Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty
    Member
    • 19.10.2006
    • 131
    • Bernd
    • Ostfriesland

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Laut Anleitung werden die Modellspeicher vom Updateprogramm beim Update automatisch konvertiert. Ein Sicherung der Modellspeicher ist trotzdem ratsam. Das geht mit dem Updateprogramm ebenfalls. Eine manuelle Konvertierung mit Programm geht ebenfalls.

Nach dem Update immer Modellspeicher kontrollieren. Nach dem Update auch die Sprachfiles installieren. Steht auch so in dem *doc/ *pdf des Downloads bzw. in der Updateanleitung, auch die neuen Funktionen sind dort beschrieben! Entfach mal "aufmerksam" lesen und nicht überfliegen!

Greets
    Rusty
    T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
    Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Ich wollte trotzdem gerne von Leuten hören, die es schon gemacht haben, um eine Bestätigung zu haben, daß es nicht nur in der Theorie problemlos funktioniert. Anleitungen sind nicht alles.

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        ...

(2) Stichwort Summensignal. Der GR-24 soll wohl sein Summensignal mit 30ms Tag ausgeben, der GR-16 mit 20. ßndert sich beim GR-24 etwas, wenn ich die SUMO-Kanalzahl auf 8 begrenze? Kann man ja einstellen.
        Hallo,

ja, wenn man SUMO 8 oder kleiner einstellt, dann sind es 20ms.

Grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

Hallo, ich habe von Version 1.000 auf 1.003 das update gemacht, keine probleme.

Heute Morgen dann von Version 1.003 auf 1.108 ohne probleme kein Datenverlust oder ähnliches.

g.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Mal ein kurzes Stopp von mir (als Mod).

Wie es sich mehr und mehr zeigt geht die ßbersicht hier verloren und Fragne werden weiderholt gestellt, die schon längst mehrfach beantwortet sind.

Wäre es nicht sinnvoll gerade bei der Verbreitung der MX-HoTT und der aktuell häufigen Updates ein eigenes Thema "Graupner MX-Serie HoTT: Softwarestand und ...." zu eröffnen?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Speedster
              Speedster

Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
              ...Nach dem Update auch die Sprachfiles installieren. Steht auch so in dem *doc/ *pdf des Downloads bzw. in der Updateanleitung, auch die neuen Funktionen sind dort beschrieben! Entfach mal "aufmerksam" lesen und nicht überfliegen!

Greets
              Rusty
              Wo steht denn das mit den Sprachfiles bei der MX20...bin ich blind?

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Wäre es nicht sinnvoll gerade bei der Verbreitung der MX-HoTT und der aktuell häufigen Updates ein eigenes Thema "Graupner MX-Serie HoTT: Softwarestand und ...." zu eröffnen?
                Würde ich für sinnvoll halten, ja. Dort könnten ggf. in einem Sticky-Post die aktuellen Versionen festgehalten werden, und das wäre dann auch der natürliche Anlaufpunkt für reine Software-Fragen. So ein ewig laufender Thread ist irgendwann "durch"...

Kommentar

• Speedster
                  Speedster

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Ich wäre dafür!

Kommentar

• Speedster
                    Speedster

Mal was ganz anderes.

Ich hab einen T Rex 450. Der Empfaenger hängt am BEC des Reglers. Kann man das Update hierueber machen, oder besteht die Gefahr dass der Rotor anläuft?

Kommentar

• Rusty
                      Member
                      • 19.10.2006
                      • 131
                      • Bernd
                      • Ostfriesland

Zitat von Speedster Beitrag anzeigen
                      Wo steht denn das mit den Sprachfiles bei der MX20...bin ich blind?
                      Steht nur bei MX-12/ MX-16 ...

P.S. Bin auch für eine Aufteilung des Threads
                      T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                      Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

Mal was ganz anderes.

Ich hab einen T Rex 450. Der Empfaenger hängt am BEC des Reglers. Kann man das Update hierueber machen, oder besteht die Gefahr dass der Rotor anläuft?

ich würde ein anderes bec nehmen, oder den motor Lösen weg vom zahnrad, und wenn mann dafür zu Faul ist mindestens die Rotorblätter demontieren.

Kommentar

• Skyman
                          Senior Member
                          • 30.12.2008
                          • 1279
                          • Manuel
                          • Siegen

habt ihr bei der Mx20 den Orginalen 4,8V 2000 akku drin?

mir kommt es vor als wäre der schnell am ende, gut nun war die Benutzung durch das einstellen etwas mehr aber dennoch meine frage.

da es ja zb. 6V 2000 enneloop gibt, oder ggf andere. oder belibt ihr bei den 4,8V Akkus

Und was kann ich mir hier drunter vorstellen, ist das gerät dann am heli oder am Händy?

HoTT BT V2 Modul für mx-12/16/20 #331xx

hier orginal link Graupner HoTT BT V2 Modul für mx-12/16/20 #331xx

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Die Eneloops werden nicht so viel bringen, fürchte ich. Sind ja auch schon 2000er LSD-NiMHs mitgeliefert. Eine Zelle mehr wären 25% mehr, und ob der Sender die ausnutzen kann, weißt du nicht. Vielleicht landen die nur als Wärme in der Spannungsregelung. Außerdem ist die Warnschwelle des Senders für 4 Zellen ausgelegt, keine Ahnung was er zu 5 Zellen sagt. Bei mir hält der Sender mit eingeschalteter HF ca. 6-8 Stunden durch, würde ich schätzen, das reicht normalerweise für einen vollen Flugtag. Man kann sich z.B. einen Reserve-Pack zulegen. Ich warte aber gerade auf die Lieferbarkeit des Graupner #33000.1, das ist der "offizielle" 1S2P-LiPo (6000mAh) für die MX-Reihe. Damit sollte die Laufzeit dann wirklich merklich raufgehen.

Soweit ich das verstanden habe, soll das BT-Modul wohl intern im Sender Platz finden. Wobei es bisher keiner gesehen hat, soll ja erst in einigen Monaten lieferbar werden. Vielleicht kann Herr Helbing dazu aber noch etwas sagen? Die Idee ist dann wohl, daß du auf dem Smartphone eine App laufen hast, die dir die Telemetrie-Daten anzeigt (heutige Telefone können ja fast alle Bluetooth). Quasi das Telefon als Zweitdisplay.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 18:35.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Guck mal bei Hadi-rc. Da gibt's Lipo's. Hab schon einen vorbestellt, hat 4000mAh.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Ich wäre dafür!
                                +1
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X