Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Kannst du deinen Post mal in verständliches Deutsch übersetzen?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• tbline67
      tbline67

Aber gerne:
      Für die Smart Box muss noch ein USB Adapter gekauft wreden. Kosten 23 Euro
      Die Smart Box dient der EMFßNGER Programmierung. Fur den Sender besteht nur eine Update- Moglichkeit!
      Die gerade gekaufte MX 16 ist mit dem Erscheinen der neuen MX 16 quasi Altgerät.
      Die Beschreibung der aktuellem MX 16 HoTT ist inkorrekt.
      Nun klarer ?

By the way: Die deutsche Sprache bietet Nuancen und das Satzgefüge erschließt sich manchmal auch nach intensiver Lektüre
      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 21:49.

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

ja aber warum wilst du deine gerade gekaufte MX16 denn überhaupt verkaufen??
        die alte MX 16 mit der Smart box fast das selbe wie die neue!!

Was ich auch noch nicht richtig verstehe warum bei den neuen Sendern noch von einer Smartbox gesprochen wird??
        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 22:47.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von tbline67 Beitrag anzeigen
          Aber gerne:
          Für die Smart Box muss noch ein USB Adapter gekauft wreden. Kosten 23 Euro
          Die Smart Box dient der EMFßNGER Programmierung. Fur den Sender besteht nur eine Update- Moglichkeit!
          Die gerade gekaufte MX 16 ist mit dem Erscheinen der neuen MX 16 quasi Altgerät.
          Die Beschreibung der aktuellem MX 16 HoTT ist inkorrekt.
          Nun klarer ?

By the way: Die deutsche Sprache bietet Nuancen und das Satzgefüge erschließt sich manchmal auch nach intensiver Lektüre
          Also, Du musst doch erstmal schauen ob Dir die Sprachausgabe überhaupt was bringt, und die zusätzlich Geschwindigkeit. Die aktuelle MX16 Hott hat doch auch ein sicheres ßbertragungsystem, und sie liegt auch super in der Hand, ausserdem dauert es ja noch 1-2 Monate.

Und das blaue Display hat meine MX16 Hott auch schon ;-) selbst gebaut.

Kommentar

• tbline67
            tbline67

@Rappinator
            Weil ich mich darüber ärgere, dass Graupner in der Werbung behauptet das die SmartBox über USB verfügt, dafür aber faktisch ein (teurer) USB Adapter erforderlich ist. Mich ärgert es auch das anders als beschrieben die Programmierung nicht wirklich funktioniert. Im ßbrigen: Auch das Nachfolgemodell braucht die Box um die Telemetriedaten sauber darzustellen. Und nicht zu vergessen : für die Empfängerprogrammierung. Hier bleibt viel Arbeit. Ich habe mir den Kauf x-mal überlegt und reichlich Beratung von meinem Händler erhalten. Mir wurde ein zukunftsträchtiges System offeriert, das nun schon wieder durch ein Update abgelöst wird. Selbst meinem Händler stinkt das.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 23:03. Grund: Zwischenbeitrag

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Im ßbrigen: Auch das Nachfolgemodell braucht die Box um die Telemetriedaten sauber darzustellen. Und nicht zu vergessen : für die Empfängerprogrammierung.

wo hast u die info her??

Und was soll ich an empfänger programieren??
              Dass kann ich doch bestimt auf über die Funke direkt machen.

Bissel verwirend ist das schon, ich denke mal das wird sich alles nach den erscheinen der Bedinungsanleitung klären.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

@Rappinator
                Weil ich mich darüber ärgere, dass Graupner in der Werbung behauptet das die SmartBox über USB verfügt, dafür aber faktisch ein (teurer) USB Adapter erforderlich ist. Mich ärgert es auch das anders als beschrieben die Programmierung nicht wirklich funktioniert. Im ßbrigen: Auch das Nachfolgemodell braucht die Box um die Telemetriedaten sauber darzustellen. Und nicht zu vergessen : für die Empfängerprogrammierung. Hier bleibt viel Arbeit. Ich habe mir den Kauf x-mal überlegt und reichlich Beratung von meinem Händler erhalten. Mir wurde ein zukunftsträchtiges System offeriert, das nun schon wieder durch ein Update abgelöst wird. Selbst meinem Händler stinkt das.
                Bitte nicht böse sein, ausser das ich in einigen Deinen Sätzen nicht so den Sinn erkenne, wo liegt das Problem? Was wolltest Du Einstellen, und was konntest Du nicht Einstellen?
                Im Moment scheinst Du Dich einfach mal "allgemein" zu ßrgern und willst Dir Luft machen!
                Evtl. kann ja Jemand Dein "Technisches" Problem lösen.

p.s. einge Infos die Du da behauptest sind schlicht falsch was die neue MX16 betrifft!
                Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 23:30. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Rappinator
                  Rappinator

Jetzt geht die Raterei los

ich möchte darauf nochmal hinweisen

Kommentar

• tbline67
                    tbline67

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                    Bitte nicht böse sein, ausser das ich in einigen Deinen Sätzen nicht so den Sinn erkenne, wo liegt das Problem? Was wolltest Du Einstellen, und was konntest Du nicht Einstellen?
                    Im Moment scheinst Du Dich einfach mal "allgemein" zu ßrgern und willst Dir Luft machen!
                    Evtl. kann ja Jemand Dein "Technisches" Problem lösen.

p.s. einge Infos die Du da behauptest sind schlicht falsch was die neue MX16 betrifft!
                    Laut der Graupner eigenen Bedienungsanleitung der Smart Box Wird der Empfänger ! programmiert. Sprich: Alle programmierten Werte ( zB Mixeranteile etc.) werden direkt in den Empänger übertragen. Diese werden nicht im Sender geändert! Nachzulesen in der Bedienungsanleitung der SmartBox. Wo bitte ist denn die Programmierung des Senders über die Box ( Werbung) möglich.
                    Welche Aussagen zum neuen Sender sind falsch ?
                    Im ßbrigen habe ich kein technisches Problem. Ebenso ist mir durchaus geläufig, wie man eine Anlage programmiert.
                    Dennoch ist es gerade hier sicherlich statthaft, die Grenzen der hochgelobten HoTT in Frage zu stellen und auf die Mängel im Gesamtkonzept einzugehen.
                    Du batest mich um verständliches Deutsch, diesem Wunsch bin ich nachgekommen. Eine Interpretation meiner Worte, welche in Richtung stänkern geht, weise ich jedoch zurück. Zu den Falschaussagen würde ich dich bitten, diese aufzuzeigen und somit diskutierbar zu machen.

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

meine frage war aber wo du solche infos über die neue mx 16 hott herhast??

das die alte mx16 eine bastellösung ist war doch klar aber dennoch funktioniert es.

warum möchtest du Mixeranteile über die smartbox einstellen, das geht doch über den sender viel einfacher?

ich will dich einfach nur verstehen

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Laut der Graupner eigenen Bedienungsanleitung der Smart Box Wird der Empfänger ! programmiert. Sprich: Alle programmierten Werte ( zB Mixeranteile etc.) werden direkt in den Empänger übertragen.
                        Ich glaube du hast da noch was nicht ganz richtig verstanden, das was ich oben von dir zitiert habe stimmt, aber was du glaube ich nicht verstanden hast: Du KANNST das machen, du MUSST aber nicht.
                        Natürlich bleibt doch die Programmierung des Senders wie vorher erhalten, mit der Smartbox kannst du lediglich den Empfänger ZUSßTZLICH auch noch programmieren.

Das ist genauso wie bei Jeti, da kann man auch die Empfänger programmieren, somit ist es möglich mit einem 4 Kanal Sender, der kleinerlei Mischer, und keinerlei Programmiermöglichkeiten hat trotzdem z.B. ein Modell mit 5 Servos zu betreiben was z.B. auch Querruder hat, obwohl man mit dem Sender so ein Modell mit einem nicht programmierbaren Empfänger gar nicht fliegen könnte.

Der Sinn der Box ist es ja eben mit dem Empfänger zu kommunizieren, denn der Sender kann keine Daten von Empfänger oder Smartbox empfangen, genau dafür gibt es die Box ja, das ist genau exakt identisch mit Jeti! Der Sender gibt nur die Steuerimpulse an das HoTT Modul ab und fertig, mehr kann der Sender nicht. Die neuen MX-12 MX-16 und MX20 können auch Daten vom Empfänger empfangen, bei ihnen ist HoTT "richtig" im Sender implementiert.

Piotre
                        Zuletzt geändert von piotre22; 05.02.2011, 00:50.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                          Hallo Rudy F. man ruft nach dir !
                          Servus Wolfgang,

wenn mir jemand seinen Sender + Empfänger zum Testen schickt: Aber gerne!

Ansonsten werde ich mal abwarten - mangels Kaufnotwendigkeit -, was sich so 2011 tut, besonders wenn die neue V 1.8.1-Norm verbindlich vorliegt.

BTW: Wenn Graupner schlau ist, werden die die Latenz wohl als Verkaufsargument bringen, wie sie es bei der mx24 im 5-Servobetrieb auch gemacht haben.
                          Eine Zyklus-Gruppenzeit von 10ms zu definieren, sagt über die Latenz nichts aus. Theoretisch könnte man dabei zB. 70ms Latenz haben, wie es bei der DX6 (ohne "i") ist, bei der sowohl Sender, als auch Empfänger je einen Frame dank veralteter Technik "verbraten".
                          Wie ähnlich auch bei den PPM-Kettensamplern prinzipiell ein Frame im Sender verbraten wird, da ja die volle Kette erst vorhanden sein muss.
                          Dass das auch anders ginge, ist durch einen Hersteller bewiesen, aber nicht voll über alle Servos durchgeführt (Stand 2009).

Schönes Wochenende, in Wien stürmt es.
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Rappinator
                            Rappinator

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            Ich glaube du hast da noch was nicht ganz richtig verstanden, das was ich oben von dir zitiert habe stimmt, aber was du glaube ich nicht verstanden hast: Du KANNST das machen, du MUSST aber nicht.
                            Natürlich bleibt doch die Programmierung des Senders wie vorher erhalten, mit der Smartbox kannst du lediglich den Empfänger ZUSßTZLICH auch noch programmieren.

Das ist genauso wie bei Jeti, da kann man auch die Empfänger programmieren, somit ist es möglich mit einem 4 Kanal Sender, der kleinerlei Mischer, und keinerlei Programmiermöglichkeiten hat trotzdem z.B. ein Modell mit 5 Servos zu betreiben was z.B. auch Querruder hat, obwohl man mit dem Sender so ein Modell mit einem nicht programmierbaren Empfänger gar nicht fliegen könnte.

Der Sinn der Box ist es ja eben mit dem Empfänger zu kommunizieren, denn der Sender kann keine Daten von Empfänger oder Smartbox empfangen, genau dafür gibt es die Box ja, das ist genau exakt identisch mit Jeti! Der Sender gibt nur die Steuerimpulse an das HoTT Modul ab und fertig, mehr kann der Sender nicht. Die neuen MX-12 MX-16 und MX20 können auch Daten vom Empfänger empfangen, bei ihnen ist HoTT "richtig" im Sender implementiert.

Piotre
                            mal ne frage an dich Piotre:
                            braucht mann eigentlich die SmartBox um die FailSafe einstellungen zu machen?

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                              mal ne frage an dich Piotre:
                              braucht mann eigentlich die SmartBox um die FailSafe einstellungen zu machen?
                              ich kann es dir nicht 100%tig sagen, zu mal ich ja gar kein HoTT habe Aber zumindestens bei der alten MX-16 mit HoTT kann es eigentlich nur über die Smartbox gehen, da der Sender nur die Steuersignale ans HF Modul weitergeben kann und sonst nichts, da er das über PPM macht können dort keine Failsafe Positionen mit dabei sein, mit SPCM würde das theoretisch gehen. Es sei denn es gibt so eine Funktion wie die gewünschte Failsafeposition mit den Knüppeln einzustellen, und dann einen Knopf am Empfänger drücken für "Failsafe Position" speichern. Ich habe mich damit noch nicht näher befasst.

Also zu 90% braucht man die Smart BOX dafür, bei der neuen MX16 könnte es gut sein, dass man es im Sender direkt einstellen kann.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Heli2Fly
                                Heli2Fly

Hallo Leute,

hier ist mein Bericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg.
                                Habe den gerade geschrieben und stelle ihn, wie versprochen, einfach mal hier rein, ohne gecheckt zu haben, was seit Freitag gelaufen ist.
                                Sorry, wenn etwas doppelt gemoppelt sein sollte, aber das hält ja bekanntlich besser!!

Darin geht´s zuerst mal um´s HoTT-System.
                                Bericht über Jeti und Spektrum folgt.

Gruß
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X