T8FG Super Umbau Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyberheli
    cyberheli

AW: T8FG Super Umbau Spektrum

bei mir kommt der gleiche fehler avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

kann man an dem aduino board sehen ob das richtig verbunden ist?
    bei mir leuchtet die grüne LED und die rote blinkt im sekundentakt

Kommentar

• Woldej
      Member
      • 03.02.2010
      • 35
      • Waldemar

Hallo Leute,
      Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Das Teil funktioniert!!!
      Ich hatte probleme beim binden gehab, war mein Fehler, ich musste 5 Kanäle (Roll, Nick, Gas, Heck, Pitch) reversen!!!

Das zweite Problem war mit den Wattuino pro mini adv 3.3V/8MHz, mit externe LEDs (BIND und PPM OK) das Modul lässt sich binden aber beim fliegen verliert das Modul die Verbindung für kurze zeit (1-2sec.) und am ende Stürzt der Helli ab. Ohne externe LEDs (BIND und PPM OK) funktioniert.

Habe ich Arduino Pro Mini 328 3,3V/8Mhz eingebaut --- funktioniert einwandfrei!!

Gehäuse-eigenbau

Nochmals ganz Herzlichen Dank!!!
      MfG
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Woldej; 09.02.2013, 13:27.
      Futaba T18MZ, Logo600SX VstabiNEO HeliJive120HV Pyro 750/Logo700 Pyro850 Kosmik200

Kommentar

• Heliot1977
        Member
        • 17.08.2012
        • 671
        • Thorsten
        • Eichenzell

Hey und sorry, daß ich den Beitrag rauskrame...
        Ich steh grad bissl aufm Schlauch...hättest du vielleicht den Schaltplan wo ich das mit Pin 4 und 5 und der Diode sehn kann?

Grüße
        Thorsten

Zitat von ahoppe Beitrag anzeigen
        bei der T8 / T10 und vermutlich auch den größeren Sendern liegt an Pin 5 wie im Schaltplan ersichtlich die Batteriespannung an. Brückst du den auf Pin 4 geht der Sender an, das HF-Modul aber nicht. Wird so z.B beim SIM-Kabel benutzt.
        Schaltest du den Sender normal ein liegt auch an Pin 4 die Spannung an.
        Deswegen ist im Original-Plan der Schalter an Pin 4 und eine Diode in Flußrichtung Pin 4 nach 5.
        - Sender aus, Modul aus : alles aus
        - Sender aus, Modul an : über die Diode geht der Sender ohne HF an
        - Sender an, Modul aus : Futaba HF-Modul an, Spektrum aus
        - beide an : Futaba und Spektrum HF an

Bei der FF7 liegt die Spannung nur an Pin 5 an, wenn der Sender an ist.
        Wenn du also einen Schalter an dem Modul hast kannst du das auslassen, wenn du Futaba fliegst und schaltest ein, wenn du Spektrum fliegst (oder lässt den Stecker draussen)

Wobei ich nicht weiß wieviel die Steckverbinder aushalten, deswegen trenn ich die möglichst selten sondern nutze den Schalter

Kommentar

• ahoppe
          ahoppe

Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen
          Hey und sorry, daß ich den Beitrag rauskrame...
          Ich steh grad bissl aufm Schlauch...hättest du vielleicht den Schaltplan wo ich das mit Pin 4 und 5 und der Diode sehn kann?

Grüße
          Thorsten
          so in etwa :

Und noch eine Info, da ich da gerade etwas Zeit mit Suchen und ausprobieren verbracht habe :

von den Full-Range-Modulen gibt es wohl zwei verschiedene :

X1TXO / AMTX11
          X1TXN / AMTX10

Das X10 braucht anscheinend mehr Strom, das kriegt der Regler auf dem Arduino laut anderem Thread im Internet nicht hin...
          Also 3.3V Festspannungsregler zusätzlich verbauen, dann läufts...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von JMalberg; 11.03.2013, 12:49.

Kommentar

• Heliot1977
            Member
            • 17.08.2012
            • 671
            • Thorsten
            • Eichenzell

T8FG Super Umbau Spektrum

Zitat von ahoppe Beitrag anzeigen
            so in etwa :
            Danke dir vielmals!!!!
            Genau das hab ich gebraucht. Hat meine Theorie bestätigt...hab richtig vermutet.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• Myklausi
              Member
              • 12.08.2009
              • 311
              • Klaus
              • Südtirol Tiers Dolomiten

Hallo an alle!

Ich habe den Aufbau nach dieser Anleitung aufgebaut.
              Sender ist die DC16, Empfänger ein RSAT2.
              Binden hat funktioniert und die Servos des Blade MCPX reagieren auch auf die Knüppelbewegungen.
              Trotzdem habe ich das Gefühl dass etwas nicht ganz stimmt, da ich z.B. den Motor überhaupt nicht starten kann.

Folgendes kann ich bis jetzt sagen:
              - Wenn ich nun NUR den Arduino-Aufbau einschalte leuchtet die rote LED (BIND) konstant. Die grüne LED (PPM OK) ist aus.
              - Wenn ich nun auch die Fernsteuerung einschalte erlischt die rote LED und die grüne LED blinkt langsam. Der Heli reagiert nun auf Knüppelbewegungen.
              Müsste die grüne LED (PPM OK) jetztz nicht ständig leuchten?

Und wie schaffe ich es den Motor zu starten?
              Beim Spektrum Sender gibt es oben rechts einen Taster, mit welchem man das Anlaufen des Motors durch kurzes zweifach-antippen verhindert bzw. wieder ermöglicht. So eine Art Schutzschalter eben. Bei der DC16 müsste ich nun ja erst so einen "Schutzschalter" zuweisen. Aber wie?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
              Gruß klaus
              Zuletzt geändert von Myklausi; 27.03.2013, 08:59. Grund: Falscher Link
              T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                Müsste die grüne LED (PPM OK) jetztz nicht ständig leuchten?
                Nein, das Blinken ist normal.

Was den Motor angeht: Das ist ein ganz normaler Kanal wie die anderen auch, da gibts keine Verriegelung oder so.
                Eventuell einfach mal reversen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Myklausi
                  Member
                  • 12.08.2009
                  • 311
                  • Klaus

Ok,
                  danke für den Tipp!
                  Werd ich heut Abend gleich mal versuchen

Danke und Gruß
                  klaus
                  T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Blomb
                    Blomb

Hi
                    Ich würde gerne auch so ein Modul für meine T8 fertigstellen, nur habe ich einfach nicht den technichen Durchblick.
                    Ich habe hier ein Modul aus einer Mlp4dsm rumliegen,(langt doch für ein MCPX oder den 130 er oder ?) vieleicht hätte ja jemand lust und könnte mit mir per PN mal helfen?
                    Danke

Kommentar

• hoffmann
                      hoffmann

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                      Software sollte für beide passen.
                      Es gibt inzwischen auch einige Sketche bei denen gar keine externe Beschaltung nötig ist (es werden nur die LEDs auf dem Arduino verwendet, interner Pull-Up Wiederstand aktiviert, Binding über Knüppelstellung beim Einschalten etc.).
                      Hat hier denn jemand eine Ahnung, wo ma den Sketch (ohne externe Beschaltung) bekommen kann**?

Kommentar

• kobayashi
                        kobayashi

Kann man das Teil auch mit einem Arduino Nano 16MHz aufbauen?

Wer kennt sich damit aus?

Danke & Grüße,
                        Tom

Kommentar

• Myklausi
                          Member
                          • 12.08.2009
                          • 311
                          • Klaus

Grundsätzlich ja, aber dazu muss wohl die Software (die auf das Arduino aufgespielt wird) entsprechend angepasst werden. Und wohl auch der Aufbau des Schaltplanes entsprechend angepasst werden. Ich bin kein Profi in diesem Gebiet, aber ein Bekannter hat es kürzlich mit einem Arduino 5 Volt - 16Mhz versucht, ist aber daran gescheitert, da wohl eine der oben genannten Anpassungen nicht gemacht wurden.

Ich hab ein Arduino 3,3 Volt - 8Mhz in meine Jeti DC16 verbaut und dies funktioniert bisher super! Ich flieg damit:
                          1 Blade MCXP V2
                          1 Blade MCXP BL
                          1 Blade Nano QX

Gruß klaus

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

Hallo Spektrum / Elektronikexperten,

ich habe seit gestern ein Nano CPX als RTF mit der DX4E und versuche seitdem den Flieger an meine Futaba - Funke mit dem Eigenbau - Spektrum - Modul (mit Arduino board) zu gewöhnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass dies mit dem Nano eines Kumpels bei einem Testflug mit meinem Sender überhaupt kein Problem war.

Ich habe zuvor einige dieser Module für Fliegerkollegen zusammen gelötet und mit meinem eigenen völlig problemlos meine beiden MCPX V1 geflogen.

Der Nano nun macht eigenartige Dinge und bringt mich an Grenzen meines Verständnisses. Mit der simplen DX4 fliegt das Teil und ich versuche zu verstehen wie diese simple Funke arbeitet, wenn man in den stunt - Modus schaltet.
                            Wenn ich nämlich das Teil an die Futaba - Funke binde, kann ich auf Kanal 3 nicht Gas separat legen. Es bewegt sich immer auch pitch mit. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie da Spektrum unterscheidet zwischen "Binden für Einfachsender" bzw. "Binden für Computersender".

Irgendwie funzt das Binden mit Roll voll rechts halten auch nicht wie es soll. Es bindet zwar, aber ich denke, dass das immer noch der Modus für den Normalsender ist.

Ordne ich nun wie gewohnt Kanal 3 Gas zu und Kanal 6 pitch, kann man den Antrieb auf Vollgas hochlaufen lassen, sobald man aber zurück geht mit dem Pitchknüppel stellt der Apparat ab, sobald man die Neutralposition erreicht .

Was gibt nun die DX4E an welchen Ausgang um die Drehzahl einfach auf voll durchzuschalten und trotzdem pitch davon getrennt steuern zu können. Ich versteh das überhaupt garnicht, wenn offenbar in dem Modus pitch und Gas irgendwie auf einem Kanal miteinander "verheiratet" sind. Was gibt dieser lustige AUX/ACT - Schalter an welchen Kanal um dieses Problem zu umgehen.

Ich fänd's ja schon toll, wenn ich mit meiner FX40 eine DX4E emulieren könnte. Aber egal was auch immer ich bisher probiert habe, ich bekomme das nicht hin.
                            Wo zum Geier habe ich den Denkfehler. Es MUSS doch möglich sein mit diesem HighEnd - gerät die dusselige DX4E in der Funktion 1:1 zu ersetzen.

Bevor ich noch völlig gagga werde, kann mir das ja hier vielleicht irgendjemand erklären .....

vG

Ingo

Kommentar

• MarcusF
                              MarcusF

Hi,
                              sorry dass ich hier einfach mal reinposte :

Ich habe einiges gelesen zum Modul Bau - aber alles hab ich leider nicht wirklich verstanden.

Meine unorthodoxe Frage :

Gibt es vielleicht jemand der Platinen samt programmierten Arduino und vielleicht auch den Schülerstecker Futaba anzubieten hat ? Ich wäre mehr als dankbar

Blicke bei den ganzen posts nicht wirklich durch - ich hätte eine DX4 zum ausschlachten, kann durchaus löten und Schaltpläne lesen, aber die basics fehlen wenn es um den Arduino geht....

Danke schonmal!

Gruß
                              Marcus

Kommentar

• osmosis
                                osmosis

Hallo zusammen

Ich habe mir auf Ricardo kürzlich eine defekte DX6i geholt (ein Poti spinnt).
                                Nun möchte ich das Modul der DX6i gerne verwenden, um ein Modul zu löten für meine Futaba T14SG. Das Modul soll am Lehrer-Ausgang funktionieren und ohne externe Stromversorgung laufen.

Kann mir jemand sagen, ob ich nach T8FG Anleitung bauen kann, oder muss ich etwas beachten, wegen anderem Fernsteuerungs/Modul Typs?
                                Falls jemand einen Link zu einem Modul mit DX6i und T14SG hat, gerne!

Danke euch!

Kommentar

Lädt...
                                X