Aus "Voith-Schneider" kann ich jetzt auch nichts ableiten, was ich mit einer Begrenzungsfunktion in Verbindung bringen würde. Hört sich auf jeden Fall "wichtig" an, Cyclic-Ring kennt ja schon jeder
Der Voith-Schneider-Limiter ist nicht für Helis gedacht, sondern für Schiffe.
Beim Voith Schneider Propeller rotiert ein mit dem Schiffsboden eben abschließender, mit mehreren achsparallelen Flügeln besetzter Radkörper um seine senkrechte Achse.
Der gleichförmigen Drehbewegung wird zur Schuberzeugung eine Schwingbewegung der einzelnen Propellerflügel um ihre eigene Achse überlagert. Der Flügelausschlag bestimmt die Schubgröße, die Phasenlage zwischen 0° und 360° gibt die Schubrichtung an. Dadurch kann in allen Richtungen der gleiche Schub erzeugt werden - der ideale Verstellpropeller.
Ich denke wir wissen was das im Bereich der Antriebstechnik ist, aber was hat es mit dem Limiter zu tun?
Schöne Grüße,
Hermann
Woraus sich die Bezeichnung Limiter ableiten lässt weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, dass sich damit der Anstellwinkel der Flügel, für einen bestimmten Bereich im 360 Grad-Sektor, exakt einstellen lässt.
Der Chef-Entwickler von Graupner sagt doch, er geht davon aus, dass die MX16 zur Karlsruher Messe bereits zu haben ist....das wäre am 24.03.11.......also gar nicht mehr sooooo lange......yipieeeh !
Ich habe bei Graupner angefragt und hatte nach 20min folgende Antwort:
"Der Voith-Schneider Limiter ist ähnlich wie ein Taumelscheibenlimiter beim Helikopter, nur für Voith-Schneider Bootsantriebe.
Kann sicher auch für ähnliche Fälle angewendet werden".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar