Neue Spektrum DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Neue DX9

Subtrim hat eine andere Skalierung. 1.5 um genau zu sein. Mixer und dergleichen funktionieren anders/haben bei der DX9 mehr Parameter.

Was mußt du übernehmen ? Subtrim, Servo-Laufrichtung, vielleicht Travel. Gyro gain. Wenn man das nicht in ein paar Minuten schafft, sollte man sich sowieso ein wenig mit dem Sender befassen, wenn du alles 1:1 übernimmst, brauchst du ja eigentlich keine DX9, du willst ja die neun Features nutzen

Einen popeligen Heli kannst du in 5 Minuten manuell übertragen, wenn du beide Sender nebeneinander hast. Und einen Flieger, bei dem du die ganzen Klappenfunktionien brauchst, machst du am besten sowieso neu, da sie DX9 wesentlich mehr dafür bietet.

Wenn es so einfach wäre, würde es der Sender importieren können. Das ist nicht Bosheit, sondern hat technische Hintergründe.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
      Man legt eine neue DX9.spm Datei an für sein Modell mit standard Werten.
      Man kopiert beide (DX8 und DX9) auf seinen PC oder sonstiges und passt mit einem Datei Vergleichstool (z.b. Beyond Compare) die Werte an.

Dabei könnte man sogar einfach die DX8 SPM so anpassen, dass sie eingelesen wird. Vermutlich sind einfach ein paar Einträge mehr oder es ist nur der Header anders.
      Ich rate davon ab. Du musst nach dem Import sowieso _alle_ Werte überprüfen,
      dann kannst Du sie auch gleich am Sender eingeben. Oder würdest Du Dich
      100% auf den Workaround verlasssen? Ich nicht.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
        Man kopiert beide (DX8 und DX9) auf seinen PC oder sonstiges und passt mit einem Datei Vergleichstool (z.b. Beyond Compare) die Werte an.
        Warum HH hier keine SW baut, mit der man die Dateien einfach konvertieren kann ist mir ein Rätsel? Das wäre doch ein Dienst am Kunden!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          Warum HH hier keine SW baut, mit der man die Dateien einfach konvertieren kann ist mir ein Rätsel?
          Du musst die Settings sowieso überprüfen, insofern ist so ein Tool nicht Zeit sparend.

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Du musst die Settings sowieso überprüfen, insofern ist so ein Tool nicht Zeit sparend.
            Prüfend durchblättern ist weit weniger Aufwand, als alles komplett neu eingeben. Wenn das Tool ordentlich arbeitet, ist die Prüfung eine reine Fleißarbeit. Traurig aber wahr, in dieser Branche ist leider schon Standard, dass man irgendeinen schlecht dokumentierten (falls überhaupt) Pfusch vorgesetzt bekommt und im Prinzip auf sich selbst angewiesen ist! Das bezieht sich jetzt nicht auf HH, die sind in der Branche fast schon Vorreiter im Dokumentieren!

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das bezieht sich jetzt nicht auf HH, die sind in der Branche fast schon Vorreiter im Dokumentieren!
              Aha!?
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Aus einem einfachen Grund. Die DX9 aufwärts können wesentlich mehr als die DX7s/DX8 und sind flexibler bzw. machen Funktionen "anders". Vielleicht möchtest du etwas, was bei der DX8 nur auf eine Art ging, auf den "besseren" Sendern anders lösen.

Ich hab vor langer Zeit für die DX8 einen Motorsegler inkl. Butterfly programmiert. Das war (vor dem Seglerupdate) einiges an Hirnschmalz und Mischer. Mit der DX18 (und auch 9) geht das ganz easy. Warum also kompliziert, wenns einfach geht.

Die DX8/DX7s sind noch die "alte" Generation. Innerhalb der "neuen" Generation kannst du die Modellfiles hin- und herkopieren.

Eines sollte man da auch beachten: Wenn du ein File von der 18QQ in die DX9 importierst, verlierst du die Kanäle ab 10. Sie stehen zwar intern noch für Mischer etc. zur Verfügung (wenn da was programmiert ist), aber werden nicht ausgegeben. Genauso wird die DX9 wohl auch die verschiedenen Modellbilder der QQ anzeigen. Aber sobald du das File aus der DX9 exportierst und wieder in die QQ zurückspielst, gehen die ganzen "Specials" verloren. Das heißt, beim Export werden nur die Funktionen der 9er exportiert.
                Zumindest läuft das so im Moment mit der DX18 und QQ, da hab ich mich mit den Avataren gespielt. Möglicherweise wird da auch noch geändert, keine Ahnung. Ich find die "exklusiven" Features der QQ sowieso lächerlich, die sollten in die normale DX18 eingepflegt werden.

Auf jeden Fall kann man die DX9 z.B. als Backup für eine DX18 verwenden (beschränkt auf 9 Kanäle, aber für unsereins reichts).

@Robert: Bei Spektrum gibts wenigstens schöne Changelogs, was die einzelnen Airware Versionen können
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Aha!?
                  Bereits beigepackte Videos beim mCPX V2, wie man das Ding auch wieder reparieren kann, fand ich für Neueinsteiger absolut klasse!

Kommentar

• Lufthecksler
                    Member
                    • 20.03.2011
                    • 161
                    • Raimond

Na dann schau dir mal die Doku der DX10t an. Die hätte man auch komplett weg lassen können.

Kommentar

• erro
                      Member
                      • 05.07.2011
                      • 375
                      • ernst
                      • Wien

Bereits beigepackte Videos beim mCPX V2, wie man das Ding auch wieder reparieren kann, fand ich für Neueinsteiger absolut klasse!
                      und wenn interessiert das hier im Thread "Neue DX9" ??

ist es wirklich so schwer beim Thema zu bleiben?
                      echt nervend!

BITTE

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• Kolibrimünchen
                        Kolibrimünchen

Die Knüppelaggregate der DX8 sind weich, die der DX 18 haben wesentlich stärkere Federn, sind also merklich härter. habt die DX 9 die selben Aggregate wie die DX 18?

Grüsse,
                        Robert

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Nein. Die DX9 hat die Knüppel der DX18QQ.

In Australien sind die DX9 schon aufgeschlagen

Kommentar

• Sonic_1579
                            Senior Member
                            • 14.08.2012
                            • 1160
                            • Julian
                            • FMC Mümlingtal

Hat die 9er zwei Timer die man auf unterschiedliche Schalter legen kann?

Kann der Mode nun endlich modellspezifisch eingestellt werden?
                            Bei meiner 8er muss ich jedes mal von M4 auf M2 ändern wenn ich die im LS-Betrieb als Schüler nutze...das nervt echt!

Kann ich im Seglermenü bei einem 4 Klappen Elektrosegler den Butterfly auf dem Gasknüppel legen und den Gasknüppel aber gleichzeitig für den Motor nutzen?
                            Die Butterflystellung soll z. B. nur in Flugphase 1 auf dem Stick liegen und in Flugphase 0 will ich damit ganz normal den Motor steuern...

Danke für das Feedback!

Gruß
                            Logo 600SX V2
                            Oxy 3 Qube
                            Lynx Field Rep

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Nein, nur 1.
                              Nein, nur global.
                              Ja. Hab ich auch bei der DX18, die DX9 kann das auch. In Verbindung mit einer Gaskurve kannst du dann in der Landephase ab Knüppelmitte nach oben Motor, nach unten Butterfly stufenlos realisieren. In den anderen Flugphasen hab ich den kompletten Knüppelweg für den Motor.

Kommentar

• Sonic_1579
                                Senior Member
                                • 14.08.2012
                                • 1160
                                • Julian
                                • FMC Mümlingtal

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Ja. Hab ich auch bei der DX18, die DX9 kann das auch. In Verbindung mit einer Gaskurve kannst du dann in der Landephase ab Knüppelmitte nach oben Motor, nach unten Butterfly stufenlos realisieren. In den anderen Flugphasen hab ich den kompletten Knüppelweg für den Motor.
                                Kann ich das mit meiner 8er auch schon?

Das mit dem Timer ist doof irgendwie, wenn man unterschiedliche Akkus nach Zeit fliegt. Muss ich wohl doch mal die Akkuspannungsüberwachung per TM1000 an mein Stabi basteln

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Nein, nur global.
                                Hat das einen technischen Hintergrund? Meine alte Futaba FX18 konnte das...
                                Zuletzt geändert von Sonic_1579; 25.09.2013, 11:46.
                                Logo 600SX V2
                                Oxy 3 Qube
                                Lynx Field Rep

Kommentar

Lädt...
                                X