Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

Danke,

habe ich nun auch so gemacht, war einfach zu blind die Option im Heli-Mix zu sehen.

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

Nach 2 Wochen benutzen, Programmierst du die MX 16 blind, dass es zu Anfang ein Parr kleine Probleme gibt ist ja normal.

Für Fragen zur Mx16 gibt es ja das Thema!!

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,
        hier einmal ein paar Screen Shots vom HoTT Manager. Bei der Kennlinie wurde die Empfängerakku Spannung an einem Raptor 50 gemessen. Die Einbrüche waren TS Ausschläge bzw. Pitch sowie Heck Ausschläge (Digital Servos). Wie man sieht bricht die Spannung bei dem NIMH 4,8V Akku schon sichtbar ein. Alarmschwelle habe ich bei 4,7V.
        Die Daten lassen sich nach Excel exportieren und auch in einem Systemeigenen Format abspeichern. Schönes Feature.
        Gruß,
        Andy
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
          Hallo,
          hier einmal ein paar Screen Shots vom HoTT Manager. Bei der Kennlinie wurde die Empfängerakku Spannung an einem Raptor 50 gemessen. Die Einbrüche waren TS Ausschläge bzw. Pitch sowie Heck Ausschläge (Digital Servos). Wie man sieht bricht die Spannung bei dem NIMH 4,8V Akku schon sichtbar ein. Alarmschwelle habe ich bei 4,7V.
          Die Daten lassen sich nach Excel exportieren und auch in einem Systemeigenen Format abspeichern. Schönes Feature.
          Gruß,
          Andy
          Das muss ich wohl auch mal Probieren. Hast Du da die SD Karte ausgelesen? Oder geht das auch Live?

Kommentar

• unterdergrasnarbe
            Member
            • 25.06.2010
            • 63
            • Sebastian

Moin,
            habe es bisher nur an meinem Notebook getestet, kriege aber leider keine Verbindung hin. Treiber wurde richtig installiert.

mal schauen...
            T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
            mCP X V2 RTF
            Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Also um die Verwirrung etwas zu entwirren hier noch eine Info:

Ich verwende die 'alte' MX-16 HoTT #4755, diese hat ja im Sendermodul (hinten) die Buchse welche normalerweise mit der Smart- Box verbunden ist. Hier kommt das 'Update Kabel' rein, welches wiederum per USB mit dem PC verbunden ist. Voraussetzung ist natürlich das der Treiber korrekt installiert wurde.

Der 'Manager' wird dann gestartet und sollte den Sender auch jetzt schon erkennen. Den Sender einschalten und man sollte nach kurzer Zeit die Sender Daten angezeigt bekommen. Dann den Empfänger einschalten und nach kurzer Zeit kann man sich auch die Empfänger Daten ansehen sowie ßnderungen von Schwellen oder Mixer Einstellungen vornehmen, also alles das was man mit der Smart Box auch kann, nur noch komfortabler.

Die Daten der Kennlinie kann man so auch auslesen.

Die Daten der Kennlinie wurden 'life' dargestellt, der Heli stand dabei allerdings auf dem Werktisch. Heli fliegen und PC bedienen zur gleichen Zeit wäre ja Zirkusreif ;-)

Wie das nun mit der neuen funktioniert weis ich (noch) nicht. Aber eine Mail an Graupner oder eine Anfrage hier im Forum, sollte Aufschluß darüber geben. Ich vermute die Daten werden auf die SD Karte gespeichert und können dann mit dem Manager ausgelesen werden. Wie man allerdings die Daten 'life' lesen kann weis ich bei der 'Neuen' nicht.

Gruß,
              Andy
              Zuletzt geändert von calimero_heli; 31.03.2011, 08:43.

Kommentar

• Rappinator
                Rappinator

Mit der neuen MX 16 HoTT funktioniert das Program noch nicht!!

Der HoTT Manger ist ja auch noch in Beta Status.

Hat jemand evtl. eine Idee wie ich am besten die Antennen in meinen T-REX 600 verlege!
                Der Empfänger soll oben auf den Vorbau!!

Danke
                Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 18:28.

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                  Mit der neuen MX 16 HoTT funktioniert das Program noch nicht!!

Der HoTT Manger ist ja auch noch in Beta Status.

Hat jemand evtl. eine Idee wie ich am besten die Antennen in meinen T-REX 600 verlege!
                  Der Empfänger soll oben auf den Vorbau!!

Danke
                  Also ich vermute das der Manager dann mit der neuen MX16 HoTT läuft wenn der Sender demnächst auch mit der Smart Box arbeiten wird. Graupner will dies ja in der nächsten Zeit ermöglichen.Ich vermute der HoTT Manager arbeitet mit dem gleichen Protokoll wie die Smart Box.

Hinsichtlich der Verlegung der Antenne. Den Empfänger habe ich einwenig in Schaumstoff gepackt und ihn dann mit einem Gummi über dem Empfängerakku befestigt.Eine Antenne dann durch das Gummi gezogen, sodass nun diese Antenne parallel zum Emfänger liegt. Die andere Antenne habe ich am Heli so befestigt, dass sie um 90 Grad zur ersten Antenne steht. Die Enden liegen frei. Obwohl meine Haube im oberen Bereich teilweise aus CFK besteht, bisher keine Probleme.

Beim E- Heli die Antennen halt möglichst weit weg vom Motor, Regler, und Kabeln die vom Regler zum Motor gehen. Hier gilt die gleiche Regel wie bei 35Mhz auch.

Gruß,

Andy

Kommentar

• gerhold
                    gerhold

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                    Also ich vermute das der Manager dann mit der neuen MX16 HoTT läuft wenn der Sender demnächst auch mit der Smart Box arbeiten wird. Graupner will dies ja in der nächsten Zeit ermöglichen.Ich vermute der HoTT Manager arbeitet mit dem gleichen Protokoll wie die Smart Box.

Andy

Hallo Andy,

deine Vermutung ist richtig. Graupner hat dies in einem Beitrag in RC-Network genau so bestätigt.
                    Der HoTTmanager oder so funktioniert momentan nur mit der "alten" MX 16 HoTT.

Gruß

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Währe diese Verlegung der Antennen so in Ordnung??
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• calimero_heli
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 615
                        • Andreas

Hallo,

also ich wäre froh wenn bei meinem Raptor so eine Ordnung herrschen würde. Mach den Range Test von allen Seiten und mit Haube, dann sollte das kein Problem sein. Ist der Empfänger auf Moosgummi oder Schaumstoff gelagert? Sollte man machen bei einem Verbrenner (aber nicht nur dort)

Gruß,
                        Andy

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

Habe 3 lagen Tesa Spiegel Tape drunter, denke das sollte reichen.
                          Bei der Verkabelung bin ich sehr genau. Da gehen schon mal 5 Tage hin ehe ich alle so habe wie ich will.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Ich hoffe jetzt mal stark, daß du das Antennencoax vor dem Eintritt in die schwarzen Röhrchen nicht geknickt hast, ein Mindestradius von etwa 1cm wäre generell einzuhalten.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Rappinator
                              Rappinator

ja der radius ist groß genug!!

Hier ein Bild ohne das Gewebeband:

ups

hier:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 01.04.2011, 20:10.

Kommentar

• fwbp34
                                fwbp34

Ich bin heute mal bei etwas mehr Wind mit der neuen MX16 geflogen, das piepsen der Stopuhr ist zu leise (Stufe 5). Gibt es da noch ein Chance das lauter zu bekommen?

Btw: Was für Lipo würden in die Akkumulde passen?

Kommentar

Lädt...
                                X