Neue Spektrum DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Neue DX9

Zitat von Horizon Hobby Beitrag anzeigen
    Hi,

die neue DX9 kann mit Modellspeicherdaten von DX7, DX8, DX10t, DX18 und DX18QQ als Datensatz arbeiten.

Gruß Horizon Hobby
    Das stimmt leider nicht. DX7 sowieso nicht, die kann keine Daten exportieren. DX7s und DX8 auch nicht. Zumindest verneint es Andy. Der sollte es wissen

DX10t, DX18 und DX18QQ können importiert werden. Und Modelldateien von der DX9 sollten auch in den DX10t aufwärts Sendern importiert werden können (zumindest nach einem Update an DX10t aufwärts Sendern).
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Flugfan
      Member
      • 27.02.2011
      • 325
      • Carsten
      • Löhne/Westfalen

Na toll, da kann ich ja nur hoffen, dass Horizon Recht hat. Ich hab nämlich ne Dx8 und eigentlich keine Böcke, sämtliche Modelle von Grund auf neu zu proggen.
      Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
      Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
      DX9

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich befürchte mal, der Programmierer wirds eher wissen

Du kannst allerdings die Werte übernehmen. Subtrim *1.5, alle anderen Werte kannst du 1:1 übernehmen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Gini
          Gini

Hallo Mukenukem
          Ich möchte mir eine DX9 kaufen weil sie im Gehäuse kleiner ist etc., als die DX18. Ich hab bei meinem grössten Segler eigentlich 10 Servos zu bedienen aber würde allenfalls 2 davon auf ein V-Kabel nehemen.
          Gibt es keine Möglichkeit einen 10ten Kanal zu generieren, das soll bei der DX18 auch ohne das Zusatzmodul möglich sein.
          HH hat auf meine Anfrage nicht reagiert.
          Mit bestem Dank für eine Antwort

Edit JM: Emailadresse entfernt
          Zuletzt geändert von JMalberg; 22.09.2013, 21:38.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die DX18 hat 18 Kanäle, da muß man nix zaubern. Du nimmst den passenden Empfänger, fertig. Der AR9020 Empfänger hat einen versteckten Kanal, aber das hat nix mit dem Sender zu tun.

Die DX9 hat 9 Kanäle. Punkt. Wenn du einen 12-Kanal Empfänger anschließt, kommen bei den Kanälen 10-12 ein Mittenimpuls raus. Unveränderlich.

Noch ein Tip: Poste deine e-mail nirgens. Außer du möchtest Unmengen an Spam.
            Wenn du hier eine Frage stellst, bekommst du hier deine Antwort. Soll jeder was davon haben.

Kommentar

• Tuner
              Tuner

Hi,

die neue DX9 kann mit Modellspeicherdaten von DX7, DX8, DX10t, DX18 und DX18QQ als Datensatz arbeiten.

Gruß Horizon Hobby
              Danke für die Info

Da macht es doch gleich viel mehr spass, sich so eine zu kaufen.

Und...das Teil ist mal richtig Geiiill, hab sie schon in der Hand gehabt in Genderkingen von Jeams

Gib ja auch so nen schönes Bild von mir, Jeams und von meinem Sohn auf der HorizonHobby Seite

soooo geiiiiiil ich freu mich halt....ich find den Sender wirklich richtig gut.

Gruß Tuner

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                Gib ja auch so nen schönes Bild von mir, Jeams und von meinem Sohn auf der HorizonHobby Seite
                soooo geiiiiiil ich freu mich halt....ich find den Sender wirklich richtig gut.
                Das ist total toll für dich, und es ist schön wenn man sich über etwas so freuen kann, aber bitte denn hier sind die Facts zur DX9 das Thema, denn wir sind alle gespannt wie "Lumpi"...

Wir sprechen aus strategischen Gründen nicht über Dinge die noch in der Planung, Entwicklung sind.
                @HH: Ich habe verstanden, dass Einzelheiten der drahtlosen Parametrisierung im Vorfeld des Erscheinens nicht bekannt gemacht werden, aber dürfen wir hier erfahren, zu wann diese Features in etwa ausgerollt/vertrieben werden "sollen"? Danke...
                Zuletzt geändert von glange; 23.09.2013, 11:37.
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Hi,

Gruß Horizon Hobby
                  Nochmal, bevor ihr in Euphorie ausbrecht. Die DX9 kann KEINE Modellfiles von der DX7s und DX8 importieren. Da irrt sich Herr/Frau HH. Sie kann Dateien der DX9, DX10T und DX18(QQ) importieren. Umgekehrt soll es mit den nächsten Updates für die entsprechenden Sendern auch gehen. Aber nicht mit DX7s und DX8.

Wobei die Modelle trotzdem sehr einfach übernommen werden können. Subtrim *1.5 rechnen, alles andere passt größtenteils überein. Außerdem kann die DX9 aufwärts wesentlich mehr, was Mixer und dergleichen betrifft, wahrscheinlixh will man seine "Altlasten" gar nicht übernehmen, zumindest was Flächenmodelle betrifft. Helis sind doch eh in ein paar Minuten übernommen. Man könnte das z.B. mit dem Wireless Trainer übernehmen. DX7s/DX8 als Slave (wireless !) binden, und dann im Servosetup immer hin- und herschalten. Wenn sich der Servo nicht mehr bewegt, passt es.

Kommentar

• Schimanski
                    Schimanski

War ja klar, aber ein schwaches Bild, wenn das so von HH proklamiert wird.

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                      Wieso, machst du nie Fehler? Gibt es nie Mißverständnisse bei Dir? Hut ab!

Von Proklamation kann ja hier nicht die Rede sein, denn schliesslich ist diese Info ja nicht auf Hochglanzpapier in 20 Mio Haushalte verteilt worden.
                      Beste Grü�e Gerolf
                      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Horizon Hobby
                        Horizon Hobby

Hi,

wir haben inzwischen zu dem Thema hier in Elmshorn zwei unterschiedliche Aussagen aus Amerika vorliegen.
                        Um endgültige Sicherheit zu haben konnten wir eben den Test machen.
                        Die DX9 liest die und erkennt die Karte mit Daten der DX8 / DX7s. Diese werden aber leider nicht Importiert.

Die DX9 meldet, das es sich hierbei um z.B. um DX8 Daten handelt.

Ich bitte diese Falschmeldung zu entschuldigen.

Gruß Horizon Hobby

Kommentar

• Tuner
                          Tuner

Dachte ich mir...

Wäre auch zu schön gewesen

Gruß Tuner

Kommentar

• Schimanski
                            Schimanski

Wieso, machst du nie Fehler? Gibt es nie Mißverständnisse bei Dir? Hut ab!
                            Sicher mache ich auch Fehler. Wie jeder von uns. Und dann muss ich mir auch vom Chef oder Kunden anhören, dass es eine schwache Leistung war.

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Sicher mache ich auch Fehler. Wie jeder von uns. Und dann muss ich mir auch vom Chef oder Kunden anhören, dass es eine schwache Leistung war.
                              Wenn mich ein Kunde oder ein Chef so "kritisieren" würde wie Du HH, dann würden der Kunde oder der Chef und ich eine heftige Diskussion über Respekt und Anstand haben.

Man muss Fehler kritisieren dürfen ABER der Ton macht die Musik und da hast Du Dich eindeutig vergriffen!

Wartet doch einfach ab, was ist daran so schwer?
                              Dann gibt es diese "Missverständnisse" auch nicht (oder weniger) und man kann über Fakten diskutieren
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

wir haben inzwischen zu dem Thema hier in Elmshorn zwei unterschiedliche Aussagen aus Amerika vorliegen.
                                Um endgültige Sicherheit zu haben konnten wir eben den Test machen.
                                Die DX9 liest die und erkennt die Karte mit Daten der DX8 / DX7s. Diese werden aber leider nicht Importiert.

Die DX9 meldet, das es sich hierbei um z.B. um DX8 Daten handelt.

Ich bitte diese Falschmeldung zu entschuldigen.

Gruß Horizon Hobby
                                Aber dazu gäbe es nach meiner Meinung einen "relativ" einfachen Workaround.

Man legt eine neue DX9.spm Datei an für sein Modell mit standard Werten.
                                Man kopiert beide (DX8 und DX9) auf seinen PC oder sonstiges und passt mit einem Datei Vergleichstool (z.b. Beyond Compare) die Werte an.

Dabei könnte man sogar einfach die DX8 SPM so anpassen, dass sie eingelesen wird. Vermutlich sind einfach ein paar Einträge mehr oder es ist nur der Header anders.

Das macht man für alle Modelle und lädt sie dann in die DX9.
                                Maximal eine Arbeit von 20min.
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X