T8FG Super Umbau Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: T8FG Super Umbau Spektrum

Das Ding ist nicht nur illegal, da keine Zulassung, sondern hat auch das Feature andere (Treffen sich zwei mit gleicher GUID) vom Himmel holen zu können.

HK hat keinen eigenen GUID Pool und kennt auch nicht den Algorithmus wie Spektrum bei DSMX aus der GUID die Hopping Sequenz bestimmt. Daher arbeiten sie mit kopierten Werten und haben wegen dem Problem den Change ID Taster erfunden.

Gruß Ingo
    P.S. nach gefälschten KE's und gefakten CE Zulassungen passt diese Vorgehensweise prima mit in diese Liste.
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Mich@el
      Mich@el

Hallo
      mal eine blöde Frage, Welche Spannung kann denn nun das Spektrum DM8 Modul vertragen?
      Habe gerade mit Robbe telefoniert und die haben mir mitgeteilt, dass in dem Steckmodulen schon immer die volle Batteriespannung ausgegeben wurde. Muss ich jetzt nun ein Spannungsbegrenzer auf 3,3V verwenden oder nicht?
      Leider ist in Bezug auf die Verwendung eines DM8 Modules nicht allzu viel zu finden. Es steht immer nur was von Inverter aber nichts weiter.
      Und so wie ich das heraus gelesen habe ist der Inverter nur notwendig wenn man ein Graupner Modul hat. Ich habe hier habe ein Spektrum Steck Modul für eine T10 und würde dieses gerne mit einem aktuellen Sender T14SG betreiben.
      Hat evtl. einer eine Pinbelegung wie ich an dem Steckmodul den L/S Stecker anlöte?

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Mich@el Beitrag anzeigen
        Hallo
        mal eine blöde Frage, Welche Spannung kann denn nun das Spektrum DM8 Modul vertragen?
        Habe gerade mit Robbe telefoniert und die haben mir mitgeteilt, dass in dem Steckmodulen schon immer die volle Batteriespannung ausgegeben wurde. Muss ich jetzt nun ein Spannungsbegrenzer auf 3,3V verwenden oder nicht?
        Leider ist in Bezug auf die Verwendung eines DM8 Modules nicht allzu viel zu finden. Es steht immer nur was von Inverter aber nichts weiter.
        Und so wie ich das heraus gelesen habe ist der Inverter nur notwendig wenn man ein Graupner Modul hat. Ich habe hier habe ein Spektrum Steck Modul für eine T10 und würde dieses gerne mit einem aktuellen Sender T14SG betreiben.
        Hat evtl. einer eine Pinbelegung wie ich an dem Steckmodul den L/S Stecker anlöte?

Viele Grüße

Michael
        In den Spektrum Modulen läuft intern alles mit 3.3V. Könnte sein, daß kein Regler drinnen ist, wenns aus der vorgesehenen Funke 3.3V gibt. Kannst du Fotos von der Platine einstellen ?
        Zuletzt geändert von mukenukem; 21.12.2012, 12:23.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gewü
          gewü

Servus,

Ich muss leider jetzt diese blöde Frage stellen da mir niemand in meinem Bekanntenkreis weiter helfen könnte.

Ich habe mir alle benötigten Bauteile zugelegt um mir so ein Modul zu bauen allerdings bin ich was schaltpläne betrifft ein dummi.

Auf dem Plan sind mehrere Pfeile eingezeichnet bei denen für mich leider nicht ersichtlich ist wohin sie führen. Ich habe zwar eine Idee wie es gemeint sei könnte aber bevor ich meine t8 zerstöre weil ich etwas falsch gemacht habe bitte i h zuerst einmal hier um Hilfe. Am besten wäre eine Erklärung die auch ein kleiner Kind versteht.

Es steht euch auch frei über mich und mein Elektronik wissen sich lustig zu machen.

Vielen dank
          Mfg
          Georg

Kommentar

• Torsten Parl
            Member
            • 29.07.2007
            • 229
            • Torsten
            • München Ost

Hallo Georg,

ohne den Plan jetzt vorliegen zu haben sollten die Pfeile im allgemeinen die Massepunkt darstellen.
            Also alle Punkte verbinden und an Akku-Minus anschließen. Weitere Bezeichnung auch GND (Ground), z. B. am Arduino.

Grüße Torsten

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die Pfeile (nach unten) alle miteinander verbinden. Akku gibts hier keinen, Stromversorgung kommt aus dem Sender.
              Wenns an solchen Basics scheitert, bist du sicher, ob du das machen willst ?
              Ich würde, bevor du das HF Modul anschließt, auf jeden Fall überprüfen, ob dort nur 3.3V ankommen. Sonst ist es gegrillt
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gewü
                gewü

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich bin mir sicher jeder der meine Frage gelesen hat wird sich gedacht haben "Was für ein dummdödel" aber genau aus diesen Grund habe ich gefragt weil ich nichts "grillen" sondern fliegen will.

Leider kenne ich mich mit diesen Dingen wirklich nicht aus, braucht man in der Buchhaltung auch eher selten und kenne leider niemanden der mir das genauer erklären konnte. Aber es gibt ja Gott sei Dank dieses Forum.

Vielen Dank Georg

Ps: Genau das war meine Vermutung einfach alle Pfeile zu verbinden

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Zitat von gewü Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir sicher jeder der meine Frage gelesen hat wird sich gedacht haben "Was für ein dummdödel" aber genau aus diesen Grund habe ich gefragt weil ich nichts "grillen" sondern fliegen will.

Nein, ein "Dum***del" hätte zuerst Alles zusammengelötet, und dann hier im Forum gefragt, warum die Schaltung "BDQ-Signale" abgibt.

Alles ist gut, dafür ist das Forum da.

Gruß
                  Arne

P.S.: BDQ = Beissender Dunkler Qualm
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• cyberheli
                    cyberheli

MikeMo
                    Ist das nicht auch ne einfache Lösung? Ist schon im Gehäuse , hat Antenne und müsste doch auch mit Kabel und löten an der T8FG klappen oder?
                    OrangeRX DSMX/DSM2 2.4GHz Transmitter Module (Futaba Compatible)
                    ich könnte mir das auch gut vorstellen. Ist eine einfache, günstige und schnelle Lösung.

Wenn das schon wer ausprobiert hat wäre es cool sich zu melden

Gruß Sebi
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2012, 19:29.

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo

Ich verweise da mal auf einen Hinweis unseres Fachmannes und Vorsitzenden der EMIG-RC
                      Chinesisches-Roulette-Warnung-!
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• cyberheli
                        cyberheli

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                        Ich verweise da mal auf einen Hinweis unseres Fachmannes und Vorsitzenden der EMIG-RC
                        Danke ingo, dann mal weiterschauen.
                        Ein modul selber bauen ist halt schon eine längere arbeit, jedoch besser wie das model in den Boden zu stampfen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2012, 20:22.

Kommentar

• Daja
                          Daja

Hallo zusammen,

ich habe eine DX6 für den Simulator und den McpX. Wenn ich das richtig verstehe, dann benötige ich am Simulator das HF Modul aus der Dx6 ja nicht und würde den McpX auch lieber mit der Futaba fliegen.
                          Ich gebe zu das ich irgendwo auf Seite 4 des Feds aufgehört habe zu lesen, da das für mich alles Fachchinesisch ist. Kein Plan von den ganzen fremdwörtern.
                          Gibt es hier jemanden der mir da mal eine Teileliste und ein Schaltplan zur Verfügung stellt damit das auch ein Leihe hin bekommt ??
                          Mir würde es vollkommen reichen wenn die Teile in einem Schrumpfschlauch untergebracht wären. Klar Box wäre auch nett, aber wichtiger ist die Funktionalität und nicht das Design.
                          Schön wäre auch wenn jemand den Arduino flashen könnte, ( vermute das ist das Programm was er braucht damit er weis was er tun soll) weil ich da keine Möglichkeiten habe.
                          Vielen Dank

Kommentar

• jbartels
                            Member
                            • 11.04.2009
                            • 320
                            • Joachim
                            • 32052-HF/OWL

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                            Hallo,

von der HK seite:
                            "Module uses a unique Global ID for binding. In case of binding issues with other branded receivers press the "Change ID" button on module to change the Module ID to another unique value reserved for that module (5 ID's assigned to each module).

There are over 4 billion unique ID's assigned to OrangeRx modules."

wie deckt sich das mit der aussage aus dem link?

5 IDs pro mudul und 4 Billionen unterschiedliche in den module. da sollten erstmal eine paar auf dem markt sein bis doppelte kommen

MfG Joachim
                            http://www.heli-hf.de
                            TT-Inno MD530 + Expert
                            T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Kann man dieses FutSpek-Modul eigentlich irgendwo fix und fertig zum Einstöpseln in die T8FG kaufen*? Ich möchte da nichts im Eigenbau machen, da ich davon einfach keine Ahnung habe.

Danke bereits vorab für Eure Hilfe!!!

Gruss

Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ingo_s
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 613
                                • Ingo

@Joachim
                                Du hast das falsch verstanden, die ID ist eine 32bit Zahl mit 4 billion unterschiedlichen Zahlenwerten. HK hat davon NUR 5 in ALLEN OrangeTX Modulen.

Und diese 5 sind original Spektrum Sende-Modulen entnommen, von denen ich hoffe, das die nicht mehr im Umlauf sind.

Der Hintergrund ist, das die Chinesen es nicht geschaft haben herauszubekommen wie Spektrum bei DSMX aus der ID die Hopping Sequenz berechnet. Also hat man das von 5 original Spektrum Modulen einfach kopiert.

HK weiss ja sowieso nicht, welche ID's Spektrum schon belegt hat, wenn sie ein eigenes TX-Modul bauen. D.h. selbst wenn sie eines Tages wissen, wie die Hopping Sequenz berechnet wird, besteht immer die Gefahr einer Doppel-Belegung mit einem Spektrum Sender. Das sich da Zwei treffen ist zwar recht unwahrscheinlich, ausprobieren möchte ich das aber nicht.

Generell sollte man beim Einsatz dieser Module wissen, das die Benutzung illegal ist. Es fehlt nicht nur die KE, es ist ohne Prüfung auch nicht sichergestellt, ob die überhaupt die Kriterien für das 2,4GHz Band einhalten. Seit dem erschüttertem Prüfergebnis des Quantum Systems (Frank Tofarn) traue ich den Chinesen die 2.4GHz Technik nicht mehr so ohne weiteres zu.

Gruß Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X