Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tracer
    rchelifan.org
    Internetforum
    • 14.09.2003
    • 484
    • Michael

AW: Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Futaba hat seit der T6 schon natives 2G4, Jeti hat jetzt auch 2 Sender vorgestellt.
    Der Umweg über PPM ist halt etwas zeitaufwändig, und vor allem unschön aus technischer Sicht.

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
      gegen

Was sollen wir denn jetzt glauben?

Ich denke mal nicht das sich Graupner verschlechtert
      Am besten selber in die Hand nehmen, ich persönlich finde, glänzende Plastikchromoptik sieht billig aus und im Falle der neuen MX-16 auch noch ganz besonders. Zudem fühlen sich die Knüppel bei der alten auch besser an. Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich habe selber keine MX-16, die ich hier noch schönreden möchte. Auf dem Graupnerstand waren beide Modelle direkt nebeneinander zu sehen und da hatte man einen guten Vergleich. Unbestritten ist die integrierte Telemetrielösung bei der neuen Funke die bessere Lösung, aber ich bezweifle, dass die neu von Graupner eingekaufte Hardware der alten JR-Hardware das Wasser reichen kann, rein wenn man die Gehäusequalität und die Knüppelaggregate vergleicht. Da kann man noch so viel "nicht glauben, dass sich Graupner verschlechtert". Vielleicht waren sie einfach "gezwungen", sich in Asien einen neuen Hardwarelieferanten zu suchen. Schließlich möchte JR ja in Zukunft mit den eigenen Sendern in D auftreten (AKmod übernimmt den Vertrieb).

Na ja, ist nur mein Eindruck (und da gibt es sicherlich auch welche, die das anders sehen), am besten nimmt man die neuen Sender mal selber in die Hand. So gut, wie auf den Katalogbildern sehen sie in Echt aber wirklich nicht aus.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

Was sieht schon aus wie in Katalog

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
          Hallo, nachdem ich in Nürnberg die alte und neue MX-16 vergleichen konnte, würde ich lieber noch schnell zur alten greifen. Der Qualitätseindruck ist ein ganz anderer. Die neuen Sender wirken leider bzgl. Gehäuse und Knüppel wie aus einem Walkera RTF Set. Ob die (freiwillige oder unfreiwillige) Abkehr von der JR-Hardware wirklich der richtige Schritt ist?

Gruß
          Michael

Waren in Nürnberg schon die Endgüldige Version ausgestellt ? Mir hat man gesagt es ändert sich noch eine Kleinigkeit am Gehäuse, denoch, ich fand nicht das es sich billig angefühlt hat, im Gegenteil die Knüppelmechanik ging Butterweich, und man hat mir bestätigt, Sie sind doppelt Kugelgelagert.

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hallo an alle,

sicherlich ist das Design der neuen MX-nn-HoTT-Sender Geschmacksache.
            Wenn ich die Sender allerdings mit anderen Produkten in der selben Preisklasse vergleiche (DX6 bis 8, MPX Cockpit, usw.), passt die Optik und Haptik in jedem Fall. Die Knüppelaggregate gehen sehr leicht (mir eine Spur zu leicht), aber vlt. sind die Federkräfte ja einstellbar. Die Bremskraft für Pitch/Gas ist justierbar.
            Wenn ich sogenannte höherklassige Sender dagegen sehe, wie die MPX EVO, dann kommt mir deren Gehäuse ganz klar "billiger" vor.
            Letzendlich muss man die Summe der Eigenschaften bewerten und da hat Graupner schon ein sehr gutes Angebot mit modernster Technik, guter Menueführung und umfangreichem Zubehör zu einem fairen Preis geschnürt, finde ich.

Wer bietet denn zur Zeit eine vergleichbares Produktprogramm?

Gruß

Bernd

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
              Hallo an alle,

Wenn ich die Sender allerdings mit anderen Produkten in der selben Preisklasse vergleiche (DX6 bis 8, MPX Cockpit, usw.), passt die Optik und Haptik in jedem Fall. Die Knüppelaggregate gehen sehr leicht (mir eine Spur zu leicht), aber vlt. sind die Federkräfte ja einstellbar. Die Bremskraft für Pitch/Gas ist justierbar.
              Wenn ich sogenannte höherklassige Sender dagegen sehe, wie die MPX EVO, dann kommt mir deren Gehäuse ganz klar "billiger" vor.
              Letzendlich muss man die Summe der Eigenschaften bewerten und da hat Graupner schon ein sehr gutes Angebot mit modernster Technik, guter Menueführung und umfangreichem Zubehör zu einem fairen Preis geschnürt, finde ich.

Gruß

Bernd
              Knüppel sind doppelt Kugelgelagert, Federhärte einstellbar, Feder sind ohne Ausbau stilllegbar, und auf jeder Seite ist eine Stufenlose Bremse oder Rasterung aktivierbar.

So wurde es mir erklärt.

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Hallo,

anbei der versprochene Teil 2 meines Berichts von der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Darin geht es hauptsächlich um den neuen Jeti-Sender DC-16 und über das neue DSMX-system und die DX10t von Spektrum.

Für alle "Späteinsteiger" ist hier noch mal der Link zum Teil 1 des Berichtes zu Graupner HoTT, MPX und Robbe:

Gruß

Bernd
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Bernd,

hab mir mal deinen Bericht gelesen, würde mal sagen, du hast das mit DSMX falsch interpretiert. So wie ich es lese sendet es nicht auf 23 Kanälen gleichzeitig, sondern es wird auf 23 ausgewählten Kanälen "gesprungen", die Auwahl sowie das Sprungmuster ist von der GUID abhängig. Also im Prinzip die bestehende DSSS-Technik wie bei DSM2, erweitert um ständige Channelshifts, und nicht ein Ausharren auf zwei ausgewählten Kanälen wie bisher. Daher ist die Kompatibilität zwischen beiden Systemen relativ einfach herzustellen. Dem gleichen Trick mit DSSS und Channelshifts gibt es auch bei Jeti oder iFS3.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Kottan
                    Kottan

Noch was, Bernd: Das, was du da fotografiert hast, ist der Pultsender. Handsender war keiner da.
                    Glaube gerne, dass du lange Finger brauchtest, um die Schalter zu erreichen.

Kommentar

• Heli2Fly
                      Heli2Fly

Hallo Hermann,
                      danke für deine Anmerkung, denn so richtig klar ist mir noch nicht, wie das System funktionieren soll.
                      Ich habe mal das wiedergegeben, was mir am Stand bei Horizon erzählt wurde. Dort wurde tatsächlcih gesagt, dass DSMX nicht springt, sondern permanent über 23 Kanäle überträgt. So ganz geglaubt habe ich das nicht, denn damit würde ja jeder Sender solange er sendet 23 Kanäle "dicht" machen. Es sei denn er sendet nur kurze Zeit und unterbricht dann. Also Senden mit Austastlücke, wenn man so will.
                      Was meinst du mit Channelshifts? Springt das System innerhalb der 23 ausgewählten Kanäle nach einem bestimmten Muster hin und her?

Gruß

Bernd
                      Anscheinend hat der Mann von Horizon das Verfahren nicht richtig erklären können

Kommentar

• Heli2Fly
                        Heli2Fly

Zitat von Kottan Beitrag anzeigen
                        Noch was, Bernd: Das, was du da fotografiert hast, ist der Pultsender. Handsender war keiner da.
                        Glaube gerne, dass du lange Finger brauchtest, um die Schalter zu erreichen.
                        Hallo Horst,

klar ist das der Pultsender. Habe ich ja auch geschrieben.

Zitat: Die DC-16 liegt gut in der Hand und hat sogar das Potential eines Handsenders, da die Knüppelaggregate gedreht werden können und somit per Daumen zu bedienen sind, ohne dass sich Fehlwinkel einschleichen. Allerdings braucht man schon lange Finger, um dann alle Schalter und Tasten zu erreichen.
                        Zitatende

Damit wollte ich ausdrücken, dass man den Pultsender auch wie einen Handsender einsetzen kann, wenn die Hände ausreichend groß sind.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Springt das System innerhalb der 23 ausgewählten Kanäle nach einem bestimmten Muster hin und her?
                          Jap, so sehe ich das. Wenn sie von "wideband DSSS" sprechen, dann ist meiner Meinung nach das bisherige DSM2-Protokoll (DSSS) gemeint. Mit der "frequency agility" kommt dann das Springen hinzu. Das Sprungmuster (shift pattern) ist von der GUID abhängig und es werden dabei nur 23 Kanäle des Bandes benutzt, welche somit auch von der GUID abhängig sind. Aber ich finde das irgendwie lustig, weil das gleiche Verfahren (DSSS mit frequency agility) prinzipiell auch schon von iFS3 und Jeti genutzt wird. Zumindest von iFS3 weiß ich, daß deren Pattern auch von der GUID abhängig ist, also irgendwie keine Neuheit mehr für mich, was Spektrum da wieder als Wunderwaffe anpreist.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hallo Bernd,

in Deinem .pdf steht:

»Auf den "Pultsender", der leider noch nicht als Prototyp verfügbar war, darf man gespannt sein.«

Sollte wohl Handsender" heißen, nicht wahr?
                            Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Für die GUID-Abhängigkeit als "alter Hut" hat Dir schon Hermann (winke!) geantwortet.
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Hallo an alle,

Gruß

Bernd
                              Also, dass die neuen Graupner-Sender hochwertiger wirken als eine MPX Royal kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen, aber egal, Geschmackssache. Die einen mögen es blinkend, die anderen eher schlichter.

Gruß
                              Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• betom
                                brushlesstuning.de
                                Onlineshop
                                • 12.10.2007
                                • 560
                                • Thomas

Hi,

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
                                Hallo Bernd,

in Deinem .pdf steht:

»Auf den "Pultsender", der leider noch nicht als Prototyp verfügbar war, darf man gespannt sein.«

Sollte wohl Handsender" heißen, nicht wahr?
                                Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Für die GUID-Abhängigkeit als "alter Hut" hat Dir schon Hermann (winke!) geantwortet.
                                ...bitte wieder mit HOT weitermachen!
                                Sowas kann man doch woanders auch diskutieren.

Tom
                                brushlesstuning.de

Kommentar

Lädt...
                                X