An +
Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung
Einklappen
X
-
Danke!Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
AW: Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung
Keiner eine Idee?Zitat von starfighter Beitrag anzeigenHallo,
es gibt ja überall die kleinen Spektrum Module die an die PPM Buchse angeschlossen werden und dann im Menu über SP gebunden werden.
Geht das auch mit der MX 16 Hott ?
Kommentar
-
So, Modul mit Schalter geht soweit! Bekomme einfach nur keinen Sanfanlauf hin! Wer ist so net und lässt mir mal seinen Modellspeicher für die Mx20 zukommen?
Vorher bei Futaba ging das ohne Probleme ab 80% auf dem Gaskanal. Bei der Graupner bekomme ich es einfach nicht hin!
MartinLogo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Geht wohl nur über die Verzögerung! Bei der Phasenzuweisung.
MartinLogo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Hi, seit heute habe ich auch den Entschluss gefasst, das Modul nachzubauen.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenDu brauchst ...
Bei meiner Suche nach einer Antenne mit möglichst kurzem Koaxkabel habe ich diese hier gefunden.
Die sollte auf die Sendemodule der Spektrum DxX-Sender passen.
Kommentar
-
Jawohl, die Antenne passt und die Reichweite war vergleichbar mit der Originalantenne.
Getestet habe ich an einer Dx6i. Habe das Modell soweit entfernt, bis der Failsafe aktiv wurde. Habe noch eine dritte Antenne ausprobiert, auch hier gleiches Resultat. Diese war über einen ULF Adapter auf SMA an das Sendemodul angeschlossen.
Habe mir von Microhelis.de so eine gedruckte Box geholt, die passend für das Sendemodul und das Arduinoboard im 3D Drucker angefertigt wurde. Sogar eine Aufnahme für einen Schiebeschalter ist vorgesehen und ein Loch für einen Drucktaster zum Binden.
Jetzt fehlt nur noch der Bau des Ganzen.
Kommentar
-
Mein Spektrummodul für die Graupner MX-16 Hott ist nun auch nach ein paar Tests fertig gebaut.
Am Ende stand ich vor der Wahl eines AMTX11 Moduls aus einer Dx4e oder aus der Dx6i ein X1TXN Sendemodul.
Schließlich habe ich das X1TXN eingebaut, denn damit kann ich mindestens drei Modelle binden und beliebig wechseln, ohne dass ich neu binden muss.
Allerdings kann ich im Code für das X1TXN nur 6 Kanäle auswählen, bei dem AMTX11 klappten auch 8 Kanäle. Hier musste ich aber jedes Modell neu binden, wenn ich zuvor ein anderes gebunden hatte. Den Kompromiss gehe ich für die kleinen Blades aber gerne ein.
Zum Binden verwende ich anders als anfangs geplant statt eines Tasters, einen Schalter. Die Bedienung beim Binden hat sich als komfortabler herausgestellt. Ein Jumper wäre quasi gleich angenehm, aber für den Schalter war im Gehäuse schon Platz.
P1060599_small.jpg
P1060600_small.jpg
P1060601_small.jpg
Vielen Dank für die ausführlichen Beschriebungen für diesen Umbau. Ich freu mich schon auf den ersten Einsatz.
Die Dx6i hat übrigens jetzt das Modul der Dx4e eingepflanzt bekommen. Dort funktioniert auch das Medelmatching weiterhin wie gewohnt.
Kommentar
-
Ronny81
Tach zusammen,
weiß denn einer schon ob das mit dem Kanal 5 für den MCPX BL mit Gyro Gain und den Modulen aus der DX4 funktioniert?
Lg Ronny
Kommentar
-
Wenn es über Kanal 5 gesteuert wird, dann darf es damit ja keine Probleme geben. Bis zu 6 Kanälen klappen ja offensichtlich mit allen ausgebauten Spektrum DxX-Sendermodulen.
Hier hat jemand von HorizonHobby berichtet, wie man den Gyro einstellt, in Post #5.
Frage noch an die mCP X Flieger. Habt ihr schon den FailSafe programmiert?
Bei mir steuert der Heli noch kurz die Taumelscheibe über Nick stark aus und erst dann geht eine halbe Sekunde später der Motor aus und die Taumelscheibe fährt auf Neutralpitch. Dieses Verhalten ist nicht so wie ich es einprogrammiert habe an der MX-16. Habt ihr ähnliche Beobachtungen, wenn ihr bei laufendem Heli (besser Blätter abnehmen) das umgebaute Modul aus der Trainerbuchse zieht?
Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigenTach zusammen,
weiß denn einer schon ob das mit dem Kanal 5 für den MCPX BL mit Gyro Gain und den Modulen aus der DX4 funktioniert?
Lg Ronny
Kommentar
-
Ronny81
Moin,
also bei mir kann ich leider keine ßnderung der Heckwirkung feststellen.
Jetzt weiß ich nicht ob es am Heli liegt, oder am Modul?.
Ich habe das Modul in der MX16.
Kanal 1= Pitch
Kanal 2= Roll
Kanal 3= Nick
Kanal 4= Heck
Kanal 5= Drehzahl
Kanal 6= Müsste an Gryo sein, oder? Gibt ja sonst nichts mehr.
Aber wie gesagt, ich merke nichts.
Habt ihn nen Tip?
Danke.
Lg Ronny
Kommentar
-
magmeinenseat
Moin Jungs!
Ich habe mir jetzt wirklich den ganzen Fred hier durchgelesen, aber ich schnalle nicht warum ihr die 8 Kanäle nutzen könnt.
Wenn wir das mit den Turnigy 9Xn (mit anderer Firmware) versuchen, in denen der gleiche Code zum umsetzen auf DSM verwendet wird, klappt dat nicht. Da kommen nur die 6 Kanäle raus (auch wenn die DSM_CHANNELS auf 8 gesetzt sind.
Der einzige Unterschied ist eben das ihr es mit einem extra Prozessor verarbeitet und in den anderen es auf dem gleichen µC verrechnet wird.
Hat einer von Euch einen Tip was ich einem der Entwickler noch vorschlagen könnte?
Hier wird doch auch das AMTX11-Modul eingebaut, oder?
Danke!
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Thestealth
Hallo,
ich habe gestern mein arduino und amtx11 vereint und wollte es nun noch mit der Pegelanpassung an meine MX12 Hott neuste Version anschließen.
Andruino blink fast
Also kurzerhand die Pegelanpassung mit neuen Bauteilen nochmal neu aufgebaut selbes spiel.
Dann beim Kontakte durchmessen, der bereit stehende und auf binding wartende MCPX v2 bindet sich hä?
Also nochmal genauer geschaut.
Trenne ich die ppm Leitung von der Pegelanpassung blinkt es immer noch schnell aber berühre ich es nur mit einem finger ( ähnlich einem Pullup ) verbindet es wieder sofort im Failsafe den MCPX und blinkt langsam.
Gut also funktioniert das Arduino mit dem AMTX11 nur der PPM Pegel kommt nicht an auch nicht mit 10k Pullup von pin 8 auf vcc, auch nicht wenn ich die Signalleitung direkt vom
Klinke Stecker aufs Arduino Packe.
Hat da jemand eine Idee?
Getestet habe ich mit Software v4 und v5
Gruß
DennisZuletzt geändert von Gast; 07.02.2013, 21:01.
Kommentar
-
Thestealth
So hat sich erledigt habe die Pegelanpassung bearbeitet da ich keine BC546B sondern normale bc546 habe und nun geht es.
Schaltung ist im Anhang sollte jemand mal probleme mit dem PPM haben lieber diese nehmen funktioniert super.
Gruß
DennisAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar