Ich hab mich mal selbst zitiert, müsste theoretisch ja alle betreffen die so ein Modul haben ob gekauft oder selbst gebaut*
Gruß, Johannes
Hallo Johannes,
also ich habe zwei Nano CPX gebunden. Das geht problemlos.
Ob man auch unterschiedliche Helis binden kann? Ich habe mal was gelesen von "es ginge nicht wenn unterschiedlich Moduliert, also DSM2 und DSMX gemischt wird. Evtl. im Sketch mal auf DSM2-Protokoll umstellen.
Es funktioniert endlich. Danke an alle, die mir geholfen haben. Folgendes war das Problem:
1.) Beim Messen mit dem Oszilloskop habe ich bemerkt, daß das Signal vom Summensig-Empfänger zwar sauber am Pin 8 des Arduino-Boards ankam aber auf dem Weg zum Chip verschwand . Nach dem Nachlöten am ATMega-Chip war das Signal sauber da.
Binden war möglich (mit "Spektrum_Modul_Arduino_V4_1_channel_bind.ino" und binden über Kanal 7), aber die blaue LED am mCPX hat immer im 3er-Zyklus geblinkt und der Heli war nicht steuerbar.
Umschalten auf den anderen Modus mit dem Stick wollte nicht gelingen.
2.) Das war mein Blödsinn Nachdem das Binden ja bereits einmal funktionierte, war natürlich die T18 schon fertig programmiert. Da in meiner Werkstatt sehr wenig Platz ist, habe ich die D/R auf 80% verringert, somit hat das Schalten auf den richtigen Mode nicht funktioniert. Auf 100% erhöht und - kein Problem mehr
Jetzt das ganze noch in eine kleine Box mit einem 1s3p-Lipo, Schalter, ext. Antenne und Ladebuchse.
Hier noch ein paar Fotos. Das "missing link" zwischen Futaba und Spectrum. Am meisten freut mich, dass das Ganze nicht an der Lehrer/Schülerbuchse hängt und somit nichts mit dem Sender passieren kann.
Schau mal auf das erste Foto
Ist aus dem Gehäuse ausgebaut und die Steckerplatine ist abgelötet
Bei den Fotos weiter zurück siehst du die Vorder- und Rückseite getrennt. Auf einer ist das Spectrum-Dings und der Arduino, auf der anderen Seite der sumsi und Kleinzeug.
Hier noch ein paar Fotos. Das "missing link" zwischen Futaba und Spectrum. Am meisten freut mich, dass das Ganze nicht an der Lehrer/Schülerbuchse hängt und somit nichts mit dem Sender passieren kann.
So, nun hab ich mein FutSpek auch nochmal überarbeitet...als eine StandAlone Einheit gebaut die man in der Jackentasche tragen kann mit integrieten 2S Lipo, Lipowarner und über den Jumper wird ein und aus geschaltet. Die Kiste daneben ist für nen Kumpel...beide mit dem selben Sketch mit binding über Kanal 7
So, nun hab ich mein FutSpek auch nochmal überarbeitet...als eine StandAlone Einheit gebaut die man in der Jackentasche tragen kann mit integrieten 2S Lipo, Lipowarner und über den Jumper wird ein und aus geschaltet. Die Kiste daneben ist für nen Kumpel...beide mit dem selben Sketch mit binding über Kanal 7
Gruß, Johannes
Sie gut aus! Magste net ne Kleinserie auflegen oder so?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar