Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoadRunner373
    RoadRunner373

AW: Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung

So, ich hab seit gestern nen weiteres Modell. Nun hab ich auch das Problem, dass nur ein Model gebunden bleibt. Bis jetzt lief der mCPX super, gestern den mQX gebunden, alles prima. Nur danach ging der mCPX nicht mehr. Musste neu gebunden werden. Danach nochmal den mQX versucht, musste auch wieder gebunden werden.
    Hab das Problem hier schonmal gelesen, aber ich kann mich an keine Lösung erinnern. Ich hab das Modul aus der kleinen Spielzeugfunke genommen, ist das das Problem? Geht es mit dem Modul ner DX4 oder DX5 dass ich jeweils nur einmal binden muss*

Kommentar

• Boxxxer64354
      Member
      • 30.07.2012
      • 506
      • Martin
      • Ober Ramstadt

Hallo, ich traue mich jetzt auch nach den vielen positiven Rückmeldungen hier!
      Ist das hier das passende?
      DFRduino Pro Mini 8Mhz (Arduino Pro Mini compatible) [DFR0132] - 12.90EUR : komputer.de, Arduino Open Source Hardware
      Dieses USB Interface brauche ich auch? Welches genau? Vielleicht vom selben Shop?
      Spannungs Reduzierung auch auf 3,3v?
      Sorry für die vielen fragen!

Martin
      Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo Martin,

hier meine Bestelldaten, brauchst das Breakout zum Aufspielen der Software V.4

EXP TECH?-?Robotertechnik

Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
        Anzahl Artikel Artikel-Nr. Einzelpreis Gesamtpreis
        1 x Arduino Pro Mini 328 - 3.3V/8MHz
        EXP-R05-083
        14,50 EUR 14,50 EUR
        1 x Sparkfun FTDI Basic Breakout - 3.3V
        EXP-R05-001
        11,50 EUR 11,50 EUR

DHL Germany (Versand nach DE: (1 x 0 kg)): 3,50 EUR
        Zwischensumme: 26,00 EUR
        inkl. 19% MwSt.: 4,71 EUR
        Summe netto: 24,79 EUR
        Summe: 29,50 EUR

Hier die komplette Einkaufsliste von doomkill:

Kommentar

• Boxxxer64354
          Member
          • 30.07.2012
          • 506
          • Martin
          • Ober Ramstadt

Hab schon bestellt! Hoffe es geht damit auch. Den USB zu serielle gab es da nur in5volt, sollte ja auch gehen. Hoffe ich! Wenn's da ist kommen bestimmt noch mehr fragen!

Martin
          Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• IGP
            IGP

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
            So, ich hab seit gestern nen weiteres Modell. Nun hab ich auch das Problem, dass nur ein Model gebunden bleibt. Bis jetzt lief der mCPX super, gestern den mQX gebunden, alles prima. Nur danach ging der mCPX nicht mehr. Musste neu gebunden werden. Danach nochmal den mQX versucht, musste auch wieder gebunden werden.
            Hab das Problem hier schonmal gelesen, aber ich kann mich an keine Lösung erinnern. Ich hab das Modul aus der kleinen Spielzeugfunke genommen, ist das das Problem? Geht es mit dem Modul ner DX4 oder DX5 dass ich jeweils nur einmal binden muss*
            Das Problem habe ich auch aber wie du erkannt hast hat noch keiner eine Lösung. Meine Vermutung lst auch das Modul aus der Dx4 da dort ja auch nur ein Modell gebunden ist.

Kommentar

• RoadRunner373
              RoadRunner373

Das ist jetzt die Frage. Ich hab das ganz kleine Modul aus diesen Spieltzeugdingern eines mSR genommen. DX4 und 5 sollen ja das gleicher Modul haben.
              Wer kann denn mehrere Modelle gebunden haben? Natürlich mit unterschiedlichen Speichern in der MX16. Und vor allem, welches Modul ist verbaut...
              Oder Kann ich einfach den Bind-Jumper weglassen und bin immer im Bindemodus? Das wäre ja auch noch fast ok. Oder sollte man so nicht fliegen?

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
                Das ist jetzt die Frage. Ich hab das ganz kleine Modul aus diesen Spieltzeugdingern eines mSR genommen. DX4 und 5 sollen ja das gleicher Modul haben.
                Wer kann denn mehrere Modelle gebunden haben? Natürlich mit unterschiedlichen Speichern in der MX16. Und vor allem, welches Modul ist verbaut...
                Oder Kann ich einfach den Bind-Jumper weglassen und bin immer im Bindemodus? Das wäre ja auch noch fast ok. Oder sollte man so nicht fliegen?
                Das ist ein Irrtum. Das "Gamepad" hat ein 10mW Sendemodul (oder gar nur 1mW, kann mich nicht mehr erinnern), die DX4/5 hat 100mW. Es ist auch kein Problem, mehrere Modelle zu binden, da das Selbstbau- Sendemodul ja nix von deinem Modellspeicher weiß und immer die selbe ID beim Binden schickt. Mein Kumpel mit einer Futaba und dem von mir gebautem Modul fliegt auch problemlos mehrere Modelle.

Wichtig ist die Reihenfolge, wie du Sender und Modell einschaltest. Zuerst muß der Sender eingeschaltet werden, der muß senden, dann das Modell. Ansonsten landest du (am Modell) immer im Bindemodus.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RoadRunner373
                  RoadRunner373

Der Ablauf ist schon klar, würde ja sonst auch bei nur einem Model Probleme haben...

Kommentar

• kollech1
                    Gelöscht
                    • 08.10.2012
                    • 1510
                    • Christian
                    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Spektrumerweiterung für MX-12 HOTT

Guten Morgen Leute,

wollt mich mal kurz erkundigen ob es unter euch mittlerweile Leute gibt die solche
                    "Spektrumerweiterungen" für Modellkollegen aufbauen?

Gerne könnt ihr mit auch PN`s zukommen lassen.

Danke.

Kommentar

• dh5sdl
                      Junior Member
                      • 18.07.2012
                      • 5
                      • Thomas

Hallo,
                      Ich habe das Arduino Board programmiert und laut Serialmonitor sollte es auch funktionieren.
                      Zumindest sehe ich div.Werte nach umstellung auf Debug.
                      Die Verstärkerschaltung habe ich jetzt schon zweimal aufgebaut aber absolut kein binden möglich.
                      Das HF Modul ist aus einer Hp6dsm (Blade SR).
                      Liegt hier der Fehler*
                      Kurz gesagt absolut kein binden möglich.
                      Ich wollte meine DX4e nicht unbedingt zerlegen daher das Modul aus der Hp6dsm.
                      Funke ist eine MX 16 Hott (neue Version)
                      Ich hoffe es kennt sich jemand aus ob mein Modul geeignet ist.
                      Danke im voraus.....Thomas

Kommentar

• xenon321
                        xenon321

Hallo,
                        Habe mir nun auch so einen adapter zusammen gebaut und fast alles funktioniert auch.

Mein setup sieht wie folgt aus:

AMTX11 aus Dx4e Ardouino pro mini 3,3 8Mhz mit transistor schaltung,

Software V4 kanähle 1 und 6 vertauscht für MX-16 HOTT.

allerdings bekomme ich den NANO CPX nicht in den computermodus gebunden immer nur den anderen modus wo er langsam blinkt.

Zum binden gehe ich do vor:

1.Akku am Ncpx anstecken (blinkt Schnell).

2.Arduino auf bind jumpern.

3.dsc an mx-16 hott anschliesen gas -150%.

4.Gier nach rechts und Halten.

5. 5v an data buxe.

und nix tuht sich der ncpx blinkt blinkt schnell weiter.
                        das komische ist wenn ich gas einschalte im servo monitor auf 0%
                        dann ist die verbindung hergestellt allerdings im falschen mode.
                        ich vermute das ich die einstellung der mx-16 hott nicht richtig gemacht habe.

hat jemand für mich ein modellspeicher für die mx-16 hott den er mir geben kann ??

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

In der V4 sind die Kanäle 1 und 6 bereits vertauscht. Im Sender also nicht tauschen.
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• xenon321
                            xenon321

ok hab ich rückgängig gemacht muss nur gerade den sender akku neu laden hab den gestern leer gemacht ^^

Kommentar

• xenon321
                              xenon321

ok hab`s geschaft im computer modus zu binden aber jetzt ist alles sehr merkwürdig erst reagiert der heli auf gahrkeinen steuerbefehl erst wenn ich an kanal 6 gas zu schalte ?? und dann auch nur wenn ich pitch ganz auf negativ bin und auf positiv gehe sprich ich kann nicht bei 0° pitch den motor starten p.s. blaue heli led leuchtet dauerhaft sollte nun computer gebunden sein.

kann das was mit kanal 5 zu tuhen haben ?

Kommentar

• ETS
                                ETS

Hallo,
                                Zitat von xenon321 Beitrag anzeigen
                                ok hab`s geschaft im computer modus zu binden aber jetzt ist alles sehr merkwürdig erst reagiert der heli auf gahrkeinen steuerbefehl erst wenn ich an kanal 6 gas zu schalte ?? und dann auch nur wenn ich pitch ganz auf negativ bin und auf positiv gehe sprich ich kann nicht bei 0° pitch den motor starten p.s. blaue heli led leuchtet dauerhaft sollte nun computer gebunden sein. kann das was mit kanal 5 zu tuhen haben ?
                                vorab, hast du auch daran gedacht?
                                Zitat von elecc Beitrag anzeigen
                                ...Es ist bestimmt schon einigen aufgefallen, das die Servomittelpositionen nicht stimmen. Im Serial-Monitor habe ich z.B. auf jedem Kanal eine Mitte von etwa -4. Auch die Endausschläge sind entsprechend verschoben.
                                Das äußert sich besonders beim mCP-X, der will einfach ohne Trimmung nicht geradeaus fliegen.

Der Fehler liegt in der Konvertierung der gemessenen Pulsdauer.
                                Wenn man im Sketch V4 die Zeile 252
                                Code:
                                          pulse = Receiver.getChannelData(ChanIndex[i]) - 1000;
                                folgendermaßen abändert:
                                Code:
                                          pulse = Receiver.getChannelData(ChanIndex[i]) - 980;
                                ist alles in Ordnung. Servomitte liegt im Monitor bei 0, die Endausschläge symmetrisch bei +/-80, und der mCP-X fliegt ohne Trimmung schön gerade
                                Liegt wohl daran, das die Mittelposition auf der einen Seite mit 1520µs und auf der anderen Seite mit 1500µs definiert ist...Gruß Marcel
                                (Marcel sei Dank )
                                Ich kann dir heute mal meine aktuellen Einstellungen der MX-16 HoTT zuschicken, lasse mir per PN deine eMailadresse zukommen. Das von dir beschriebene Verhalten konnte ich an meinem Sender/Nano-Gespann zu keinem Zeitpunkt beobachten.

Kommentar

Lädt...
                                X