hat nee Hott Mx20 und bei dem reist die Bildverbindung eher ab als die Verbindung zum Empfänger wenn er hinter Hindernissen fliegt oder ganz knapp übern Boden. Aber ansonsten war bin ich sehr zufrieden mit Spektrum hatte nie Probs bei den Helis usw. Auch habe ich mich sehr gewöhnt an die Einstellerrei und Haptik der Spektrumfunken. Abér Stichwort Sichtverbindung dann dürfte man eigentlich garnicht FPV fliegen denn sobald ich die Brille aufhabe habe ich ja keine Sichtverbindung mehr zum Modell

gruss
                    Zuletzt geändert von corradoman; 02.01.2015, 08:42.
                    Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Zitat von corradoman Beitrag anzeigen
                      Abér Stichwort Sichtverbindung dann dürfte man eigentlich garnicht FPV fliegen denn sobald ich die Brille aufhabe habe ich ja keine Sichtverbindung mehr zum Modell
                      Das ist so nicht richtig.

Es muss ein zweiter Mann dabei sein, der Luftraumbeobachtung durchführt. Er muss Sichtverbindung zu deinem FPV Flieger haben, und muss dabei den Luftraum drumrum beobachten.
                      NUR so kannst Du überhaupt legal FPV fliegen.

Die Ausweichregeln im Luftverkehr sagen, das ein Modellflugzeug manntragenden Flugzeugen auszuweichen hat. Das wird expliziet auch in jede Aufstiegsgenehmigung noch mal gesondert aufgenommen, jedenfalls hier bei uns in NRW ist das so.

Außerhalb der Sichweite, wo ich also den Flieger nicht mehr mit dem bloßen Auge verfolgen kann, ist nicht sichergestellt, das die Regel "sehen und gesehen werden" eingehalten wird, bzw kann sie gar nicht eingehalten werden.

Einer wird irgendwann mit einem Manntragenden zusammenstoßen. Ich bin mir sicher, dann ist FPV vorbei.

Ich selbst habe im Flugzeug einmal einen "beinahe-Zusammenstoß" mit einem Modellflugzeug gehabt in einer Höhe von 600m ( 2000Ft. )

Diesen Schreck gönne ich niemandem. Und es war wirklich Zufall, das ich den noch gerade rechtzeitig gesehen habe. Ein Frontaleinschlag wäre u.U. nicht zu überleben gewesen.

Man sollte immer daran denken, das der Luftraum auch anderweitig genutzt wird.

Und um ein Modell in 1000m Entfernung noch ausreichend gut erkennen zu können ( incl. eindeutiger Lageerkennung ) muss das Modell schon ziemlich groß sein.
                      Ein 2,5m Segler ist dafür jedenfalls zu klein, vom Multi-Copter mal ganz zu schweigen.

Unser Hobby ist NOCH relativ frei und freizügig ausführbar. Solches Verhalten, wie weiter oben beschrieben kann auf Dauer nur zu weiteren Einschränkungen führen.
                      Erste ßberlegungen dazu gibt es bereits, nicht nur seitens der FAA in USA. Auch in Europa denkt man darüber nach.

Aber leider ließt man immer wieder von denen, die 1000m und z.T. auch weit mehr überbrücken, und darauf auch noch stolz sind.

Als Teilnehmer auch am manntragenden Luftverkehr sehe ich darin einfach nur eine latente Gefahr.
                      Ich habe Angst vor FPV-Fliegern, die sich nicht an die allemeinen Regeln handeln.
                      Bei Ihnen fällt "nur" etwas Technik vom Himmel, bei uns hängen Leben daran, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2015, 09:21.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Könnten wir bitte wieder zurück zum Thema kommen?

Macht doch für eure FPV-Diskussion einen neuen Thread auf!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Ich war letztens bei einem Kolleg und war von der MZ-24 sehr begeistert. Telemetrie usw.
                          überlege bis heute auch umzusteigen, was mir allerdings bissl. Bauchschmerzen bereitet ist die Haptik. Ich fliege "Daumen-Zeigefinger" und da bietet sie irgendwie wenig Spiel für Auflagefläche der anderen Finger. Alle Schalter bisschen eng angesiedelt. Sonst gefällt sie mir richtig super. Na mal schaun
                          Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• mond728
                            Member
                            • 03.12.2011
                            • 203
                            • Peter
                            • Flensburg

So kleine Info, die Anlage ist bestellt. Lieber Hott User macht auf ein paar "dämliche" Fragen von mir gefasst
                            Da werde garantiert welche auftauchen.

Gruß Peter
                            Align T-Rex 470
                            Align T-Rex 650 X 12S
                            SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von mond728 Beitrag anzeigen
                              So kleine Info, die Anlage ist bestellt. Lieber Hott User macht auf ein paar "dämliche" Fragen von mir gefasst
                              Da werde garantiert welche auftauchen.

Gruß Peter
                              Gratuliere, welche ist es denn nun geworden?

Wenn du Hilfe brauchst, hier ist das geballte HoTT-Wissen unterwegs!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• corradoman
                                Member
                                • 02.08.2011
                                • 615
                                • Christian

Hi

So auch bestellt nee Mz18 mit 2 Empfängern für 249 euro Spektrummodul is auch schon aufn Weg um meine BNF modelle noch fliegen zu können. Bin gespannt.

gruss
                                Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

Lädt...
                                X