Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Ich sehe das genau wie Guido. Man ist zwar immer verwundert was sich alles so in der Luft hält (hätte schon häufiger gewettet das etwas gar nicht fliegen kann und es hob trotzdem ab), aber die Frage ist natürlich ob ich so was will bzw. wo man die Grenzen zieht. Ein Vibrierender Heli fliegt auch irgendwie. Will ich bewusst eine Verschlechterung einbauen wo ich weiß das es besser geht nur weil der Hersteller sagt ich könne das so machen? Klar funktioniert das in vielen Fällen, bis auf die Ausnahmen....

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Da der Empfänger -sofern keine Servos an ihm angeschlossen sind- nur sehr wenig Strom zieht, reicht die Versorgung
      über den SBUS Anschluß vollkommen aus. Entsprechend würde ich empfehlen beide Versorgungsleitungen in das Stabi
      zu stöpseln, denn hier werden die hohen Ströme über die Servos gezogen.

Sollte das Stabi nicht genügend freie Steckplätze haben, so würde ich zu einem vernünftigen V-Kabel raten.

Z.B.:
      Gromotec

Und immer dran denken, die Stromversorgung ist für den Heli lebenswichtig. Wer allerdings gerne experimentiert und ggf. den Heli
      riskieren möchte, dem stehen natürlich alle Möglichkeiten offen.

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• B0tt0mline
        B0tt0mline

Vielen Dank für Eure Antworten!

Noch eine Frage zum Wechsel:

Ich hab in meinen Goblin das IISI Telemetrie System eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Auf meiner DX8 habe ich das IISI Display mit schöner Halterung.

Im 770er Goblin ist ein Kosmik verbaut, dh ich könnte über Telme oder Jlog auch direkt zur MZ24 senden.

Alles in allem kann das aber auch nicht viel mehr als IISI und ich hätte erheblichen Umbauaufwand und hätte beim 500er Goblin ein Problem, weil da kein Kontronik Regler drin ist (bzw kein JLog tauglicher).

Habe ich bei den ßberlegungen etwas nicht bedacht?

Gibt es für die MZ24 auch Halterungen für das IISI Display?

Danke,
        Alex

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          Die Stromversorgung in einem Heli ist kein "pups" und deshalb sollte man dort schon etwas Hirnschmalz reinstecken. Und ein schlechte Verkabelung als "neuen Weg" darzustellen ist aber eine nette Umschreibung. Du solltest Politiker werden.

Klar wird die Verkabelung in den meisten Fällen so funktionieren, gerade wenn man Servos verwendet, die nicht viel Strom schlucken. Aber warum so eine potentielle Fehlerquelle einbauen?

-Guido

Ja klar, also sind alle die es so entwickeln doof?! :-)

Ich habe es immer so verkabelt das 1 Kabel im Empfänger und 1 Kabel im Stabi war. Im Prinzip ist es doch über das SUMD Kabel nichts anderes.

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Erstmal weiß ich nicht, was Du mit "Entwickeln" in dem Kontext meinst? Vielleicht "Verkabeln"?
            Und nein, ich bezeichne hier Niemanden als "doof".

Ich habe es immer so verkabelt das 1 Kabel im Empfänger und 1 Kabel im Stabi war. Im Prinzip ist es doch über das SUMD Kabel nichts anderes.
            Doch, das ist etwas anderes und das haben auch schon einige versucht zu erklären. Kern der Argumentation ist, dass jeder Stecker, über den der Strom fließen muss einen Widerstand darstellt, der vermieden werden sollte. Gleiches gilt für den Strom"bus" im Empfänger.

Kommentar

• Django
              Member
              • 09.06.2013
              • 677
              • Daniel

Geht es hier noch um Spektrum zu Graupner wechseln, oder wie verkabele ich, richtig?!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Gibt es da ein Thema zu? Hat hiermit nix direkt zu tun...

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Bei Graupner Empfängern die für SUMD die Quer liegenden Stecker verwenden und mini VStabi sollte bei der Verkablung einiges beachtet werden, da diese Anschlüsse aufgrund der dünnen Leiterbahn nicht stark belastet werden dürfen.

Als Lösung wird immer ein Y-Kabel angeboten was mir persönlich nicht gefällt.

Ich verwende daher z.B. beim GR 16 HoTT ein dickes Kabel für SUMD wo ich auf der Empfängerseite das SUMD Kabel aufteile.

Das Signal in einem eigenem Gehäuse im SUMD Kanal und + und - ind einem freien Servokanal.
                  In die leeren Steckplätze in den Gehäusen stecke ich Kontakte mit abgeknipstem Kabel damit sich die Stecker nicht so schnell lösen können.

Jetzt kann ich bedenkenlos das Slave Kabel vom Regler neben dem + und - vom SUMD stecken und missbrauche dadurch den Empfänger als Y Kabel.

So habe ich alle Y-Kabel aus meinen Helis verbannt und kann bedenkenlos z.B. die Linus Schaltung in den Empfänger auch wieder neben dem Slave und SUMD + und - Kabel stecken.

Bei Empfänger die für SUMD nicht die quer liegenden Anschlüsse verwenden braucht man das nicht, da kann man Slave oder was auch immer gleich neben einem vernünftigem SUMD Kabel einstecken.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Das hat nichts mit doof zu tun. 1 Kabel im Empfänger und eines im Stabi wäre aber was anderes wenn beide aus dem BEC kommen. Das wäre ok. So wie du es geschrieben hast kommt nur ein Kabel aus dem BEC in das Stabi und von da in den Empfänger. Das ist die Version die schlechter ist. Leider zeigt es Spartan auch so in ihrer Verkabelungszeichnung.

Das Thema ist sicher interessant, hat aber nur noch wenig mit Graupner oder Spektrum zu tun.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mond728
                      Member
                      • 03.12.2011
                      • 203
                      • Peter
                      • Flensburg

Hallo,
                      ich hab da auch noch eine kurze Frage zu. Ich wollte das Master und das Slave Kabel des Reglers im Brain anschließen, hab dann aber keinen Steckplatz im Brain mehr frei für den Stützakku. Kann ich den denn am Empfänger anschließen? Ich wollte nicht so gern mit Ÿ-Kabeln arbeiten. Ich habe in all meinen Helis Align Servos, die ja ein kleines Rückstromproblem haben. Durch den Stützakku ist dieses Problem gelöst. Das heist aber jetzt die Rückströme würden über SUMD Kabel in den Stützakku fließen, ist das sehr problematisch?

Meine Graupner MZ 24 ist ja nun auch da, aber geflogen bin ich noch nicht damit, ich war die letzten Abende damit beschäftigt die Grundeinstellungen so hin zu bekommen wie auf meiner DX9. Hab ich nicht eins zu eins hinbekommen, ich muss wohl Kompromisse eingehen.
                      Was ich sehr schade finde ist, das ich den einzelnen Schaltern keine Sprachaussage zuordnen kann, das vermisse ich sehr.

Gruß Peter
                      Align T-Rex 470
                      Align T-Rex 650 X 12S
                      SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Welchen Empfänger hast Du, bzw. ist bei Dir SUMD in einem quer liegendem Anschluss?

Wenn Ja, wie oben von mir beschrieben SUMD aufteilen, dann kannst Du bedenkenlos den Stützakku im Empfänger danebenstecken.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• mond728
                          Member
                          • 03.12.2011
                          • 203
                          • Peter
                          • Flensburg

Danke für die Info.
                          Ich wollte den GR 16 Empfänger nutzen. So wie ich das bis jetzt rausgelesen habe muss ich das Kabel beim Brain ohnehin aufteilen, das werde ich also machen. Meine Bedenken waren eben die Rückströme über das eine Kabel.
                          Align T-Rex 470
                          Align T-Rex 650 X 12S
                          SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Zitat von mond728 Beitrag anzeigen
                            muss ich das Kabel beim Brain ohnehin aufteilen
                            Aber doch nicht das SUMD Kabel? Oder?

SUMD ist beim GR 16 HoTT unten quer, also unbedingt das SUMD aufteilen, unten das Signal quer, darüber + und - hochkant und nicht vergessen ein gutes dickes Kabel verwenden.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• mond728
                              Member
                              • 03.12.2011
                              • 203
                              • Peter
                              • Flensburg

Doch ich meine ich hab das gelesen, das es aufgeteilt werde muss beim Brain, will das jetzt aber nicht beschwören. Ich muss es dann praktisch auf beiden Seiten aufteilen. Dickes Kabel ist klar.
                              Align T-Rex 470
                              Align T-Rex 650 X 12S
                              SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• ScorpionTDL
                                Member
                                • 15.07.2013
                                • 679
                                • Klaus Michael
                                • Leverkusen

Stimmt schon das du beim brain das Kabel auf brain Seite aufteilen musst.
                                Das Signal Kabel geht auf die Mitte von Steckplatz ch4-5-6 und die Stromversorgung dann auf ch3 wenn ich das richtig im Kopf habe.
                                Grü�e, Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X