Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Hallo

Mache heir mal ein neues Thema zur neuen MX-HoTT serie auf.

Und gleich mal eine frage für die 2,4 GHZ Spezis unter euch.

Habe gerdae mal das Handbuch der neuen mx16 HoTT überflogen (mit den Augen).

Auf der Seite 126 ganz links, hier wird von ANZEIGE HF STATUS (RF Status View) gesprochen.

Hat jemand eine Idee was das genau anzeigt? Kann ich damit die belegten Känäle der 2,4 GHZ Bandes ablessen??

Hier nochmal ein link zum Handbuch

Danke
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

Hallo Rappinator,
    mein Verständnis ist:
    1. Man sieht die 75 Kanäle des 2,4 GHz-Bandes, die das HoTT-System belegt.
    2. Das obere Diagramm zeigt an, welche Signalstärken der Sender auf den einzelnen Kanälen misst.
    3. Das untere Diagramm zeigt an, welche Signalstärken der Empfänger (der ja an einem anderen Ort sein kann als der Sender) auf den einzelnen Kanälen misst.
    4. Anhand der Signalstärke (Höhe des Balkens) kann man sehen, was sich gerade am Ort des Senders und des Empfängers auf dem jeweiligen Kanal abspielt.

Da Sender und Empfänger gebunden sind, interessiert diese beiden ja der Verkehr auf den Kanälen nicht, solange noch eine ausreichende Anzahl von gültigen Datenpaketen pro Zeiteinheit durchkommt. Je höher die Signalstärken sind auf allen 75 Kanälen, desto kritischer wird es allerdings für eine ausreichend sichere Funkverbindung.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

Also verstehe ich das richtig! Wenn ich irgendwo in der Wildniss bin und es dort keine 2,4 GHZ Sender gibt, die Balken au null stehen ?

Zeigt mir die Grafik auch auf welchen Kanälen ich unterwegs bin??

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Die Signalstärke und das Hopping wird grafisch dargestellt.
        Hat für die Benutzung keinerlei Bedeutung. Ist einfach nur mal interessant zu sehen.
        Mit CLEAR lässt sich die Anzeige löschen und füllt sich von vorne.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

Also ist das eine Anzeige, die mir sagt wie viele Daten von Sender beim Empfänger ankommen und umgekert??

Oder ??

so richtig hat das bei mir noch nicht klick gemacht

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

RL und S zeigt die Signalstärke(dBm) und die Signalqualität(%) vom TX.
            SL und E die beiden gleichen Werte vom RX. P zeigt die Anzahl der verlorenen Datenpakete.
            Die grafische Darstellung zeigt die Bandbelegung und die visuelle Größe der o.g. Daten.
            Zuletzt geändert von WoFlei; 27.02.2011, 14:07.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Hallo WoFlei,
              was meinst du mit "visueller Größe der Daten"*?

Bei digitalen ßbertragungssystemen werden Datentelegramme gesendet, die immer das gleiche Format und die gleiche Größe (Länge) haben.
              Ein Datentelgramm kann man sich als Bus mit einer bestimmten Zahl von Sitzplätzen vorstellen. Ein Sitzplatz enthält die Info für Kanal 1, einer die für Kanal 2 usw.. Weitere Sitzplätze enthalten andere wichtige ßbertagungsdaten.
              Außerdem gibt es eine Info für den Beginn und den Anfang des Datenpakets, damit Empfänger weiß, wo es los geht und aufhört. Egal wieviel Info sich von einem Telegramm zum anderen ändert: Das Telegramm wird immer im exakten Zeittakt gesendet (wie ein Bus, der alle 10 min von a nach B fährt).
              Die x-Achse des Diagramms zeigt die 75 Kanäle an, die das HoTT-System aus der Gesamtkanalanzahl des Bandes (> 75) nutzt. Welche Kanäle das sind, erfährt man nicht (was will man auch mit dieser Info?). Die Höhe des Balkens zeigt die Signalstärke auf dem betreffenden Kanal an (in %). Das Ganze kann nur eine gemittelte Darstellung sein, denn alle Hoppingsysteme verweilen ja nur für Millisekunden auf einem Kanal.

@Rappinator: wie WoFlei schon erwähnt hat, gibt P die Anzahl der verlorenen Telegramme (Busse mit Totalschaden) an. Somit weißt du indirekt, wieviele Telegramme ankamen, da ja ca. alle 10 ms ein Telegramm versendet wird. Letztendlich ist P ein Maß für die Störungen in dem Zeitfenster seit ßbertragungsbeginn. Bei 100 Telegrammen pro Sekunde und sagen wir 10 min Betrieb macht das 60.000 Telegramme. Wenn dann einige Dutzend verlorengehen ist das praktisch nichts, also ohne Bedeutung für die Funkverbindung. Selbst 6000 verlorenen Telegramme (= 10 %) wären kein Problem, denn pro Sekunde sind ja immer noch 90 gute Steuerbefehle beim Modell angekommen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                Member
                • 28.02.2009
                • 721
                • Armin
                • Lauf a.d Pegnitz

Weis denn jemand wann die Anlagen kommen sollen??

Kommentar

• Rappinator
                  Rappinator

Soweit ich weis soll die MX16 ende März lieferbar sein. Bei denn anderen weis ich es nicht.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Scroll mal ganz runter!

Gruss Robert
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Ja ich weis das da 2 Mai steht. Aber ich habe am Donnerstag mit Graupner Telefoniert und dort wurde mir was von ende März gesagt und in einer Email wurde mir folgendes geschrieben.

"Die Fernsteuerung mx-16 HoTT Best.-Nr. 33116 wird im April 2011 lieferbar sein."

Und in diesen Video:

wird ja gesagt das sie bis zur messe in Karlsruhe verfügbar sein wird
                      und die Messe ist ja von 24. - 27. März 2011.

Das ist mein stand der Dinge!!

Evtl. weis ja jemand etwas genaueres

Also wenn Graupner mir die MX 16 bis mitte April liefert währe es für mich OK. Wenn nicht werde ich mich doch nach alternativern umsehen müssen.

Kommentar

• Rappinator
                        Rappinator

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe was bedutet SL-Empfangsleistung in dBm und RL Empfangsleistung in dBm des beim Empfänger eintreffenden Signals?

Kommentar

• Heli2Fly
                          Heli2Fly

Hallo Rappinator,

dBm bedeutet Dezibel (m), das "m" bedeutet, dass die Bezugsgröße P0 = 1 mW ist.
                          Dezibel ist keine Einheit, sondern ein Verhältnis von zwei mit Einheiten behafteten physikalischen Größen in logarithmischer (Logarithmus zur Basis 10) Darstellung: im Fall dBm die Sendeleistung in Milliwatt:

L = 10 log (P1 / P0)

L : Leistung in dBm
                          P1: gemessene Leistung in Milliwatt (mW)
                          P0: Bezugsleistung = 1 mW

Beispiel 1:
                          P1 = 1 mW dann ist L = 10 log 1 dBm = 0 dBm

Beispiel 2:

P1 = 10 mW, dann ist L = 10 log 10 dBm = 10 x 1 dBm = 10 dBm
                          P1 = 100 mW, dann ist L = 10 log 100 dBm = 10 x 2 dBm = 20 dBm

Gruß

Bernd

Kommentar

• Rappinator
                            Rappinator

Sagt mir das jetzt wie strak die Anlage Sendet oder ist das die Dämpfung des Signales??

Kommentar

• Heli2Fly
                              Heli2Fly

Hallo Rappinator,
                              das gibt an, wie stark der Sender und der Empfänger sendet.
                              Auf der Seite 126 der Anleitung stehen folgende Angaben:
                              SL = 22 dBm (Signalstärke am Sender des vom Empfänger gesendeten Signals)
                              RL = 41 dBm (Signalstärke am Empfänger des vom Sender ausgestrahlten Signals)

Für SL = 22 dBm errechnet man: P1 = 10^2,2 mW , also ca. 110 mW
                              Für RL = 41 dBm errechnet man: P1 = 10^4,1 mW, also etwas mehr als 10.000 mW

In Anbetracht von einer max. Sendeleistung von 100 mW können beide Werte in der Praxis nicht vorkommen. Realistische Werte müssten allesamt unter 20 dBm liegen.

Geht man von 100 mW Sendeleistung (= 20 dBm) aus und am Empfänger kommt 1 mW (= 0 dBm) an, so ist die Dämpfung des ßbertragungskanals 20 dBm.

Gruß

Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X