Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

@Gerhold

... ist vielleicht ne dumme Anregung - aber kannst du mal die Steckverbindung (Servostecker) zum Display nochmal auf richtige Polarität prüfen? Mach mal. Dann geht das Display auch nicht.
    GruÃ? LEO

Kommentar

• gerhold
      gerhold

Habe ich schon, habe auch schon das Kabel mal getauscht. Das Display geht ja. Unter Simple Data wird das Menu angezeigt, allerdings ohne Werte. Die Senderdaten bleiben aber komplett ohne Anzeige, also das Display bleibt ohne jegliche Anzeige.

Gruß

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas

Ja gut "simple data" sind natürlich die Daten die die Funke sowieso schon im "Hauptdisplay" anzeigt. Aber trotzdem sollte es eigentlich auch über das Display gehen. Wenn du darauf mal ne Antwort von Graupner bekommst dann melde dich bitte hier nochmal. Das interessiert mich jetzt brennend! Hab das Display bis jetzt noch an meiner "alten" MX-16 HoTT zu hängen.

Haaa, "alte" MX-16 HoTT is ja auch gut! 2 Monate alt ...
        GruÃ? LEO

Kommentar

• der_diskus
          Member
          • 28.03.2011
          • 117
          • Carsten
          • Volkmarsen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Ich glaube du hast da noch was nicht ganz richtig verstanden, das was ich oben von dir zitiert habe stimmt, aber was du glaube ich nicht verstanden hast: Du KANNST das machen, du MUSST aber nicht.
          Natürlich bleibt doch die Programmierung des Senders wie vorher erhalten, mit der Smartbox kannst du lediglich den Empfänger ZUSßTZLICH auch noch programmieren.

Das ist genauso wie bei Jeti, da kann man auch die Empfänger programmieren, somit ist es möglich mit einem 4 Kanal Sender, der kleinerlei Mischer, und keinerlei Programmiermöglichkeiten hat trotzdem z.B. ein Modell mit 5 Servos zu betreiben was z.B. auch Querruder hat, obwohl man mit dem Sender so ein Modell mit einem nicht programmierbaren Empfänger gar nicht fliegen könnte.

Der Sinn der Box ist es ja eben mit dem Empfänger zu kommunizieren, denn der Sender kann keine Daten von Empfänger oder Smartbox empfangen, genau dafür gibt es die Box ja, das ist genau exakt identisch mit Jeti! Der Sender gibt nur die Steuerimpulse an das HoTT Modul ab und fertig, mehr kann der Sender nicht. Die neuen MX-12 MX-16 und MX20 können auch Daten vom Empfänger empfangen, bei ihnen ist HoTT "richtig" im Sender implementiert.

Piotre
          Ja hallo erstmal

Gerade erst hier angemeldet und gleich mal einen Beitrag

Möchte das Thema mal aufgreifen, da ich mich derzeit etwas ärgere.

Also: Habe mir die MX 16 Hott (altes Modell bzw. Design) gekauft und mir auch (notwendigerweise) die Smart Box und den recht teuren USB Adapter bestellt.

Leider wird m.E. weder im www noch in Fachzeitschriften so recht deutlich, dass im Gegensatz zur gerade ausgelieferten MX 16 Hott im neuen Design die "alte" Hott ohne die Smartbox nicht Telemetriefähig ist.

Wer nun aufmerksam die Anleitung zur Smart Box (pdf bei Graupner) liest, stellt fest, dass es sich dabei eigentlich um eine Krücke handelt. Die Programmierung durch die Smart Box "wirkt" nur auf den Empfänger und nicht auf den Sender.
          Das bedeutet, dass sich, sofern man sich nicht fix auf Box oder Sender festlegt, Probleme in Form unbeabsichtigter ßberlagerungen ergeben.

Das ganze hat mich so genervt, dass ich heute mit Graupner telefoniert habe. Der Mann vom Service, der dann irgendwann auch meine Fragen verstanden hat, sagte dann auch, dass die Lösung "etwas" unglücklich ist und er seit Wochen öfter dieses Thema erläutern muss.

Hier mal die Kernaussagen:
          • Unbedingt nur über Sender oder nur über Box programmieren
          • Er würde die Prog. nur am Sender machen
          • Die Updatefähigkeit des "alten" Hott Senders ist gegeben. Man sollte allerdings GENAU prüfen welchen Sender (alt oder neu) man updated !
          • Die neue Hott braucht die Box nicht unbedingt. es sei denn man möchte sich weitere Telemetriedaten anschauen, die gerade nicht auf dem Sender angezeigt werden.....also nur ein "nice to have"
          • Die Smart Box funktioniert bis zu einem noch erscheinenden Update (wann *) am "neuen" Sender nicht !

Mein Fazit: Für Umrüster / Umsteiger der alten IFS Modelle ist die Box sicher schön. Eine MX 16 Hott im alten Design (also alte Funke mit Hott Sendermodul) rauszubringen und dann dazu noch die Box anzupreisen, finde ich eher einen unglücklichen Schachzug von Graupner.
          Fühle mich gerade etwas verschaukelt, weil ich erst durch intensives Nachforschen diesen Umstand erkennen konnte.
          Trotzdem m.E. ein toller Sender....ich werde mir wohl dann doch die "Neue" besorgen....

BTW: Braucht jemand die "alte" nebst Smart Box *

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas

Zitat von betom Beitrag anzeigen
            ...so....die neuen Hott Firmwareupdates sind auf der Graupner HP zum Download verfügbar.

Ich habe auch gleich alles "upgedatet"....
            Redest du hier wirklich von der MX-16? Da ist doch nur ein Sprachupdate vorhanden!!! Was heißt denn dann "alles" geupdatet? Also mich hast du damit mal so richtig verwirrt ...
            GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas

Zitat von der_diskus Beitrag anzeigen
              [*]Die Smart Box funktioniert bis zu einem noch erscheinenden Update (wann *) am "neuen" Sender nicht !
              Na Klasse! Hier wär ne Info von Graupner auch nicht schlecht gewesen - soo würd ich an deren Stelle kein neues Produkt vorstellen. Rätselraten hoch 3 ist mal wieder angesagt.
              GruÃ? LEO

Kommentar

• Rappinator
                Rappinator

immer schön ruhig meine Herren

die alte mx 16 hott (JR) ist doch ein klasse Sender, die kann fast genauso viel wie die neue MX 16 HoTT.
                Und alle Funktionen sind voll nutzbar!
                Es war ja auch bekannt das die alten Sender nur nachrüstlösungen sind!! (ähnlich wie jeti)
                Das konnte man vor den Kauf in der Anleitung lesen!!
                Also kann doch jetzt Graupner nix dafür.

Zur neuen MX 16 HoTT, dort wird in der Anleitung nicht erwähnt das man eine Smart Box anschließen kann, wozu auch?
                Telemetrie Daten werden in Display angezeigt, die Sprachausgabe macht den Rest.
                Das, dass nun möglich sein soll eine Smart Box anzuschließen ist mir neu, aber wen es so ist dann ist das ein Bonus.
                Aber wie ich Graupner kenne geht das mit den Update sehr schnell, evtl. sogar noch diese Woche.

Das Telemetrie Display ist doch in Sender integriert und funktioniert auch deswegen habe ich sie mir gekauft.

Kommentar

• der_diskus
                  Member
                  • 28.03.2011
                  • 117
                  • Carsten
                  • Volkmarsen

Es war ja auch bekannt das die alten Sender nur nachrüstlösungen sind!! (ähnlich wie jeti)
                  Das konnte man vor den Kauf in der Anleitung lesen!!
                  Also kann doch jetzt Graupner nix dafür.
                  Da bin ich nun etwas anderer Meinung:

Ich möchte nicht erst ein Manual aus dem www mehr o. weniger ganz lesen um diese Details zu erfahren.

Die Presse tut in ihren Test das übrige und weist hier nicht eindeutig darauf hin (s. a. Heli4fun, Ausgabe 02/11).
                  Ein mehr o. weniger deutliches Info-defizit zeigt sich allein schon dadurch, dass man beim googlen einfach nichts dazu findet. Lässt man sich Bilder anzeigen, kommen beide Varianten zum Vorschein.

Was die Sache für Graupner unvorteilhaft macht ist die, dass man nicht ohne weiteres zwischen beiden Var. differenzieren kann. Als Bsp. hab ich dann doch mal eine Kritik gelesen, die die MX 16 bzw. die Smart Box schlecht darstellt, da die Prog. nur auf den Sender wirkt. Hier wurde ansch. auch in Unkenntnis der Modellvarianten allgem. abgelästert.

Also Funke top...Klarheit über Varianten flopp.

Ein einfaches Kürzel am neuen Modell "MX-16T" oder was auch immer, hätte mir und ggf. auch anderen etwas Frust erspart.
                  Zuletzt geändert von der_diskus; 28.03.2011, 16:22.

Kommentar

• Rappinator
                    Rappinator

Ja ok ich muss dir zustimmen, es ist recht unglücklich die neue MX 16 auch MX16 HoTT zu nennen,

Aber dennoch ist es doch nicht gleich ein Grund die alte weckzugeben und dir eine neue MX16 zukaufen.
                    Du hast doch gerade einen neuen und Modernen Sender gekauft und er funktioniert doch.
                    Habe selber 5 Jahre mit der alten Heli geflogen, und an die Grenzen bin ich bis heute noch nicht gekommen.

Wo ich dir leider nicht zustimmen kann:

Bevor ich mir etwas größeres Kaufe, in den Fall einen Sender der doch ordentlich Geld Kostet versuche ich möglichst viele Informationen über den Sender rauszubekommen.
                    Da ist das Handbuch die erste Wahl!!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Ja hallo erstmal

Gerade erst hier angemeldet und gleich mal einen Beitrag

Möchte das Thema mal aufgreifen, da ich mich derzeit etwas ärgere.

Also: Habe mir die MX 16 Hott (altes Modell bzw. Design) gekauft und mir auch (notwendigerweise) die Smart Box und den recht teuren USB Adapter bestellt.

Leider wird m.E. weder im www noch in Fachzeitschriften so recht deutlich, dass im Gegensatz zur gerade ausgelieferten MX 16 Hott im neuen Design die "alte" Hott ohne die Smartbox nicht Telemetriefähig ist.

Wer nun aufmerksam die Anleitung zur Smart Box (pdf bei Graupner) liest, stellt fest, dass es sich dabei eigentlich um eine Krücke handelt. Die Programmierung durch die Smart Box "wirkt" nur auf den Empfänger und nicht auf den Sender.
                      Das bedeutet, dass sich, sofern man sich nicht fix auf Box oder Sender festlegt, Probleme in Form unbeabsichtigter ßberlagerungen ergeben.

Das ganze hat mich so genervt, dass ich heute mit Graupner telefoniert habe. Der Mann vom Service, der dann irgendwann auch meine Fragen verstanden hat, sagte dann auch, dass die Lösung "etwas" unglücklich ist und er seit Wochen öfter dieses Thema erläutern muss.

Hier mal die Kernaussagen:
                      • Unbedingt nur über Sender oder nur über Box programmieren
                      • Er würde die Prog. nur am Sender machen
                      • Die Updatefähigkeit des "alten" Hott Senders ist gegeben. Man sollte allerdings GENAU prüfen welchen Sender (alt oder neu) man updated !
                      • Die neue Hott braucht die Box nicht unbedingt. es sei denn man möchte sich weitere Telemetriedaten anschauen, die gerade nicht auf dem Sender angezeigt werden.....also nur ein "nice to have"
                      • Die Smart Box funktioniert bis zu einem noch erscheinenden Update (wann *) am "neuen" Sender nicht !

Mein Fazit: Für Umrüster / Umsteiger der alten IFS Modelle ist die Box sicher schön. Eine MX 16 Hott im alten Design (also alte Funke mit Hott Sendermodul) rauszubringen und dann dazu noch die Box anzupreisen, finde ich eher einen unglücklichen Schachzug von Graupner.
                      Fühle mich gerade etwas verschaukelt, weil ich erst durch intensives Nachforschen diesen Umstand erkennen konnte.
                      Trotzdem m.E. ein toller Sender....ich werde mir wohl dann doch die "Neue" besorgen....

BTW: Braucht jemand die "alte" nebst Smart Box *
                      Hört sich jetzt doof an, aber wenn Du Sie online gekauft hast, kannst Du innerhalb 14 Tage zurücktreden, oder mit dem Händler sprechen, evtl. ist ja ein noch ein Tausch gegen Neu möglich, irgentwie hat ja auch die Beratung im Fachhandel gefehlt.

Ist nur ein Wertfreier Tip!

Kommentar

• der_diskus
                        Member
                        • 28.03.2011
                        • 117
                        • Carsten
                        • Volkmarsen

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                        Hört sich jetzt doof an, aber wenn Du Sie online gekauft hast, kannst Du innerhalb 14 Tage zurücktreden, oder mit dem Händler sprechen, evtl. ist ja ein noch ein Tausch gegen Neu möglich, irgentwie hat ja auch die Beratung im Fachhandel gefehlt.

Ist nur ein Wertfreier Tip!
                        Yep, Danke für den Tip !! Ist auch seit heut nachmittag schon in Arbeit

Kommentar

• der_diskus
                          Member
                          • 28.03.2011
                          • 117
                          • Carsten
                          • Volkmarsen

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                          Ja ok ich muss dir zustimmen, es ist recht unglücklich die neue MX 16 auch MX16 HoTT zu nennen,

Aber dennoch ist es doch nicht gleich ein Grund die alte weckzugeben und dir eine neue MX16 zukaufen.
                          Du hast doch gerade einen neuen und Modernen Sender gekauft und er funktioniert doch.
                          Habe selber 5 Jahre mit der alten Heli geflogen, und an die Grenzen bin ich bis heute noch nicht gekommen.

Wo ich dir leider nicht zustimmen kann:

Bevor ich mir etwas größeres Kaufe, in den Fall einen Sender der doch ordentlich Geld Kostet versuche ich möglichst viele Informationen über den Sender rauszubekommen.
                          Da ist das Handbuch die erste Wahl!!
                          Ja akzeptiert

Scheint leider der Weg den man einschlagen muss

Da ich das Teil online bezogen habe geht es nun zurück. Egal in welchem Marktsegment ich mich bewege möchte ich wenn ich was neues bestelle auch was neues bekommen. Wie tief man sich hier teilweise einlesen muss erschüttert mich etwas.

Aber was mich eigentlich am meisten ärgert ist der unterschiedliche Wert bzw. die unterschiedlichen Entwicklungsstände, die man für fast gleiches Geld erhält.

Nur mal zum Vergleich:

Momentane Preisaufstellung:

MX 16 Hott "alt" = 259 Eur
                          Smart Box = 40 Eur
                          USB Adaperkabel (wird benötigt da die "alte" keine USB Schnittstelle hat = 20 - 25 Eur

macht ca. 320 Eur.

dagegen die "Neue" wie heute gesehen = 333 Eur. (lieferbar !! also kein Fantasiepreis)

Wieviel mehr features die Neue gegenüber der Alten hat brauche ich wohl nicht aufzählen......und das für 13 Eur.

OK ich weiß hinterher ist man immer schlauer und wer lesen kann ist klar im Vorteil...trotzdem riecht das hier nach Lagerbestände (Gehäuse) abbauen und damit noch nettes Geld machen.

....und ich werde sie trotzdem kaufen bzw. tauschen

Kommentar

• tracer
                            rchelifan.org
                            Internetforum
                            • 14.09.2003
                            • 484
                            • Michael

trotzdem riecht das hier nach Lagerbestände (Gehäuse) abbauen und damit noch nettes Geld machen.
                            Na, was sollen sie sonst damit machen? Entsorgen? Nach Japan zurückschicken?

Gibt sicher genug Graupner Nutzer, die noch nie Internet gesehen haben, und in 2 Jahren feststellen, dass es da was "neues" gibt.

Kommentar

• Rappinator
                              Rappinator

Ja akzeptiert

Da ich das Teil online bezogen habe geht es nun zurück. Egal in welchem Marktsegment ich mich bewege möchte ich wenn ich was neues bestelle auch was neues bekommen. Wie tief man sich hier teilweise einlesen muss erschüttert mich etwas.

Aber was mich eigentlich am meisten ärgert ist der unterschiedliche Wert bzw. die unterschiedlichen Entwicklungsstände, die man für fast gleiches Geld erhält.

Nur mal zum Vergleich:

Smart Box = 40 Eur
                              USB Adaperkabel (wird benötigt da die "alte" keine USB Schnittstelle hat = 20 - 25 Eur

macht ca. 320 Eur.

dagegen die "Neue" wie heute gesehen = 333 Eur. (lieferbar !! also kein Fantasiepreis)

Wieviel mehr features die Neue gegenüber der Alten hat brauche ich wohl nicht aufzählen......und das für 13 Eur.

OK ich weiß hinterher ist man immer schlauer und wer lesen kann ist klar im Vorteil...trotzdem riecht das hier nach Lagerbestände (Gehäuse) abbauen und damit noch nettes Geld machen.

Na da biste ja gut aus der Sache rausgekommen!
                              Viel Spass mit der neuen!!

MFG

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

Ja akzeptiert

Nur mal zum Vergleich:

Smart Box = 40 Eur

macht ca. 320 Eur.

Ja aber das ist immer so, siehe Ipad2, naja gut das ich helfen konnte.

GRuß Udo

Kommentar

Lädt...
                                X