Ich habs mit verschiedenen Speicherplätzen probiert.
Leider ist das L/S binden nicht Speicheplatz abhängig, somit must wenn wieder als Einzelsender fliegen willst, mit anderem Speicherplatz wieder Binden.
Ich hoffe Herr Helbing kann da mal etwas dazu schreiben os da villeicht eine Lösung gibt das ganze Speicherplatz abhängig zu machen oder so ähnlich.
meine laufen nun wunderbar, ein leichtes Knickchen im Radius weiter unten Richtung Unterkannte Funke ... einfach perfekt.
Den Schleifer habe ich noch leicht eingefettet, bin begeistert.
Zuletzt geändert von JMalberg; 28.01.2012, 11:39.
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Ich glaube, das Spektrum-ModelMatch überträgt an den Empfänger die GUID des Senders und den Modellspeicherplatz. Auf die Art soll explizit verhindert werden, daß man an verschiedene Speicherplätze denselben Empfänger binden kann (und andersherum ist es problemlos möglich, mehrere Empfänger an denselben Sender zu binden).
Falls HoTT genauso funktioniert, wäre die einzige mögliche Abhilfe, wenn in Zukunft im L/S-Betrieb das Modell nicht an den Schüler- sondern an den Lehrersender gebunden wird. Dann würde sich für den Empfänger jedenfalls nichts ändern und es müßte nicht neu gebunden werden. Aber es wird schon einen Grund haben, daß es so implementiert ist wie es ist. Nun gut, wenn man fair bleibt, haben andere Systeme ja nicht einmal die Möglichkeit des drahtlosen L/S-Betriebs, und das Feature ist definitiv nützlich auch trotz der Einschränkungen. Aber vielleicht fällt dem Team um Herrn Helbing ja doch noch eine Möglichkeit ein, das Rebinding überflüssig zu machen.
HI Leute,
so langsam werde ich mich wohl von meiner FF10CG verabschieden.
Bevor ich mir jetzt nen neuen Empfänger für 130€ kaufe, um dann immer noch kein Telemetrie zu haben, habe ich mich entschlossen mir eine MX 16 hott, oder vielleicht sogar nur eine MX12 zu kaufen.
Hat einer von euch beide mal in benutzung gehabt?
Dafür das die 12er weniger als die Hälfte kostet, sind die Unterschiede marginal.
Als Vstabi Flieger kann ich ja auf so Sachen wie Cyclic Ring und sowas verzichten.
Das die menuetasten keine Sensortasten sind, hab ich auch kein Problem damit.
Das einzigste wären die 3Gaskurven statt den 4 der mx16.
Ist die Auro auch eine dieser 3, bzw 4? also 3 gasvorwahlen +Auro+ motor aus, bräuchte ich schon.
Und noch andere Frage.Ich werde mir dann noch das Telemetriemodul dazukaufen, mit dem ich 14S überwachen kann. Aber dieses Modul hat keinen Anschluss für nen Drehzahlsensor.
Besteht da trotzdem irgendwie die Möglichkeit 12S und Drehzahl zu loggen?also irgendwie nen 2. Sensor oder so?
Oder ich könnte ja statt dem Telemetriemodul einen Unilog nehmen, und dann nur 1 Akku +Drehzahl loggen, oder?
Hallo Jörg,
eine Menge fragen
In den 3 Flugphasen ist die Auro mit einbegriffen = 2+Auro
14S Modul mit Drehzahl geht zur Zeit noch nicht, da sollte evtl. ein Softwareupdate
kommen. Mal sehen was die Messe bringt, evtl. neue Sensoren
Was gehen sollte ist ein UniLog2 und das 14s Modul aber nur die Einzelzellenüberwachung benutzen. Oder komplett das 14S Modul nutzen und nur die Drehzahl vom 6S Modul nutzen.
Hi, also ich würde den MX-12 auch eher als (sehr guten) Schülersender und Sender für kleinere Modelle ansehen. Für ernsthafte Anwendung sollten es schon 8 Kanäle sein, und in dem Segment bietet der MX-16 ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Ich weiß, 150 Euro Kampfpreis derzeit sind verführerisch, aber du ärgerst dich später nur weil du die Limitierungen des MX-12 früher oder später spüren wirst. Das ist keine Kritik am MX-12, es gibt in der 150-Euro-Klasse derzeit wohl nichts Vergleichbares, denn um den Spektrum DX6 dreht der MX-12 absolut Kreise. Ich würde mich aber einfach nicht in dieser Preisklasse umsehen, wenn ich nach meinem "Hauptsender" suche.
Der MX-16 hat dieselben Sensorknöpfe wie der MX-20, was die Programmierung meiner Meinung nach deutlich angenehmer und verschleißärmer gestaltet (außerdem hatte ich in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit ausgeleierten Knöpfen: das war für mich echt ein Kaufargument beim MX-20). Ansonsten hast du 3 Flugphasen plus Autorotation, beim MX-12 wie Fränky schon sagte, nur 2 plus Auro (okay, es gibt Leute, die die Auro-Phase mitbenutzen und auf Auro verzichten, mit Governur geht das, aber...), und halt 8 Kanäle. Da 6 Kanäle absolutes Minimum sind und ich nie gerne am Minimum kratze, wäre das für mich auch nicht unwichtig.
Telemetrie-Module kannst du bei HoTT beliebig kombinieren, wie Fränky schon sagte. Also EAM für 14S-Einzelzellenüberwachung plus irgendein anderes für die Drehzahl. Leider gibt es derzeit kein Modul, das alle deine Anforderungen zusammen erfüllt (UniLog kann z.B. nur bis 6S überwachen). Du kannst immer nur ein Modul anzeigen, aber die Sprachausgabe kann meines Wissens Werte verschiedener Module auswählen, die man dann per Schalter durchrotieren kann. Bei Alarmen mußte man sich früher auch für ein Modul entscheiden, Herr Helbing sagte allerdings letztens, daß seit der Protokollversion V4 Alarme auch unterschiedlicher Module ausgegeben werden.
Interessant ist vielleicht die Kombination des EAM mit einem JLog, wenn du einen Jive benutzt. JLog ist winzig, und du kriegst sehr detaillierte Infos über fließende Ströme und die Drehzahl meines Wissens ebenfalls. Das EAM würdest du dann nur zur Zellenüberwachung nutzen, kann auch die Strippenzieherei ein Stück vereinfachen.
Hi Leute
danke für eure Auskunft.
Oh mann, das macht mir die Entscheidung nicht leichter. 3 Gasvorwahlen sind mir eigentlich wirklich wichtig. Hab es beim Logo immer genossen mal mit 2000 rumzuheizen, dann wieder auf 1300 runterzuschalten um das Blattknattern zu geniessen, aber die meiste Zeit mit 1700 rumzufliegen.
Ich bin einer der wirklich viel Geld in das Hobby steckt, aber das ist bei mir immer wohlüberlegt.Ich wäge immer wochenlang ab.Ist mir das Geld wert, was ich dafür bekomme?
Als ich damals die FF10 gekauft hatte, gabs nicht wirklich viel Auswahl. Die T8 und die Hitec Aurora gabs noch nicht,die Mx24 war mir zu altbacken,die T14 zu teuer, die Multiplex zu hässlich und die DX7 zu billig.Also war die Entscheidung zwischen t12 und FF10.Und ich muss echt sagen, für 580€ wurde ich echt bitter enttäuscht.
Jetzt muss ich halt echt abwägen ob mir 2 Kanäle und eine Flugphase mehr 180€ wirklich wert sind.
Der Preis für die mx16 ist ja auch super, kostet ein wenig mehr als die hälfte meiner ollen FF10 aber ich bekomme mehr Sender fürs Geld.
Aberder Gegenwert für die mx 12 ist halt wirklich spitze, mechanisch sind sie ja identisch und die Knüppelaggregate fühlen sich ja wirklich super an, besser als bei meinem 580€ Sender.
oh mann, das wird noch ein Sonntag mit vielen Abwägungen
Was soll ich sagen, ich hab den MX-20 und würde nicht mal den "downgraden" wollen. Ich habe halt gerne Flexibilität, und ständig kaufe ich Sender ja auch nicht neu. Hatte für den Futaba T8 nachgedacht und bin eher zufällig auf die MX-Reihe gestoßen. Derzeit fällt mir immer wieder auf, wie logisch und einfach der MX zu programmieren ist, im Vergleich zu einem FF9, den ich gelegentlich auch programmieren muß. Graupner hat es mit den MXen echt getroffen. Wobei ich übrigens gerade darüber nachdenke, mir noch einen MX-12 als Einzelsender dazu zu holen. Für Simulatorbetrieb (damit ich mir die Knüppelaggregate vom 20er nicht zu schnell kaputt mache) und für drahtloses L/S. Hm. Soviel zu "ich kaufe ja nicht ständig Sender"...
Neuheiten: es wird vermutlich neue HoTT-Sensorik geben, vielleicht einen neuen Empfänger, vielleicht (ich bezweifle es, ist wohl noch zu früh) telemetriefähige Regler, und mindestens einen neuen Sender. Dieser wird aber wohl entweder ein mittelpreisiges Pult als ßquivalent zum MX-20 (so wie der Futaba FX-20 ein Schwestermodell des T8 ist), oder ein höherpreisiger Handsender als Entsprechung zum MC-32. Vielleicht eine Neuauflage des MX-24. Alles natürlich nur Glaskugelei, aber in den nächsten Tagen werden wir es genauer wissen.
Ich kann dir einmal meine Entscheidungsfindung aufzeigen, die mich damals die MX20 hat kaufen lassen:
Zuerst hab ich meine Anforderungen genau definiert. Ich bin wegen Nitro auf mindestens 8 Kanäle gekommen (nick,pitch,roll,gier,gas,gov,heck,v-stabi-bank). Ich wollte gern Telemetrie haben, weil es mich generft hat, nicht alleine Drehzahl messen zu können und die Temperatur des Motors immer echt doof war zu messen, denn oft ist das Thermometer in der Luft ausgegangen. Stromentnahme für E-Helis als Tankanzeige wär auch cool gewesen, weil mich das Zellen-Spannung-Messen anderer Piloten auf dem Platz nicht überzeugt hat, das wär aber Optional gewesen.
Ich hab alle Handsender ab 8 Kanäle, die mir bekannt waren in der Region in ne Tabelle gepackt. Ich hab dazu geschrieben, welche Features, die mir wichtig sind geboten werden, welche Sensoren es gibt, wie teuer die ganzen Teile sind (Also Empfänger, Sensoren usw.)
Da ich keinen mit Aurora9 kenne und auch kein Händler in der Gegend diese führte, war die zusammen mit der TF8 raus. Ich wollte nichts kaufen, was ich nicht schon in der Hand hatte. Blieben ne MPX, HoTT und Spektrum. Die DX8 hab ich mir von nem Bekannten geliehen und bin zwei Flugtage damit geflogen. War Okay und preislich sicherlich interessant. Die MPX hatte ich mehrfach in der Hand. Liegt gut in der Hand, aber ich fand die schon selten hässlich Bin dann in den Laden und hab mit die HoTT angeschaut. Der Sender lag mir am aller besten in der Hand von allen. Damit war die Entscheidung für Graupner gefallen. Dazu kam, dass Graupner keine Sensoren vermissen lässt (Spektrum hat z.b. kein Strom-Sensor) und die Sensor-Preise angenehm sind, wobei man zugeben muss, dass bei MPX keine Extra Telemetrie-Station eingesetzt werden muss. Und zuletzt sind auch noch die Empfänger angenehm günstig. Und klein!
Stand nur noch die Frage im Raum: Welche soll es sein? Die MX16 oder die MX20?! Die MX12 ist wie gesagt wegen der wirklich beschränkten Einsatzmöglichkeit rausgefallen. Mittlerweile kann man bei vielen FBL Systemen auch die TS Empfindlichkeit einstellen oder wie im Fall von V-Stabi die Bänke umschalten. Das wär schon beim E-Heli und 6 Kanälen nimmer drin.
Nun liegen die MX16 und die MX20 nicht mehr soo weit auseinander. Und da hab ich mir einfach überlegt: Du hast das Teil ständig in der Hand. Alle deine Modelle hängen an diesem Gerät. Alles, was du mit den Modellen machst, machst du mit diesem Sender. Kein anderes Teil ist so oft im Einsatz, wie der Sender. Ich wollte da einfach kein Risiko eingehen, dass mir am Ende etwas fehlt. Und ob eine Funktionalität fehlt, weiss man erst, wenn man damit arbeitet. Also hab ich die 60 Euro mehr bezahlt, um die größere Software mit nun dann 12 Kanälen zu haben. So kann ich später auch mal n Scale fliegen, wenn ich möchte, oder so
Für Simulatorbetrieb (damit ich mir die Knüppelaggregate vom 20er nicht zu schnell kaputt mache)
Den Ansatz find ich ja total falsch ;-) Ich mein. Die Scheissdinger halten viele Jahre durch. Da muss ich den doch nicht auch noch extra Schonen. Wenn die Aggregate labbrig werden, hat man endlich einen wirklich sinnvollen Grund, endlich einen Neuen kaufen zu dürfen. Ich hab jetzt schon Angst davor, dass was neues geiles vorgestellt wird ;-)
Ich habe halt gerne Flexibilität, und ständig kaufe ich Sender ja auch nicht neu.
So dachte ich bei der FF10 auch.
Aber wirklich nutzen tue ich nur einen Schalter für die Gasvorwahlen und einen 3er Schalter um die Vstabi Bänke getrennt von den Gasvorwahlen schalten zu können.Aber darauf könnte ich sogar verzichten.ich verwende noch nicht mal expo oder dual rate auf einem Schalter, das ist bei mir immer fest eingestellt.
Der Punkt ist halt der, eigentlich ist mein Modellbaubudget mit Goblin und Skorpion 4525 schon am Limit.
Aber um den Goblin fliegen zu können brauche ich einen neuen Empfänger.eigentlich wollte auf die fasstest Empfänger warten, die sind aber noch nicht verfügbar, also würde ich mir zur ßberbrückung einen 6203sb kaufen, und sobald die fasstest empfänger auf dem Markt sind, würde ich mir in den Ars... beissen.Also die geizige Rechnung schaut so aus: entweder 70€ für einen Empfänger mit dem ich nicht glücklich werde, oder für das doppelte Geld einen Sender +empfänger womit ich erheblich Mehr nutzen habe.
Während ich das geschrieben hatte, habe ich auch einen Entschluss gefasst.
Ich werde mir die MX12 holen,die FF10 noch behalten und sobald ich bissl mehr Geld wieder da ist, die FF10 durch die MX 20(oder was auch immer auf der Messe vorgestellt wird) ersetzen,um dann im Sommer die mx 12 als Schulungssender benutzen zu können.
So bringe ich jetzt schnellstmöglich und dem geringsten Geldeinsatz den Goblin mit Telemetrie in die Luft.
Danke euch Jungs das ihr mir zu meinen Gedankensprüngen geholfen habt.
Also ich hab so gemacht.
Meine T10 habe ich für 300 Tacken verkauft( ok, nachdem ich die MX16 hatte).
Dann habe ich meine vier Achtkanal Empfänger verkauft, das gab 250 Euro.
Merkst du was? Richtig, der Tausch auf die MX 16 hat mich nichts gekostet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar