Neue Spektrum DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Neue DX9?

Zitat von Punzi Beitrag anzeigen
    Das geht auch bei der Dx7s und Dx8 ohne den Sender aus zu schalten.
    Ins Systemmenü der DX8 kommst du nur dann, wenn du beim Einschalten die Walze drückst!

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Falsch. Drück beide Taster Clr und Back, wähl ein anderes Modell aus, und du bist im Systemmenü. Klar, um zu dem ursprünglichen Modell wieder zurückzukommen, mußt du nochmal zurück zu dem Modell. Aber es geht, und das sehr schnell, wenn man daran gewöhnt ist. Mach ich so seit Jahren...
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
        Ins Systemmenü der DX8 kommst du nur dann, wenn du beim Einschalten die Walze drückst!
        Ja, und die Kinder bringt der Storch, der Osterhase legt Eier und für die
        Geschenke an Weihnachten ist der Weihnachtsmann zuständig. SCNR

Du hast Dich mal gewundert, warum ich in diversen Threads immer auf Dich
        "los gehe". Ich vermute es hängt eng mit Aussagen wie diesen zusammen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Hallo Gernot,

herzlich willkommen.

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
          Nur bringt es wirklich etwas, über ein Produkt zu diskutieren bzw. spekulieren, wenn es dieses Produkt noch nicht zum Kaufen gibt ?
          So kann man alles hinterfragen. Solche Threads machen schlicht und einfach
          Spass und schüren evtl. die Vorfreude der frühen Käufer. Insofern: Ja, es bringt was.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Du hast Dich mal gewundert, warum ich in diversen Threads immer auf Dich
            "los gehe". Ich vermute es hängt eng mit Aussagen wie diesen zusammen.
            Wie wäre es, wenn du schlicht und ergreifend Aussagen nur korrigieren würdest, ohne deine persönlichen Animositäten auszuleben? So war dein Posting leider ohne jeden Wert - weder für mich, noch für andere Leser!

Ich habe zufällig ein DX8, du kannst mir gerne erklären, wie man sonst ins Systemmenü (Systemeinstellungen) kommt? Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt. Ich habe nicht das geringste Problem damit, wenn Jemand bei mir fehlendes Wissen mit SACHLICHKEIT erweitert, ganz im Gegenteil! Besagte Sachlichkeit und gewisse Umgangsformen mit Mitmenschen vermisse ich leider regelmäßig, aber nur bei "gewissen" Usern.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2013, 15:44.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Falsch. Drück beide Taster Clr und Back, wähl ein anderes Modell aus, und du bist im Systemmenü. Klar, um zu dem ursprünglichen Modell wieder zurückzukommen, mußt du nochmal zurück zu dem Modell. Aber es geht, und das sehr schnell, wenn man daran gewöhnt ist. Mach ich so seit Jahren...
              Danke für die nützliche Info, wusste ich nicht!
              Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2013, 16:00.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Man lernt nie aus
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Danke für die nützliche Info, wusste ich nicht!
                  Hi,
                  ich wusste es auch nicht. Auch von mir ein herliches Dankeschön.
                  Aber mal ehrlich. Wie oft geht man ins Systemmenü, dass es schlimm wäre, wenn man vorher die Funke ausschalten müßte?
                  Also ich ärgere mich über andere Sachen deutlich mehr...
                  Gruss Reimund

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Also ich: Oft
                    Zum Beispiel bei jedem Modellwechsel.
                    Bei der 18er gibts mittlerweile einen Menüpunkt dafür, aber früher (und auch jetzt) gings auch so.

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                      Aber mal ehrlich. Wie oft geht man ins Systemmenü, dass es schlimm wäre, wenn man vorher die Funke ausschalten müßte?
                      Da ich 3 verschiedene Modelle mit der DX8 fliege, schalte ich laufend zwischen den Helis um. Da war der Tipp wirklich hilfreich!

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Eigentlich unfassbar dass das anscheinend Geheimwissen darstellt
                        Der neue Sender wird auf jeden Fall einen Generationenwechsel einlaeuten...
                        Die DX18QQ war das Ende der 2011er Serie...
                        Jetzt geht es um einiges moderner voran.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Da ich 3 verschiedene Modelle mit der DX8 fliege, schalte ich laufend zwischen den Helis um. Da war der Tipp wirklich hilfreich!
                          Hi,
                          dass man mit dieser Tastenkombination zwischen den Modellen umschalten kann war mir sehr wohl bewusst, aber über diese "Krücke" (wenn´s denn überhaupt eine ist) ins System- Menü zu kommen, ist mir nicht in den Sinn gekommen.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• electricfling
                            Member
                            • 19.04.2013
                            • 142
                            • Gernot

Vielen Dank für die wertvollen Informationen.
                            Ich hatte eine DX18 und bei dieser hatte dies so noch nicht funktioniert.
                            Wurde offensichtlich über ein FW-Udapte eingerichtet.

Hi,
                            Gruss Reimund
                            Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Die Funktion, über das normale Menü ins Systemmenü zu gelangen, wurde bei der DX18 auch nachgerüstet. Und vorher konntest du es, indem du beide Taster gedrückt hast und ein anderes Modell ausgewählt hast.
                            Ich denke, daß noch ein paar Features von der QQ der normalen "zufallen" werden, bis auf die 0.5% Geschichte bei den Trimmern, die Avatare (welche man bei der DX18 mit einem Texteditor auch zaubern kann) und vielleicht die 6-Servo Flächen und Canards. Sonst gibts ja kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Das mit den Gummiteilen finde ich harmlos. Wenn du wüßtest, wie oft ich meine DX8 offen hatte. Halten immer noch. Allerdings hab ich dann irgendwann die seitlichen Gummis auseinandergeschnitten und die Schrauben unter den Gummiwulsten heraußen gelassen.

Und nochwas: Servus !

Kommentar

• electricfling
                              Member
                              • 19.04.2013
                              • 142
                              • Gernot

Hi,
                              Gruss Reimund
                              Ich gebe dir recht, dass ein Wechsel in das Systemmenü nicht ständig notwendig ist.

Jedoch hatte ich eine Spektrum DX18QQ, JETI DC-16, FUTABA T12FG, Graupner MX-16 HOTT, FUTABA 10CG für eine bestimmte Zeit zum Ausprobieren. Natürlich hatte ich in den jeweils kurzen Testzeiten nie die Möglichkeiten gehabt, einen Bruchteil der Möglichkeiten zu testen. Mir ging es um das Feeling, die Handhabung, Optik, Verarbeitung und Qualität. Ich gebe auch gerne zu, dass ich immer FUTABA sehr zugetan war und vor allen den letzten neuen Modellen. Aktuell verwende ich eine FUTABA T14SG mit einen FUTSPEK-Modul für die E-flite - Produkte. Aber auch Spektrum sagt mir zum Teil zu. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die beiden Gehäuseschalen ähnlich wie bei der DX6 konstruiert ist. Aber dies ist wahrscheinlich nur mein Wunsch. Bei der Programmierung der Modelle sind mir persönlich die FUTABA-Modelle bzw. war mir der JETI-Sender am liebsten.
                              Grüße
                              Gernot

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Eigentlich unfassbar dass das anscheinend Geheimwissen darstellt
                                Dieses Wissen wird auch nur verschlüsselt in einem Geheimdokument namens
                                "Handbuch" mit den Sendern ausgeliefert. Auch hier im Forum wurde das bisher
                                nur verschlüsselt in versteckten Threads erwähnt.

Ok, Spass beiseite, auch ich wurde vor einiger Zeit erst hier im Forum
                                darauf aufmerksam, dass es diese Tastenkombination gibt. Steht aber trotzdem
                                im Handbuch, ich habe es damals nachgelesen.

Was übrigens nicht im Handbuch steht, ist die Konstruktion der Dreh/Schaltwalze.
                                Immer schön oben drücken, nie unten, sonst sind ca. 10,--
                                bis 25,-- Euro und etwas Bastelarbeit nötig und viel schlimmer: Möglicherweise
                                ein, zwei Flugtage, die man nicht machen kann. Die Walze steckt nämlich
                                unten einfach mit einem Plastikstäbchen im Drehgeber. Der Taster ist oben.
                                Drückt man also unten, muss man viel fester drücken, um den Taster
                                auszulösen und belastet das Platikstäbchen enorm, bis es bricht.
                                Betroffen sind vermutlich alle Spektrum-Sender mit so einer Walze, also
                                auch die neue DX9.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X