Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade bzw. seit heute Nacht! Sonst läuft jetzt alles perfekt. Nur das mit dem Gas nicht. Irgendwo muss es eine Möglichkeit geben Pitch und Gas zu trennen. Habe nämlich Gas auch als noch auf Pitch liegen. Sieht man auch prima im Servomonitor.

Was mir auch noch nicht so klar ist.... Wenn ich die Wege im Jive einlernen will brauche ich ja wege von 0 - 100. Ist das bei Graupner dann quasi von -100 - +100 oder wie*

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

Morgen Daniel, wo hast du den Regler am empfänger kanal 6 oder 8 ?

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

An Kanal 6. Wenn man den Gaslimiter benutzen möchte soll man auf 6 bleiben. Sonst auf 8 gehen. Ich kann leider nachher erst weiter testen. Probier mal in K1 - Gas nur Gasgeraden einzustellen. Mal sehen was dann ist....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• alex300
          Gesperrt
          • 22.08.2004
          • 413
          • Alexander
          • Waiblingen

Ihr müsst in dem Menü das ich unten Beschrieben habe eine Gasgerede erstellen von -100 bis 100 zb mit 30% dan habt ihrs.
          Das Signal wird auf K6 ausgegeben. Sofern ihr den Gaslimmitter noch drin habt.

Dann die Flugfasen erstellen und eben für jede Flugfase in dem Menü eine eigen Gerade erstellen.

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Das klingt im Moment beinahe so, daß keine Flugphasen definiert sind. Zu Anfang existiert nur eine Flugphase im Sender, da läßt sich dann auch nichts umschalten. Trotzdem muß die Gaskurve funktionieren, ihr seid ggf. nicht an der richtigen Stelle im Menü.

Die Pitch-Kurve wird unter Heli-Mix-> "Pitch" eingestellt. Die Gaskurve heißt wie von Alex beschrieben Heli-Mix->"K1->Gas". Das liegt daran, daß "ungemischt" bei den TS-Funktionen Pitch auf Kanal 1 liegt (wenn ich mich nicht irre Roll auf 2, Nick auf 3). Daher also "K1->Gas". Die Funktion wird in meinem Handbuch auf Seite 168 beschrieben, nicht 170. "Nick->Gas", "Roll->Gas" und "Heck->Gas" müssen alle auf 0% bleiben! Die Gaskurve ist standardmäßig identisch zur Pitch-Kurve, also linear von -100 bis +100%.

Auf keinen Fall die "Kanal-1-Kurve" (Seite 119) verändern. Die hat mit Gas nichts zu tun.

Die Kanallbelegung muß sein: TS 1-3, Heck 4, 5 frei, 6 Regler, 7 Gyro-Sense. 8 bleibt definitiv auch frei. Der wird nur gebraucht, wenn du einen Verbrenner mit Governor fliegst, der Eingänge sowohl für Gas als auch Drehzahl hat. In der Graupneranleitung wird sehr genau auf den Unterschied zwischen Drehzahlsteller und Drehzahlregler geachtet.

Das Vorgehen ist also:
            1. Flugphasen definieren/kopieren.
            2. Schalter für Flugphasen zuordnen (ich habe bei mir z.B. SW4/5 (Ctrl9) für 3 Phasen "Schweben"/"Akro"/"Akro3D" und SW8 als Prioschalter für Auro eingestellt).
            3. Gaskurve in jeder Phase auf passende horizontale Gerade einstellen.

Dann müßte das auch klappen. Hat es bei mir jedenfalls auf Anhieb.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2012, 10:41.

Kommentar

• alex300
              Gesperrt
              • 22.08.2004
              • 413
              • Alexander
              • Waiblingen

Wie habt Ihr die Bankumschaltung fürs Vstabi realisiert.
              Wenn ich den Schalter 9 auf Ch7 ausgebe bringt er mit -100 --0-- 100 Dann bekomme ich die Bänke 0, 1, 3 und nicht 2

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Ich würde dem Schaltkanal einen Offset geben und die "Ausschläge" begrenzen. Damit kannst du zumindest wählen, welche 3 Werte erreicht werden. Beispiel, Ausschlag -80/+70% und Offset -20. Dann ist das effektiv -100/-20/+50%. Damit kannst du zumindest wählen, welche Bänke du ansprechen willst; mehr als 3 Bänke werden mit einem 3fach-Schalter aber nicht gehen. Wobei ich die Bänke beim V-Stabi immer für eher Flugphasen-abhängig gehalten habe (habe selbst keins bisher). Wäre das da nicht klüger, für jede Flugphase einfach den passenden geberlosen Offset-Wert einzustellen (->Festwertgeber)?

Kommentar

• alex300
                  Gesperrt
                  • 22.08.2004
                  • 413
                  • Alexander
                  • Waiblingen

wie weise ich einer Flugfase ein Offsetwert zu, das dieser zb auf Kanal 7 rauskommt?

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von alex300 Beitrag anzeigen
                    Wie habt Ihr die Bankumschaltung fürs Vstabi realisiert.
                    Ich brauch nur 3 Bänke insgesamt und nutze deswegen die 2te einfach nicht *peinlich*
                    Aber es geht...

Gruß, Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• alex300
                      Gesperrt
                      • 22.08.2004
                      • 413
                      • Alexander
                      • Waiblingen

da habe ich auch schon drangedacht , aber das ist doch irgendwie Panne.
                      Das mus doch gehen Drei zugewiesene Werte auf ein Kanal ausgeben

Kommentar

• Udo1000
                        Udo1000

Hallo Frage zu V4.1
                        Ich habe 4.0 drauf wenn ich jetzt das neue 4.1 mache muß ich dann den Sender neu programieren ?Oder bleiben die Modelldaten .

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

wie weise ich einer Flugfase ein Offsetwert zu, das dieser zb auf Kanal 7 rauskommt?
                          Gebermenü. Ggf. nach rechts scrollen.
                          da habe ich auch schon drangedacht , aber das ist doch irgendwie Panne.
                          Das mus doch gehen Drei zugewiesene Werte auf ein Kanal ausgeben
                          Wie gesagt, mit passender Auswahl der Ausschläge und des Offsets sollte es gehen. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Das kommt so gut wie nie vor, daß man einfach drei "beliebige" Werte haben will, die meisten wollen mit Schaltern Klappen o.ä. steuern.

Kommentar

• alex300
                            Gesperrt
                            • 22.08.2004
                            • 413
                            • Alexander
                            • Waiblingen

Robert vielen Dank ich habs jetzt,
                            -100 - Servo mitte auf -30 , und 50 Das passt.
                            ist exakt Bank 0, 1 und 2 beim Vstabbi

Kommentar

• Skyman
                              Senior Member
                              • 30.12.2008
                              • 1279
                              • Manuel
                              • Siegen

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                              Das klingt im Moment beinahe so, daß keine Flugphasen definiert sind. Zu Anfang existiert nur eine Flugphase im Sender, da läßt sich dann auch nichts umschalten. Trotzdem muß die Gaskurve funktionieren, ihr seid ggf. nicht an der richtigen Stelle im Menü.

Die Pitch-Kurve wird unter Heli-Mix-> "Pitch" eingestellt. Die Gaskurve heißt wie von Alex beschrieben Heli-Mix->"K1->Gas". Das liegt daran, daß "ungemischt" bei den TS-Funktionen Pitch auf Kanal 1 liegt (wenn ich mich nicht irre Roll auf 2, Nick auf 3). Daher also "K1->Gas". Die Funktion wird in meinem Handbuch auf Seite 168 beschrieben, nicht 170. "Nick->Gas", "Roll->Gas" und "Heck->Gas" müssen alle auf 0% bleiben! Die Gaskurve ist standardmäßig identisch zur Pitch-Kurve, also linear von -100 bis +100%.

Auf keinen Fall die "Kanal-1-Kurve" (Seite 119) verändern. Die hat mit Gas nichts zu tun.

Die Kanallbelegung muß sein: TS 1-3, Heck 4, 5 frei, 6 Regler, 7 Gyro-Sense. 8 bleibt definitiv auch frei. Der wird nur gebraucht, wenn du einen Verbrenner mit Governor fliegst, der Eingänge sowohl für Gas als auch Drehzahl hat. In der Graupneranleitung wird sehr genau auf den Unterschied zwischen Drehzahlsteller und Drehzahlregler geachtet.

Das Vorgehen ist also:
                              1. Flugphasen definieren/kopieren.
                              2. Schalter für Flugphasen zuordnen (ich habe bei mir z.B. SW4/5 (Ctrl9) für 3 Phasen "Schweben"/"Akro"/"Akro3D" und SW8 als Prioschalter für Auro eingestellt).
                              3. Gaskurve in jeder Phase auf passende horizontale Gerade einstellen.

Dann müßte das auch klappen. Hat es bei mir jedenfalls auf Anhieb.

so Flugphasen erstellen, hat geklappt

Schalter zuordnung hat geklappt, prima

Gasgerade erstellen, habe ich mittlerweile auch verstanden.

Aber eine Frage habe ich noch, habe statt Regler einen Servo an kanal 6 angesteckt, wenn ich nun die Flugphasen durchklicke muß der servo sich zb. auf 30% oder 70% bewegen??

Oder kann hier nur der Regler was mit dem Signal anfangen? denn sonst hätte ich irgenwo noch einen Fehler

wenn ich den Auro schalter betätige bewegt sich der Servo, wenn ich die phasen durschalte nicht.

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Das Signal muss auch für das Servo funktionieren, schau doch mal was im Servomonitor passiert wenn Du die Flugphasen durchschaltest.
                                Vielleicht der Gaslimiter aktiv?
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X