Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unterdergrasnarbe
    Member
    • 25.06.2010
    • 63
    • Sebastian

AW: Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Hallo Ihr, die tieeef in der Materie stecken...
    Ich möchte mir bald einen neuen Sender kaufen, habe mich bisher auf die MX16 HOTT eingeschossen. Heute lese ich vom Nachfolger...
    Nun bin ich ein wenig verwirrt. Vorneweg, ich bin Einsteiger. Habe ich irgendwelche handfeste Vorteile wenn ich die brandneue nehme? Ich habe so lange gewartet, zwei Monate mehr sind auch nicht sooo wild. Andererseits ist der "abverkaufs-Charakter" der "alten" MX16 HOTT auch recht verlockend.

Unentschlossene Grüße

Sebastian
    T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
    mCP X V2 RTF
    Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hier ist die Antwort!
      Ich würde die neue nehmen!

Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
        Hi,

deshalb solltest du nur bei RHF antworten und von rc-heli fern bleiben

gürße
        Was läuft denn bei dir unrund?
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
          Was läuft denn bei dir unrund?
          Schnee von gestern und vergessen.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
            Hallo Bernd,
            ja du hast etwas vergessen, zu der Grundlatenz des Senders, die du mit 22ms korrekt ermittelt hast, kommt noch die Zeit für das Sampeln der gesamten PPM Kette (22ms) und die Zeit für die Umwandlung in ein 2G4 Signal, hinzu. Die Gesamtlatenz dürfte also in Wirklichkeit jenseits der 40ms liegen.
            Dazu liegen Messungen von Rudy Fiala für das Jeti System vor, ich gehe davon aus, dass es bei HoTT nicht anders abläuft.
            http://members.aon.at/flug.fiala/jeti2G4.html
            Das kann sich aber nur auf die momentan dazugebauten HoTT-Module beziehen.

Für ein modernes System ist eher das auf der T7-Seite erwähnte ab dem violetten "Achtung" zuständig. http://members.aon.at/flug.fiala/t7-2G4.html
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Also, ich bin ja nicht so der Techniker und stecke so tief in der Materie der Geschwindigkeit. Aber ich kann aus der Praxis sprechen was ich so fühle. Also der Sprung von der reinen 35Mhz Anlage zu einer 2,4 (FF7) war bei mir teutlich zu merken, es war einfach alles direkter, der Sprung auf eine DX7 SE war schon nicht mehr so teutlich zu spüren. Aber auch da ein bischen schneller. Der Sprung auf eine alten MX16 Hott, war wieder bischen langsamer.
              Daher bin ich gespannt wie schnell soch die Neue MX16 anfühlt. Wobei ich der Meinung bin das es beim Helifliegen auf was anderes ankommt. z.B. fliegt Robert Sixt seine Rigid ja auch noch mit eine umgerüstet MC24 auf Jedi, das gehört ja auch aufgrund der Umrüstung nicht zu den schnellsten, aber bei seinen Vorführungen sieht man nichts davon ;-)
              Wo mir die Geschwindigleit extrem auffällt ist bei einer 120Grad TS Mischung, da macht es schon einen sehbaren Unterschied ob die 3 TS Servos von verschiedenen Kanälen angesprochen werden, z.B. 1+2+7, da lief die TS nie gerade.
              Wenn ich jetzt die neue MX16 Hott sehen das man die TS Servos 1+2+3 legen kann und dann das Signal noch in 10m zusammen ausgeben kann, das kann schon ein großer Vorteil sein.

Aber Insgesamm, ob wir es brauchen oder nicht, ist ein schnelles System immer besser, schon alleine wegen den Mischfunktionen in der Fernbedienung die wenn möglich direkt an das Modell ausgebene werden soll.

p.s. zur Sanwa SD8 - erreicht sie das weil Sie keinen Rückkanal für Telemtrie hat?

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                p.s. zur Sanwa SD8 - erreicht sie das weil Sie keinen Rückkanal für Telemtrie hat?
                Nein, das hat mit dem Rückkanal nichts zu tun. Das ist in der Servo Zykluszeit begründet, die liegt bei der Sanwa SD-10 bei 8ms, bei HoTT sind es 10ms. Schneller wie die Wiederholrate der Signale an die Servos kann eine Anlage nicht sein.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• FrankR
                  Member
                  • 25.04.2003
                  • 991
                  • Frank
                  • Geeste/mfc-nordhorn.de

Weis jemand zufällig wie die Sprachausgabe ausgelegt ist? Wird beim Vario z.b. die Höhe angesagt?

Frank

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Hallo, nachdem ich in Nürnberg die alte und neue MX-16 vergleichen konnte, würde ich lieber noch schnell zur alten greifen. Der Qualitätseindruck ist ein ganz anderer. Die neuen Sender wirken leider bzgl. Gehäuse und Knüppel wie aus einem Walkera RTF Set. Ob die (freiwillige oder unfreiwillige) Abkehr von der JR-Hardware wirklich der richtige Schritt ist?

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Ich denke mal das mit den 2ms mehr was HOTT braucht gegnüber Sanwa ist wohl für keinen von uns zu spüren

Kommentar

• Rappinator
                        Rappinator

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                        Hallo, nachdem ich in Nürnberg die alte und neue MX-16 vergleichen konnte, würde ich lieber noch schnell zur alten greifen. Der Qualitätseindruck ist ein ganz anderer. Die neuen Sender wirken leider bzgl. Gehäuse und Knüppel wie aus einem Walkera RTF Set. Ob die (freiwillige oder unfreiwillige) Abkehr von der JR-Hardware wirklich der richtige Schritt ist?

Gruß
                        Michael
                        gegen

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                        ich war gestern dort, und konnte die neue MX16 begutachten, besser fühlen, also erstmal unabhängig von den Technischen Neuerungen und Optik, wer Sie mal in der Hand hatte fühlt sich sofort wohl, endlich keine Eckige Design Kasten sondern echt super ausbalanciert. Leicht wegen 4Zellen Akku, 1 S Lipo möglich. Wenn jemand mit Daumen fliegt wird er den Unterschied zu den Anderen Sendern sofort merken, ich mit meinen "2-Finger-Klammergriff" muss erstmal schauen ob ich noch an die Schalter kommen.
                        Zu den Schaltern: auf jeder Seite ist ein 3-Stufenschalter, frei programierbar. Die Knüppel sind super linear, und sehr ähnlich dem Gefühl der alten DX7 bzw MX16. Nur noch sanfter. Zur Gasrasterung: Federn müssen nicht mehr ausgebaut werden, da genügt eine Schraube einzudrehen und schon ist die Feder wirkungslos, dazu kommt "beitseitig" montierte Gasbremsen in Form zwei Federstahlplättchen. Eine mit Rasterung eine nur als Bremse ohne Rasterung"Stufenlos".
                        Die Bedienteile sind beidseitig als Touch ausgeführt (gut für dreckige Verbrennerfinger).
                        Einzig das zig mal Graupner drauf steht ist Geschmackssache!

Also Optik und Ausstattung weggelassen, ist sie Mechanisch und "Gefühlt" sehr sehr gut!

Was sollen wir denn jetzt glauben?

Ich denke mal nicht das sich Graupner verschlechtert

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                          Die neuen Sender wirken leider bzgl. Gehäuse und Knüppel wie aus einem Walkera RTF Set.
                          Andere sehen das ganz anders:
                          Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,
                          hier ist mein Bericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg.
                          Die Sender machen einen für diese Preisklasse ordentlichen und robusten Eindruck.
                          Die Kunststoffgehäuse sind ansprechend verarbeitet, schick designed. Unterschiedliche Silberoberflächen (Kombination aus matt und glänzend) und softe schwarze Bereiche zeigen,
                          dass sich Graupner bei der Gestaltung Mühe gegeben hat.
                          Die Sender liegen gut in der Hand. Die Ergonomie passt.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Wie man es auch sieht ... Fakt ist, die Alte MX16 ist nur eine "Bastellösung", während die neue voll trumpfen kann (siehe die Latenzdiskussion oben)...

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rappinator
                              Rappinator

Das sie alte MX16 HOTT "nur" eine umbaulösung ist war doch klar. Ich vertehe auch nicht warum das schlecht ist. Ich sag nur JETI, ACT, Futaba.....

Andere machen das auch und da beschwert sich auch niemand!!

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Ich fliege die MX16s mit Jeti und habe keine Probleme.

Aber wenn ich mir JETZT eine neue mit HOTT holen wollte, würde ich doch mit dem Stand der Technik gehen wollen...

Sonst isses rausgeworfenes Geld...

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X